[BUS/TRAM]Linienplanung in der Stadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es geht aber auch mit Vierspurigen Straßen zu bauen. Und baust es etwas größer als ThomasG dann sieht das echt gut aus und gleichzeitig wird sich in dem Bereich nie ein normales Auto aufhalten und sozusagen Staus verursachen. Dazu passen an eine normale Haltestelle mehr als 27-30 und das macht es dann zum Ende interessanter wenn du eh größere Trams und Busse unterwegs hast.

  • Baut ihr eigentlich Bus- oder Tramlinien? Laut diesem Artikel:Straßen, fahren die Busse in der Stadt maximal 70 kmh auf der besten Straße, somit wären sie nur so schnell wie die größte Tram, welche aber wieder mehr Passagiere transportiert.

  • Einer hier (der, dessen Fog-Farben etwas gelblicher eingestellt sind) hatte gezeigt, daß gerade klare Linien am besten laufen. Keine Ringe, kein Zickzack, einfach gerade durch zum Bahnhof, auch aus mehreren Richtungen und senkrecht dazu ein paar Linien, damit die Sims an den Kreuzungen umsteigen können. Ein Raster über die Stadt. Und doppelt benutzte Straßen vermeiden.
    Man kann da richtig zuschauen, wie die Sims umsteigen, wenn sie wollen, und kaum mehr gelaufen wird.

  • Also irgendwie kommt mir die ganze Sache mit den Bussen/Trams total komisch vor. In einer Stadt mach ich fast Millionen mit dem ÖPNV und in ner anderen, die eigentlich fast genauso aufgebaut ist und die gleiche Einwohnerzahl hat, nur Verluste. Bei der einen hab ich zwar eine Linienbenutzung von 85% bei 300 Einwohnern, aber die Busse fahren fast alle mit 1-3 Leutchen und machen eben nur Verlust. Ich versteh das einfach nich... :huh:

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • @ Nenjo .... das kann verschiedene Ursachen haben .. eine hohe Liniennutzung bedeutet auch das wenig ausgebaute Stadtregionen miteinander verbunden sind.. wo nur 5 Einwohner wohnen und immer ein Buss vorbeikommt, lohnt wirtschaftlich nicht wirklich .. Busse sind Teuer .. du musßt wissen was du möchtest .. bei mir verbindet eine profitable Linie nur die Hot Spots der Stadt mit relativ großen Abstand der Stationen das reizt die Geschwindigkeit der Busse besser aus .. für das Stadtwachstum ist das aber nicht unbedingt förderlich . Das ist nur eine möglichkeit vlt hast du auch einfach zu viele Fahrzeuge im Einsatz? Hat die Stadt einen Bahnhof? ... zu wenig Information für eine genaue Analyse :-)

  • Also irgendwie kommt mir die ganze Sache mit den Bussen/Trams total komisch vor. In einer Stadt mach ich fast Millionen mit dem ÖPNV und in ner anderen, die eigentlich fast genauso aufgebaut ist und die gleiche Einwohnerzahl hat, nur Verluste. Bei der einen hab ich zwar eine Linienbenutzung von 85% bei 300 Einwohnern, aber die Busse fahren fast alle mit 1-3 Leutchen und machen eben nur Verlust. Ich versteh das einfach nich... :huh:


    Gebäudewerte anzeigen lassen. Wohn- (grün) und Geschäftsgebäude (rot) eignen sich am besten um viele Passagiere aus der Stadt zu ziehen.

  • Fruity Robot


    Also wenn du gerne mal analysieren möchtest, bitteschön ^^


    Bei dieser Stadt habe ich jetzt seit dem Jahre 1850 keinen Cent Gewinn erwitschaftet. Dabei hab ich echt schon so viele Versuche unternommen und dutzende Male alles komplett umgeschmissen. Einfach verflucht...


    Das ist jetzt meine neuste Linienführung, die Linie2 als Hauptschlagader und Bahnhofs-Zu/Ablieferung; Linie 3 und 5 als Zulieferer für Linie 2; Und die kürzeren Linien 1 und 4 hab ich da jetzt mal als Versuch hingeplfanzt, weil wenn die nicht da wären würden warum auch immer, nur ca. 5 Leute am Bahnhof auf die Linie 2 warten.


    Edit: Ich hab jetzt mal Linie 4 aufgelöst, und dafür noch eine weiter Haltestelle hinter die Brücke gepackt. Jetzt wartet keine Sau mehr am Busbahnhof sonder alle laufen über die blöde Brücke ||

  • Naja da braucht man nicht viel zu analysieren @Nenjo


    Die Fahrzeugauslastungh ist weit unter 50%, dich fressen einfach die Betriebskosten auf.
    Calau 1: 1 Bus reduzieren
    Calau 2: 2 Busse reduzieren
    Calau 3: LÖSCHEN
    Calau 4: LÖSCHEN
    Calau 5 fährt wie gehabt von Grün (westlich) Richtung Osten und biegt nach Norden über die """rechte freie Parallelstraße""" (östlich zu Calau 2) ein und fährt nach Norden, biegt ab nach Osten (Zentrum Gelb), ehemals Calau 3.


    Calau 2 dient ja dazu alles was von Osten/Westen kommt zu bündeln und zum Bahnhof zu bringen.

  • Jo ich hatte mir eigentlich extra viele Busse gekauft damit die blöde Taktzeit runtergeht, bei weniger Bussen fahren so gut wie alle leer.


    Ich hab den Busbahnhof jetzt abgerissen und dahinter noch ne Brücke gebaut, fahr jetzt mal mit 2 Ringlinien und ner verkürzten Linie 2. Irgendwie will ja keine Sau in die hinten Bereiche der Stadt...

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Würde sagen der Hauptgrund liegt an der ungünstigen Lage des Bahnhofs. Ich bau ihn meist bei der Industrie und führe die Linie von den Wohnungen quer durch die Stadt zum Bahnhof. Wenn nix hilft bei deinen jetzigen sanierungsarbeiten würde ich den Bahnhof an die rechte seite der Stadt verlegen.Teuer aber auf lange sicht könnte das die Lösung sein.

  • Also das ist echt bis jetzt das beste was ich in der Stadt je hatte. Jetzt hab ich aber auch 40 Jahre Jahre nur an dieser Stadt rumgebastelt und so viel Zug-Geschichte verpasst ^^


    Meine Welt beginnt sowieso gerade zu kollabieren, unteranderem wegen sowas... http://www.gfycat.com/ForkedJo…icanalligator#?format=gif

  • ... Lage des Bahnhofs. Ich bau ihn meist bei der Industrie ...


    Jupp, den Personenbahnhof anstatt im Wohngebiet - wie es wohl die meisten machen - ihn im Industriegebiet anzuschließen hatte ich mir auch schon überlegt.


    1. Die Leute nutzen den zum Bahnhof führenden ÖPNV wenn sie zur Arbeit in der eigenen Stadt wollen und auch wenn sie außerhalb arbeiten.


    2. Die Leute die von außerhalb von der Arbeit zurück kommen laufen nicht einfach zu ihrer Wohnung.


    Was meint ihr, seht ihr irgendwelche Nachteile?


    Gruß :)


    Nachtrag:

    ... Meine Welt beginnt sowieso gerade zu kollabieren, ...


    Reiße einfach ein Stück der betroffenen Straße ab und bau sie dann wieder neu - dann verschwindet der Stau zunächst. Dann kannst Du beobachten, ob er sich wieder genauso schlimm aufbaut und ggf. andere Maßnahmen ergreifen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von nuex ()

  • Stimmt eigentlich, wenn ich mir mal so die anderen Städte angucken kann ich das nur bestätigen.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Grund Regel beachten !!! Die Sims gehen vom Wohnort zur arbeit, dann IMMER nachhause ! Dann z.B. Einkaufen und IMMER wieder nachhause ! U.s.w. ! Das gilt auch wen Sie in eine andere Stadt fahren !
    Ich hab in meinen Städten (1850) zwei Tramlinien gebaut, beide in Form einer gekippten 8. Die eine nach links, die andere nach rechts gekippt. Im Stadt Zentrum keuzen sich die beiden 8ten. Die waagrechte und die senkrechte Hauptstrasse wird von beiden Linien in beide Richtungen befahren. Da beide Linien aktuell mit einem 3 MinutenTakt fahren, ergiebt sich auf den Hauptstrassen ein 90sec.Takt. ALLE Tramlinien erwirtschaften bei mir Gewinn ! In einer Stadt hab ich eine Kutschenlinie, diese ist ähnlich aufgebaut, und deckt die beiden 8ten in einem ab. Auch hir hab ich einen 3 Minutentakt, der auf den Hauptstrassen zum 90sec.Takt wird. Auch diese erwirtschaftet Gewinn. Wichtig : beim zuteilen der Fahrzeuge immer abwechslungsweise eines auf die Linie 1 und das nächste auf die Linie 2. Jeweils max. 4 Fahrzeuge auf einmal kaufen und das 3te und 4te nach dem Ausfahren aus dem Depot anhalten und wenden lassen ! Wichtig ist : nicht zu viele Haltestellen ! Höchstens vor jeder zweiten Kreuzung ! Und die Haltestellen immer rechts unmittelbahr vor der Kreuzung platzieren ! Das Tram hält so den im nachfolgenden Verkehr auf und sorgt so für ein freie Kreuzung. Auch kann man so bei der Liniengestaltung dann frei in alle Richtungen abbiegen ! Zudem überqueren die Sims die Strassen nur auf Zebrastreifen und die gibt es nur an Kreuzungen ! Ab und zu hab ich eine Beidseitigehaltestelle in der mitte eines KURZEN Strassenstücks platziert, da so zwei Kreuzungen gleichzeitig bedient werden.

  • Grund Regel beachten !!! Die Sims gehen vom Wohnort zur arbeit, dann IMMER nachhause ! Dann z.B. Einkaufen und IMMER wieder nachhause ! U.s.w. ! Das gilt auch wen Sie in eine andere Stadt fahren !
    Ich hab in meinen Städten (1850) zwei Tramlinien gebaut, beide in Form einer gekippten 8. Die eine nach links, die andere nach rechts gekippt. Im Stadt Zentrum keuzen sich die beiden 8ten. Die waagrechte und die senkrechte Hauptstrasse wird von beiden Linien in beide Richtungen befahren. Da beide Linien aktuell mit einem 3 MinutenTakt fahren, ergiebt sich auf den Hauptstrassen ein 90sec.Takt. ALLE Tramlinien erwirtschaften bei mir Gewinn ! In einer Stadt hab ich eine Kutschenlinie, diese ist ähnlich aufgebaut, und deckt die beiden 8ten in einem ab. Auch hir hab ich einen 3 Minutentakt, der auf den Hauptstrassen zum 90sec.Takt wird. Auch diese erwirtschaftet Gewinn. Wichtig : beim zuteilen der Fahrzeuge immer abwechslungsweise eines auf die Linie 1 und das nächste auf die Linie 2. Jeweils max. 4 Fahrzeuge auf einmal kaufen und das 3te und 4te nach dem Ausfahren aus dem Depot anhalten und wenden lassen ! Wichtig ist : nicht zu viele Haltestellen ! Höchstens vor jeder zweiten Kreuzung ! Und die Haltestellen immer rechts unmittelbahr vor der Kreuzung platzieren ! Das Tram hält so den im nachfolgenden Verkehr auf und sorgt so für ein freie Kreuzung. Auch kann man so bei der Liniengestaltung dann frei in alle Richtungen abbiegen ! Zudem überqueren die Sims die Strassen nur auf Zebrastreifen und die gibt es nur an Kreuzungen ! Ab und zu hab ich eine Beidseitigehaltestelle in der mitte eines KURZEN Strassenstücks platziert, da so zwei Kreuzungen gleichzeitig bedient werden.


    Kannst du bitte ein paar Bilder dazu hochladen?

  • Moin,


    um kurz mein System vorzustellen: Ich etabliere in jeder Stadt zwei Ringlinien, die auf der gleichen Strecke gegenläufig fahren. Damit versuche ich alle Bereiche (Wohnen, Gewerbe, Freizeit, Industrie) abzudecken.
    In großen Städten, mit mehr als einem Bahnhof, dann auch teilweise mit 4 Linien.
    Im weiteren Spielverlauf muss das ganze dann natürlich angepasst oder ggf. um einzelne Linien erweitert werden.
    Hier ein paar Screenshots mit Beispielen und dem Beweis: Damit lässt sich Geld verdienen ;)


    Bei Interesse/ Fragen stelle ich euch gerne weitere Screenshots oder das Savegame bereit.

  • Grund Regel beachten !!! Die Sims gehen vom Wohnort zur arbeit, dann IMMER nachhause ! Dann z.B. Einkaufen und IMMER wieder nachhause ! U.s.w. ! Das gilt auch wen Sie in eine andere Stadt fahren !
    Ich hab in meinen Städten (1850) zwei Tramlinien gebaut, beide in Form einer gekippten 8. Die eine nach links, die andere nach rechts gekippt. Im Stadt Zentrum keuzen sich die beiden 8ten. Die waagrechte und die senkrechte Hauptstrasse wird von beiden Linien in beide Richtungen befahren. Da beide Linien aktuell mit einem 3 MinutenTakt fahren, ergiebt sich auf den Hauptstrassen ein 90sec.Takt. ALLE Tramlinien erwirtschaften bei mir Gewinn ! In einer Stadt hab ich eine Kutschenlinie, diese ist ähnlich aufgebaut, und deckt die beiden 8ten in einem ab. Auch hir hab ich einen 3 Minutentakt, der auf den Hauptstrassen zum 90sec.Takt wird. Auch diese erwirtschaftet Gewinn. Wichtig : beim zuteilen der Fahrzeuge immer abwechslungsweise eines auf die Linie 1 und das nächste auf die Linie 2. Jeweils max. 4 Fahrzeuge auf einmal kaufen und das 3te und 4te nach dem Ausfahren aus dem Depot anhalten und wenden lassen ! Wichtig ist : nicht zu viele Haltestellen ! Höchstens vor jeder zweiten Kreuzung ! Und die Haltestellen immer rechts unmittelbahr vor der Kreuzung platzieren ! Das Tram hält so den im nachfolgenden Verkehr auf und sorgt so für ein freie Kreuzung. Auch kann man so bei der Liniengestaltung dann frei in alle Richtungen abbiegen ! Zudem überqueren die Sims die Strassen nur auf Zebrastreifen und die gibt es nur an Kreuzungen ! Ab und zu hab ich eine Beidseitigehaltestelle in der mitte eines KURZEN Strassenstücks platziert, da so zwei Kreuzungen gleichzeitig bedient werden.


    Also mit dieser Taktik wirst du um 2010 aber nicht mehr auskommen. Meine Stadte sind in der neuzeit expotentiell gewachsen und hatten dann im schnitt so an die 1500 Einwohner. Um hier die Straßen vom Individual-Verkehr freizuhalten habe ich z.B. in meiner größten Stadt mittlerweile 6 Bus und 2 Tramlinien. der gröte Teil erwirtschaften Gewinn und die ÖPNV-Nutzung liegt bei 84 Prozent. Gerade wenn sich die Industrie richtig entwickelt ist es wichtig diese bestmöglich anzubinden, denn hier entstehen die meisten Staus, wenn das nicht der Fall ist, da diese Gebiete meist außerhalb des Stadtzentrums liegen. Habe mein Liniennetz wie ein Stern aufgebaut mit Schnitpunkt im Zentrum und da geht wirklich gut was ab an den Haltestellen.


    Man sollte auch nicht verzagen, wenn einige Linien Minus machen, sie sind dennoch wichtig um Personen dahin zu befördern wo sie hin wollen. Gute Zugverbindungen gleichen diesen Verlust um das 10-fache wieder aus


    Auch bei der Anzahl der Haltestellen war ich lange der Meinung weniger ist manchmal mehr, aber dadurch erreicht man keine große Netzabdeckung, da die Laufwege der Sims so nur unnötig verlängert sind und so verleitet werden öfters mal das Auto zu nutzen.


    Wie gesagt das sind so meine Erfahrungen (da macht ja jeder andere). Habe mittlerweile ein Savegame im Jahr 2200 und bis auf die ein oder andere Optimierung läuft es rund. Kann selbst Städte mit Straßen verbinden ohne das in denen nennenswerte Staus entstehen.

  • @MichaHH
    Exakt so mache ich das auch. Mit der Zeit muss auch der Takt angepasst werden... anfangs plane ich immer 90 Sekunden ein, später kann/muss das ggf. auch schon mal auf 30 Sekunden reduziert werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx