1. Dev Blog Video erschienen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja Leute wie eventuell schon einigen aufgefallen ist hat UG gerade das erste Video bzgl. von Transportfever veröffentlicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und eine Sache hat mich besonders hellhörig gemacht und zwar als es um die Beleuchtung ging, da sprach er zumindest im englischen Video (das deutsche hatte ich übersehen) davon das die Beleuchtung sich beim wenden eines Zuges, bzw. einer MU einfache dreht die Lok/ der Zug aber scheinbar nicht und wat hat der Tom nicht sonst noch so schönes von sich gegeben, ich komm kaum noch klar

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Hmm, here the english Version for our non-german guys ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da kommen wirklich viele Infos in diesem Video. Für mich persönlich die wichtigsten:
    - Lichter können vorne und hinten angepasst werden und die Steuerung funktioniert über die Animation ==> fast noch wichtiger: Fahrzeuge können rückwärts fahren
    - Alterungstextur ist separat und es sind nicht mehrere Texturen ==> fast noch wichtiger: Fahrzeuge können gewartet werden
    - Logos und Schriftzüge können auf die Fahrzeuge gelegt werden
    - Personen in Fahrzeugen sind animiert und entsprechen 1:1 den zugestiegenen ==> Personenzahl ist damit nicht mehr geteilt durch 4
    - es gibt auch Animationen für Fahrwerk und Steuerruder bei den Flugzeugen


    Die Logo-Geschichte wird wohl noch für viel Zündstoff sorgen. Vor allem werden sie wohl die Schönbauer und Wirtschaftler gegeneinander aufbringen. Der eine will alle Fahrzeuge mit dem gleichen Logo (also Busse dann auch mit DB, ÖBB oder SBB), der andere möchte sie möglichst realistisch, wobei der zweite Fall dann eigentlich gar keine Logos bräuchte. Und ich weiss auch nicht, ob bei den Modellen solche Logos wirklich Sinn machen. Bei Bussen vielleicht, aber gerade bei alten Fahrzeugen gibt es oft nur eine Variante, weil nur ein einziges Unternehmen überhaupt diese Fahrzeuge besass. Und ob man irgendwelche erfundenen Logos wirklich auf seinen Fahrzeugen möchte? Oder ob Modder diese auf ihren gemoddeten Fahrzeugen möchten?


    edit: Mist, bissel zu spät .. sollte weniger schreiben


  • - Personen in Fahrzeugen sind animiert und entsprechen 1:1 den zugestiegenen ==> Personenzahl ist damit nicht mehr geteilt durch 4


    Der Schluss ist aber krude zusammen gezimmert von dir. Zumal das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. In dem Beispielbus saßen auch nicht so viele Leute, wie tatsächlich ins Original gepasst haben.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Die Wartung ist mir auch schon aufgefallen. Ob die Fahrzeuge ohne Wartung Probleme bekommen, ähnlich wie bei TTD?


    Dort gibt es ja auch die Sache mit den Fahrzeugen in Spielerfarben. Bei manchen kann man wählen, ob sie eine Lackierung in den Farben der Firma des Spielers haben, oder ob sie in historischen Farben unterwegs sind.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • In dem Beispielbus saßen auch nicht so viele Leute, wie tatsächlich ins Original gepasst haben.

    Das lag aber weniger an den "Personen", sondern das der Bus generell nicht so viele Sitzplätze hat, wie er haben sollte.
    Das Original-Vorbild hat je nach Version 38 oder 45 Sitzplätze (Zuzüglich 75 oder 61 Stehplätze).
    Das UG-Modell "nur" 31 Sitzplätze, wenn ich mich nicht verzählt habe.
    Wobei das wohl ehr dem Tatsächlichen Platz"verbrauch" der Passagiere zu schulden ist, da diese vom Maßstab wohl etwas "zu" groß sind.


    Also wieder nix mit realistischen Kapazitäten?!


    Was ich aber wirklich GEIL finde, ist der Editor den @tomdotio in dem Video verwendet. :D
    Bekommen Modder den auch "zur Verfügung" gestellt? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Was ich aber wirklich GEIL finde, ist der Editor den @tomdotio in dem Video verwendet. :D Bekommen Modder den auch "zur Verfügung" gestellt? ;)

    Ich zitiere einmal vom Entwicklerblog:


    Das im Video genutzte Programm dient zum schnellen und einfachen Anzeigen von Fahrzeugen und ist nicht Teil des Spiels. Eventuell wird es aber im Rahmen von Modding-Werkzeugen zur Verfügung gestellt.

  • Siehste @Jey_Bee - die Frau im roten Kleid! ^^

    Besonders in Bezug auf unsere Diskussion, habe ich mir das Video nochmal genau angeschaut, und vor allem Zugehört!
    Dazu sagt @tomdotio sehr deutlich: "...das es so sein wird, das die Passagiere die an der Haltestelle warten, die selben sind, die dann im Fahrzeug platziert werden."
    Die Passagiere werden also platziert, und nicht selbst einsteigen/laufen.


    Das deutet ganz klar auf feste Sitz"punkte" hin. Und die Passagiere werden dann wie gewohnt von der Haltestelle in das Fahrzeug "gebeamt".


    Spannend wäre es in diesem Rahmen, ob so auch Stehplätze möglich wären!? :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Seamon ich glaube nicht, dass die Logo-Geschichte für viel Zündstoff sorgen wird...
    Ich finde es super, dass man dann verschiedene Linien farblich voneinander abgrenzen kann und das virtuelle eigene Firmenlogo auf der Lok prangt :thumbsup:
    Es ist ja offensichtlich was optionales - wem besonders realistische Karten wichtig sind, der lässt seine Loks halt einfach wie sie sind.
    Aber ich mag dieses Feature ^^

  • Ich bin vor allem gespannt, wie die einzelnen Kanäle dann tatsächlich in der Textur umgesetzt sind und wie wir Repainter/Texturierer damit arbeiten können bzw müssen.
    Der Fahrzeugeditor wäre dafür unglaublich praktisch :-)
    Ansonsten sieht dass alles schon sehr gut aus (abgesehen davon dass scheinbar die Rückleuchten auch weiß sind?) und ich freu mich schon total auf den Herbst :thumbsup:

  • Wenn man eine eigene Firma aufbaut gehört nen eigenes Logo und Farbdesign halt dazu. Wenn in Echt ne neue Bahngesellschaft gegründet wird, brauchen die sowas auch. Oder wollen dann manche auch schimpfen, dass das dann nicht original sei? ^^


    Mir scheint, Fantasie ist ein knappes Gut. Das DB Logo ist auch nix weiter wie ein Logo im Sinne von TF. Das "Verkehrsrot" auch nix anderes wie die Firmenfarbe. Und es muss doch auch nicht immer unbedingt was sein, was es auch in Echt gab.


    Und im Zweifelsfall erstellt man halt ein "leeres" Logo usw und fertig is der Lack. Weiß nicht so recht, wo da ein Problem sein soll.

  • Dazu sagt @tomdotio sehr deutlich: "...das es so sein wird, das die Passagiere die an der Haltestelle warten, die selben sind, die dann im Fahrzeug platziert werden."


    Und da wir hier ja alle gerne Haare spalten bleibt im Endeffekt nur über, dass Tom damit keinerlei Aussage darüber getroffen hat, ob sie "beamen" oder einsteigen, sondern nur das es die gleichen sein werden wie die, die gewartet haben. Wie sie die Plätze ereichen ist nicht thematisiert worden, und platzieren kann mehrere Bedeutungen haben, zumal Tom Schweizer ist, und es dort oft "nur" im Sinne von unterbringenverwendet wird, und nicht wie bei uns als "einen Ort zuweisen" oder "an einen Ort bringen" ;)


    Ob er das aber bewusst so formuliert hat, oder wer von euch beiden Recht hat erfahren wir dann im Herbst (oder in einer Beta) :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Da magst Du möglicherweise Recht haben @0815san.
    Allerdings, wäre ein "richtiges" einsteigen, und hinsetzen schon eine "verständlich" erwähnenswerte Neuerung, die die Entwickler mit angrenzender Wahrscheinlichkeit auch jetzt schon wissen werden würden.
    Aber es gäbe theoretisch noch eine weitere Möglichkeit, Gewissheit zu bekommen. ;)


    Wobei ich mir gut vorstellen kann, das @tomdotio und das UG-Team das jetzt auch mit aller Genüßlichkeit hier lesen wird.
    Dahingehend können Entwickler richtige Sadisten sein. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich bin vor allem gespannt, wie die einzelnen Kanäle dann tatsächlich in der Textur umgesetzt sind und wie wir Repainter/Texturierer damit arbeiten können bzw müssen.

    Das wird sowohl für Rost als auch für Schmutz ein Kanal sein (also es geht von Schwarz bis Weiß) und man wird auf der Map kennzeichnen, wann wo etwas entsteht. Wenn also erst an schwer zugänglichen Stellen etwas erscheinen soll, kann man eine AO Map rendern und diese dafür nutzen, da das Spiel wahrscheinlich über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten die Map abfragen wird und was davon mit den 256 Abstufungen von Schwarz zu Weiß übereinstimmt, wird dargestellt.

  • - Lichter können vorne und hinten angepasst werden und die Steuerung funktioniert über die Animation ==> fast noch wichtiger: Fahrzeuge können rückwärts fahren

    Findige Modder können ja die Animation für den Wechsel der Front- und Rücklichter auch dazu nutzen, dass die Stromabnehmer (Pantographen) ebenfalls wechseln, so dass der im Normalfall übliche hintere Stromabnehmer oben ist. Dass eine solche Animation einwandfrei funktioniert, habe ich ja schon in Train Fever gezeigt. Problem zeigt sich dann einfach bei den Sonderregelungen im Falle einer Doppeltraktion, bei der andere Regeln gelten oder bei Lokomotiven mit Mehrsystemfähigkeit. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Regeln bei den Frontlichtern im Falle einer Doppeltraktion gelten. Vielleicht lassen sich hier ja Synergien nutzen.

BlueBrixx