[Mod] Schienenzeppelin

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, kaum ist der eine Mod hochgeladen, bin ich schon am nächsten Projekt dran (erinnert mich irgendwie an Schwarzfahrer :P ).


    Um noch ein paar Erwartungen und Enttäuschungen zu schüren, gebe ich das Projekt nur in kleinen Schritten preis, bis es erraten wird. Die ersten drei (30.12.15) / fünf (31.12.15) Hinweise:


    - 30.12.15 (Abend) - Es handelt sich um eine Lokomotive bzw. einen Triebwagen.
    - 30.12.15 (Abend) - Es wurde in Deutschland gebaut.
    - 30.12.15 (Abend) - Es wurde schon als Request (Modanfrage) genannt.
    - 31.12.15 (Morgen) - Es wurde in der Zwischenkriegszeit gebaut.
    - 31.12.15 (Abend) - Viele Original-Exemplare hat es nie gegeben - heute gibt es keine mehr. Ausser bei Modelleisenbahnen, dort war und ist sie erstaunlich häufig.
    - 01.01.16 (Morgen) - Genauer gesagt hat es nur ein Exemplar gegeben. Dieses hat nur Test- und Schaufahrten gemacht und war nie im Regelverkehr.


    Frohes Rätselraten!


    Rätsel wurde gelöst, die Lösung wurde hier hochgeladen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Seamon () aus folgendem Grund: 31.12.15 - Weiterer Hinweis. 31.12.15 - und noch ein Hinweis. 01.01.16 - Hinweis, der sehr viel hilft.

  • Ist vom sog. Schienenzeppelin die Rede?

    genau!


    Momentaner Stand ist so (ihr habt echt lange gebraucht):


    Man kann hier gut sehen, dass er die Auflagen zum Lichtraumprofil nicht erfüllt 8) . Der ist doch sehr nah am Masten. Noch ein paar Detailarbeiten und er ist fertig. Werde mit diesem Fahrzeug wohl den Tris-Rekord brechen: 1400 im Lod0, werde mir mit Lod1 und Lod2 deswegen mit anderen nicht mehr allzu viel Mühe geben.


    Ach ja, die Daten sind ein bisschen ein Thema:


    Ich habe mich für 225 km/h entschieden, schliesslich soll er so schnell wie möglich sein. 230 km/h hat er ja geschafft.
    Die Passagierzahl habe ich von Original 24 auf 48 verdoppelt (ist für einen Triebwagen dieser Grösse immer noch wenig).
    Leistung gemäss Wikipedia 324 kW. (evtl. 441 kW). Traktion habe ich nirgends gefunden, deshalb liegt sie nun auf 45 kN. Er soll ja keine Wagen ziehen und auch nicht aufwärts fahren. Allerdings verbietet Train Fever das nicht.
    Verfügbar wie das Original von 1930 bis 1939 (also nur kurze Zeit, greift zu!).


    Der Propeller ist auch ein Thema. Ich habe drei Varianten getestet: Drive, Axles, Forever. Wirklich befriedigend ist keins. Momentan läuft er über Axles und das wird wohl so bleiben. Ist zwar doof, dass er beim Anfahren nur langsam dreht (vor allem weils dann aus dem Kamin qualmt), aber eine schnelle Drehung im Bahnhof macht noch weniger Sinn.

  • Das mit den Kurvenradien ist auch kein Wunder, hatte das Teil doch hinten nur starre Achsen und kein Drehgestell. Selbst vorne war das Drehgestell ursprünglich nicht vorhanden. :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Zur Traktion wird sich auch nichts finden lassen, da die Kraft nicht per Reibung auf die Schine übertragen wird.


    Schön sieht er aus, aber sitzen die Achsen nicht zu weit vorne bzw. hinten?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Schön sieht er aus, aber sitzen die Achsen nicht zu weit vorne bzw. hinten?

    Position der Vorderachse ist bei 10700 mm, diejenige der Hinterachse bei -8900 mm. Gibt zusammen die 19600 mm Radstand die auch im Netz zu finden sind. Das Ding war nicht fürs Kurvenfahren gebaut worden. Die Drehgestelle und die verkürzten Radstände der Modelleisenbahnen sind zwar sinnvoll, entsprechen aber nicht der Realität.


    Gut wäre noch ein Propellersound für den Zeppelin. Hat hier jemand was vorrätig?

  • Noch ein paar Details verändert, Sound hinzugefügt, hochgeladen. Nun noch auf die Veröffentlichung warten :-). Dann kann er bei euch auch über die Karte rasen. Braucht für die Maximalgeschwindigkeit aber grosse Distanzen und eine flache Fahrbahn, wie das Original. Dafür ist er so schnell wie vor- und nachher längere Zeit kein Fahrzeug und das Tempo ist NICHT geschummelt.


    Hier kann man ihn downloaden.


    Noch ein Bildchen zum Einstimmen:


    Ach ja, habe gerade festgestellt: Der Schienenzeppelin ist mein 10. Fahrzeug. Nach CFe 4/4 alleine, CFe 4/4 mit 1 Anhänger, CFe 4/4 mit 2 Anhängern. DUK 5 alleine, DUK5 mit 1 Anhänger, DUK5 mit 2 Anhängern, FBW alleine, FBW mit 1 Anhänger und FBW mit 2 Anhängern 8o . Okay, okay, ich geb's ja zu. Modelltechnisch gesehen bin ich erst bei Nr. 7 (CFe 4/4, Wagen, DUK5, Moser, Gepäck, FBW). Mach mich also wieder ran ans nächste Modell :saint: .

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Sound hinzugefügt

    Danke Seamon für diese tolle Mod, allerdings geht der Sound einem leider mit der Zeit auf die Nerven... Könntest Du da evtl. mal nachschauen, ob man das ändern könnte? Weil der scheint sich nicht selbstständig mit der Entfernung zu reduzieren sodass der Zug immer gleich laut ist :(
    Ansonsten gefällt er mir sehr, hab den auch schon im "Großeinsatz", da die Kapazität ja so gering ist :D


  • Danke Seamon für diese tolle Mod, allerdings geht der Sound einem leider mit der Zeit auf die Nerven... Könntest Du da evtl. mal nachschauen, ob man das ändern könnte? Weil der scheint sich nicht selbstständig mit der Entfernung zu reduzieren sodass der Zug immer gleich laut ist :(
    Ansonsten gefällt er mir sehr, hab den auch schon im "Großeinsatz", da die Kapazität ja so gering ist :D

    Dieser Fehler wurde mir schon gemeldet und auch gleich gesagt, wie man das Problem lösen kann. Sollte in den nächsten paar Tagen behoben werden. Leider hat mir der neue Patch auch sonst noch Arbeit beschert.

BlueBrixx