Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Vred
    Tatsächlich werden in TF diese Figuren bisher (In den Skripten) als Peds* (Abkürzung von Pedestrian = Fußgänger) bezeichnet. ;)
    Ebenso wie in vielen anderen Genré übergreifenden Spielen auch. (Zb. GTA-Reihe, in der übrigens die NPCs und Fußgänger auch nicht/nie als Sims bezeichnet werden/wurden)


    @All
    Mit liegt es SEHR fern, hier irgendjemandem "vorzuschreiben" ob man die Frömels nun Sims nennt oder oder wie auch immer.
    Ob und wie weit Sims (Als Kürzel für simulierte Einwohner) eingetragen ist weiß ich nicht. (Bezweifel es aber).
    Nur wenn Sims pauschal als Abkürzung für "simulated" stünde, könnte/müsste man auch die Autos also solche Bezeichnen, da diese Ebenfalls von der KI berechnet/gesteuert werden.



    * Nicht zu verwechseln mit Pet = Haustier! ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Paddel49
    Damit hast Du eigentlich eine PERFEKTE Überleitung zu einer weiteren Idee geschaffen. :thumbup:


    Es wäre schön, wenn TPF diese "unschöne" Beizeichnung durch eine art Tabelle, durch "richtige" Namen ersetzen würde.
    Entsprechende Routinen für eine "Umrechnung" aus Dezimalzahl in einen 2-Teiligen Namen (2 Skripte mit den Häufigsten Vor und Zunamen) sollten nicht das größte Problem darstellen.
    Im Grunde spricht auf nix dagegen, wenn man ALLES was irgendwie eine Bezeichnung/Namen innerhalb der Welt hat (Also auch Einwohner), umbenennen könnte.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das Wort Sims hat sich nun aber für TF eingebürgert - ein Grund vielleicht, die Bezeichnung nicht zu ändern.
    Außerdem hat sich der Begriff KI-Autos eingebürgert. Beide werden von der KI gesteuert, die ansonsten auch Straßen und Häuser baut.
    Sims mit Namen? In CIM gab es das. Außerdem sind die FG (Sims) weder in die Wohnung, noch in den Zug teleportiert, sondern jeweils durch die Tür gegangen (was mir bei CIM besser gefällt als bei TF - ich hoffe da auf Besserung bei TPF).
    Was mir hingegen in CIM überhaupt nicht gefallen hat: Die KI-Autos fahren an den Straßenrand und (parken nicht ein, sondern) lösen sich in Luft auf.
    Ich hoffe sehr, dass da für TPF eine bessere Lösung gefunden wird. Kleinere Häuser könnten Garagen im Vorgarten haben: Da fährt das Auto hinein und ist den Blicken verborgen (wenn es sich schon in Luft auflösen muss). Größere Gebäude könnten Tiefgaragen haben oder es könnte Parkhäuser geben.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Guten Abend,
    Ich wollte mich an dieser Stelle auch noch mal für die Wasserfahrzeuge stark machen. Ich bin bereits sehr erfreut darüber, dass es Dampfer und dergleichen im Spiel geben wird, aber es wäre umso schöner, wenn der Spieler nicht auf die natürlichen Wasserflächen angewiesen wäre sondern diese auch selbst bauen könnte. Kanäle die durch Schleusen getrennt werden, würden dem Spiel sicherlich noch einige interessante Aspekte hinzufügen. Dieses Feature wäre auch interessant in Bezug auf einen (gemoddeten) Spiel beginn vor 1850, da zu Beginn der Industrialisierung Kanäle und Boote eine wichtige Rolle gespielt haben. Hier finden sich einige Eindrücke die mögliche Bauwerke abdecken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Antrieb für die schmalen Kanalboote wurden übrigens ursprünglich Pferde genutzt.

  • Als ich grade mal wieder über zwei Stunden an einer Unterführung herumgebastelt habe - sie hat nen schicken Stalagmiten von etwa zwei Metern in der Einfahrt, aber hey, Hauptsache sie ist da - habe ich ein paar ordentliche Tools für die Geländebearbeitung schmerzlich vermisst.


    Erstmal wäre eine ordentliche Planierfunktion super. Höhe in ein Dialogfeld eingeben, Bereich auswählen und zack, eine ebene Fläche auf beliebiger Höhe.


    Und dann noch ein Rampentool. Kann im Prinzip das, was beim Bau von Straßen mit automatischer Steigungsauswahl auch passiert. Nur ohne Straße.


    Allgemein muss das mit Unterführungen - also Tunneln und Brücken auf kleinem Raum in ursprünglich ebenem Gelände - besser werden. Aber das ist ja bekannt...

  • Was gesperrte Straßen und ihren möglichen Mißbrauch angeht: Man könnte die für normale PKW gesperrten Straßen doch reduzieren - man kann z.B. nur maximal 10% der Straßen sperren. Dann müsste man sich gut überlegen wo man Fußgängerzonen (oder reine Straßenbahntrassen) macht und wo nicht (in der Realität besteht ja auch nicht die ganze Stadt nur aus Fußgängerzonen).
    Und den Individualverkehr nennenswert behindern kann man damit dann auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Das setzt voraus, dass der Grundwasserspiegel nicht auf der ganzen Map auf gleicher Höhe liegt

    Das sollte mMn sowieso der Fall sein, damit man gscheite Bergflüsse auch bekommt.



    Allgemein muss das mit Unterführungen - also Tunneln und Brücken auf kleinem Raum in ursprünglich ebenem Gelände - besser werden. Aber das ist ja bekannt...

    Ja genau. Was man noch sehr-sehr brauchen würde, sind Brückenpfleiler, die nicht so nah zueinander stehen. Dass man kein Brücke über eine grosse Strasse bauen kann, finde ich katastrophal...

  • Das setzt voraus, dass der Grundwasserspiegel nicht auf der ganzen Map auf gleicher Höhe liegt, wie dies bei TF der Fall ist.

    Das ist eh etwas, was bei Transport Fever in Angriff genommen werden sollte....denn wennd sa so bleibt, sind viele Maps einfach nicht machbar umzusetzen....ich musste das feststellen, als ich das Voralpenland als Map gemacht habe....ist schier nicht zu verwirklichen wegen dem Grundwasserspiegel.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Ich jetzt nicht ob der Vorschlag schon getätigt wurde aber...


    Ihr kennt es ihr hasst es @AlleSchönbauer ...
    Die Bahnhöfe kann man nur geradlinig bauen...
    Wie wäre es denn wenn man mal einen krummen Bahnhof bauen könnte wo man dann von der Mitte aus den Winkel für die eine und die andere Seite einstellen kann


    Boahr würde ein krummer Bahnhof geil aussehen
    es nervt mich irgendwie nur gerade Bahnhöfe zu haben :C
    @Grimes

  • Und ich mit Splines :P
    Aber es ist völlig irrelevant wie es die Engine macht, es ging eher darum: "Wie kann ich das als Modder machen?" ;) Aber das werden die entsprechenden Leute schon wärend der Beta rausfinden. Ich zweifel nicht daran, dass vieles von dem was Modtechnisch machbar ist schon bereits zum Release den ein oder anderen Beispielmod spendiert bekommt.

BlueBrixx