Hallo ihr lieben,
ist es möglich oder gäbe es eine Möglichkeit die Systemuhrzeit in das Spiel einzubinden?
Danke schonmal im Vorraus
Euer Zargom
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Hallo ihr lieben,
ist es möglich oder gäbe es eine Möglichkeit die Systemuhrzeit in das Spiel einzubinden?
Danke schonmal im Vorraus
Euer Zargom
Kurz und bündig,
Nein, ist es nicht.
Alternativen wären der Timeless mod von Gwinda oder der Fahrzeuge: kein Endjahr von UG.
Die beiden genannten Mods haben absolut null Komma nix mit der Frage zu tun aber es ist leider trotzdem korrekt, dass man die Systemuhr nicht einblenden kann. Vor allem, da die GUI nicht modbar ist.
Spiel-intern gibt es also keine Option, aber über Drittprogramme kann man sich sicher ein "Overlay" einblenden lassen, wenn man nicht im Fenstermodus spielen möchte.
Öhm stimmt....
Ich frage mich gerade wieso ich auf diese beiden gekommen bin
Sorry...
Danke euch
Schade
Das Problem wäre dann auch, dass das Spiel so an die 200 Jahre liefe. Train Fever bringt viel Spaß für das Geld, aber spätestens nach 100 Jahren fände ich es dann doch ein wenig öde.
Einfachste Option: Im Fenster-Modus spielen...
Zweite Option: Eine Uhr neben den Monitor stellen...
Dritte Option: Da draußen (Internet) gibt es doch bestimmt ein Tool, welches die Uhrzeit direkt über den Bildschirmtreiber auf den Bildschirm zaubert... (nur eine Vermutung)
Unter einbinden hatte ich verstanden, dass das Spiel synchron zur Realzeit läuft. Mir erschließt sich der Sinn einer eingeblendeten Uhrzeit nicht, wenn man einfach auf den Desktop schalten kann, man ein Handy oder gar eine Armbanduhr in Reichweite hat. Ich sehe im Moment 5 Uhren ohne aufstehen zu müssen.
Oh.. ich habe den "Sinn" der Frage schon sehr wohl verstanden!
Gerade beim Zocken "vergisst" man die Zeit schon mal leicht. Und vergisst dann auch gerne mal "regelmäßig bzw. ab und an" auf die Uhr zu schauen, wenn nicht gerade wirklich eine in unmittelbarer Nähe platziert ist.
Ich habe zwar ein Dual-Monitor-System, auf beiden eine analog-Uhr-Widget, aber und dennoch neigt man dazu, die Uhr auf dem 2. Monitor "geistig" auszublenden.
Eine Uhrzeit zb. oberhalb der Spieljahreszeit, wäre deutlich "besser" im Fokus des Spielers.
DAS ist aber wie schon erwähnt nicht Modbar.
Eine Desktop-Overlay-Uhr wie die Win7 Standart-Widgets sind natürlich eine gute Idee.
Wenn das Spiel im Fenstermodus läuft.
Wenn ich beim Zocken die Zeit vergesse, dann nützt auch keine irgendwo eingeblendete Uhr. Die wird schlicht nicht wahrgenommen, weil der Fokus wo anders liegt. Da hilft nur ein Wecker, der auf sich aufmerksam macht.
Das ist Individuell. Wenn die Uhrzeit an einer Stelle im Spiel angezeigt wird, wo man eh ständig hinschaut, könnte das schon funktionieren.
Wie wärs TF im Fenstermodus zu zocken?
Uhr direkt unterm Spieljahr...
Funktioniert natürlich auch "nur", wenn die Taskleiste wirklich am unteren Bildrand (Bei mir ist sie Links) und ständig ein eingeblendet (Bei mir nicht) ist.
Alles in allem kann man aber sagen, das hier reichlich Alternativen offeriert wurden, so das für jeden eine Lösung dabei ist.
MODbar ist es definitiv NICHT.
Könnte man eine Uhr als Asset bauen, deren Animation per Lua die Systemzeit holt? Die könnte man dann vor den Bahnhof stellen. Allerdings würde es beim Thema dieses Threads wenig helfen.
Die Idee/Thema gab es glaub ich schon mal, und wurde als nicht Möglich festgestellt.
Und selbst wenn, müsste eine Animation mit dieser Abfrage auch synchronisiert werden, und das geht explizit nicht.
Nope. Geht nicht. Wegen:
Danke euch allen für das Feedback und Erklärungen,
habe jetzt eine Uhr gekauft und diese neben meinem Monitor gestellt.
Dazu habe ich wieder mal festellen müssen das wenn ich das Steam-Overlay im Spiel öffne meine Systemuhrzeit auch sehe.
Mein Gedanke war nur da es bei RPG-Games wie Fallout 4 oder WoW oder anderen Spiele auch geht.
Aber Problem gelöst
Danke
Euer Zargom
PS: Kann geschlossen werden
Fehlen tut mir eine Echtzeit-Anzeige auch immer wieder Eventuell ja im nächsten Spiel