Spiel ist lange gefreezt bei der Monatsabrechnung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nabend zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Train Fever bleibt für ca. 15 Sekunden hängen, wenn die Monatsabrechnung gemacht wird.
    Da es am Anfang nicht mal annähernd so lange war, komme ich zu dem Schluss, dass es an den vielen Fahrzeugen liegen muss, die ich auf Tournee habe.
    Jetzt meine Frage dazu. Kommt das ruckeln eher von dem Rechnen des Programms der Fahrzeugkosten, oder von der Anzeige, wenn die roten Zahlen aufploppen?
    Wenn letzteres der Fall ist, kann man das aufploppen der Zahlen irgendwie abstellen?


    An meinem System liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel i7 4790k
    2x GeForce GTX 980 im SLI
    16 GB RAM
    ASUS Z97


    EDIT: Mods sind keine und waren nie installiert.



    Vielen Dank im Vorraus

  • Ja, das lag in alten Versionen an vielen Routen und Fahrzeugen. In den aktuellen TF-Versionen hängt das meiner Meinung nach eher mit der Städtegröße zusammen. Gab glaube mal einen Nutzer, der ohne was zu bauen TF über Nacht hat laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass TF am morgen eine einzige Ruckelorgie war.
    Wie so oft hier schon im Forum beschrieben, ist das Problem von Train Fever die Wegberechnung, die extrem viel Performance frisst. Leider war das in älteren Builds mal besser mit den Performance (zumindest bei mir), jetzt hängt das Spiel am Ende jedes Monats immer ab ca 40 Spieljahren und je mehr Spieljahre desto länger die Hänger. Nimmt mir ziemlich den Spielspaß derzeit.

  • Ich bin gerade im Jahr 21-piefendeckel und die meisten Städte haben längst die 1000er Marke überschritten.
    Also liegt es eher an der Rechnerei der Fahrzeugkosten?
    Sonst läuft das Spiel bei mir allglatt durch, bis der letzte Tag des Monats erreicht wird, dann hängt er sich für 15 Sekunden auf. Aber zuverlässig gehts dann wieder weiter.

  • Die Ruckler am Monatsende kommen vom Stadtwachstum. Je mehr Fahrzeuge, desto mehr Linien hast du. Mehr Linien heißt bessere Vernetzung, heißt mehr Wachstum. Je mehr die Städte wachsen, umso mehr muss dafür kalkuliert werden. Da reicht die Dauer eines Monats einfach nicht mehr aus.


    Wobei ich die selbe CPU habe (@4.0Ghz mit gleich viel RAM, AMD Radeon HD 6950, aber Windows 7 64bit) und (fast) keine Monatsruckler... (bezogen auf eine mittlere Karte)


    Könntest du das Savegame vielleicht mal zum Testen hoch stellen? Wäre ideal, da du ja keine Mods nutzt und somit alle es einfach testen könnten...


    Edit: da war ich aber langsam...
    Wegfindung hat nichts mit Monatsrucklern zu tun... Das machen die ständig, das erklärt wenn dann nur Frame-Einbrüche/Lags

  • Wo finde ich denn das Savegame? :D
    Im Hauptverzeichnis und im Dokumentenordner kann ich nichts finden.


    EDIT: Habs gefunden, dauert aber ein bisschen beim Upload :D



    EDIT²: Hier ist der Link zum Savegame:
    Externer Link entfernt. Bitte die Forenregeln beachten.


    Aber bitte nicht lachen, ich bin absolut kein Modellbahnbauer, ich schaue nur aufs Geld :D

    3 Mal editiert, zuletzt von PlayKing92 ()

  • Ähnlich wie bei mir:


    Meine Konfig:
    Win 7 64 bit
    i7 4790k (4,4ghz)
    R9 290 4gb
    16gb Ram
    Ausus Z97-C


    Eine Zeit lang hatte ich das Problem nicht, weil ich diesen Mod nicht verwendet hatte. Jetzt ist wieder da, schlimmer als je zuvor. Ich dachte die Installation auf einer SSD könnte vlt helfen, aber das bringt bei dem Game 0,0.


    Die Ursache habe ich aber mittlerweile durch probieren verschiedener Stadtanzahl/größe/Mapgröße und verschiedener Mods auf das Städtewachstum eingrenzen können:
    Es gibt einen russischen mod der das Städtwachstum verbessert. (buildingutil oder so ähnlich heißt die Datei, die da verändert wird).


    Aktiviere ich diesen Mod habe ich selbst auf einer mittleren Karte mit wenigen Städten im Jahre 1850 (ohne Übertreibung!) 9 Sekunden freeze an jedem Monatsende. Im 4 fach Modus ist die Pause so lang, das sich das game aufhängt und abstürzt. Ohne diesen Mod gehen in dieser Phase die frames nur kurz runter.
    Interesanterweise tritt dieser Bug ziemlich unanhängig von Kartengröße, Stadtanzahl und Stadtgröße aus. Ich wage deshalb zu behaupten, das mangelende Rechenleistung nicht die Ursache für dieses Problem sein kann. (schon gleich gar nicht im early game sogar ganz ohne Linien!)


    Bei mir war die Performance vor dem "Performancepatch" besser, leider ist ein aber downgrade nicht möglich (und auch wegen neuerer Mods z.t. schwierig). Vor allem bei sehr starker Hardware scheint dieser "Bug" besonders zuzuschlagen.
    Lösung gibt es soweit ich weiss keine. Ich halte es auch für extrem unwarscheinlich, das die Macher da nochmal nachbessern (neues Projekt...). Leider.


    Nachtrag:
    Sehr stark negativ auf die Leistung wirkt sich auch MSI Afterburner aus. Der sollte deshalb vor dem Start des Spiels komplett ausgeschaltet werden. Ein weiterer Nebeneffekt können komplett flache Maps sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexAJ ()

  • Ich habe mir den Mod eben mal näher angesehen. Die Kapazitäten werden dort (zum Teil sehr stark) angepasst (so grob würde ich sagen das meiste +30%). Kann daher gut sein, dass dort monatlich große Umbauten anstehen. Was aber dabei noch interessant ist, ist das die Berechnung (der Lag) wohl nicht mit der Kartengröße skaliert. Dafür müsste man jetzt aber den Algorithmus kennen.


    Damit kann man den Lag auf jeden Fall schon einmal auf das Städtewachstum/Anzahl der Bewohner zurückgeführt werden. Linien gibts dann ja keine.


    Edit: Habe eben mal einen kleinen Test gemacht.
    Karte klein, einfach, flach, 1850, europäisch, mit dem Mod. Ein Vorher-Nachher-Vergleich zeigt, wie sehr die Stadt einfach gewachsen ist. Ich hatte auch einen Lag von paar Sekunden.

    (Am besten Bilder herunterladen und dann im Bildbetrachter zwischen den Bildern wechseln. Da sieht man die Unterschiede deutlich)


    Das ist jetzt schon ne richtige Stadt mit ~1000 Einwohnern. Ohne sind's läpische 180...

    Einmal editiert, zuletzt von BR146 ()

  • Hallo zusammen.


    Ich muss mich da auch mal einhängen - seit einer Weile (ungefähr ab dem Jahr 2000 ?) habe ich die Monatsruckler leider auch und sie scheinen immer länger zu werden.


    Im Moment bin ich ungefähr im Jahr 2015, gestartet habe ich 1900, mittlere Karte, viele Mods. Die grösste Stadt hat so um die 1600 Einwohner, die anderen wesentlich weniger (im Moment noch alle < 1000, wollte nur eine grosse Stadt züchten). Grafikeinstellungen auf Mittel.


    Fragen:
    - Was passiert denn Ende Monat genau? Irgendwie scheinen die Ruckler ja mit den Anzahl Bewohner zusammen zu hängen (?) Aber die entscheiden ja nicht alle nur am Ende des Monats wo sie jetzt hin wollen (?) Oder überlegen sich die alle Ende Monat ob sie genug Geld verdient haben um ihr Haus auszubauen? Jobwechsel?


    - Eine bessere Grafikkarte nützt wohl auch nichts gegen die Monatsruckler wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe? Ich habe im Moment noch eine GTX 670 mit (nur) 2GB Ram und überlege mir auf eine 970er zu wechseln.


    - Könnte es etwas helfen mit dem "Keine-Kosten" Mod zu spielen da dann Ende Monat weniger berechnet werden muss? Kann man den Mod (versuchsweise) in einem Savegame dazuschalten?


    Der Vollständigkeit halber:
    - Intel Core i7
    - 16 GB Ram
    - Asus nVidia GeForce GTX 670 2GB mit neusten nVidia-Treibern.
    - TrainFever via Steam, aktuelle Version
    - Windows 7 Prof. en. 64bit.


    Ach ja und zum Schluss: Trotz der Ruckler ist die TrainFever-Welt ganz wunderbar und ich werde mal ein paar Screenshots hochladen. Würde gerne noch weiterspielen, aber die Ruckler werden wirklich immer länger und inzwischen haben sie ein Ausmass angenommen das es echt nervt.
    Und ein GROSSES DANKE an alle Mod-Schreiber!

  • Was da genau passiert, siehe unter anderem auch hier:
    Erklärung zu der Berechnung, Mehrkernnutzungnutzung und Wartezeit am Monatsende


    Korrekt, ein Grafikkarten-Update bringt bei den Monatsrucklern nichts. Eventuell würde sich die allgemeine Performance etwas verbessern, insbesondere bei sehr vielen Mods.


    Die Benutzung des keine-Kosten-Mods bringt dort garnichts. Die Berechnung findet trotzdem statt. Die Preise werden nur auf 0 gesetzt.


    Wenn die üblichen Tipps nichts helfen, kann man hier leider nichts für dich tun.

  • mediziner: Danke für den Link - da wird ja einiges erklärt.


    Spannend die Vermutung dort das die Länge der Linien auch einen spürbaren Einfluss auf die Dauer der Ruckler haben könnte. Ich habe tatsächlich irgendwann ums Jahr 2000 herum damit begonnen verschiedene kurze Linien zu längeren zu verknüpfen: Aus zwei Linien die vorher Städte A-B-C und A-D-E bedient haben eine Linie C-B-A-D-E gemacht. Und rein gefühlsmässig passt es dass die Ruckler ab dann verstärkt aufgetreten sind. Sind auch alles Linien mit sehr kurzem Takt < 2 Min., vielen Passagieren und eher vielen Zügen. Aber eben, alles gefühlsmässig aus dem Kopf - ohne seriöse Messungen.


    Ja, und Trams in den Städten habe ich insgesamt sicher auch eher viel.. zirka.. 16 Städte * 1-2 Linien * 2 (da je einen Kreis Hin und einen Zurück) * 3 Fahrzeuge -> so um die 100 Trams sind unterwegs + noch Buslinien und dann die üblichen Regional-, Fernverkehrs- und S-Bahn Züge.. Ah und Güter natürlich auch noch. Und Transferlinien um vom Süd- zum Nord-Bahnhof zu kommen.. da kommt schon einiges zusammen.. Die Wegberechnung dürfte auch nicht ganz trivial sein da "alles-mit-allem" verknüpft ist - schliesslich soll das Zentrale Depot alle Linien bedienen können (irgendwo müssen die vielen Einwohner ja arbeiten).


    Schade dann kann ich wohl nur hoffen das UB noch etwas nachbessert. Oder hoffen auf ein TF2 :)

  • Moin. Ich greife das Thema nochmal auf da ich ein neues System habe und mir ewig viele Gedanken gemacht habe warum der Monatswechsel so lange dauert und wieso das Game ruckelt und wann nicht.


    Ich habe ein ASUS ROG G751 mit der GTX 980m und 16 GB Ram. Also eigentlich ein potenter Laptop der "nur" mit TrainFever so seine Probleme hatte. Mir ist über mein ARX Control ( Logitech Tool ) aufgefallen das die vollen 4 GB GPU Ram in benutzung war. OK es waren 95%. Meine CPU und die Grafikkarte waren aber auch zum Monatswechsel am schlafen.
    Nun habe ich ein PC mit einer GTX 980 Ti und 6 GB Ram und siehe da, keine Probleme mehr. Selbes Savegame um 1990 mit ca 330 Fahrzeugen und viele Mods. Auslastung des Grafikspeichers ist nun bei 70%. Monatswechsel dauert maximal 2 Sek. Vorher mit dem Laptop ca 8-10 Sek.


    Vielleicht hat das ganze was mit dem Grafikspeicher zu tun. Klingt auf den ersten Blick nicht logisch aber ich habe mich immer gewundert wieso dieser auf meiner 980m so stark unter Train Fever ausgelsatet ist. Könnt ihr den bei Euch mal auslesen während ihr zockt?

  • Deine Aussage ist zu pauschal und nicht hilfreich. Da fehlen die Belege das die Mobile CPU 5x länger braucht. Hinzu kommt das Du meinen Text wohl nicht richtig gelesen hast. Die CPU ist zum Monatswechsel weder bei dem Laptop noch beim Desktop ausgelastet und ich rede nicht von der gesammt CPU sondern von den Kernen.


    http://cpuboss.com/cpus/Intel-…K-vs-Intel-Core-i7-4870HQ


    Der Unterschied sollte maximal 50% sein und das wäre schon bei den Werten übertrieben. Der Effektive Unterschied zu meinem Laptop ist der Ram in der Grafigkarte bzw die Grafigkarte selber. Unterschätze niemals einen aktuellen Gaming-Laptop wie von Alienware MSI Asus und co.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln @BiBaBene
    Mfg Sebastian

  • Ist der RAM voll, muss dessen Inhalt in den Auslagerungsspeicher (HDD) geschrieben werden. Für die Monatsendabrechnungen wird ebenfalls RAM benötigen. Das bremst das Spiel zusätzlich. Und umso mehr aufwändige Mods verwendet werden, desto mehr RAM wird auch verwendet bzw. auch ausgelagert.


    Fakt ist: Es entsteht besonders am Monatsende ein Flaschenhals. Dieser kann aber unterschiedliche Ursachen haben. Eine wichtige ist davon die CPU. Aber eben nicht die einzige.

BlueBrixx