Der Stadtplaner - Tipps und Tricks für Schönbauer

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In diesem Thema möchte ich euch meinen Kleinen Mod etwas genauer Vorstellen und euch zeigen wie man das eine oder andere bauen kann und worauf man in Train Fever achten sollte.
    Weiter könnt Ihr gerne selbst Mitposten und eure Erfahrungen uns unwissenden mitteilen, wie Ihr gewisse Projekte und Probleme gelöst habt.


    Alles ist erlaubt, solange es sich mit dem Thema Schönbauen beschäftigt und natürlich nicht die Forenregeln verletzt.


    Was ich hier schreibe, soll nur ein Beispiel sein, jeder kann tun und lassen waser will und Train Fever spielen wie er will. Ich zeige hier nur meine Variante.


    Der Stadtplaner

    Hier könnt Ihr ihn runter laden Klick mich


    Die Werkzeuge:



    Der Stadtplaner im Einsatz


    Wir bauen oder verschönern …

    • einen Straßenabschnitt, und einen Bahnübergang (in Bearbeitung)
    • eine Brücke (in Bearbeitung)
    • einen Gleisabschnitt mit Gefälle oder Steigung (in Bearbeitung)
    • einige Tunneleingänge | hier geht es zum Beitrag Klick mich (abgeschlossen)
    • einen Bahnhof mit Bahnhofsvorplatz (in Bearbeitung)
    • ein Schloss mit Schlossgarten | hier geht es zum Beitrag Klick mich (in Bearbeitung)
    • eine Baustelle (in Bearbeitung)

    Einige bekannte Bugs und wie man sie ganz gut im Griff hat

    • Der plötzliche Bremsbug der Züge und wie man ihn zu 90 % verhindert (In Bearbeitung)
    • Warum biegen sich die Schienen wie ein Flitzebogen obwohl ich sie fixiert habe und ein gerades Stück bauen möchte. (In Bearbeitung)
    • Der Landschaftstool Bug (In Bearbeitung)


    Die Hilfen werden nach und nach fertig gestellt. Bei dem Aufwand den ich hier betreibe kann das schon etwas dauern.



    Noch einiges Vorab zu meiner Train Fever Version:


    Ich spiele Train Fever mit einer modifizierten ATT-Version die ich auf mich persönlich zugeschnitten habe (Geschwindigkeiten, Beladung etc.). Des weiteren habe ich viele Mods die es hier gibt verändert oder erweitert und an die ATT-Mod angepasst (LKW, Wagen etc.). Und nein diese Mod' s werde ich euch nicht senden, weil ich nicht weiß ob der Ersteller damit einverstanden ist.


    Da mein Rechner schon etwas älter ist spiele ich nie mit mehr als max. 10 Städte, ATT ist so ja von Haus aus eingestellt, kann man aber ändern. Alle Texturen der Mod' s die bei mir auf dem Rechner laufen sind teilweise bis zur Hälfte komprimiert. Ein Signal braucht keine 16 MB große Datei. Das bringt Geschwindigkeit und man sieht im Spiele keinen wirklichen Unterschied. Ich weiß nicht warum hier immer 16 MB große Texturen verbaut werden. Vielleicht erklärt mir das mal jemand? Das macht natürlich viel Arbeit das für jede Mod zu machen, aber es lohnt sich.


    Das vorab...


    Einiges Grundlegendes wie ich eine neue Map beginne:


    Wir starten ein neues Spiel und stellen zu beginn im Menü 'keine Kosten' ein. Ich erkläre gleich warum! Als nächstes schauen wir uns im Spiel erst mal unsere Städte an. Wie die KI nun mal so baut, meistens ziemlich viel Quatsch was die Straßenverbindung angeht. Da werden wir zu Anfang erst mal ran müssen. Zu kleine Straßenstücke (ich meine die wirklich kleinen, oft an Kreuzungen zu finen) entfernen wir und bauen ein neues Straßenstück, da dies im späteren Spielverlauf nur Probleme beim updaten der Straße macht. Genauso entferne ich zu kleine Parzellen. Habe ich diese Arbeiten bei meinen 10 Städten gemacht, setze ich in der Mitte der Parzellen noch eine Sträucher oder Baumreihe, damit die KI nicht wieder auf die Idee kommt hier eine Straße zu bauen. Es macht Sinn dies bei Spielbeginn zu machen, da die Städte noch relativ klein sind und somit ein guter erster Grundstein gelegt ist.


    Eine Beispielstadt 'vorher' und 'nacher'


    Bild 1 zeigt die Stadt im Ausgangszustand.

    Bild 2 zeigt die Straßenfehler und was im Verlauf des Spieles zu Problemen beim updaten der Straßen führen kann.
    Die rot gekennzeichneten Fehler sollte man entfernen und neu bauen.
    Grün ist okay, besonders wenn dort auch direkt ein Haus gebaut wurde.
    Bild 3 zeigt nachdem ich ausgemistet und die Straßen neu gebaut habe. Des weiteren habe ich in den größeren Bereichen oben und unten jeweils zwei Depots für meinen Nahverkehr gebaut.
    Verschwendeter Platz wurde somit minimiert und wir können uns hier die Kol.-Bäume sparen.
    Bild 4 zeigt die Parzellen und die Bereiche in denen ich einige Baumreihen gesetzt habe. Die KI kann somit hier keine Straßen mehr bauen.Bild 5 zeigt das Neubauen der abgerissenen Häuser und wir können uns freuen. Alles bestens.



    Wenn wir die 'Kosten' wieder einschalten wollen, können wir dies jetzt tun. Unsere Städte sind sozusagen nun sauber und die KI kann die Häuser weiter ausbauen und wir brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen, das es zum späteren Zeitpunkt Probleme gibt. Wir haben ja alles ausgebessert. Natürlich wächst die Stadt und die KI baut auch neue Straßen, aber diese Kleinigkeiten können wir auch noch zu einem späteren Zeitpunkt machen, wenn wir uns der Stadt widmen. Das ist bei weitem nicht so schlimm als wenn wir alles später machen würden. Das würde mit Sicherheit um einiges teurer werden und es gehen uns ziemlich viele Einwohner flöten, die nicht zu 100% von der Stadt wieder ausgeglichen werden.


    Einige Punkte die man in Train Fever nicht außer acht lassen sollte:

    • Punk 1: Nicht so viele Straßenkreuzungen und vor allen dingen nicht so dicht (Ihr wollt doch das die Sims mit euren Bussen fahren).


    • Punk 2: Darauf achten das man nicht so kurze Straßenstücke baut. Die KI baut so was gerne wie oben schon angesprochen. Achtet darauf wo Ihr die Straßen anschließt und baut nicht unnötige Teilstück.


    • Punkt 3: Straßen mit Sinn und Verstand bauen. Die Parzellen ruhig etwas größer bauen, so zwischen 4/8 Häuser auf Stufe 5 ausgebaut. Muss man ein bisschen abschätzen, kommt auch gar nicht so genau darauf an. 2er oder 3er Parzellen sind völliger Blödsinn. Manchmal baue ich auch richtig lange Alleen wo 10 oder mehr Häuser in eine Parzelle passen. Natürlich sollte dann auch eine gute Bus/Tram Anbindung gegeben sein, sonst fahren sie mit dem Auto. Wichtig natürlich auch, wo meine Sims hin wollen? (Arbeit, Freizeit, Bahnhof, Geschäfte)


    • Punkt 4: Meine Bus und Tram Linien und werden die in Punkt 3 angesprochenen Bereiche erreicht?


    • Punkt 5: Die Linienführung ist oft davon abhängig sowie die Vielzahl der Kreuzungen wie gut oder schlecht eine Linie läuft und natürlich der Takt (20 Min. Regel). Und kommen die Sims auch wieder dahin zurück wo sie her kamen? Darauf wird auch sehr oft nicht wirklich viel Wert gelegt.

    Zu all den Punkten werde ich noch was schreiben.

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    61 Mal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Das kann ich nicht sagen Enno... Das soll in erster Linie dazu dienen sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Es gibt viele bekloppte wie ich einer bin, die viel Zeit hier rein stecken. Andere haben diese Zeit vielleicht nicht und freuen sich über diverse Hilfe. Wann gibts denn mal wieder ein neues Video von dir, ich genieße deine Bahnfarten immer? KenFM kennt er auch, Du bist mir ein sehr symphatischer Eisenbahnfreund... :D


    Mal sehen wie ich voran komme, bin gerade das Bahnhofs Tut. am machen.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Das soll in erster Linie dazu dienen sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

    Eine gute Idee. :thumbup:
    Dennoch, auch ich schaue, was die anderen Member so treiben. Da kann ich mitunter gute Ideen erkennen und mir eine Umsetzung überlegen.

    Wann gibts denn mal wieder ein neues Video von dir

    Wenn es etwas Neues gibt. Letztlich ähneln sich meine "Bauten" und ich möchte niemanden langweilen.

    KenFM kennt er auch

    Natürlich!!! Informationen bekommt man nicht bei ZDF, SAT1 und Co.


    Du bist mir ein sehr symphatischer Eisenbahnfreund

    Danke für die Blumen. :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Natürlich.
    Dennoch erfreulich, dass es da draussen noch mehr vernünftige Menschen gibt.


    LG Enno


    PS: Du solltest Vollzitate meiden. Sind nicht gerne gesehen und werden von den Admins gelöscht. Nur ein Tipp.

    Ich habe es gemerkt, nun weiß ich wie das mit dem Zitieren funktioniert.

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

  • Das glaube ich nicht.

    Was glaubst Du nicht, Das dass mit dem zitieren jetzt klappt?

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

  • Genau. Das glaubt er nicht ... und nicht nur er:
    Der Beweis:



    @EAT1963 schreibt, dass Vollzitate nicht gerne gesehen sind im Forum.


    Du machst ein (beinahe) Vollzitat und schreibst darunter, dass du jetzt weisst, wie es geht.


    Die Aussage widerspricht sich mit sich selbst. Deshalb der Kommentar von @Sebastianeh.


    Nun fragst du, übrigens wieder mit einem (beinahe) Vollzitat, was er denn nicht glaubt. Eben das, wonach du fragst.



    Nun aber auch noch ein paar Zitiertipps (von mir):
    - keine Vollzitate (sprich: Nicht den ganzen Text zitieren, sondern lediglich die wichtigsten Aussagen daraus, mit denen du in deiner Antwort arbeitest).
    - keine Zitate des vorangegangen Posts (weil es im Normalfall klar ist, dass du auf die letzte Aussage antwortest)
    - weniger ist mehr (Zitate eigentlich nur dann, wenn aus deinem Text allein nicht hervorgeht, worauf du dich beziehst)


    Nun aber noch ein ABER:
    - zitiere lieber, bevor dein Text dermassen schwierig zu lesen wird, nur weil du Zitate vermeiden möchtest.




    Da habe ich mir was vorgenommen, mal sehen wie ich das so nach und nach in Bild und Text unterbringe.

    Und für genau das verfolge ich diesen Topic mit Interesse.

  • Moin zusammen,


    ich vergesse immer dass es teilweise Kreise zieht, wenn ich etwas dazwischenfunke.
    Dass ich nicht gleich geantwortet habe liegt daran dass ich auf Arbeit war, als ich mein Kommentar abgab, ein längerer Text ist schwer mit nem Handy, gerade wenn man noch Zitate einfügen möchte.
    Aber @Seamon hat es gut wiedergegeben was ich meinte, darum lasse ich es auch so stehen.


    Auch muss ich mich entschuldigen bei @flummi1701, ich hätte den Weg über die PN gehen sollen.
    Damit ist für mich die Sache abgeschlossen und ich bitte mich per PN anzuschreiben, wenn es noch etwas zu klären gibt.


    So, zurück zum Thema bitte.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Nun gut, ich habe wohl einige Fehler gemacht was das zitieren angeht und richtig verstanden hatte ich es denn dann wohl doch nicht. In der schnelllebigen digitalen Welt ist vieles nicht sofort klar, besonders wenn man nicht täglich oder fast noch gar nicht damit gearbeitet hat.

    Nun aber auch noch ein paar Zitiertipps (von mir):

    Ich danke Dir Seamon für deine Erläuterung und hoffe das ich das nun richtig gemacht habe.



    Und Sebastianah, das hättest Du vielleicht tun sollen aber ist schon okay, ich bin nicht aus Zucker.

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Tunneleingänge


    Die Tunnel in Train Fever sind nicht die schönsten, aber man kann sie schon ansehnlicher machen wenn man sich ein bissel Mühe gibt.


    Drei Varianten wie man es machen kann


    Einmal den Standarttunnel und zwei gemoddete Tunnel hier aus der Com. Die Links zu den Mods: Tunnelmod von wohlstandkind , Tunnel Nr.8 von Jansch , Wegpunktmodelle als Asset



    Als erstes sollte man Tunnel in abschnitten bauen und nicht in einem durch ziehen.


    Die Vorteile:

    • man kann gewisse Abschnitte wieder löschen, weil man vielleicht die andere Seite ändern möchte
    • spart Kosten, da man nicht den ganzen Tunnel abreißen muss
    • weiter kann es passieren wenn Tunnel so lang sind, dass sie sich nicht bauen lassen. Das Problem minimiert sich wenn man dies in abschnitten baut. Ebenso kann es dazu führen das man ein Doppelgleis nicht verlegen kann. Das hat sich aber wohl verbessert nach dem letzten Patch.
    • Mit dieser Methode kann man z.B. vier Gleise in einen Berg führen und die Ausgänge der Gleise jeweils anders positionieren. Hierbei gibt es einen Trick wie man das bewerkstelligen kann. Ein Tutorial dazu gibt es hier im Forum auch, Link muss ich mal schauen, habe ich gerade nicht zur Hand.

    Die Nachteile erübrigen sich wohl

    Die Umsetzung
    Das Beispiel bezieht sich auf den Tunnel von Jansch und kann auf alle Tunnel angewendet werden

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    18 Mal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Ich danke Dir!


    Kann mir vielleicht mal einer von euch Foren-Profis erklären wie ich einen Sprungpunkt in einem Trade einbauen kann?


    Ich möchte wenn man oben auf der Seite z.B. auf Tunneleingänge klickt, direkt zu dem Post im Trade kommen.


    Geht das überhaupt? Das wird mit der Zeit ziemlich unübersichtlich hier denke ich.

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Einziger Nachteil der "Tunnel aus einzelnen Stücken zusammensetzen"-Methode: Zumindest bei mir neigen solche Tunnels zum "Zug wird ohne Grund langsamer"-Bug.

    TT herrscht!

  • Du hast die Beitragsnummer, da klickst du drauf, da siehst Du für diesen Beitrag den Link.

    Du bist mein Held ich danke Dir, klappt wunderbar.


    Den Bug hast nicht nur Du sondern wohl wir alle. Das Problem hatte ich aber noch nicht in einem Tunnel. Das taucht meistens dann auf, wenn man zu kleine Stücke durch Weicheinbau bekommt. Ich meine die wirklich kleinen Bröckchen. Da hilft nur Abreißen und an einer versetzten Stelle neu bauen. Von Anfang an darauf achten so was zu vermeiden. Das geht am besten wenn man das ganze Schienengedöns nach dem bauen der Weichen vor und nach den Weichen entfernt und neue saubere Stücke verbindet. Seitdem ich das so mache hatte ich diesen Bug nicht mehr. Man sieht es auch sehr schön wenn man die Oberleitung hat, wo sich diese kleinen Bremsfallen verbergen.


    Auch bei deiner Tunneleinfahrt solltest das mal überprüfen. Meine Tunnel bestehen normalerweise aus drei Stücken. Eines hinein, eines hinaus und das Verbindungsstück in der Mitte. Die Stücke die in den Berg und wieder raus führen sind ca. 60-150m lang. Auch wenn Du dort keine Weichen verbaut hast, kann so was beim Bau der Schienen passieren (z.B durch den Bau einer Brücke). Vor und nach der Brücke eine Weiche Bauen und diese dann entfernen so wie die übrigbleibenden Stücke und saubere neue Verbindungsstücke ziehen. Genauso macht man es auch bei der Tunneleinfahrt wenn es nötig ist. Hilft es nicht, abreißen und etwas versetzt neu bauen.

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Interressantes Thema! Eventuell könntest du das ganze auch ins Lexikon bringen sobald du das hier fertig hast, @flummi1701


    Mit deinen Tipps plus deiner Mod kann man sicher etwas anfangen! Kann leider erst heute Abend/Morgen wieder TF zocken und alles austesten.


    MfG Thömes :)

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Den Bug hast nicht nur Du sondern wohl wir alle. Das Problem hatte ich aber noch nicht in einem Tunnel. Das taucht meistens dann auf, wenn man zu kleine Stücke durch Weicheinbau bekommt. Ich meine die wirklich kleinen Bröckchen. Da hilft nur Abreißen und an einer versetzten Stelle neu bauen. Von Anfang an darauf achten so was zu vermeiden. Das geht am besten wenn man das ganze Schienengedöns nach dem bauen der Weichen vor und nach den Weichen entfernt und neue saubere Stücke verbindet. Seitdem ich das so mache hatte ich diesen Bug nicht mehr. Man sieht es auch sehr schön wenn man die Oberleitung hat, wo sich diese kleinen Bremsfallen verbergen.


    Auch bei deiner Tunneleinfahrt solltest das mal überprüfen. Meine Tunnel bestehen normalerweise aus drei Stücken. Eines hinein, eines hinaus und das Verbindungsstück in der Mitte. Die Stücke die in den Berg und wieder raus führen sind ca. 60-150m lang. Auch wenn Du dort keine Weichen verbaut hast, kann so was beim Bau der Schienen passieren (z.B durch den Bau einer Brücke). Vor und nach der Brücke eine Weiche Bauen und diese dann entfernen so wie die übrigbleibenden Stücke und saubere neue Verbindungsstücke ziehen. Genauso macht man es auch bei der Tunneleinfahrt wenn es nötig ist. Hilft es nicht, abreißen und etwas versetzt neu bauen.


    Schon klar, dass nicht nur ich diesen Bug habe ;) . Mal abgesehen davon, sieht deine Tunneleinfahrt echt spitze aus!


    Noch kurz zum zitierten: Bei mir tritt der Bug höchst selten in Bahnhofseinfahrten (also da wo viele Weichen hintereinander sitzen) auf. Meistens auf freier Strecke, oft in S-Kurven (die man nun mal nie an einem Stück bauen kann) und in Tunnels, die aus mehreren Stücken bestehen. Und dann gibts noch Brücken aus zwei Stücken (S-Kurve), da kann ich fast meinen Hintern drauf verwetten, dass der Bug da auftritt. Ja, schwer versetzt neu bauen hilft, ist aber aus platztechnischen Gründen auch nicht immer möglich.

    TT herrscht!

BlueBrixx