Fahrzeuge austauschen leicht gemacht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also mit den Zügen mache ich das ähnlich wie Faldern.


    Allerdings mit dem Straßenverkehr is das alles echt mühseelig. Ich habe die Produktion auf meiner Map ziemlich gepusht und musste noch mit Pferdefuhrwerken arbeiten. Bei insgesamt ca. 10 Linien sind das ziemlich viele Fahrzeuge. Die sind natürlich nicht alle gleich alt. Musste also alle zu alten Fahrzeuge einzeln ins Depot schicken, da ich es nicht einsehe Fahrzeuge die gerade mal 5 Jahre alt sind einfach pauschal mitzuverkaufen. Das war ziemlich nervig. Gibt es da einfachere Möglichkeiten? Hab gestern ewig gebraucht um 60 Fahrzeuge auszutauschen :D


    Hehe das Problem hab ich auch wenn man "Nachrüstet" wirds Haarig, ich verkauf dann Pauschal den ganzen Fuhrpark da bin ich einfach zu Faul für das ganze Mikro :D

  • Hallo!
    Die Methode mit dem Dollarzeichen nehme ich eigentlich auch immer, dann parallel direkt neue Fz kaufen und gut ist. Das was am meisten nervt, sind die Fenster für jedes Fz, dann geht teilweise (wenn man sehr weit fortgeschritten ist) das Spiel in die Knie!

  • habe es bis jetzt nicht abschalten können, kaufe pro Linie meistens nur 5 Fz, daher lässt sich das mit den Fenstern noch einigermaßen kontrollieren. Ansonsten drücke ich auf Entf und schließe alle Fenster.

  • Mir fehlt ein Button "Fahrzeug ins Depot schicken und Verkaufen, wenn keine Güter/Passagiere mehr im Fahrzeug." Bedeutet man drückt den Button und das Fahrzeug fährt noch alle Halte an um Güter/Passagiere zu entladen aber nimmt keine mehr auf.


    Kenne ich so aus Simutrans, da heist es "Ausmustern", aber da wird das Fahrzeug sofort auf der Strecke verkauf, wenn es leer ist.

    Entschuldigt eventuelle Schreibfehler, aber Schreibe zur Zeit nur mit der linken Hand, weil die Rechte bandagiert ist.

  • Mir fehlt ein Button "Fahrzeug ins Depot schicken und Verkaufen, wenn keine Güter/Passagiere mehr im Fahrzeug." Bedeutet man drückt den Button und das Fahrzeug fährt noch alle Halte an um Güter/Passagiere zu entladen aber nimmt keine mehr auf.


    Kenne ich so aus Simutrans, da heist es "Ausmustern", aber da wird das Fahrzeug sofort auf der Strecke verkauf, wenn es leer ist.


    Noch cooler als ein "ausmustern" wäre allerdings ein "updaten" => altes Fahrzeug ins Depot, wenn leer, und dann, wenn es dort ist, ein neues auf die Strecke.

  • Moin zusammen. Ist mein erster Post. Ich hab da nen kleinen Trick, wie ich alte Züge loswerde. Ich erstelle eine "Neue Linie", und nehme zwei beliebige Haltestellen. Diese Linie nenne ich dann Zweckverkauf. ( Einfach, damit diese Linie immer ganz unten in der Liste steht.) Steht jetzt ein Zug zum Verkauf an, passe ich den Moment ab, wo der Zug entlädt, ( kassiert ) dann wird der entsprechende Zug auf die "Zweckverkauflinie" zugewiesen. Anschließend im Linienfenster auf der Zweckverkaufslinie auf "alle Fahrzeuge verkaufen" klicken, und das wars. Ich brauch mich nicht mehr drum zu kümmern, vorausgesetzt das Gleis- Signal- Depot Layout stimmt.
    Ich werd den Tip gleich nochmal extra posten.


    Schönen Gruß



    Krabs

  • passe ich den Moment ab, wo der Zug entlädt, ( kassiert ) dann wird der entsprechende Zug auf die "Zweckverkauflinie" zugewiesen


    Dann must du trozdem jeden Zug einzeln anklicken, ich sehe darin keinen Vorteil. Ich möchte dich nicht schlechtmachen, aber erklär mir bitte was dass bringen soll, den Zug extra zu verschieben, anstatt ihn nach dem abkassieren Direkt ins Depot zu beordern?

  • Der Vorteil liegt für mich darin, das ich die Aktion "Verkaufen" früher erledigt habe.
    Wenn eine Linie neue Fahrzeuge bekommt, schicke ich die Neuen zunächst raus. Und erst dann, nehme ich nach und nach die Alten raus, mit eben dieser Methode. Ich spare mir lediglich das Beobachten bis zum Erreichen des Depots ( sofern kein Stau). Bei Simutrans gab es die Option "Zug ins Depot" oder "Zug ins Depot und verkaufen". Letzteres gibt es bei TF nur für alle Züge in derLinie. Und genau das möchte ich nicht. Daher die Idee mit der Fake Linie.


    Der ursprüngliche Grund ist der, dass mir mal die gesamte Güterproduktion weggebrochen ist, als ich Fahrzeuge erneuert habe. Das sollte nicht passieren, wenn auf der Linie immer Fahrzeuge sind. Ob es nun wirklich an dem Fahrzeugtausch lag weiß ich nicht genau. Das probier ich grad aus.

  • Ich schicke immer die Neuen Fahrzeuge in den Bahnhof und blockiere diese dann bis der Tackt wieder stimmt. Dann gebe ich diese frei und das alte Triebgespann darf in den Bahnhof fahren. So bleibt mir der Takt erhalten, und wenn das alte Fahrzeug warten muss so sei es halt. Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht, wenn es für dich aber einfacher/logischer ist die andere zu Wählen dan spiele BITTE mit deiner weiter. Ich möchte dir sicher nicht dreinreden.

  • Das "only so" kann man garnicht fest machen, zumal der Personentransport ganz anders reagiert als der "fragile" Güterverkehr.
    Je nach Situation kann man dann die unterschiedlichsten Varianten kombinieren.
    Die Variante von MrKrabs find ich mal als clever gelöst, da Zeit der entscheidende Faktor ist. Zeit welche man für andere Aktionen verwenden kann.


  • Hehe das Problem hab ich auch wenn man "Nachrüstet" wirds Haarig, ich verkauf dann Pauschal den ganzen Fuhrpark da bin ich einfach zu Faul für das ganze Mikro :D


    Mich nervt das ersetzen der Fahrzeuge manchmal auch gewaltig. Aber hey, so ist das in der Realität halt auch. So wie du das aber machst kostet das ein haufen Kohle bzw. verlierst du nicht wenig dabei. Denn wenn du z.b. alle verkaufst, dann sind die Leute die in Bussen und Trams sind weg. Die transportierst du dann auch teilweise nicht mehr mit dem Zug, was dich dann auch nochmal Kohle kostet. Und die Leute die an den Haltestellen stehen, stehen dann auch noch zu lange und sind dann auch weg...also nochmals Kohle verloren. ;) ich mach das so, auch wenns vielleicht länger dauert, ich warte bis die Fahrzeuge ganz wenig an Leuten an Board haben und schicke sie dann ins Depot. Kann man auch durch Beobachtung ganz gut hinbekommen bzw. noch optimieren. Meist ist am Bahnhof Bus und Tram am meisten leer zu bekommen. Also wartet man bis die Leute ausgestiegen sind und stellt in dem Moment auf Pause, danach schickt man das Fahrzeug ins Depot und schickt das Neue los. So bekommt man das meist am Kostenneutralsten hin.
    Davon abgesehn, die Fahrzeugwechsel bringen mich auch immer mal dazu, die Linien nochmals zu überprüfen. Nicht selten kommt es vor, dass eine Linie die hochprofitabel ist, 10-20 Jahre später auf einmal Miese macht, weil die Stadt ganz anders aufgeteilt ist wie am Anfang.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Bei Straßnfahrzeugen könnte man ja zuerst die ganzen Linienfahrzeuge einer Linie ins Depot schicken und verkaufen, dann auf Pause, dann neue Fahrzeuge kaufen und der Linie zuweisen und dann wieder auf "play" - je nachdem wie weit das Depot weg ist, kann trotzdem die Güterproduktion runter gehen.
    Bei Zügen ist es schwieriger.


  • So wie du das aber machst kostet das ein haufen Kohle bzw. verlierst du nicht wenig dabei. Denn wenn du z.b. alle verkaufst, dann sind die Leute die in Bussen und Trams sind weg.


    Es kostet eine Menge Kohle, aber in der Regel kann man diese bei den Passagierlinien gut verkraften - die Leute kommen nämlich wieder. Der Einbruch bei den Einnahmen ist meist im kommenden Jahr wieder Geschichte.


    Bei den Güterketten wird es dagegen richtig haarig. Züge sind noch leicht - deren Zahl ist überschaubar, hier kann und sollte man auf jeden Fall Zug um Zug austauschen und darauf achten, das die Züge noch entladen, bevor man sie ins Depot schickt. Wenn aber zwei oder mehr LKW-LInien neue Fahrzeuge benötigen, wird es haarig und aufwendig. Einfach alles zu verkloppen, wie es hier irgendwo stand, läßt die Produktionskette teilweise so zusammenbrechen, dass sie 20 und mehr Spieljahre benötigt, wieder in Gang zu kommen. Mir ging da schon öfter die Produktion mal eben im freien Fall von 400 Einheiten auf 25 Einheiten runter... und wen man Pech hatte, regenerierte sich die Kette gar nicht mehr. Das fiese dabei ist letztlich halt, das man - so zumindest meine Erfahrung - regelmäßig deutlich mehr LKWs als Züge im Spiel laufen hat.... bei mir liegt das Verhältnis schon mal locker bei 10 LKW auf einen Zug...





    Aber hey, so ist das in der Realität halt auch.


    Ah, daher also der Passagierschwund bei der Bahn :evil:

  • Ich hätte die Möglichkeit zum Ausmustern am liebsten direkt in der Fahrzeuganzeige. Die mache ich nämlich auf um beispielsweise ein LKW nach dem Abladen von Güter am Ziel auszumustern. Im Moment geht das nur mit öffnen des Fahrzeugs, mit zwei Klicks ins Depot schicken und das Depot offen haben um die dann mit zwei weiteren Klicks zu verkaufen. Etwas umständlich gerade bei Frachtlinien wo ich Fahrzeuge unterschiedlichen Alters habe. Dies kommt bei Personenlinien nicht vor. Da kaufe ich zunächst ein Fahrzeug um die Fahrzeit der Linie bestimmen und daraus die Anzahl der Fahrzeuge zu berechnen, z.B. für einen Minutentakt.

  • Hier eine kleine Krücke, um das Austauschen von LKW zu erleichtern: Ich gründe eine Linie, nenne Sie z.B. Kohle01-1 und bestücke Sie mit 5 LKW.
    Wenn später die Produktion läuft, gründe ich eine parallel zur ersten eine 2. Linie Kohle01-2 mit identischen Haltestellen und bestücke sie mit weiteren 5 LKW. Irgendwann habe ich für die Produktionslinie vier Linien Kohle01-1 bis Kohle01-4 mit je fünf unterschiedlich alten Fahrzeugen. Wie es weiter geht kann sich jetzt jeder selber denken. Ich kann ganz einfach die fünf gleich alten Fahrzeuge einer Linie komplett ersetzen, ohne das der Transport zwischen den Produktionsstätten wesentlich einbricht. Auch lässt sich die Fahrzeuganzahl locker anpassen, falls mal zu viele unterwegs sind. Einfach eine Linie komplett verkaufen und löschen.
    P.S: Natürlich müssen wegen der Taktung alle Linien mit der gleichen Fahrzeugart und Anzahl bestückt sein. Wenn eine Linie schneller ist, wird die andere eventuell nicht mehr benutzt.

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

    2 Mal editiert, zuletzt von NikeQuinto ()

  • Hier eine kleine Krücke, um das Austauschen von LKW zu erleichtern: Ich gründe eine Linie, nenne Sie z.B. Kohle01-1 und bestücke Sie mit 5 LKW.
    Wenn später die Produktion läuft, gründe ich eine parallel zur ersten eine 2. Linie Kohle01-2 mit identischen Haltestellen und bestücke sie mit weiteren 5 LKW. Irgendwann habe ich für die Produktionslinie vier Linien Kohle01-1 bis Kohle01-4 mit je fünf unterschiedlich alten Fahrzeugen. Wie es weiter geht kann sich jetzt jeder selber denken. Ich kann ganz einfach die fünf gleich alten Fahrzeuge einer Linie komplett ersetzen, ohne das der Transport zwischen den Produktionsstätten wesentlich einbricht. Auch lässt sich die Fahrzeuganzahl locker anpassen, falls mal zu viele unterwegs sind. Einfach eine Linie komplett verkaufen und löschen.


    Wie ist das dann mit der 20 Minuten Regel wenn zwei oder mehr Linien parallel laufen? Erkennt TF das zwar Linie A, 10 Minuten braucht, Linie B aber ebenso 10 Minuten d.h. 5 Minuten Takt?

  • Wie ist das dann mit der 20 Minuten Regel wenn zwei oder mehr Linien parallel laufen


    Das muss man individuell gestalten, je nach Länge der Strecke und es macht natürlich nicht immer Sinn. Manchmal mache ich 2 Linien a 10 Fahrzeuge oder so, aber bisher hat das mit der Taktung immer geklappt. Mit langsamen Pferdefuhrwerken hab ich es allerdings noch nicht probiert.

    Perhaps one of the most surprising experience within Trainfever is the revelation that flat earth theory isn't only a modern phenomenon

BlueBrixx