[MOD] Saurer DUK5 mit Anhänger Moser-Ramseier

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In den Jahren 1953 - 1955 wurden die Strassenbahnen CFe 4/4 (anderer Mod) durch Busse ersetzt. Grund dafür waren andauernde Entgleisungen, ständige wachsende Unterhaltskosten wegen dem veralteten Roll- und Schienenmaterial und der hohe Preis neuer Züge. Um die gut ausgelasteten Strassenbahnen ersetzen zu können, reichte ein Bus alleine nicht. Deshalb wurden zu den Bussen Anhänger geordert. Und während in Deutschland ab 1956 das Transportieren von Fahrgästen im Anhänger verboten wurde, erhielten die ZVB in der Schweiz die Erlaubnis mit Buszügen von 2,5 m Breite und 29 m Länge fahren zu dürfen. Diese Länge reichte sogar für einen zweiten Anhänger. Darum existieren auch Pläne, einen Anhänger hinter einen Gelenkbus zu spannen. Diese wurden aber bisher meines Wissens nicht realisiert. Und während nun auch in Deutschland wieder Busse mit Anhänger fahren, ist der geplante Buszug schon 60 Jahre alt. Weshalb in all der Zeit nie vom Anhänger auf den Gelenkbus gewechselt wurde ist leicht zu erklären: Bei widrigen Strassenverhältnissen mit Schnee und Eis (und das kommt auf dieser Strecke nicht einmal selten vor) lässt sich der Anhänger abhängen, ein Gelenkbus lässt sich hingegen nicht verändern.


    Bus ist nun verfügbar: Saurer DUK5


    Diesen ersten Buszug von 1953 will ich nun als Mod realisieren. Der untexturierte Zugwagen ist ein Saurer DUK5 (5 wegen der Breite von 2.5 m, ansonsten wie die anderen Saurer DUK). Das Modell ist bereits am rumkurven:


    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Es geht weiter, allerdings tun sich viele Schwierigkeiten auf, wie das erste Bildchen zeigt:

    Die Türen wollten nicht so wie ich es will. Falttüren haben es definitiv in sich, wenn sie noch schräg stehen und ich nur ein einziges Mesh habe. Dieses Problem ist nun aber gelöst. Man kann dem Mesh verschiedene Animationen zuweisen und die Schrägen machten den Code etwas schwieriger.


    Nun tun sich aber weitere Probleme auf, vor allem wenn man einen Road-Train hat:

    Wenn der Bus alleine ist, steuern die Räder vorne. Sobald er aber Anhänger hat, tun sie es nicht mehr. Zudem dreht das Rad vorne rechts dann plötzlich rückwärts obwohl ich es in derselben Gruppe habe wie beim einzelnen Bus.
    Eines weiteres Problem: Wie bekomme ich die Räder beim Anhänger dazu, in den Kurven zu steuern? Als Wheels habe ich sie deklariert, vorne und hinten, doch nichts tut sich.
    Wenn ich sie mit der Deichsel verknüpfe, dann tun sie es, aber nicht als Räder, sondern als Achse. Sieht doof aus und entspricht auch nicht der Realität.

  • Fahrzeuge mit Anhänger können in TrainFever nicht lenken, das ist ein allgemeines Problem... Da haben sich auch schon viele Modder dran versucht - vergeblich...


    Zum Hänger, hier kannst du es auch bloß so machen, dass die Achse starr mit der Deichsel verbunden sind... Ein von der Deichsel gesteuerter Lenkmechanismus dürfte in TrainFever unmöglich sein...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Edit: Ich tippe zu langsam ;P


    Moin @Seamon


    Sobald man zusätzliche "Fake Bogies" in das Modell einbaut, funktioniert das einlenken der Front Räder nicht mehr :(
    Da gibt es leider keine Lösung für. Und da deine Fronträder am Hänger auch lenken würden, wie die am Bus, wirst du da leider auch keinen Erfolg haben.
    Das mit dem rückwerts drehen konnte ich bei meinen Modellen noch nicht beobachten.



    Eventuell kann dir @Kiwi-NZ bei der Geschichte helfen. Der hat für den ATT bei meinem Pluto die Animation verbessert. Die muss ich in meinen auch noch einbauen :D

  • Ist ein komplexes Thema.


