Hinzufügen/Entfernen von Spiegelungen (Fenster)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hätte mal eine Frage an die Modder und Repainter. Wo kann ich die Spiegelungen von Fenstern in einem Waggon ändern? Es geht mir nicht darum die Spiegelungen komplett zu entfernen oder abzuschwächen, ich will sozusagen die "Position" umändern, d.h. ich will an einer Stelle eine Spiegelung hinzufügen bzw. entfernen. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen :thumbsup:

  • Vielen Dank für eure Antworten, wie ihr sicherlich gemerkt hat bin ich nicht so richtig mit der Materie vertraut :) . Ich habe allerdings nicht verstanden wie ich den Bereich der Fenster auswählen soll, wenn die weiße Ebene die ganze Textur überdeckt. Zum Thema Spiegelung entfernen: Soll ich vielleicht zuerst alle Spiegelungen entfernen und danach die "richtigen" erstellen? Wenn ja, wie mach ich das? :rolleyes:

  • Du kannst ja zum bearbeiten, die Alphakanaltextur (Weiße) ausblenden. Dann markierst Du alle Fenster, machst die weiße Ebene wieder sichtbar und füllst die Auswahl mit Schwarz.
    Musst dabei nur darauf achten welche der Ebenen du nun aktiv hast, sonst malst Du ins leere. ;)

  • Habs mal versucht grafisch an paint.net darzustellen:


    Das dort in der Werkzeugliste ist das Zauberstab-Tool. Das wählt alles "einer" Farbe aus (was zusammenhängt). "Einer" Farbe hängt von der Toleranz (der blaue Balken oben drüber) ab. Je größer die Toleranz, desto mehr darf die Nachbarfarbe abweichen und wird dennoch ausgewählt. Am besten zur veranschaulichung mal nen Himmelbild mit Wolken laden und den Zauberstab auf ne Wolke setzen. Dann oben den Balken mit der Maus hin und herschieben. Die Auswahl wird mal größer und mal kleiner.


    Unten rechts hast du deine Ebenen. Deine AlphaMap ist hier bspw diese weise Textur. Dann gibts da unten den Button mit dem +, da kannst du eine weitere Ebene erstellen. in diese fügst du deine Textur ein (ich hab hier einen Formschönen Bus gemalt :P ):


    Auf dieser Ebene kannst du nun (mit Strg gedrückt gehalten (fügt die Auswahl der schon bestehenden hinzu - Alt würde sie abziehen)) die Fenster auswählen:


    Schlussendlich wählst du wieder die Ebene deiner Alphamap aus und pinselst die Fenster schwarz (oder grau, je nachdem wie transparent und damit glänzend es werden soll). Um dein Ergebnis auch sehen zu können, blendest du die Texturebene aus (der Haken neben der Ebene, in anderen Programmen ists auch gerne mal ein Auge) - voila:



    Diese Textur speicherst du und kannst in Gimp bspw damit eine Ebenemaske versehen.


    Prinzipiell geht das in so ziemlich allen Texturprogrammen auf diese Weise :) Hoffe, das hilft dir etwas.

  • Am Ende kopierst du das Gelumbsch (die Alphatextur), blendest die Ebene aus oder löscht sie, rechtsklickst auf deine eigentliche Textur-Ebene und wählst dort "Ebenenmaske hHinzufügen". dann hast du in der Ebene ne 2. Textur, da fügst du deine Alphatextur jetzt ein - speichern (ohne RLE ^^) und fertig.

    Schau nochmals den ganzen Text von DarkMo in meinem Link im 1. Beitrag an wenn Du den Zusammenhang verloren hast. Aber das Zitat oben zeigt genau was Du nun machen musst.


    gruss Nando

  • Photoshop hatte ich jetzt lange nicht, kA wie es da geht ^^ Bei Gimp ists halt ziemlich simpel. Textur öffnen, rechtsklick auf die Ebene, Ebenmaske hinzu, die vorher kopierte AlphaMap einfügen, exportieren und die Textur überschreiben (oder wie auch immer) und dabei das Häkchen bei RLE rausnehmen - fertig.

  • man muss nicht zwingend zu Gimp wechseln, wenn man sonst in Paint.NET unterwegs ist. Fensterspiegelungen mach ich auch dort. Ich markiere erst auch die transaprenten Flächen im Fensterrahmen und "stanze" damit Löcher in die Farbebenen darunter, bis man "ganz unten" ankommt. Dann kann man dahinter eine Ebene mit der Fensterfarbe erstellen und die Transparenz in den Ebenenoptionen festlegen. Hoffe, ich hab das jetzt gut erklärt :D

BlueBrixx