Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaub er möchte die Seilbahn um nicht von Berg zu Berg zu kommen, sondern um vom "Flachland" hoch ins Tal zu kommen.
    Wenn dies per Vanilla Schiene Modelliert wird, dann wäre es naja, trozdem schwer eine richtige Seilbahn zu Bauen.
    Den eine Seilbahn hat recht steile Steigungen, wofür sie ja gebaut sind.
    Eine Normale schiene kann diese Steigung nicht schaffen, kann per schiene nicht gebaut werden.
    Daher finde ich es besser, wenn UG versuchen würde, die als Vanilla einzubauen.
    Man braucht ja kein riesen Fuhrpark für die Seilbahn zu modellieren. Das kann man ja später als Modder machen ;).
    Was mir in dem Zusammenhang einfällt, in manchen Städten gibt es ja diese Hängefahrzeuge (weiß gerade nicht genau wie das heißt).
    Das wäre evtl als Modbare Tram schiene hinbekommen.
    Dass wäre zwar n kleiner Haufen Arbeit, aber wäre doch toll. Würde sich einige bestimmt drüber freuen.

  • Was mir in dem Zusammenhang einfällt, in manchen Städten gibt es ja diese Hängefahrzeuge (weiß gerade nicht genau wie das heißt).
    Das wäre evtl als Modbare Tram schiene hinbekommen.
    Dass wäre zwar n kleiner Haufen Arbeit, aber wäre doch toll. Würde sich einige bestimmt drüber freuen.

    Schwebebahn nennt man das :D
    Bsp https://upload.wikimedia.org/w…Wuppertal_kaiserwagen.jpg
    https://upload.wikimedia.org/w…ebebahn_ueber_Strasse.jpg


    Ps: Danke :D

  • @Danny_41 dann kann man auch Einschienbahnen, Röhrenbooster und Trackinglaser, denen Schwebefahrzeuge folgen, modden. Mir würde es gefallen.
    Nur...das Gleise modbar werden....ahhhhm. Und wenn dann sicher seeeehr beschränkt. Also Geschwindigkeit und zwei drei verschiedene Bahnschwellen und sonst nix.... ?(

  • Also wenn die Gleise wirklich so ohne Einschränkung modbar werden, d.h. Steigungen, die Form der Schiene usw, dann baue ich erst eine Meterspurgleis, dann diese mit Zahnstangen, dann vielleicht eine für Standseilbahnen. Die sind ja doch irgendwie noch eher Bahnsysteme als eine Luftseilbahn z.B. ;)
    Aber nicht falsch verstehen, ein Liftseilbahn oder Schwebebahn wäre auch wahnsinnig interessant zu bauen in TPF! 8)

  • Hmm - also, wenn es eine U-Bahn geben sollte, so ist die Schwebebahn das logische Gegenstück. :)
    Beide sind strassenverkehrsunabhängig, allerdings sollten dann die Städte auch gross genug sein, dass sie überhaupt zur Geltung kommen.
    Bei CIM konnte man sie - wenn ich mich recht entsinne - sogar auf einer Strecke kombinieren...

  • Ein Einwand noch:
    Wie wäre es denn mit kombinierten Stationen (weiß jetzt nicht ob es genannt wurde)
    Bus/Tram und Eisenbahn miteinander in einer Station kombiniert
    So wäre auch ein zusammenhängender Bahnhof (für Zug und für Bus/Tram) möglich, ...
    :)

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Ich Denke wir haben dann jetzt alles durch was U- oder auch nicht U-Bahnen angeht. Ob es nun eine ist oder doch eine Straßenbahn oder eventuell doch eine Hochbahn, mit und ohne Stromschiene.
    Gerne dürft ihr euch einen eigenen Thread dafür erstellen und darüber weiter diskutieren.
    Da es hier aber mehr um die Ideensammlung geht ist das hier unangebracht.
    Denn wenn der Tom oder sonst jemand auf Ideen aufmerksam werden soll, bringt das nix hier über drei Seiten zu diskutieren was eine U-Bahn ist und was nicht.


    Wenn ihr eine Idee so gut findet das ihr darüber Diskutieren möchtet, gebt der Idee einen Like, erstellt einen neuen Thread und gebt hier einfach nur den Link an zB....


    Hier gehts zur Diskussion zur/zum Idee/Thema XY


    So bleibt das eigentliche Thema übersichtlich und Leute die eine Diskussion zu diesem Thema interessiert können eurem Link folgen.


    MfG Grimes

  • Wenn ihr eine Idee so gut findet das ihr darüber Diskutieren möchtet, gebt der Idee einen Like, erstellt einen neuen Thread und gebt hier einfach nur den Link an zB....


    Hier gehts zur Diskussion zur/zum Idee/Thema XY

    Das macht mit Sicherheit Sinn - nur wird es - fürchte ich aus der Erfahrung heraus, nicht unbedingt funktionieren.
    Mein Gedankengang wäre, die Ideensammlung für TPF (genauso wie beim TF-Thread die Probleme) als direkten Unterthread von TPF zu setzen (auch in Anbetracht der Menge an verschiedenen Beiträgen und der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit) und die User dann dort neue Threads (wie im obigen Fall die U-Bahn) erstellen zu lassen. Ich denke, dass könnte der Sache durchaus dienlich sein und UG die Ideenfindung erleichtern.
    Aber wie gesagt - nur ein Gedanke...

  • Also, ganz verstehe ich nicht, weshalb jetzt wichtige Teile der Ideensammlung, in dem es (nicht nur) um U-Bahnen geht hier komplett ausgeklammert werden. Die Zergliederung in mehrere Teilthemen macht die Ideensammlung unübersichtlich und ich befürchte, das der ausgegliederte Teil dann von UG nicht zur Kenntnis genommen wird.


    Ich finde es jedenfalls interessanter, wenn prinzipiell ein Übergang von Straßenbahnbahnfahrzeugen auf Eisenbahnstrecken und umgekehrt möglich wäre, wie wir das ja in der Realität oft beobachten können.


    Quintessenz der Diskussion ist aus meiner Sicht: Keine strikte Trennung zwischen Eisenbahn und Straßenbahn, sondern zwischen Regelspur und Schmalspur.


    Ich würde mich freuen, wenn @tomdotio auch den jetzt ausgegliederten Bereich zur Kenntnis nehmen würde - vielleicht geht es ja die eine oder andere Idee umzusetzen.

  • Die Zergliederung in mehrere Teilthemen macht die Ideensammlung unübersichtlich und ich befürchte, das der ausgegliederte Teil dann von UG nicht zur Kenntnis genommen wird.

    Deswegen denke ich, dass "Ideensammlung" als Oberbegriff für verschiedene Einzelaspekte dienen sollte, welche differenziert abgearbeitet werden können und gleichberechtigt auf einer Ebene unterhalb dieses Oberbegriffs stehen.
    Insbesondere dann, wenn User inmitten einer umfassenden Diskussion zu einem Teilaspekt (wie bspw. U-Bahnen) einen ganz anderen Teilaspekt anschneiden (bspw. Häusergestaltung). Das geht in der momentanen Diskussion ruckzuck unter - als eigenständiger Thread dagegen findet es gewiss eher Beachtung.
    Den momentan allgemein gehaltenen Thread hier könnte man dann schliessen mit entsprechendem Verweis, wie weiter vorgegangen werden soll (in Einzelthreads) und bspw. in "Diverse Ideen" umbenennen - ich denke, auch das könnte der Übersichtlichkeit bei einem derart wichtigen Thread dienlich sein...

  • Wenn es keine Trennung Eisenbahn - Straßenbahn mehr gibt, aber modbare Gleise, sind natürlich auch Straßenbahngleise ohne Bindung an eine Straße möglich.
    Es wird auch keiner gezwungen Straßenbahn und Eisenbahn miteinander zu verbinden - aber es wäre gut wenn man es prinzipiell kann.
    Wenn es eingleisige Straßenbahngleise gäbe, hätte jeder die Möglichkeit darauf eine Straßenbahn fahren zu lassen, oder sie an Eisenbahngleise anzuschließen um einen Industrieanschluss mit Rillenschienen auszustatten und dort nur Güterzüge fahren zu lassen, oder einen, in der Realität gar nicht mal so seltenen Mischbetrieb Straßenbahn - Eisenbahn nachzubilden.


    Ich habe auch schon eine Idee was wir von UG bräuchten um die Idee zu realisieren:
    1. Modbare Eisenbahngleise (Grundlage für Regelspureisenbahn, Regelspur-Straßenbahn, U-Bahnen, Regelspurwerksbahnen und Industriebahnen). Eventuell auch Standseil- und Zahnradbahnen.


    2. Modbare Straßenbahngleise (Grundlage für Schmalspureisenbahnen und Schmalspur-Straßenbahnen, eventuell auch Schmalspur-Zahnradbahnen und Standseilbahnen.


    Folgende Eigenschaften müssten mindestens modbar sein.
    1. Aussehen: Schottergleis (mit Holz, Beton oder Stahlschwellen) oder Rillenschiene und andere besondere Gleisformen wie Zahnstangengleis


    2. Minimaler Kurvenradius: (z.B. 14m für Straßenbahngleise, 35m für U-Bahnen, 60m für Industrie-Abschlussgleise, 140m für Staatsbahngleise)


    3. Maximale Geschwindigkeit (es wurde oft gewünscht, dass neben 120km/h und 350km/h noch andere Höchstgeschwindigkeiten möglich sind).


    4. Wahlweise Doppelgleis und einzelnes Gleis (bisher hat man bei der Straßenbahn nur Doppelgleise).


    5. Optional die Möglichkeit Gleise mitten auf Straßen zu verlegen (Straßenbahn, Industrieanschluss, Eisenbahn-Ortsdurchfahrt) oder auf eigenem Gleiskörper (geht bei der Straßenbahn bisher nicht - wäre aber wichtig für Schmalspureisenbahn oder Schmalspur-Eisenbahn). Bei der Eisenbahn (dient dann auch als Basis für Regelspur-Straßenbahn) geht es hingegen bisher nicht, die Gleise direkt auf der Straße zu verlegen.


    6. Die Option jedem beliebigen Gleisstiel jeden beliebigen Oberleitung-Typ zuordnen zu können. Man könnte sich z.B. vorstellen, das eine Strecke mit Gittermasten elektrifiziert ist und eine andere mit Betonmasten, oder eine Strecke die Einheitsoberleitung von 1928 ausgestattet ist, während eine nach 1950 elektrifizierte Strecke dann die Einheitsoberleitung von 1950 erhält. Oder man hat die Wahl zwischen Stromschiene, verschiedenen Typen von Straßenbahn-Oberleitung oder verschiedenen Bauformen der DB-Oberleitung. Oder man "elektrifiziert" eine nicht elektrifizierte Strecke mit Telegraphen-Masten (die dann aber im Gegensatz zu "richtig" elektrifizierten Strecken für E-Loks gesperrt blieben - bis die Telegraphen-Leitung zur "richtigen" Oberleitung geupgradet wird).


    7. Modbarkeit der maximalen Steigung des jeweiligen Gleisstils (um auch Zahnradbahnen realisierbar zu machen).


    Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Regelspur-Straßenbahnen auf Eisenbahnstrecken übergehen (und Eisenbahnen auf Straßenbahn-Strecken, denn dann wären Regelspur-Straßenbahn-Gleise nichts anderes als Eisenbahngleise mit dem Aussehen von Straßenbahngleisen.


    Andererseits wäre dann Schmalspur-Eisenbahnen von den Vanilla-Straßenbahnen abgeleitet, so dass auch hier Straßenbahnen Eisenbahngleise mitbenutzen können. Das kann man sich für Überlandstrecken zunutze machen, aber auch hier ebenfalls für einen Mischbetrieb Eisenbahn-Straßenbahn.
    Den gibt es nämlich auch bei Schmalspur z.B. bei der Harzer Schmalspurbahn!

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Jup, gute Zusammenfassung. Nur wie will man es umsetzen, bzw was wünscht man sich als Spieler so? Vorstellen könnt ich mir, wenn man Schienen "entlang" der Straße baut und sie dann eben an der Straße "anschnappen". Das fände ich als Spieler recht intuitiv. Also ich stells mir gerade so vor, dass ich halt mit der Schiene an eine Straße herangehe. Isch hab da mal was vorbereitet...


    Am ersten "Bild" sieht man schonmal ein erstes Problem: Die Breiten müssten abgestimmt werden. Oder zumindest braucht es ein System, das erkennt, ob eine Straße breit genug ist, um mit Schienen ausgerüstet zu werden. Gehen wir hier den ganz allgemeinen Weg: Die Schiene hat eine Spurbreite, die Straße eine Fahrbahnbreite. Sagen wir mal, damit ne Schiene auf die Straße passt, muss links und rechts 75cm Platz sein (ausn Fingern gesaugt - da gibts sicher auch Vorschriften oder so, wo man sich dran orientieren könnte). Wenn die Fahrbahn also Spurbreite+1.5m breit oder breiter ist, dann kann man da ne Schiene reinlegen.


    "Bild 2" soll nun das selbe Szenario zeigen, nur dass man eben über den Gehweg der abbiegenden Straße auch reinkönnen soll. Fänd ich jedenfalls äusserst praktisch :P


    Bild 3 muss man sich jetzt so vorstellen, dass die Schiene unten AUF der Fahrbahn liegt und leicht geschwungen diese seitlich verlässt. Sollte vergleichbar wie das ansnappen an ein Parallelgleis funktionieren. Also ist man nah genug dran, rastet die Schiene automatisch an der Fahrbahn an und folgt dieser, geht man zu weit weg, kann man die Straße verlassen. Oder eben andersum sich auf diese Weise einfädeln ^^


    Bild 4 soll ein paar Möglichkeiten aufzeigen. Hier das gewohnte Bild, aussen die Spuren. Da man ja aber die Fahrbahn, und nicht die Straße wähen können soll, könnte man so also recht simpel auch die innere Spur nutzen. Anstelle von zig Tools, die für jede mögliche Fahrspurkombination ne Option bieten irgendwo die Schiene zu verlegen, würde man sich einfach selber drum kümmern. Auch an Kreuzungen bräuchte man von TF nix zusammen stellen zu lassen, da das auch hier der Spieler bestimmt. Gut, irgendwo muss TF ja wenigstens noch den Verlauf der Fahrbahn errechnen, der die Schienen dann folgen können - hmm joa.


    Grenzen des Ganzen bzw offene Fragen, die mir grad so einfallen: Wie dampf ja schon schön erwähnte und wie wir das ja auch so schön in TF sehen - Schienen lassen sich nur bis zu einem Minimal-Winkel als Kurve bauen. Bei Tramgleisen ist das wurscht. Das muss bedacht werden. Entweder bekommen dann Schienenfahrzeuge einen weiteren Parameter (Kurvenradius oder so), und die Linienberechnung muss dann schauen, dass sie die Linie darauf prüft, oder es muss irgendwie anders gelöst werden. Damit man als Spieler also gezielt gewisse Radien bauen kann, bzw nicht unterschreitet, wären hier also ebenfalls Anpassungen nötig. Hier wurde ja schonmal der Schieberegler vorgeschlagen, der Kurven begrenzt. War zwar für Schienen gedacht, bräuchte man hier aber halt dann für Straßen. Oder man baut zuerst die Schiene und pappt dann per Upgrade-Tool die Straße drüber. Aber das fänd ich sehr umständlich. Stellt euch mal vor, was ihr da für ne simple Straßenbahn alles abreißen müsstet >< Dennoch wäre es eine gute Zusatzoption, fällt mir grad ein - wenn man das Straßen/Schienen-Netz mal erweitern möchte ohne die Schienen wieder abzurupfen ^^ Hier braucht es also umfangreiche Umbauten nur dafür, damit es auch kompfortabel nutzbar ist.


    Und wisst ihr was? Ihr kennt ja sicher das Meme mit dem Tisch da. Hier das letzte Bildchen ^^ http://memeblender.com/2012/01/02/rage-comic-monopoly-rage/ So würde ich mir als UG-Mensch grad vorkommen xD Das ganze Straßen- und Schienensystem wurde ja umgebaut, damit es all die neuen Möglichkeiten hergibt - aber dafür müsste man es sicher nochmal komplett umkrempeln >< Isch tät ausflibbe!

  • mhhh... Wenn man mal überlegt, dass Straßen (4 Fahrspuren + 2x Gehweg) quasi auch nix anderes als 6 Gleise neben einander sind könnte das sogar "einfacher" gehen als man vielleicht denkt. Und auf der Straße an sich kann man ggf. die einzelnen Fahrspuren upgraden statt die gesamte Straße, quasi der Lane sagt "du bist jetzt TRAM+CAR", wodurch darunter die Textur/Modell der Lane geändert wird. Mit der Methode wäre dann auch Grünstreifen etc. möglich. Ist also ne Art "Modulare Straße":


    Bsp:
    Straßentyp "br146-Straßen" besitz folgende Lane-Types: Gehweg, Straße, Tram, Straße+Tram, Grünstreifen, Bus-Lane, Bus+Tram


    Lane 1: Gehweg (Personen + Güter)
    Lane 2: Bus (Richtung A)
    Lane 3: Grünstreifen
    Lane 4: Gehweg
    Lane 5: Tram (Richtung A+B)
    Lane 6: Straße (Richtung B)
    Lane 7: Bus (Richtung B)
    Lane 8: Gehweg


    Das ergäbe eine Straße mit Busfahrbahnen in beide Richtungen mit einem in beide Richtungen befahrbahrem Tramgleis in der Mitte, an der eine Haltestelle platziert werden könnte wg. dem mittleren Gehweg, und einer Einbahn für Autos... Alles mit einer Klappe ;) Upgraden wäre z.B. mit draufklicken auf Straße und einem Fenster wie beim Bahnhof im Blog, bei dem man die Straßentypen einstellt.


    Wäre toll ^^

BlueBrixx