    Also Achse lenkt insgesamt und Wheel lenkt auf der Position der Achse.
    Damit Achse trotz Anhänger lenkt, braucht es Fakebogies die auf die Gruppen verweisen + ein Fakebogie in der Schnittstelle der Deichsel.
    Falls irgendwo ein Fehler ist, dann dreht Achse nicht mehr und das Fahrzeug schiebt sich auf dieser Achse durch die Kurve.


    Der Pferdewagen der bei "ATT" die Rinder transportiert ist so ein Paradebeispiel (Wagen mit Hänger und Animation) und die USA Postkutschen vom "Duke".


    Schaue dir die *.mdl´s dazu an, das dürfte dir helfen.


    :)

  • Fahrzeuge mit Anhänger können in TrainFever nicht lenken, das ist ein allgemeines Problem... Da haben sich auch schon viele Modder dran versucht - vergeblich...

    Schade. Dann wird der Anhänger halt durch die Kurven geschleift.


    Also Achse lenkt insgesamt und Wheel lenkt auf der Position der Achse.Damit Achse trotz Anhänger lenkt, braucht es Fakebogies die auf die Gruppen verweisen + ein Fakebogie in der Schnittstelle der Deichsel.
    Falls irgendwo ein Fehler ist, dann dreht Achse nicht mehr und das Fahrzeug schiebt sich auf dieser Achse durch die Kurve.


    Der Pferdewagen der bei "ATT" die Rinder transportiert ist so ein Paradebeispiel (Wagen mit Hänger und Animation) und die USA Postkutschen vom "Duke".
    :)

    Diese Version habe auch schon hinbekommen. Nur werden dann meine Räder als Achsen betrachtet. Sie drehen dann zwar, allerdings brauchen sie dazu relativ viel Platz. Platz, den es im doch eher engen Radkasten nicht hat.


    Tue ich texturieren, dort sieht man schon nach ein bissel Arbeit grosse Ergebnisse: ^^

  • Zudem dreht das Rad vorne rechts dann plötzlich rückwärts

    Musst du in Blender wie folgt vorgehen:
    - das linke Rad kopieren und einfügen
    - beim neuen rechten Rad den y-Wert negieren
    - das neue Rad um 180° auf der Z-Achse drehen
    - NICHT! apply rotation machen!


    Du kannst es auch in der mdl machen:
    - die Zeile vom linken Rad kopieren und einfügen
    - wieder den y-Wert negieren
    - die erste und zweite 1 zu -1 machen (entspricht einer Drehung um 180° auf Z)


    ASchon dreht das Rad ordentlich :D

  • Die Wheels dürfen nicht in der Gruppe sein, da die Fakebogies die Gruppe beeinträchtigen. ;)
    40 Tonner mit Multihänger ....

    Habe noch einmal zwei Versuche gestartet:

    Bei Variante 1 drehen die Räder vom Bus und sogar die Räder vom Anhänger, allerdings ist der wieder steif, also nicht brauchbar
    Bei Variante 2 ziehen die Räder ihr eigenes Ding durch.


    Na ja, ich werde mich von diesem Plan verabschieden. Habe gesehen, dass auch beim 40-Tonner die Räder nicht in die Kurve gehen.


    @DarkMo Danke für den Tipp. Die Variante mit dem .mdl habe ich gemacht, allerdings habe ich dort die schon geschriebene spezielle Konstellation:
    Der Bus alleine hat die Bus-Group. Die Räder drehen richtig.
    Der Bus mit Anhänger hat die Bus-Group, die Anhänger-Group und die Deichsel-Group. Die Räder am Bus drehen falsch.
    Wenn ich beim X-Wert ein -1 eintrage, dann drehen die Räder beim Bus mit Anhänger richtig, dafür beim Bus alleine falsch. Muss wohl zwei verschiedene Groups machen.

