Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also bei mir funzt das mit den Busspuren prima. Die PKWs stehen im Stau und der ÖPNV rollt dran vorbei...


    Noch einmal (da ich denke ich derjenige war, der die Busspuren ob ihrer Funktion kritisiert hat):


    Bei mir funktionieren die Busspuren ebenfalls so, dass PKWs in der Mitte fahren und meine Fahrzeuge am Rand. Ich war nur etwas irritiert, dass Busse UND LKWs auf die Spur gezwungen werden.
    Da ich mit PKWs an sich (noch?) keine Probleme habe war ich der Meinung die Busspuren wären dazu da meine LKWs meine Busse überholen zu lassen. Busse rechts, LKWs links.
    DAS scheint vom Spiel aber gar nicht so vorgesehen zu sein.


    Leute die die Busspuren gar nicht erst sehen haben in der Tat ein Problem.
    Ich habe mittlerweile Umgehungsstraßen für LKWs gebaut und finde nur noch die Bezeichnung "Busspur" irgendwie unpassend ;)

  • Nun mal ein Tip von mir dazu.
    Bei mir benutzen die Autos auch die Busspuren, aber... nur Hauptzächlich dort in den Strassen wo ihr Start oder Ziel ist.
    Kommt auch auf andern Strassen vor. Soweit ich das beobachtet habe müssen die Autos auf der rechten Spur sein um zu Starten oder ihr Ziel erreichen.
    Aber dazu muss ich sagen das bei mir garnicht so viele Autos unterwegs sind. In keiner von den 8 großen Städten auf der Karte. Siehe Bilder!
    Das kommt aber auch dadurch das die Leute viel lieber mit dem Buss/Stassenbahn fahren.
    Das komm wohl daher das bei mir die Busslinien gut verteilt sind. Meist schaut es so wie auf Bild 4 aus.
    Habe in jeder Stadt 2-4 Linien. Ich versuche immer eine Linie in je eine richtung der Stdadt zu bauen. Wenn es sich ergibt lass ich auch manche Haltestellen von mehr als eine Line anfahren.
    Dann immer zwei Haltestellen (recht und links der strasse). Auch wenn eine seite nicht angefahren wird. Das vereinfacht die Rutenplanung. Und immer alle Linien zum Bus-Bahnhof am Bahnhof.
    Und den Takt versuchen Unter 90 zu halten. Müsste aber bekannt sein. ;)
    Tja und dann natürlich überall Bussspuren wo es geht. Gut ich bau sie überall. Wo es nicht passt wird es passend gemacht :D
    Und so hab ich kein problem mit Staus.
    Selten hab auch ich beobachtet das die Autos oder Busse sich merkwürdig verhalten.
    -Wenden mitten auf der Starsse
    -Stehen bleiben wo garnix ist
    -Sich veränderne Linenruten in der Stadt (kommt aber wohl daher das wenn die KI Strassen baut, sich die Linien neu ausrichten)
    -Auch wenn ich in der Stadt eine 2. oder 3. Linie bau kann sich bei der bereitz vorhandene Linie was verändern. Keine ahnung warum??? Bug???

  • Muss bei mir an den Autos liegen die zwischen den Städten pendeln, habe mal die Landstraßen gekappt und siehe da fast kein Auto mehr unterwegs. Nun gut, dann muss ich wohl mein Angebot weiter verbessern :thumbsup:

  • Siehste das hab ich noch vergessen. Die Überland-Straßen (Autobahn oder ähnlich) abreißen. Damit die Leute gezwungen sind mit Bus und Bahn zu reisen


    Bei solchen Cheatereien aber immer schön drauf achten, dass der Spielspaß nicht flöten geht.
    Hab auch mal ne Bahnlinie gebaut, die exakt 0 Fahrgäste angelockt und Millionenverluste gemacht hat. Ein paar Jahre nach dem strategischen Abriss einer Landstraße schrob die dann wie von Geisterhand grüne Zahlen... fand ich persönlich aber irgendwie doof so.


    Dann doch lieber gucken, wo die Leute wohnen, bzw. hin wollen und ihnen strategische Bushalten vor die Haustür zimmern ;)

  • Wieso darf man denn nicht die Landstraßen abreißen und wird sofort als "cheaterei" abgestempelt ?
    Tja das passiert halt wenn das Spiel zu 110% auf den Tak aufbaut, muss man harte Maßnahmen ergreifen ohne das alle 30s ein zug der linie einfahren muss das man den zug nutzen kann .... Das Spiel sollte wie im echten Leben Taktzeiten von 15 oder 30 Min akzeptieren und die Städte bisschen mehr auseinanderdehnen (im Abstand zueinander) und dann hats sich.

  • Ich hab jetzt mal ne weile rumgetüfftelt und bin zu der Erkenntnis gelangt das das bilden von Staus ein Fehler des Transportunternehmers zu seien scheint , ich habe mal ganz scharf darauf geachtet wo die Pkws aufploppen und wo sie dann hinfahren und dann wieder sich auflösen und habe einfach ne Buslinie zwischen diesen Punkten errichtet und siehe da, der Verkehr zwischen den beiden Punkten verringerte sich immens, so das mir gleich andere Routen aufgefallen sind die genauso mit der Buslinie entlastet wurden nach setzen weiterer Haltestellen . Mittlerweile hat die "Entlastungslinie" 8 Stationen und fährt echt sehr gute gewinne und das allerwichtigste Stau is gerade zum Fremdwort mutiert. Überland habe ich gar kaum Pkw verkehr da meine Bahntakte sehr gering sind und durch die nahezu gerade Schienenführung die Züge sehr gut über die Gleise kacheln können wodurch sie auch sehr schnell ans ziel gelangen ebenso beobachtet habe ich die Pkw auf der Landstraße um einer Bus Linie vom Bahnhof ihren Zielort als Haltestelle anzufahren und siehe da kaum noch Verkehr.
    Leider kann man nicht alle Ziele abdecken dennoch den größten teil , einfach da wo die meisten Pkws hinwollen ne Haltestelle setzen und auf niedrigen Takt achten , ist mein Tipp
    (nicht vergessen über Land zählt nicht nur der Zug Takt auch der Transport vom Pkw Startpunkt zum Bhf. und vom Bhf zum Pkw Zielpunkt)
    Wie sieht ihr das?

  • Ich hab jetzt mal ne weile rumgetüfftelt und bin zu der Erkenntnis gelangt das das bilden von Staus ein Fehler des Transportunternehmers zu seien scheint , ich habe mal ganz scharf darauf geachtet wo die Pkws aufploppen und wo sie dann hinfahren und dann wieder sich auflösen und habe einfach ne Buslinie zwischen diesen Punkten errichtet und siehe da, der Verkehr zwischen den beiden Punkten verringerte sich immens, so das mir gleich andere Routen aufgefallen sind die genauso mit der Buslinie entlastet wurden nach setzen weiterer Haltestellen . Mittlerweile hat die "Entlastungslinie" 8 Stationen und fährt echt sehr gute gewinne und das allerwichtigste Stau is gerade zum Fremdwort mutiert. Überland habe ich gar kaum Pkw verkehr da meine Bahntakte sehr gering sind und durch die nahezu gerade Schienenführung die Züge sehr gut über die Gleise kacheln können wodurch sie auch sehr schnell ans ziel gelangen ebenso beobachtet habe ich die Pkw auf der Landstraße um einer Bus Linie vom Bahnhof ihren Zielort als Haltestelle anzufahren und siehe da kaum noch Verkehr.
    Leider kann man nicht alle Ziele abdecken dennoch den größten teil , einfach da wo die meisten Pkws hinwollen ne Haltestelle setzen und auf niedrigen Takt achten , ist mein Tipp
    (nicht vergessen über Land zählt nicht nur der Zug Takt auch der Transport vom Pkw Startpunkt zum Bhf. und vom Bhf zum Pkw Zielpunkt)
    Wie sieht ihr das?


    Hört sich gut an. Wie hoch ist dann immer der Takt für Zug und ÖPNV?

  • Hat noch jemand das Problem dass sich die Autos auf die Busspur drängen?


    Habe den Sinn der Busspur auch nicht wirklich erkannt, wenn die Spur dennoch auch von LKWs und sogar PKWs benutzt wird?!?
    Oder Umgekehrt, je nach Linienverlauf, die Busspur gar nicht benutzt wird.


    Scheint fast so, als wäre die nur zur Zierde!? :huh:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx