Mehrgleisiger Streckenbau über Hindernisse

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.


    Immer wieder hört man im Forum, dass es nahezu unmöglich sei doppelgleisige Tunnel/ Brücken oder Bahnübergänge zu erstellen.
    Darum hierzu einmal ein sehr kurzes, wenngleich sicherlich hilfreiches Tutorial.


    Umschrieben gibt es im Spiel zwei verschiedene Wege, wie Doppelgleise gehandelt werden.Zwei Einzelgleise nebeneinander oder tatsächliche Doppelgleise.
    Erkennen, mit welchem Typ man es zu tun hat, kann man das anhand der Textur des Gleisbetts.



    Die linke Seite ist ein richtiges Doppelgleis (durchgehende Textur des Gleisbetts), die rechte Seite sind zwei Einzelgleise.
    Versucht man auf der rechten Seite meines Bildes nun ein Gleis zu ziehen um z.B. eine Brücke zu bauen wird es nachträglich
    mit dem zweiten Gleis sicherlich Probleme geben, da die zweite Brücke Kollisionsprobleme bekommt.


    Auf der linken Seite wiederum wird es (*meist) problemlos funktionieren.
    Wie setzt man das am besten im Spiel um?


    Um beim Beispiel der Brücke zu bleiben legen wir zunächst ein Gleis:
    (= Gleis X Brücke)


    ==================XXXXXXXXXXX===========


    Als nächstes wird ein Doppelgleis gestartet und das funktioniert bestens mitten in der Strecke:


    ==================XXXXXXXXXXX===========
    . ==


    Nun wird geschaut ob es geklappt hat und es wirklich ein Doppelgleis ist (siehe oben, Textur des Gleisbetts).
    Passt es, kann man (*meist) problemlos ein zweites Gleis ziehen.


    ==================XXXXXXXXXXX===========
    . =================XXXXXXXXXXX=========


    Gleiches gilt übrigens für jedes Hindernis. Seien es Brücken, Tunnel oder Bahnübergänge an Straßen.
    Speziell bei Straßenübergängen kann das sehr hilfreich sein wenn man mehr als 2-gleisige Bahnhöfe nutzt.
    Meistens entwickeln sich Städte auch bei Randbahnhöfen gerne einmal auf die andere Seite des Bahnhofs und
    hat man nicht vorgeplant erreicht der Busverkehr diese Seite der Stadt eher schwierig.
    Daher plane ich hier meistens vor und baue bereits an beide Enden des Bahnhofs Bahnübergänge.


    Hier mal ein Beispiel wie das bei z.B. 3-gleisigen Bahnhöfen aussieht in der Planungsphase.
    | ist die Strasse, = die Gleise


    Ausgangsposition:
    . |===============Bahnhof===
    . |===============Bahnhof===
    . |
    . |===============Bahnhof===



    Erster Bahnübergang und erstes Doppelgleis:
    .========|===============Bahnhof===
    .========|===============Bahnhof===
    . ======= |
    . ======= |===============Bahnhof===


    Zweiter Bahnübergang und weiteres Doppelgleis:
    .========|===============Bahnhof===
    .========|===============Bahnhof===
    . ======= |========
    . ======= |===============Bahnhof===



    Dritter Bahnübergang, fehlt nur noch die Anbindung von Gleis 3 zum Bahnhof:


    .========|===============Bahnhof===
    .========|===============Bahnhof===
    .========|========
    . ======= |===============Bahnhof===



    Wie man sieht, wird zunächst ein Gleis über die Straße gezogen und ein neues Doppelgleisstück gelegt NACH dem Bahnhof.
    Dann verbindet man es über die Straße in die eine, und zum Bahnhof in die andere Richtung. Zuletzt das dritte Gleis kurz
    anbauen und ebenso über die Straße sowie zum Bahnhof ziehen.


    (*meist)
    Es gibt natürlich Ausnahmen zu dieser Regel. Minimalradien von Gleisen bei z.B. Tunneln oder Brücken werden auch so nicht unterschritten.
    Sind Tunnel Ein- und Ausfahrten an schrägen Berghängen nicht möglich, geht's auch nicht.
    Aber wenn es auf diese Weise nicht funktioniert ist zumindest eine logische Erklärung leicht finden bzw. das Problem einfach auszumachen.


    Ich hoffe, dass dieser kleine Hinweis bei vielen, bislang größeren Streckenbauproblemen hilft.



    Grüße vom Kap

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Hallo,


    da ich auch Probleme mit selbstgebauten, zweigleisigen Brücken bekomme hab ich noch einen kleinen Tipp zu ergänzen. Anstatt das zweite Gleis direkt anzubinden baue ich eine Doppelbrücke, dafür errichte ich zwischendrin ein drittes Gleis. Bin schlecht im erklären vielleicht hilft das Bild:

  • @Maeg:
    Danke für die Tipps.
    Wo hast du die Textur her auf dem Bild? Bei mir sieht das net so gut aus 8|

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • ich verzweifle gerade an Doppeltunneln. Ich möchte neben einem Personenbahnhof 2 Gütergleise tiefergelegt vorbeiführen, darüber ist der Bahnhofvorplatz.
    Folgendes habe ich gemacht: Erstes Gleis (recht lang) gezogen-Richtung Vorplatz tiefergelegt (mit den Pfeiltasten Gleis), gleiches auf der Gegenseite - Tunnel zwischen den Gleisen erzeugt. Zweites Gleis als Doppelgleis bis zum 1-gleisigen Tunneleingang gezogen - gleiches auf der anderen Seite, fehlt also nur noch die Erweiterung zum 2- gleisigen Tunnel. Das ist aber unmöglich. ich habe es mit gefühlten 50 Versuchen und mehreren Bauorten nicht geschafft. Ich habe selbst Hilfsmittel angewendet, Gleise gelegt - abgerissen - Strasse gebaut um zu planen - Gleise neu gelegt.... Man könnte jetzt noch 2 Löcher buddeln, versuchen den Tunnel bauen und dann erst die Rampe ziehen, habe ich aber noch nicht versucht.


    Ich weiß da nicht mehr weiter. ich habe dan die Gleise auseinandergezogen und 2 Einzeltunnel gebaut - sieht aber Schei...e aus.



    Für einen Rat wäre ich dankbar.


    Danke bigben


    P.S. Mit Doppelbrücken habe ich kein probleP

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Ja die Probleme mit den Zweigleisigen Tunneln habe ich auch, es geht wenn ich absolut gerade Baue, sobald der Tunnel in eine Kurve geht erzählt mir das Game "Kolission bei Gellände angleichung", eine Lösung hab ich allerdings nicht dafür.

    Mein System: Phänom X4-955 BE @3,6 GHz, Zalmann Water Cooling, Gigabyte GA-990 FX-A UD3, 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600, Asus Radeon HD-6870 Direct CU OC 1 GB, Win 7 64 Ultimate.

  • @bigben, es klingt für mich so als würdest du versuchen das zweite Tunnelgleis direkt an den Tunnelportalen bauen wollen... Versuche doch mal das zweite Gleis von Rampe zu Rampe zu bauen... Also erst mal nur ein fertiges Gleis erzeugen und danach dann ruhig jeweils ein ganzes Stück Rampe mit nutzen um das zweite Gleis zu legen...


    Zumeist verhindert irgendetwas die notwendigen Terrainanpassungen in der Nähe der Portale...


    Ohne Screenshot können wir jedoch nur ins Blaue raten...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Argument: ja habe ich auch versucht neben einigem anderen. BeiTunneln durch Berge funktioniert das auch tadellos, meistens jedenfalls, aber ich möchte in diesem Fall einen kreuzungsfreien Abzweig bauen,bei dem das abzweigende Gleis absinken und dann nach links unter den Hauptgleisen durchgehen soll. ich habe es dann mit einer Brücke gelöst, ist aber nicht so schön. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Gleis nie so weit abgesenkt kriege wie ich möchte und evtl. die Höhe zum kreuzenden nicht ausreicht.


    Ich stelle gleich mal zwei Screenshots rein.


    Gruß bigben

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Na ich meine, dass das zweite Gleis welches du bauen willst...


    Das kannst du nicht zwischendrinnen absetzen. Du musst das zweite Gleis vor dem Tunneleingang ansetzen und erst nach dem Tunnelende loslassen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Selbst das funktioniert nur höchst selten, ich bin da auch an so einem Fall dran und auch beim "Tunnelende zu Tunnelende"-ziehen des 2. Gleises (die Gleise vor/nach dem Tunnel abgerissen damit wirklich nur der Tunnel mit Gleis da ist) kommen die oben gezeigten Fehlermeldungen mit Terrain etc. Teilweise ist das Spiel so "clever" und will das 2. Gleis als S Kurve legen: links vom liegenden Gleis ansetzen....und dann kreuzt in der Vorschau das 2. Gleis das alte nach rechts....nach links....wieder nach rechts....wieder nach links. Obwohl das erste wirklich ein langes kerzengerades Stück ist. Die Funktion ist einfach ähem suboptimal programmiert.

  • Ich habe eigentlich gar keine probleme mit brücken oder tunnel. Wie Argument schon sagte, muss mann das zweite gleis anlegen vor dem tunnel und bis nach den tunnel.
    Meistens ist das grösste problem wenn die gleise zu nah an einander kommen...also, wenn mann einen tunnel unter einer strecke bauen wil, muss der winkel gross genug sein. Wenn das nicht so ist kriegt mann meistens auch so ne terrain meldung, weil dan der tunnel ein- oder ausgang an das höhere gleis kommt.


    Die doppelgleis textur war mir übrigens noch nicht aufgefallen...danke :)

  • Die Erklärung kenne ich, und die ist sicher gut. Aber sie beschreibt ja (unbewusst?!) das Problem: es geht nur bis zu einer Gleislänge von "2 Mio auf Leicht". Wobei selbst dies nicht zutrifft:


    Anbei einmal der Tunnel in der Übersicht, dann das linke Ende bei dem ich für den Gleisbau keinerlei Ankerpunkte (also der Cursor fürs Gleisansetzen würde bläulich werden) finden, das rechte Ende bei dem ich 4 finde (1 links, 3 rechts vom existierende Tunnel) aber bei dem nur der mittlere rechte Ankerpunkt dann ein Gleis beim Ziehen erzeugt, was allerdings von A-Z kollidiert. Durchziehen ist nicht weil am anderen Ende kein Ankerpunkt gefunden wird, außer eben ich würde ein Gleis hinlegen. Ist schlicht und erfreifend unzureichen programmiert ;)

  • Dein linkes Tunnelende liegt sehr nahe an der Erdoberfläche.
    Vielleicht ist es dort schon so flach, dass der Tunnel (oder das Tunnelportal) schon aus der Erde rausschaut.


    Versuche doch einfach einmal das Erdreich vor der Einfahrt etwas abzusenken und hinter der Einfahrt etwas anzuheben... Wenn schon dein erstes Tunnelgleis nur gerade so funktioniert ist es klar, dass es beim zweiten Probleme gibt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das erste hat er wie ne Eins binnen Sekunden gezogen, links angesetzt, nach rechts durchgezogen, Tunnel gewählt, klick, fertig. Keine 10 Sekunden ;) Mit dem Terrain anpassen "Pinsel" habe ich mich schon wundgeschrubbt (immer wieder Savegame geladen wenns net geklappt hat), da passiert nix mehr :/

BlueBrixx