  • So, das Texturieren, Balancieren und Animieren ist fertig:


    Noch ein paar Daten:
    Verfügbar: 1953 - 1978
    kW: 162
    Tempo: 75 km/h (60 km/h mit Anhängern)
    Ladung: 13 / 23 / 23 + 6 (Güter)
    Nun kommt noch:
    - Ambient Occlusion (gemacht)
    - Dreck (gemacht)
    - Scheibenwischer (gemacht)
    - Lods (gemacht)
    - Vorschaubilder (gemacht)
    - Normalmap (gemacht)


    ETA zwischen Weihnachten und Neujahr.
    Die Programmierung des Buses hat mich gleichzeitig in der Programmierung meines Balancing-Mods zurückgeworfen. Die Unterhaltskosten gemäss Mod waren 53,5k ohne Anhänger, 82k mit Anhänger und 28k mit beiden Anhängern. Ich konnte das Problem nur in die falsche Richtung lösen: Ich habe den Bus dem Programm angepasst und nicht das Programm dem Bus (Lösung wird noch gesucht). Allerdings stellt sich die Frage, ob eine Anpassung nötig ist. Neben meinem Bus hat nur ein einziges gedownloadetes Fahrzeug noch den gleichen Bug. Dummerweise befindet sich dieses im Nordic-DLC.

    5 Mal editiert, zuletzt von Seamon () aus folgendem Grund: Gewisse Teile der to-do-List sind nun gemacht.

  • Da du anscheinend an den Fahrzeugen der Aegerital-Linien interessiert bist, hätte ich etwas was dich ansprechen könnte.
    Ich war die letzten 2 Tage bei meiner Mutter und fand diesen Bericht im Stüürad Heftli. (ZVB internes Magazin)
    Es geht um die Restaurierung des Orions, der Vorgänger der CFe 4/4





    Die ganze Technik sei faszinierend, und sie sei noch gut in Schuss gewesen, obwohl das Fahrzeug 40 Jahre im Verkehrshaus stand. Es brauchte im Verhältnis wenig um das 101 Jahre alte Fahrzeug wieder zu starten.
    Das Fahrgefühl sei halt sehr gewöhnungsbedürftig und nicht mit einem modernen Bus zu vergleichen, ja noch nicht mal mit einem Saurer/FBW aus den 40-50 Jahren, da merke man noch die Kraft die dahinter stecke, und wie der Motor arbeitet, sagt mein Stiefvater.

  • Der Saurer DUK5 ist nun verfügbar:


    Download



    Vielen Dank für den Bericht @galippo. Den Orion habe ich tatsächlich noch auf meiner Liste der zu moddenden Fahrzeugen, wenn auch nicht an oberster Stelle.


    Das mit dem Aegerital hat damit zu tun, dass ich dort aufgewachsen bin und die Fahrzeuge doch auch Lücken füllen, die es in TF hat: Fahrzeuge mit viel Platz schon in früher Zeit. Und der Orion ist mit 35 km/h ein schnelles Fahrzeug für den Bereich um 1900. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die Produktion dieser Fahrzeuge schon um 1894 begann.

  • Im Laufe meiner Verbesserungen bin ich beim Saurer Duk5 angekommen.


    Nach über 1000 Downloads (vielen Dank!) hat der Bus ein verbessertes Lod2 bekommen, wobei die Triszahl um rund 40 % gesenkt werden konnte.


    Weitere kleine Änderungen betreffen die Textur, diese werden aber kaum feststellbar sein.


    Als nächstes kommt der FBW (nun auch die 1000 Downloads überschritten), der ebenfalls ein verbessertes Lod2 bekommt. Zudem werde ich die Farbe auf das korrekte Orange ändern ...

  • Danke für die schönen Busse (fahren bei meiner Anlage auch)


    Sage mal wirst du weitere Modelle von Saurer realisieren? Es gibt ja grade vor 1950 eine riesige Lücke

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Kann ja mal einen Bus so frühe 30er Jahre auf die Mod-Liste nehmen, wobei ich ja dann eher einen nicht-Saurer machen würde, da es von denen schon ziemlich viele gibt:


    - Original
    - Postautomod
    - den hier

    Sowas zb.? : http://www.wisoveg.de/bve/jrubel/r1.html
    Daimler, G&F, Magirus, Büssing etc.. da gäbe es viele Optionen ;) So ein Postbus wäre auch eine Echte Bereicherung.. nen Schönen Benz oder so :)

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

BlueBrixx