Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist es doch. Du kannst das, was T(p)F bietet ändern. Du kannst neue Fahrzeuge einbauen. Neue Bahnhöfe, neue Depots... Also vorhandene Elemente kannst du selber gestalten und weitere hinzufügen. Kennt ihr OOP? -.- Das würde es leichter machen.


    Wir haben die Klasse Depot und mehrere Instanzen davon: Ein Bus-Depot, ein Bahn-Depot, ein Tram-Depot... schieß mich tot 20 tausend gemoddete. Aber sie ALLE sind und bleiben nur "instanzen der Klasse" Depot.
    Genauso gibt es die Klasse Lok. Auch hier haben wir wieder diverse Instanzen: A5/3 E schlag mich nich - und Traxx und BR103 und was es nich alles für lustige Buchstaben und Zahlen-Kombis gibt. Dennoch, das alles sind und bleiben wieder NUR Intanzen der Klasse Lok.


    Du möchtest nun aber eine Klasse Multiplayer bauen - da es diese Klasse aber nicht gibt, kannst du da nichts machen. Man kann keine Klassen editieren oder hinzufügen, das geht NUR mit den Instanzen der Klasse.


    Ist sicher kein sehr passendes Beispiel und die Hälfte wirds wahrscheinlich eh nich verstehen, aber ich hab kA wie ich es anders ausdrücken soll xD

  • Multiplayer wäre schön, aber die Daten zu synchronisieren ist dann noch eine andere Hausnummer gegenüber GTA.
    Das Daten zusammenführen auf einem PC zwischen den Threads war ja schon problematisch unter TF,


    Außerdem hat TF kein Konzept von verschiedenen Firmen, das hatte Transport Tycoon schon von Anfang an...

  • Multiplayer und gegnerische Firmen können ja dann in den nächsten Teil rein. Die Entwicklungskosten dafür muss jetzt aber TpF erstmal reinholen.


    Edit: Sagt mal, gibt's in TpF eigentlich noch die Assets (Schallschutzwände etc.)? Das ist eines wenigen der Dinge, die ich in den Videos noch nicht entdeckt hab.

  • Zitat von Gamestar:

    Und je nachdem wie gut die Entwicklung vorankommt und sich das Spiel nach Release entwickelt wird es dann möglicherweise auch noch einen Tag/Nacht-Wechsel, ein dynamisches Wetter und einen Multiplayer geben. Und wie schon bei Train Fever sind solche Inhalte zunächst einmal als kostenlose Updates geplant. Erst wenn sich je nach Nutzerinteresse Spielraum für ehrbliche (sic!) Neuerungen bietet, wird man über kostenpflichtige Erweiterungen nachdenken. Pläne gibt es in der Hinsicht aber noch keine. Fahrzeug-Pakete schließt Tom Schrettl aber aus und grinst. Da werden sich die Modder, so hofft er, eh rasch selbst kümmern.

    Ich denke aber auch, dass da noch viel anderes ist, dass deutlich einfacher zu implementieren ist als Multiplayer.


    Als Anno 1503-Geschädigter habe ich allerdings keine so grossen Hoffnungen. Der Button für Multiplayer war da drin, wurde aber nicht hinzugefügt, sondern der Button weggepatcht ...

  • Neeeeee, bitte nicht Multiplayer, sowas führt nur zu technischen Kompromissen und schadet dem single player modus! Solche Spiele sind doch eher CPU-lastig und wenn man jetzt die Simulation auch noch synchronisieren muss, gibt es vermehrt performance Probleme. Es sei denn die Simulation wird schlanker, aber dann geht für mich der Reiz im single-player flöten! Zudem muss man bei einem so Mod-lastigen Spiel wie TF/TpF sicherstellen, dass alle dieselben Mods verwenden etc. D.h. man muss sich schon kennen und vor dem Spiel absprechen, was dann alles verkompliziert. Eine andere möglichkeit, wäre natürlich, dass die Simulation auf einem Server läuft und man dann im extremsten fall lediglich noch streamt. Dann brauche ich jedoch eine üble Bandbreite, was dann schon wieder einige Spieler ausschliesst. Auch der Kaufpreis dürfte durch die Serverkosten im letzteren Fall überproportional ansteigen. Nach 4 Jahren schaltet man dann die Server sowieso offline, weil die Kosten durch die Verkäufe nichtmehr gedeckt sind. Dann hat man dann eine durch Kompromisse verschlimmbesserte Software, welche nur noch als single player funktioniert. Oder aber man führt jedermanns liebling ein: Micropayments! ;-)


    Generell habe ich nie verstanden, weshalb man bei dieser Art Spiel einen Multiplayermodus will. Ich verbinde mich mit dem 13 jährigen NoNOOBMike03 aus Amerika, der mich zuerst darüber informiert, was er scheinbar schon alles mit meiner Mutter angestellt hat. Nach diesen ersten Nettigkeiten beginnt man das Spiel und ist erstmal zwangsweise damit beschäftigt, ein eigenwirtschaftliches Unternehmen hinzukriegen. Dann, nach 3-5h ist es soweit und man stellt sich dem Gegner, baut einander gegenseitig Hindernisse in den Weg, was zwangsweise den kulturellen Austausch wieder anheizt, oder man versucht, wie im single player auch, das Unternehmen schnell wachsen zu lassen. Das ganze natürlich unterbrochen von 5-10 Pinkelpausen oder Windelwechselpausen im Falle meines gegners. Nach 14h zeichnet sich dann die Übernahme ab und genau in dem Moment: "peng," mein Internetprovider teilt mir einen neue IP zu und das Spiel kackt ab. Natürlich kann man den Spielstand nicht speichern und selbst wenn man dies könnte, ist es fast ausgeschlossen, dass der besagte Gegner nocheinmal für 5min seinen Allerwerdesten hinhält um ihn mit der geplanten Übernahme eine Lebenslektion zu erteilen. ;-)
    Was habe ich also davon? Naja, ich weiss jetz endlich, wo sich meine Mutter rumtreibt und mein Pinkelrhytmus ist mit einem 13 jährigen Amerikaner synchronisiset! :-P NEIN DANKE!


    Ok, dann gäbe es noch den coop-modus, welcher dann aber zur folge hat, dass halt zwei Personen darauf warten, bis man genügend Geld hat um dann um Mitternacht wieder den Spielstand zu verlieren. Wenn man in Kooperation spielen will, dann kann man auch einfach einen Twichstream veranstallten und sich dort vom kleinen NoNOOBMike03 sagen lassen, wie man das spiel zu spielen hat. ;-)


    Im ernst, ich finde einfach, dass WiSims zu langfädig sind, als dass man sie sinnvoll als Multiplayer spielen kann.

  • Schön das du Multiplayer nur aus CoD kennst...


    Alle deine Probleme gibt es heutzutage nicht in einem Multiplayer. Zudem sind eigene Server die Lösung für dein Server "Problem", denn diese Probleme haben nur Onlinebasierte Spiele ala War Thunder, World of Tanks und das(falls es jemandem noch bekannt ist) EA Online Need for Speed dem genau das passiert ist.


    Die Mods die du benötigt werden dir angezeigt und du wirst ohne diese einfach nicht in denn Server gelassen=Problem? Für alle deine Probleme gibts oder gabs Lösungen(Ob man sie in seinem Spiel nutzt ist jedem Entwickler selbst überlassen) und zu behaupten der Singleplayer würde drunter leiden ist schon mal ganz falsch, Qualitativ kann der SP unabhängig vom MP "Perfekt" sein. BF1 beweist gerade wie gut der SP trotz MP sein kann(Die Storys sind zwar kurz aber gut).


    Deine angesprochenen Probleme von kleinen Kindern wirst du erst recht nicht in einem Transport-Fever erleben, zudem trifft man diese eher wie gesagt in CoD oder vereinzelt in GTA und in beiden fällen gibt's die Lösung dieso Leute zu Muten oder auf Deutsch gesagt, Stumm stellen.

  • War jetzt auch nicht alles so ernst gemeint ;-)



    Zudem sind eigene Server die Lösung für dein Server "Problem"

    Das verstehe ich nicht ganz, du meinst der Server soll von der Community betrieben werden oder von mir selbst? Ich sehe da eher weitere, vor allem finanzielle Probleme...
    Edit: Ich frage mich auch wie ein Privatserver das Problem der hohen Datenmengen lösen soll.


    Probleme sind heute viele Lösbar, die frage ist welchen Preis hat das ganze (hoher Kaufpreis des Spiel oder gar vereinfachung der Simulation). Ich bin kein Netzwerkexperte, darum kann ich da wohl auch nicht eine technische Machbarkeit wiederlegen, aber gerade bei einem Spiel, welches Einzelpersonen simuliert kann die zu übermittelnde Datenmenge enorm gross werden. So sehr, dass man vielleicht besser fährt indem man das Spiel nicht mehr P2P synchronisiert sondern das ganze auf einem zentralen Server laufen lässt und nur noch die einzelnen Frames streamt (Steam und NVidia haben ja schon entsprechende angebote). Eine andere möglichkeit ist die Simulation drastisch zu vereinfachen und somit die Datenmenge zu verkleinern. Dann kann man natürlich eine eigene Multiplayer Engine und Simulation programmieren um das Singleplayererlebnis nicht zu beeinträchtigen. Käme es soweit, stellt sich halt die Frage, ob man nicht gleich ein onlinebasiertes Spiel auf den Markt bringen soll. Von mir aus als DLC für jeden der online Spielen und auch Finanziell mittragen will. Dann hätte ich gar nichts gegen die Idee.


    Aber selbst wenn alle Probleme gelöst sind ohne den Singleplayermodus zu beeinträchtigen, verstehe ich immer noch nicht, wieso ich so ein Spiel, bei dem man oft 40+ Stunden auf einer Karte verbringt, einen multiplayer braucht. Das ist für mich der Elefant im Raum. Wie ja jeder hier weiss dauert es doch schon Stunden bevor man überhaupt ein paar wenige Transportketten errichtet hat. Ich will nicht wissen wie lange es dauert, bis man so ein 1v1 multiplayer Game beendet hat (wohl auch 20+ Stunden). Onlinespielstände hab ich bis heute auch noch nirgends gesehen. Möglich wäre sowas ja theoretisch, aber es müssen dann wieder mindestns zwei Leute Zeit finden, um das Spiel weiterzuführen. Ist doch einfach nur ein murks sowas.


    Edit: Ich kenne Multiplayer vorallem von Lanparties. Shooter sind generell nicht so mein Ding

    2 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Onlinespielstände=Open TTD ;)
    Online/Offline Spielstände sind möglich dann wird die Gegnerische Firma von der KI betrieben solange der Spieler off ist ;)


    Von dir selbst kann auch ein Server betrieben werde, von der Community auch, von Clans usw.


    Wieso? Alleine macht es nicht soviel Spaß wie zu zweit, schon von denn Ideen her kann man zu zweit viel mehr schaffen.
    Schließlich wird ein Spiel auch meistens Jahre später noch gezockt durch denn Multiplayer ;) Beste beispiele sind hier mal GTA SA wieder, Open TTD, Red Orchestra, MoW und diverse andere Spiele.

  • Onlinespielstände=Open TTD ;)
    Online/Offline Spielstände sind möglich dann wird die Gegnerische Firma von der KI betrieben solange der Spieler off ist ;)

    Ok, dann müsste es aber in TpF nur noch eine KI geben, wenn man das gleich handhaben will. Dürfte auch eher schwierig werden bei den vielen Möglichkeiten, die ein 3D Gleisbau bietet. Selbst bei 2D Spielen dieses Genres war die KI meist nicht wirklich optimal.



    Wieso? Alleine macht es nicht soviel Spaß wie zu zweit, schon von denn Ideen her kann man zu zweit viel mehr schaffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;-)


    Nein im ernst, ich kanns schon verstehen, dass es Leute gibt, die gerne multiplayer spielen, auch wenn ich persönlich sowas nicht so mag. Deshalb ist es für mich schon eine Bedingung, dass dabei der singleplayer Modus nicht leidet; denn schlussendlich, werden in diesm Modus die meisten Spielstunden verbraten. Zudem fände ich es halt schön, wenn ich nicht zur Querfinanzierung irgendwelcher Serverinfrastruktur zur Kasse gebeten würde, welche ich nicht nutze. Weil ich ein Idiot bin, hat es nun auch 3 Posts gebraucht bis ich das so schön und kurz formuliet bekommen habe. :-D Jetzt kommt dann gleich wieder ein Moderator und schlägt mich mit der OT-Keule. ;-)

  • Ihr könnt euch hier dumm und dämlich Diskutieren ... aber selbst wenn ihr bis zum Release nun darüber redet und (angenommen ihr seit Spielenetwickler, die sich mit dem Thema Multiplayer sogar schon ausführlich befasst haben) dabei wirklich Inhaltlich was dabei raus kommt ... ihr würdet den Release so was von verpassen. Multiplayer kann und ist meistens alleine so komplex wie der Singleplayer. :D


    Ob ein Spiel unter irgend etwas leidet oder nicht liegt nicht an bestimmten Features, sondern an dessen Entwickler und dem Publisher/ Geld, das irgend wann alle ist. ;)


    Und das Multiplayer bei solcher Art von Spielen funktioniert, zeigt z.B. Factorio prima. Ohne Kompromiss. Es braucht aber sehr viel Hirnschmalz, Zeit und Tests. ^^


    MFG PMV

  • Hmm, eines ist mir noch in den Sinn gekommen. Ich habe zwar im Stream Haltestellen mit mehr als 80 leuten gesehen, aber ist diese Begrenzung jetzt vollkommen aufgehoben worden oder gibts da immer noch welche?

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Auch wenn ich selber Multiplayer bei TF/TPF nicht brauche kann ich bis zu einem gewissen Grad Leute verstehen, die auf so etwas stehen.
    Aber Multiplayer ist es ja auch, wenn die beiden Konkurrenten sich gegenseitig kennen (der Gegner muss ja nicht in USA sitzen, er kann ja beispielsweise auch am Zweitrechner mit mir im gleichen Zimmer sitzen - und da sieht das mit dem sich gegenseitig über Spielzeiten abzusprechen doch schon etwas anderes aus.
    Außerdem muss der Konkurrent ja nicht unbedingt ein Mensch sein, es kann ja auch eine KI sein, welche versucht mir durch Bau von Konkurrenz-Strecken die Kunden abzujagen.
    Bei Sid Meyers Railroads gab es das: Man könnte allein spielen oder auch alternativ gegen je nach Wahl 1-4 Gegner/Konkurrenten, deren Strecken dann von der KI gebaut wurden.
    Ziel war es dann die Konkurrenz kaputt zu machen und deren Transport Unternehmen zu übernehmen.

  • Alle 6.


    Um ein wenig ins Detail zu gehen:
    "Städte" bestehen aus
    1. Wohnungen, die Bewohner beherbergen für den Personentransport.
    2. Industrien, die Arbeitsplätze bieten und mit Baumaterial, Maschinen und Treibstoff versorgt werden müssen.
    3. Geschäfte, die Einkaufsplätze bieten und mit Werkzeuge, Nahrung und Güter versorgt werden müssen.


    Dabei gilt es nicht, die Stadt als ganzes zu versorgen, sondern die einzelnen Gebäude. In Train Fever sind die Güter ja sichtbar über die Straßen zu den Industrien "gewandert". In Transport Fever haben Haltestellen/ Stationen/ Bahnhöfe einen sichtbaren Einlussbereich. Alle Gebäude, die im Einflussbereich sind, werden dann mit den angelieferten Waren versorgt.


    Was ich allerdings noch nicht weis ... wie viele "Waren" konsumieren die Gebäude eigentlich. Steht das im Infofenster? Und ist das pro Monat? Jahr?


    MFG PMV

BlueBrixx