Städte Umbau Tipps gesucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,
    ich wollte mal einige tipps suchen zum Städte umbau,
    daher ich die städte gern umbau wenn ich sie ans ÖPNV anbiende.
    Daher bei mir immer die selbe "form" bzw der selbe "still" herraus kommt, such eich etas abwechslung. Ich baue mir die städte immer reihe für reihe wie ungefähr in der "skizze"
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/b2/5004-b2c6c951.png]
    Grau = ÖPNV umstieg zum Bf
    Schwarz (kasten) = Bf
    Rot = Schiene
    Blau = Straße


    Daher es mir nicht wirklich mehr gefällt, bin ich auf der suche nach neuen "Baustilen".
    Also wenn ihr Eure städte umbaut, lasst es mich bitte wissen wie ihr Baut. Wäre Dankbar :thumbsup:

  • Tipp: Städte NICHT umbauen, sondern so lassen, wie sie sind, und damit arbeiten. Wo ist die Herausforderung, wenn jede Stadt plattgemacht und dann mit dem idealen Schachbrettmuster neu hochgezogen wird?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich versuche möglichst alle Strassen, auf denen ÖV verkehrt, 4 Spurig mit Busspur zu bauen. Dafür musst Du aber bereits früh anfangen da dir sonst die KI ins Konzept pfuscht... ;)


    Mit den Haltestellen Nischen habe ich erst jetzt begonnen zu experimentieren ob die mir bei meinem Baustil helfen.

  • Ich habe mir sozusagen bei der "anfangs" Stadt einige straßen auf 4 Spuren ausgebaut, selbst gebaute straßen habe ich kaum erst, nur die äußeren straßen die "anschlüsse" haben so dass man in einem kreis fahren kann, die habe ich auf 4 Spuren ausgebaut, ich glaube lasse die bus einkehrungen auch weg, sonst zuviel abriss usw.

  • Ziemlich effektiv ist folgendes wie im Anhang. Brücken über ( bei kleinen/schmalen BF) den BF ( daneben bei BF mit zuvielen Gleisen und daraus resultierender Brückenpfeilerkolision) für kurze Wege von Wohngebieten links und rechts des BF.
    Wohgebiete so anlegen, das sie am besten Sternförmig um den BF (Übergang) Angeordnet sind. Je kürzer der weg desto mehr Mitfahrer ;)


    Achtung das empfielt sich für vor allem BF mit bis zu 2 Gleisen. Bei mehr als zwei Gleisen wird der Tunnelbau am BF Ende problematisch und erfordert viel Gefummel ( Mehr als ein Doppeltunnel zu bauen ist idR problematisch... leider )


    Den Bahnhof tiefer legen geht so: Mit Terrain angleichen gebiet absenken. Es reicht ein Bereich aus, der etwas größer ist als der Straßenanschluss, der rest wird automatisch tiefer gelegt. Die Straßenführung oben ist dann im Vergleich zu meinem Screenshot natürlich noch optimierbar.

  • Zitat

    sieht auch klasse aus
    aber habs nicht so mit tief bau oder hoch bau, weil ich keine lust habe
    3 std. lang herauszufinden wie man am besten baut und es TF zulässt


    Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Aber extremst effektiv. Hätte nicht gedacht das ich bei meiner 1500er Stadt die Leute nicht komplett abtransportiert bekomme. --> Das mit immerhin 5 Linien ( verteilt auf 3 Gleise) mit jeweils 2-3 Zügen und Kapazität je Zug von 170+
    Da tummels sich bei 3 Gleisen über 400 Personen :D (zugegeben mit DasMatze Capazität/resident mod)


    Im Anhang:
    Ein 1 Gleisiger Bf nach selbem Muster (an dem sich so auf der anderen Seite ein neuer Stadtteil gebildet hat - schön zu sehen anhand meiner "Hilfsstraßen") kommt auf immerhin über 300 wartende Personen bei 2 Linien ( Kapazität je 170+ mit insges etwa 7 Zügen)
    Bei eingleisigen Bf ist der Tunnelbau übrigens absolut unproblematisch :D


    Schön zu sehen das ich mir so auch Zubringer in Form von Bussen sparen kann. --> Damit entgehe ich dem Verkehrskollaps. Eventuell werde ich natürlich doch noch entlegene Stadtteile mit Bussen anfahren um das Stadtwachstum weiter anzukurbeln, aber für die Zuglinien ist das mit der Methode keine Vorraussetzung

  • Auch ich habe meine ,,Standard,, Bahnhöfe. Einmal mit und einmal ohne Tram Anschluss. Somit fahren die Busse ganz nah bei der Station durch, mit Ausweichmöglichkeiten. Und die Strassenbahnen, die sowieso immer in die Bucht fahren würden, bekommen eine eigene Strasse.
    Auch auf beiden Bilder gut zu sehen. Die Strassenunterführung in der Nähe der Haltestellenbuchten.
    Ich weiss auch nicht warum, bei den Hauptbahnhöfen der Städte sieht es immer so aus. Die anderen S-Bahnhöfe, bekommen nur eine oder keine Haltebucht, oder halt auch mal die Grosse Busstation, zum wenden.



  • Bei mir sind es jeweils 2 Haltestellen im Halbkreis den Bahnhof flankierend. So verteile ich meine Linien auf die 2 Buchten und die Fussgänger und Fahrzeuge kommen sich nur minimal in die Quere.
    Das erreicht @galippo mit seinen Buchten auch, nur mir gefällt der Kreisel. ;)


    Meine Linien ziehe ich vom Bahnhof aus in die Stadt und wieder zurück, vorwiegend Ringförmig, von der einen zur anderen Haltestelle. Bei der schönen Pennstation mit Parkplatz geht's sogar bündig zur Strasse! :D

  • Ich wäre beim Städteumbau auch vorsichtig, habe bei einer Stadt das Stadtzentrum komplett abgerissen um den Bahnhof zu platzieren, jetzt habe ich keine Einkaufsmöglichkeiten mehr und sie kommen auch nach 30+ Jahren nicht wieder zurück. Die Nachfrage nach Waren ist zwar weiterhin angezeigt, aber alle Linien, die die Stadt versorgen sind auf 0 runter gegangen.


    Ich werde in Zukunft wohl auch lieber fast alles so lassen, wie es ist und nur minimal Platz für einen Bahnhof schaffen. Ich wollte eigentlich auch mal ganz gerne eine gigantische Stadt erschaffen, mit Prachtstraßen und allem PiPaPo, aber leider will die KI das irgendwie nicht.

BlueBrixx