Kaleut's Projekte Assetes: Ks Signalsystem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke für die positive Resonanz,
    Da ich Gestern noch spontan arbeiten musste, bin ich nicht so weit wie geplant, aber die Grundlagen hab ich jetzt vom Aufbau her. Ich muss sagen meinen Respekt an diejenigen die schon Signale gemacht haben. Das ist echt viel Arbeit vorallem das Skripten am ende ?( . Nicht der Schwierigkeitsgrad sondern der Fleiß. Naja die Grundtypen hab ich: kurzer Aufsetzmast mit Vor- oder Hauptsignal und langer Aufsetzmast mit Vor- und Hauptsignal. Jetzt muss ich noch die ganzen Variationen und die passenden UI-Bilder machen. Die Textur ist auch noch nicht final. Ich denke nächstes Wochenende wird es fertig sein.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Sag mal ist es eigentlich möglich, das Signale als asset eingebunden werden können inklusive deren funktionen? Weil ich finde, das zb irgendwann das Menü mit semptlichen Signalen etc unübersichtlich wird.


    Danke für die positive Resonanz,
    Da ich Gestern noch spontan arbeiten musste, bin ich nicht so weit wie geplant, aber die Grundlagen hab ich jetzt vom Aufbau her. Ich muss sagen meinen Respekt an diejenigen die schon Signale gemacht haben. Das ist echt viel Arbeit vorallem das Skripten am ende ?( . Nicht der Schwierigkeitsgrad sondern der Fleiß. Naja die Grundtypen hab ich: kurzer Aufsetzmast mit Vor- oder Hauptsignal und langer Aufsetzmast mit Vor- und Hauptsignal. Jetzt muss ich noch die ganzen Variationen und die passenden UI-Bilder machen. Die Textur ist auch noch nicht final. Ich denke nächstes Wochenende wird es fertig sein.

    Schaut Hammer mäßig aus :)


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte auf die Forenregeln achten @hardstylerz1988
    Mfg Sebastian

  • Also eine überflüssigere Frage habe ich schon lange nicht mehr gehört. Warum hat UG wohl die Kategorie der Assets geschaffen? Genau, um schienengebundene Objekte ohne Signal- oder Wegpunktfunktion gesondert verfügbar zu machen. Und natürlich können diese dann nicht Signal- oder Wegpunktfunktionen haben.


    Einbinden als Assets ginge wohl, aber nur als statische Objekte, sprich ohne Signal- oder Wegpunktfunktion und vor allem ohne zuggesteuerte Animation (sprich das Grün schalten).

    TT herrscht!

  • Tt junkie keine ahnung was du nun von mir möchtest! Es war eine ganz normale frage.


    • Und nein ich bin kein Techniker oder Programmierer etc. sondern laie, also halte bitte den ball mal ganz flach. Es war einfach nur ne frage, irgendwann hat man echt kein Bock mehr hier, was zu schreiben und zu Fragen, weil man immer nur blöd angemacht wird. Schön das ihr alle profis seit und modden könnt etc es gibt aber immer noch leute die sind ganz normale player und haben von modden etc keine Ahnung und da gehöre ich zu! Danke


    Sry Sebastian war keine Absicht bin da ausversehen raufgekomm


    AdminEdit: Jepp und desswegen gleich der nächste Doppelbeitrag?
    Wieder zusammengefügt, beim nächsten gibt es eine Verwarnung.
    Mfg Sebastian

  • Kann ich modden? Nein. Kann ich programmieren? Nein. Bin ich ein interessierter Spieler: Ja. Denke ich nach bevor ich eine Frage stelle: ich versuche es.


    Die Geschichte der Assets ist nunmal so, dass schlaue Modder nach der Einführung der Wegpunkte anfingen, diverse Objekte (Gebäude, etc.) schienengebunden als Wegpunkt (ohne Signalfunktion) zu modden. Und irgendwannmal explodiert dann halt das Signalmenü. Und darauf hat UG dann reagiert, in dem Assets für Schönbauer mit einem Update hinzugefügt wurden. Und zwar schienengebunden und frei platzierbar. Entsprechend ist das Assetmenü keine Erweiterung des Signalmenüs (obwohl auch da Unterkategorien wünschenswert gewesen wären, keine Frage ;)), sondern dient dazu eine völlig neue, für die Spielmechanik völlig unerhebliche Kategorie von Gegenständen zu platzieren. Und das bedeutet im Umkehrschluss wiederum, dass Assets keinerlei Signal- oder Wegpunktfunktionen übernehmen können. Das das Signalmenü von gewissen Usern (und da zähle ich mich dazu) völlig überfüllt ist (armes Mausrad) ist hier im Forum schon einige Male zu Sprache gekommen und man wird auch davor gewarnt, wenn man bspw. die H/V Signale runterlädt:


    Wer einen Timeless-Mod benutzt, dem sei dringend geraten, sich für ein Signalsystem zu entscheiden! Ansonsten wirds voll im Signalmenü.

    Also müsste es m.E. klar sein, dass das nicht geht.

    TT herrscht!

  • So jetzt kommen wir wieder runter hier und wenden uns dem Thema zu.


    @hardstylerz1988 nein mit einer Funktion ist es nicht möglich, statisch ist es das natürlich aber das macht keinen Sinn. Ich werde die Erscheinungsdaten an die Signale von @Sebbe und @BR146 anpassen.


    Ich bräuchte da mal ein wenig nachhilfe in Signalkunde villeicht kann mir da ja z.B. @Hauptwerkmeister oder jemand anders der sich auskennt ein wenig helfen.


    1. Bild

    Einfahrt/Durchfahrt in einen Betriebsbahnhof gezeigt Vsig vr1+zs3v (100) danach Esig hp1+zs3 (100) +vr1 +zs3v aus Zug fährt durch jetzt meine dazu kann ja noch zs1 oder zs7 angezeigt werden je nach ausführung welches ist denn hier richtig?


    2. Bild

    Die Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof. Welche Signale hier? Ich hab hier nen Bild gefunden wo das Hauptsignal kein hp2 anzeigen kann. Also nur hp0/hp00 hp1 und und dem Fall zs1 und nen zs3
    http://static.panoramio.com/photos/large/124132968.jpg
    Wie nennt man denn die?


    3. Bild

    Freie Strecke. Vsig mit vr1+zs3v und Bsig hp1+zs3 Auch hier: zs1 oder zs7 und sind hier die zs3/zs3v Anzeiger benötigt?


    4. Bild

    Auch freie Strecke. Vsig vr1+zs3v danach Hsig hp1+ zs3. zs1 oder zs7? wo findet diese Kombination überhaupt Anwendung?


    Ich hoffe die Fragen sind einigermaßen verständlich. Ziel ist es halt alles so "echt" wie möglich zu machen.


    Gruß Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Also es muss auch bei grün/grün eine Variante geben, wo keine Geschwindigkeiten angezeigt werden, heißt dann soviel wie maximale Geschwindigkeit z.B 200+ :)
    Zudem bei den Geschwindigkeitsanzeigen bei


    Vorsignal rot/grün die Anzeigen "4" und "6" und bei
    Vorsignal grün/grün die Anzeigen "8" "9" "10" "12" :)


    Machst du auch Bahnhofsausfahr Siganle?

  • Grüß dich Kaleut,
    Nun ich bin zunächst froh das du dich auch irgendwann mal den KS-Signalen zuschreiben möchtest, dass finde ich wie deine Arbeit klasse. Wollte das nun mal vorweg sagen. Kommen wir nun zu deinen Signalfragen.


    Beispiel 1:
    So wie ich das richtig sehe, kannst du an diesem Kombinations-Hauptsignal nur zs1 geben, da die Lichtanordnung auf ein A wie eben bei zs1 angeordnet sind.


    Beispiel 2:
    Das sind ganz normale Ausfahrsignale. Geschwindigkeiten über...ich meine 60 kmh, (Nagelt mich nicht drauf fest) ab dort muss kein Hp2 gezeigt werden, wenn die Geschwindigkeit, wie hier mit Zs3 gekennzeichnet ist.


    Beispiel 3:
    In dem Fall ganz klar ein zs7, da es eine Lichtform V gibt. Anzeiger benötigt; jein. Du kannst das auch mit Lf6 und Lf7 signalisieren, also im Grunde ist beides möglich.


