Performance Problem seit letzten Patch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sorry hab noch kein Problembericht gefunden wo das Sympthom mit dazu gepasst hätte.


    Seit dem letzten Patch stelle ich folgendes Fest:
    Ruckler während des Spieles sind definitiv weniger geworden ....
    Dafür hab ich aber den Hänger bei dem "Monatsupdate". Also immer wenn der Monat um ist, stockt das Game bei mir, und diesmal sogar mehrere Sekunden, 10 sekunden und mehr sind da nicht selten.
    In der zeit kann ich weder maus(mauszeiger steht) noch tastatur bedienen .... nichtmal alt-tab geht. also die MsgQueue ist definitiv blockiert.
    Nur hintergrundprozesse ala musik gehen noch.
    Die Prozessorlast in diesem zeitraum geht auch eher zurück. Also es wird kein kern zu 100% belastet in dem zeitraum (soweit ich das sagen kann, hyperthreading ist an).
    Es ist als versucht er ne ressource zu aquirieren und bekommt nen timeout ....
    Aber was ?
    Netzwerkzugriffe sollt er nicht machen oder ?
    und wenn dann sollten die doch assynchron sein ....


    Festplatte ist auch I.O.
    hab mit keinem anderen game sonst probleme (die liegen auf der selben platte auch meist)


    System:
    I7 3,4Ghz
    RAM: 16Gbyte
    Nvidia GTX 680 neuste treiber


    Spiel ist eine Steam installation
    hab paar mods drauf, die hauptsächlichst fahrzeuge und gebaeude betreffen.


    Getestet mit:
    - alten spielständen:
    komplett neue karte, groß
    Komplett neue karte, groß, reduzierte städte (areapertown auf 40)


    Hat wer ne Ahnung was das sein kann ?


    Ciao ...

  • Klingt komisch, am Rechner dürfte es wohl kaum liegen, wie schauts mit background prozessen aus? startest du über Steam? als anmerkung, das Steam overlay verursacht gerne mal solche standbilder.


    mfg Tekk


    /PS: netzwerk resource könnte auch das Steamblödbackup sein was versucht savegames zu spiegeln. Dazu ne FW was dem programm selber erstmal nen jail verpasst, happens:)

  • Ich habe leider das gleiche Problem. Sehr ärgerlich!


    Habe die CPU-Auslastung eine Zeit lang beobachtet.
    - 4 Kerne - 1 Kern um 80% - die anderen zwischen 0 und 20%
    Am Monatsletzten sinken alle 4 Kerne auf 0 bis 20% Auslastung, dann die "Spielpause" und am 1. geht 1 Kern wieder auf ca. 80% die anderen 3 für kurze Zeit auf um die 60%.
    Die Speichernutzung liegt kontinuierlich bei ~40%/3,4GB, Threads werden 700-720 angezeigt.


    Ist es möglich, dass die Patches unvollständig gedownloadet/installiert wurden?


    Hatte bis Sonntag morgen keine Internet-Verbindung (Netzwerk-Aktivität bzw -Auslastung kann also keine Rolle spielen). Bin dann mit Steam wieder online gegangen und habe 1 Download bekommen - ich hätte 2 erwartet /Patch 5746 und Patch 5751). Der Download war in wenigen Sek. beendet - hätte bei ~6MB mehr Download-Installations-Zeit erwartet.
    Es wird mir jedoch Build 5751 angezeigt, die tf.exe sowie base_config.lua sind aktuell/24.05. und ich habe das geänderte Speicher-Menü, Einstellungsmöglichkeiten für Städte, Industrie, Altersanzeige der Fahrzeuge.


    Auch zwischendurch läuft das Spiel nicht wirklich flüssig - kleinere Ruckler - insbesondere wenn der Zug bei Verfolgung in/durch die Stadt fährt.
    - das Spiel ist praktisch noch am Anfang - mittlere Karte, 15 Städte mit 250 bis 700 Einwohnern, gesamt also ca. 7500, 70 Züge auf ~45 Linien, 170 Trams auf 7 Linien


    Merklich verbessert hat sich eigentlich nur das Scrollen unmittelbar nach dem Neuladen des Spiels.


    Ich nutze z. Z. altes und neues Mod-System parallel - habe TFMM 0.6 und 0.8 und über beide Mods installiert. Kann dort das Problem liegen?


    Danke für jegliche Art von Hilfe/Tipps!

  • habe 1 Download bekommen - ich hätte 2 erwartet /Patch 5746 und Patch 5751).


    Nö, das ist korrekt so. Steam vergleicht deine Installierte Version mit der neusten verfügbaren und passt die betroffenen Dateien an. Also nur ein Update. Installierst du über Steam neu, bekommst du ja auch nie neueste Version.

  • hallo!
    da ich seit dem letzten patch grosse probleme habe, und frust schiebe, tauche ich hier doch mal auf.
    bei mir wird zum monatsende der mausteiger zum dicken aktivitätssymbol und nach 1-2 minuten bin ich auf dem desktop mit der fehlermeldung: tf reagiert nicht mehr. prozedere: start1900, nocost mod, bei 60 mio mod aus, erster absturz 31.3.1964, seitdem immer wieder. das ist mein erster absturz bei tf, also denke ich mal es ist der patch.
    ich habe noch mal genau hingeschaut, 31.07.1964 bleibt der mauszeiger hängen und alles friert ein, aktivitätssymbol erscheint, auf mausbefehle wird nicht mehr reagiert, erst wenn ich eine taste drücke lande ich auf dem desktop mit der üblichen fehlermeldung.


    win7 64 home prem.
    intel i7 quad, 3,2ghz, 12gb ram
    geforce gtx550 ti/1gb vram

    Wem genug zu wenig ist
    Dem ist nichts genug
    Epikur

    2 Mal editiert, zuletzt von firefly ()

  • So ein Patch überschreibt ja existierenden Programmcode an vorgesehener Stelle - WENN er denn da noch so existiert.
    Müsst ihr bei Steam eigentlich Patchen, oder könntet ihr euch auch eine neue Komplettinstallation ziehen?


    Evtl. hilfts ja. Kann mir sehr gut vorstellen dass ein "angeschossenes" Original durch nen Patch leicht komplett vergurkt werden kann....

  • Einfach mal den timestamp der datein anschaun sollte da doch auch reichen:) muss also nich immer ne kommplett new-install sein.
    Nen backup der gemoddeten datein is natürlich Luxus:)


    mfg Tekk

  • So ein Patch überschreibt ja existierenden Programmcode an vorgesehener Stelle - WENN er denn da noch so existiert.
    Müsst ihr bei Steam eigentlich Patchen, oder könntet ihr euch auch eine neue Komplettinstallation ziehen?


    Evtl. hilfts ja. Kann mir sehr gut vorstellen dass ein "angeschossenes" Original durch nen Patch leicht komplett vergurkt werden kann....


    meins ist retail, läuft nur mit steam, patches alle via steam automatisch, ich spiele seit januar diesen jahres dies waren die ersten abstürze überhaupt. vor 5751 hatte ich keine.

    Wem genug zu wenig ist
    Dem ist nichts genug
    Epikur

  • Ich habe auch ein Problem ich benutze DasMatzes Kapazitäten Mod und starte eine große Map Jede Stadt hat 600 Einwohner bei 13 Städten
    Am Monatsende habe ich einen 30 sek. freeze
    Vor dem Update hatte ich das bei 20 Städten mit 300-2000 Einwohnern kaum Probleme

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • So, habe nun einiges ausprobiert und letzten Endes das Spiel komplett neu installiert inkl. 180 Mods, jetzt alle nach dem neuen Mod-System.


    Ergebnis: 0


    In Worten: Es hat nichts gebracht. Das Spiel pausiert von Anfang an jeden Monat - anfangs 1-2 Sek. - was sich schon nach wenigen Jahren steigert. Die allgemeine Performance hat sich auch eher verschlechtert.


    Es ist schade aber ich werde mich vorerst von TF verabschieden.

  • Und es ist vor dem Patch 5746/5751 besser gelaufen.


    Wie das bei Updates, welche bei (fast) allen eine Verbesserung bringen, gehen soll würde mich einmal interessieren.
    Exotische Hardware? Verfrickeltes System? Ist es überhaupt schon einmal besser gelaufen? Einbildung?
    Fragen über Fragen...

  • @HBerger @Satan @Neuling @rct3lp


    Ich habe seit dem letzten Performance-Patch genau das gleiche Problem: 1-2 Sekunden Freeze's am Monatsende auf großer Karte und das bei nicht vielen Einwohnern, wenig Fahrzeugen und ohne Mods! Bei Spielbeginn waren die Ruckler noch etwas kürzer.


    Zuvor lief das Spiel richtig rund und wurde erst bei einer richtig vollen Karte langsamer. Die Performance ist also seit dem Patch(5746) deutlich schlechter geworden. Ich hatte länger nicht gespielt und wollte mir die neuen Fahrzeuge anschauen und die Mods aktualiseren, aber so macht das keinen Spaß.


    Ich habe neue Hardware(2014) und achte sehr darauf, welche Software auf meinen Rechner kommt und lass mir nichts zumüllen und stehe vor einem Rätsel. Da es scheinbar auch andere betrifft, liegt es wohl am Spiel selbst.

  • Wie das bei Updates, welche bei (fast) allen eine Verbesserung bringen, gehen soll würde mich einmal interessieren.
    Exotische Hardware? Verfrickeltes System? Ist es überhaupt schon einmal besser gelaufen? Einbildung?
    Fragen über Fragen...


    Ja nun, natürlich ist der Eindruck schlechterer Performance subjektiv und sie war vor dem Patch auch nicht optimal. Ich kann die FPS nicht messen. Aber ich hatte definitiv nicht diese Pausen beim Monatswechsel und sicher nicht so viel allgemeines Geruckel bereits in den ersten 10 Spieljahren.


    Meine Installation ist relativ neu (~3 Mon.) und sauber. Verfrickelt ist allenfalls die TF- bzw.Mod-Installation, bedingt durch die UTF-Geschichte und Änderungen bei den Fahrzeugverfügbarkeiten und -kapazitäten. Das betrifft aber nur mdl-Dateien, die m. E. nicht relevant für die Performance sein sollten.

  • Die Performance ist also seit dem Patch(5746) deutlich schlechter geworden.


    Naja also deutlich.... Kann ja bei dir so sein, nur gibt es Ursache dafür. Prinzipiell lehne ich eine Pauschalverurteilung in diesem Fall ab, da es bei der Masse der Spieler massive Vorteile gebracht hat.
    Wenn allerdings:

    Zitat

    Ich hatte länger nicht gespielt und wollte mir die neuen Fahrzeuge anschauen und die Mods aktualiseren, aber so macht das keinen Spaß.


    der ausschlaggebende Faktor ist, dann wird es schwierig. Denn da mussten alle durch nach den verschiedenen Patches bzw. Updates.

BlueBrixx