Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nicht zwingend (z.B.: Wien, Ringstrasse). Denk mal es kommt auf die Stadtplanung und Öffiplanung drauf an ;)


    Was mir ebesno durch den Kopf gegangen ist, ist folgendes:


    Also dass die Züge sich selbst ihren Gleis im Bahnhof sichen find ich selbst nicht so prickelnd. Da würde mir so eine Mischung besser gefallen...sprich fixe Gleiszuordnung beim Linienplanen. Sollten dann evtl. Treibstoff, technische Gebrechen, etc... kommen und somit ein Zug nicht abfahren können, wäre dann eine Gleisfindung für einen herinkommenden Zug natürlich super :thumbsup:


    LG GizZmo

  • oder man kann die Gleise selbst auswählen wo der Zug einfahren kann/darf
    und natürlich was du sagst @GizZmo, wobei es zu so einem Szenario nicht kommen sollte^^ (was machst dann mit dem Zug - einen zweiten Zug zum abschleppen schicken? :D)

    Mein System: Intel Core i5-2320 (4x3,0 GHz, Boost 3,3 GHz) | Zotac GeForce GTX 960 4GB AMP! | 8GB DDR3-1333-CL7 | Windows 10

  • Nicht zwingend (z.B.: Wien, Ringstrasse). Denk mal es kommt auf die Stadtplanung und Öffiplanung drauf an ;)


    Die wiener Ringstraße ist aber eher ein Sonderfall - die war von Anfang an als Prachtstraße geplant (mit dem Hintergedanken von Aufmärschen und Paraden) und somit wurde die Straßenbahn an den Rand verbannt, um sie in so einem Fall nicht zu behindern (damals fuhren satte 25 Linien über die Ringstraße, somit konnte man sich da keine Unterbrechungen erlauben!)


    Heute wird aus Sicherheitsgründen immer der gesamte Ring + Straßenbahn gesperrt bei sowas; und die Seitenlage zeigt mittlerweile auch grobe Nachteile auf (der Ring ist eine Hauptverkehrsstraße und an manchen Kreuzungen wartet die Straßenbahn bis zu 5 min, um die Ringfahrbahn queren zu können...)


    Kleiner Ausflug in den OT Bereich, man möge mir verzeihen.


    oder man kann die Gleise selbst auswählen wo der Zug einfahren kann/darf
    und natürlich was du sagst @GizZmo, wobei es zu so einem Szenario nicht kommen sollte^^ (was machst dann mit dem Zug - einen zweiten Zug zum abschleppen schicken? :D)

    Wäre eigentlich realistisch so. ;)

    MfG, die Licaon

  • @Licaon
    Ok soweit geschichtlich war ich nicht drinnen. Wieder was dazugelernt ;-)


    @RivalBomb
    Naja...meine Idee wäre es dann so zu machen:
    Wenn Treibstoffe kommen sollten (Kohle, Diesel) muss man sowieso schauen, dass man die Bahnhöfe oder LKW-Stationen damit versorgt. Falls was augeht und somit der Zug/LKW nicht fahren kann, halt über nen Button im Zug/LKW Fenster teuer nachkaufen muss. Und bei Pannen, technischen Gebrechen ebenfalls. Sprich Techniker einstellen die die Gefährte warten und falls was kaputt geht und in dem entsprechenden Bahnhof/Station keiner ist extern nen teuren Techniker holen ;-)


    LG GizZmo

  • @Tom - das sind doch nur Phasen.
    In den Neunzigern konnte keiner der sich wichtig fühlte, einen Satz bilden ohne das Wort "Intranet" drin unterzubringen; dann haben die Firmen sämtliche Produktion nach Asien verlegt, um sie nunmehr wieder zurückzuholen. Danach wurde heftigst outgesourced, was direkt aus dem Handbuch für groben Unfug stammt und neuerdings weist jeder Laden darauf hin das gerade "sales" sei. Ja wozu zum H... ist den ein Geschäft da, wenn nicht zum verkaufen?


    Back Topic: Ja Strassenbahnen am Rand sind recht nachteilig. In TF würde es mir allerdings schon reichen, wenn ich die Tram ins Grüne verlegen könnte. Dann gäbe es wahrscheinlich Strassen mit Grünstreifen und Tramgleisen auf meinen Mappen :thumbup:

  • Was ich gern drin hätte:


    Die maximale Auslastung einer Linie. Wäre schön zu wissen, ob meine Züge auf Teilstrecken rappel voll sind. Außerdem wäre auch die mittlere Auslastung aller Züge einer Linie interessant.


    Im Depot und im Fahrzeugersatz wäre eine Längeangabe eines Zuges ganz gut. Hatte gerade den Fall...
    Und beim Fahrzeugersatz wäre auch eine Angabe der Ladekapazität schön. Immer von Hand ausrechnen nervt dann doch.

  • Nicht im Ersetzen-Fenster.


    Edit:
    @Xanos mir fällt gerade noch ein kleines Detail ein... Funktionierende Spitzenbeleuchtung und Schlusslichter bzw. Zugschlusstafeln (oder wie auch immer die heißen).

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Argument () aus folgendem Grund: Mir ist noch etwas eingefallen... ;)

  • Etwas für Eisenbahn Enthusiasten.


    Zu Beginn einer Loklaufbahn, wird die Lok mit einer Farbe und der Technik Ihrer Zeit versehen. Dies ändert sich ja bekanntlich im Laufe der Zeit.


    Im Moment muss in TF mit einem kompletten ausstauschen der Lok, ( Waggen, Trams....) dem Rechnung getragen werden.


    Schön wäre es doch, dass dies von selber geschiet, oder dies bei einer Jahres Inspektion nachgerüstet wird/kann. Natürlich mit einem Aufpreis.

  • Oh ja, so was wie Forschung wäre auch witzig: Man kann vielleicht Rollmarterial usw. erst dann bekommen, wenn man es erforscht hat. Alternativ kann man an Verbesserungen von vorhandenen Sachen arbeiten: z.B. den Überhitzer , damit man alte Lokomotiven weiter wirschaftlich betreiben kann.

  • Hallo,
    Wäre doch toll wenn man Züge so wie in "Locomotion" zusammen baut und dann auf die Karte stellt. So könnte man Bahnhöfe "Dekorativ" mit Wagen versehen.
    Auch das Umlaufen wäre schön in Spiel "Trainz ANE" klapt das. Auch das man evtl. eine manuelle Zugsteuerung macht wäre toll. Man klickt eine Lok an stellt von Auto auf Manuell um. Nun kann man die Lok per rechtsklick auf dem Gleis steuern wohin sie fahren soll. So könnte man Wagons in die Abstellgruppe schieben die man nicht braucht, Loks austauschen die in die Jahre gekommen sind unf Güterzüge splitten.
    Ich bastel gerne Nebenbahnen und liebe Stückgutverkehr.

  • Wäre doch toll wenn man Züge so wie in "Locomotion" zusammen baut und dann auf die Karte stellt. So könnte man Bahnhöfe "Dekorativ" mit Wagen versehen.

    Faketrains wurden hier schon als Mod realisiert.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich würde gern eine Funktion haben, welche es ermöglicht bestimmten Linien Vorrang über andere Linien geben. Auf meiner Map gibt es einen Teil wo meine IC Linie das Trasse mit einer SBahn teilt. Wenn jetzt eine SBahn Garnitur und ein InterCity gleichzeitig im Bahnhof sind kann es sein das die SBahn zuerst fährt und nicht der IC welcher die Strecke schneller bewältigen könnte

BlueBrixx