    Beispiel 4:
    Auch in diesem Fall ganz klar das Signal Zs7, wieder wegen der Lichtform. Wenn du z.B. ein Gefahrenpunkt hast, wie ein Gleisradius, der nur 120 kmh zulässt, oder du dieses Signal auf einer Üst. hinstellst und die Weiche mit Vmax 120kmh befahren werden darf. In der Regel liegt dann zwischen dem zs3v und dem zs3 ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt. (Beispiele sind z.B. woher ich es kenne bei dem Esig aus Leschede kommend in Salzbergen, oder am Bksig bei der Emsbrücke in Leer, aus Richtung Ihrhove)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und an die selbsternannten Experten die gerne Tadel verteilen möchten, macht ruhig :P


    Liebe Grüße
    Hauptwerkmeister, Simon

  • @GamingPotatoes die Varianten kommen noch das ist klar. Also zumindest mit zs3/zs3v aus. alle geschwindigkeiten werd ich nicht machen. Das ist mir zuviel Aufwand. Man muss ja bedenken das es immer zwei Signale pro Variante sind am Ende (Vsig+Hsig) und rechts/links Ich habe jetzt schon 9 Vsig Varianten jeweils rechts/links also 18 Gesamt. Das sollte reichen. Zumal die dinger ja auf offener Strecke stehen und somit zs3 40 eher selten angezeigt wird, denke ich zumindest.


    Bisjetzt hab ich bei den Vorsignalen:
    ohne zs3v: vr0/vr1/vr2
    mit zs3v: aus/60/80/100/120/150



    @Hauptwerkmeister


    erstmal danke für die Antwort. Hilft mir schon weiter.
    Also ich formuliere die Frage mit den zs1 und zs2 nochmal anders:
    wann wird zs1 ( auf schriftlichen Befehl max 40km/h vorbeifahren) und wann wird zs7 ( auf schriftlichen Befehl max 40km/h vorbeifahren auf Sicht) angewendet.
    Die Anordnung A (zs1 weißes Licht) oder V (zs7 oranges Licht) mache ich dann . Es ging halt mehr darum was Sinn macht an den Stellen


    Das Problem ist die Vielfalt der Möglichkeiten. Ich hab davon ja kein Plan :D


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ok danke dir, dann werde ich das so umsetzen.


    Dann gibt es vier Hauptsignaltypen am Ende: Bsig/Esig/Hsig(einfach auf der Strecke) und Asig(ohne Hp2 Funktion).


    Das sollte für die offene Strecke reichen, in Bahnhofsbreichen haben die Signale ja eh meistens nen Schmalmast oder hängen an Signalbrücken, das letztere kommt dann später.


    Wegen der Zs3 mit 150 km/h.: der Modder will es haben also gibt es das. Es wird mindestens zwei Packete geben eher drei denke ich.


    Das erste wird alle Signale ohne zs3/zs3v beinhalten. Das zweite dann mit. Rechts und llinks vom Gleis mache ich nicht getrennt, da es keinen Sinn macht.


    Wobei im dritten dann sowas wie Vorsignale mit verkürzten Bremswegabstand drin sein werden und sowas wie Dunkelschaltung und zs1/7 angezeigt( nein deine antworten waren nich villeicht umsonst Hauptwerkmeister, die Lichtpunktanordnung brauch ich ja auf jedenfall ;) ), da weiß ich aber noch nicht ob ich mir die Mühe mache.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Hab die Tage ein Video gesehen wo Zs1 gezeigt wurde.


    So die Signale sind soweit fertig. Es ist eine ganze Menge geworden, deshalb meine Frage ob jemand bereit ist das ganze mal zu testen. Ich werde die Signale dann morgen hochladen für die Tester.


    Mal ein kleiner Überblick der Vielfalt:


    Vorsignale: Vr1/Vr2 ohne Zs3v und mit Zs3v (aus,60,80,100,120,150) rechts und links (8 Varianten pro Seite)


    Blocksignale: Hp1/Zs1 ohne Zs3 und mit Zs3 (aus,80,100,120,150) rechts und links (8 Varianten pro Seite)


    Ausfahrsignale: Hp1/Zs1 ohne Zs3 und mit Zs3 (aus,80,100,120,150) rechts und mit Flachmast rechts zur Aufstellung zwischen den Gleisen (8 Varianten pro Mastart)


    Zwischen/Hauptsignale: Hp1/Hp2/Zs7 ohne Zs3 und mit Zs3 (aus,60,80,100,120,150) rechts und links (10 Varianten pro Seite)


    Einfahrsignale: verschiedene kobinationen von Hp1/hp2/Vr1/Vr2/Vr0 mit und ohne Zs3/Zs3v rechts und links (10 Varianten pro Seite)



    Macht dann insgesamt 88 Signale wenn ich richtig gezählt habe. Bis jetzt habe ich die Signale in drei Sets aufgeteilt:


    komponenten/ ohne Zs3 bzw. Zs3v/ mit Zs3 bzw. Zs3v



    Da bin ich aber noch für Vorschläge offen.



    Zum Schluss noch eine kleine Auswahl:





    So gute Nacht


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx