Neues Update ist da version 7554

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Weil Du gerade davon sprichst: :D Ich hatte ein paar Änderungen in meiner base_config.lua vorgenommen (game.config.townGrowthFactor = 2.0 statt 1.0, areaPerTown = 5.0 statt 10 und townSizeFactor = 2.0 statt 1.0 im Original). Beim Patchen moniert dann TF die base_config.lua (siehe patch_log.txt aus dem Patch-Verzeichnis) und scheint sie nicht entsprechend zu patchen, wodurch TF dann während des Startvorgangs abschmiert.
    Ergo:
    Für einen korrekten Patch (mit der Nachricht Patch successfull) benötigt man zumindest eine Original-base_config.lua; Modifikationen selbiger können erst nach Installation des Patches wieder vorgenommen werden...


    Ja, habe auch den User gefunden, der mal mit einem Patch Probleme hatte. Lami13 konnte mal ein Patchen nicht installieren, weil ein Zwischenpatch fehlte, der bei GOG vom Server genommen wurde und er wieder die Vollversion herunterladen musste. Damals 1.5 GB groß.


    Zitat von Lami13


    @Schatz: Nein der reine Patch ging bei mir auch nicht. Ich habe die Vollversion heruntergeladen und installiert.


    Es gab offenbar eine Zwischenversion von Train Fever, welche für den Patch notwendig gewesen wäre, diese Zwischenversion ist aber offenbar nicht (mehr) downloadbar.
    @GOG: Hier wäre es hilfreich, wenn man auch noch ältere Versionen und Patches herunerladen könnte... (ausser das ist möglich und ich habe den Menüpunkt einfach nicht gesehen [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/confused.png] ).
    Jedesmal wieder 1.5GByte herunterladen ist schon ein bisschen mühsam. [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/blink.png]


    Was mir zum wiederholten Male auffällt, wenn ich GOG-Gamer anspreche, dass Steam-Gamer, oder die, die keine GOG-Version habe, antworten. Ich antworte eigentlich auch nicht auf Fragen, die mit Steam zu tun haben, da ich kein Steam-Produkt bestitze. Aber meine Frage wurde ja beantwortet und danke herzlich. :thumbsup:

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Du könntest in den ausgepackten Dateien nach einer Zeichenkette suchen, die auch in der base_config.lua vorkommt. Das kann sogar der Explorer der neueren Windows-Versionen. Vielleicht hat die Datei nur einen ungewöhnlichen Namen im Patch.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich finde es sehr informativ. Schau mal in den Ordner ".rsrc". Der scheint mir an vielversprechendsten.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hab ich nachgeschaut - da kommt als Datei jeweils das gleiche in grün. Auch in den anderen Unterordnern. Es mag natürlich sein, dass noch irgendwo innerhalb der Dateien im Verborgenen eine Zeile kommt, welche wir auch in der base_config.lua wiederfinden können. Nur:
    Bringt uns das im Ernstfall dann wirklich weiter? ?(;)


    @DarkMo: Wie geht man da vor?

  • ich habe beide Versionen, GOG und Steam. Beim letzten GOG-Patch hatte ich das Problem mit der base_config.lua auch, obwohl da nur der Wert fürs Industriewachstum geändert wurde.
    Tip der Woche für alle user, die normalerweise keine config-Dateien welcher Art auch immer bearbeiten: Originaldatei wegkopieren (z. B. von base_config.lua nach base_config.SAV) und dann erst editieren. Wenn was auf die Bretter geht, kann man sich die Originaldatei problemlos zurückkopieren.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Noch einmal möchte ich mich zu diesem Thema äußern. Vielen Dank an Urban Games für diesen sensationellen Service. Auch wenn mir das nächste Spiel vom Thema her nicht gefallen sollte, werde ich es kaufen, nur um diese Menschlichkeit im Geschäftsleben zu unterstützen. Alles Gute und viel Erfolg!!!

  • Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass mir der Folgetitel nicht gefällt, aber gekauft ist er ohnehin schon mal. Und zwar werde ich das wieder über GOG oder irgendeine andere Alternative zu Steam bewerkstelligen.
    Wenn das nicht möglich ist, hör ich auf mit neuen Spielen.
    TF hab ich ja nun und damit komm ich gut noch 30 Jahre hin :thumbsup:


    Im Grunde war es immer ganz praktisch auf das Update zu warten: Kommt ja meistens noch ein Patch hinterher -> danke an die Steam Tester ;)


    Ernsthaft, ich lehne Steam rundherum ab. Derartige Vertriebsmodelle, die alles in einer Hand konzentrieren wollen und man zwar offline spielen kann, sonst aber offline ziemlich am A.... ist würde im realen Geschäftsleben recht schnell vom Markt verschwinden. Da passiert nichts ohne Alternativen. Im Privaten funktioniert das komischerweise.


    Deshalb: UG, bei allen Vorteilen für Entwickler unbedingt auch mit GOG oder sogar noch einer Alternative weiter arbeiten in Zukunft. Bitte macht werder euch noch die Spieler von einem einzigen Zwischenhändler
    abhängig .

  • Oder UG verkauft das neue Spiel auch wieder als Retail, jedoch sind es CDs zum spielen und nicht wie bei TF leider nur für Installation für Steam.
    Somit könnte UG die Patches auf ihrer Seite hochladen.
    Stepke und Co (also Forum Verwalter) können die dann auch hier in einer eigene Kategorie zum Download anbieten.
    So können dann alle recht Zeitgleich das neue Update bekommen und die ein Können es über Steam Herunterladen.
    Die anderen Installieren den Patch via Launcher oder als Normale Patch.exe.

  • CDs als Kopierschutz haben aber auch immer mehr Ärger als Nutzen gebracht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Zitat von gog.com

    Changelog for patch 7753 / GOG-7 (Windows) / GOG-12 (Mac) / GOG-8 (Linux) (added 01 March 2016):


    - Fixed a texture compression crash which occurred on some Intel chips
    - Fixed a bug which caused the bulldozer to not select bus terminals below trees
    - Improved town growth legacy handling behavior and modding support

    gog.com/forum/train_fever/changelog


    Dann wurde doch noch ein bisschen mehr gemacht, als nur das Städtewachstum korrigiert?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung/Formatierung.

  • Das müsste dürfte sollte Standard sein. Also USA DLC eben, völlig ungemoddet wegen Erfolgen. Normalerweise hat man ja dieses steppenartige braun, allerdings ists beim Canyon halt so, dass das ne Hocheben quasi is, und da ist der Farbbereich eben eher grün, kurz vorm Schnee szs ^^


    Bei den Strassen wart ich auch immer sehnsuchtsvoll auf 1925 oder wanns die neuen gibt. Diese Feldweg-Dinger sehen grausam aus.

BlueBrixx