BusBahnhof / Trambahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ich versuche die Tage ein video auf die beine zu stellen das man den fehler mal sieht den ich habe da auf fotos nur schwer zu erklären ist.



    Nun zu mein Problem



    Ich baue ein Busbahnhof so das mehre linie auf ein mal da halten können. Ich erstelle Linie 1 eins sie hält an stop A mache sie komplet fertig alles ist gut.


    Ich Erstelle linie 2 ananfang hält die an stop B mache die Linie fertig und die linie an busbahnhof wanert entweder bei den ersten 2 stop die ich der linie zu teile oder den letzten beiden hin und her.


    Am Ende halten Linie 1 und 2 auf den selben stop A


    Dieses Passiert bei mir ständig manchmal kann ich das spiel überliesten und kann sie trennen aber nach eine weile auch wenn ich nichts an der linie gemacht habe sehen ich dann bein über prüfen das sie wider zusammen sind.


    Ich habe dieses Problem beim Orgonal Spiel und auch bei Mods beides getestet.



    Wenn jemand das Problem kennt und es gelöst hat bitte melden :-)

  • Ja das Problem kenne ich auch :D
    Das ist aber nich nur bei den Busbahnhöfen so, sondern manchmal auch bei gruppierten "normalen" Haltestellen, dass die Linie scheinbar denkt sie müsse immer nur einer der beiden Wartehäuschen benutzen und macht dafür extra riesen Stadtrundfahrten um da hin zu kommen ... Dann hilft nur Haltestellen neu in der Linie sortieren.


    Was mir auch aufgefallen ist ... ich ändere die Linienführung von A ... und was Passiert?: Linie B denk sich nun auch neu finden zu müssen mit oben beschriebenden Problemen .... hatte dann schon mal den Supergau .... Hab die Limnienführung von A korrigiert ---> B im Ars... -- ok dann korrigier ich halt noch B --> A im Ar...


    iwi ist das mit der Routenfindung noch nich ganz ausgereift :p


    Würde mir Wünschen dass man Bei Bahnhöfen, Busbahnhöfen und gruppierten Haltestenllen in der Linienerstellung auch die explizite Haltestelle/Gleis wählen darf/muss :D denn die KI hat da doch häufiger ihre Schwächen :/


  • Wenn ich das Richtig Verstanden habe - Dann ist das bei dir so, dass ein Bus anstatt auf der Erstellten Linie zu fahren -
    plötzlich wendet und die Haltestelle auf der anderen Straßen Seite anfährt und dann wieder wendet um weiter zufahren ...
    Falls das dein Problem ist... (Ansonsten mach mal das Video )
    Dann kommt es meiner Meinung nach dadurch zu stande - das der BUS /LKW wie auch immer...
    Immer den kürzesten Weg bis zum nächsten Stopp fährt.
    Ich mache es so... wenn ich Busse nutze .. Setzte ich für die Linke Straßen Seite eine Linie
    und für die Rechten Straßen Seite eine andere Linie..
    Dann Verteile ich die Haltestellen in der Stadt so, das er diese auch so Anfährt.
    Am Ende der Linie setzte ich einen großen Bus Bahnhof - Das beide Linien dort wenden können und
    dann Der eine Bus nun auf der Rechten Straßen Seite wieder zurück zur Haltestelle 1 fahren kann.


    Also fährt der Bus sozusagen eine 8 innerhalb der Stadt.
    Man kann den großen Bahnhof auch weg lassen - Nur hab ich dort meistens auch vor später einen PersonenBahnhof hinzusetzten.
    Wichtig ist nur, das ein Bus immer im Kreis auf der Linken seite bleibt bis er wieder an Haltestelle 1 ankommt und der andere halt anderes herrum fährt


    Falls das nicht dein Problem ist.. dann warte ich mal auf's Video.. :) , oder auf paar Bilder... wo die Linien Führung auch zu erkennen ist..

  • were mein beste4s versuchen versuchen es heute noch hin zu bekommen aber wie der kollege zufall will dann wenn ich es aufnehmen möchte ist das problem weg :-(.



    wie du beschrieben hast ist mein 2 problem.


    Kurz übersicht


    Problem 1


    wenn du an ein Bus/Trambahnhof mehre linen machst sollte jede linie ein bstop wählen und nicht alle auf einen


    bei mir wählten sie alle nur ein stop oder haben als erstes anderen stop gewählt aber später wenn ich die linie fertig gestellt habe mehr stop zu gefügt habe lnden alle wider auf ein stop.


    auch wenn ich nicht die linie selbst bearbeite.



    Problem 2 Vorwiegend bei Trams


    Ist wie bei dir beschrieben das die ohne ersichtlichten grund einfach um drehen ( You turn) oft entsteht dan auch ein langer stau.


    es sieht für mich da aus das sie zwichen 2 halte stellen eifach fest hängen aber von alleine nach 2 - 3 runden wider raus kommen.

  • Nun das mit den Straßenbahnen und das die ohne das man was macht einfach umdrehen konnte ich bissher nur so lösen,
    das ich einer Linie gesagt habe - ab zum Depot.
    Da sonst die Bahn immer Kreis fuhr im großem Bahnhof und alle anderen bereits einen Stau gebildet haben
    weil sie in den Bahnhof nicht einfahren können.
    Wegen dieser Besch.... Bahn die nicht weiß was sie tun soll..
    Tchja kommt davon wenn man Besoffene Straßenbahn - Führer Einstellt :D


    Das ist somit ein BUG und denke das die Entwickler hier mitlesen und es beheben.


    Zu deinem Problem 1
    Kann ich nicht ganz Nachvollziehen
    Aber , wenn du die Haltestellen baust wo deine Wagen halten sollen ...
    Und diese führst du in der Stadt herrum...
    Dann scroll mal hoch ... sehe dir die Stadt von oben an... und Überlege wie du am Sinnvollsten hier die Linie führst...
    DAS es eine art 8 Ergibt...
    Eine Linie Links Rum - die andere Rechts Rum
    Mache die Haltestellen so, Das der BUS oder was auch immer... auch genau so fährt wie du es willst...
    Erkennst du an der Fabrlichen Linien Führung die Erscheint wenn du die Linie baust.


    fährt er Falsch - dann mach noch eine Haltstelle - das er auch dort lang fahren muss.


    Die Haltestellen folge sieht ja wie folgt aus...
    Erst ^1 - dann 2 und so weiter...
    Ist die 8 fast zu ende.. also die Kreisfahrt in der Stadt so müsste Haltestelle 1 für die Linie 1 wieder kommen...
    und zwar nach der letzten Haltestelle - von mir aus die 18 oder 20...


    Auf der anderen StraßenSeite machst du eine neue Linie ... bei der letzten Haltestelle der Linie 1 fängst du an
    und machst hier auch eine art 8

  • Das Problem aus den ersten beiden Posts besteht ja immer noch, nach ca. eineinhalb Jahren. In einem Let's Play von "Dani zockt" (11.01.2016) mit dem "Nordic DLC" besteht immer noch dieses Phänomen. Bei diesen Wendehaltestellen mit zwei Bus-/Bahnsteigen wird auch nur eine benutzt, statt beide, wobei ein Stau entsteht.


    Gleiches mit den Einzelhaltestellen. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, da ich an den Straßen immer einseitig die Haltestellen gesetzt und auf diese Wendehaltestellen verzichtet habe. Man könnte das soweit umgehen, dass man die gegenüberliegenden Haltestellen so versetzt baut, dass eine Gruppierung nicht möglich ist und man wirklich jede einzelne Haltestelle anfahren lässt.


    Wie kann man aber diese Macke bei den Wendehaltestellen für die Busse umgehen?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Gruppierungen kann man auch manuell auflösen, da muss man nicht mit viel Abstand rumfrickeln ;)


    Zudem hab ich grad kA wie das vor anderthalb Jahren lief, mittlerweile versucht TF aber, die Linien auf freie Gleise/Buchten zu verteilen. Klappt nicht immer, aber lässt sich tüfteln.


    Kleiner Trick: Eine Haltestelle aus der Linie nehmen und wieder einfügen stößt die Linienberechnung und -verteilung neu an. "Einfach" solange machen, bis es passt.

  • Busse und Trams suchen sich immer den kürzesten Weg, und der ist bei Busbahnhöfen nun mal immer die erste Plattform.
    Man kann leider nicht bestimmen welche Plattform bei dem Busbahnhof angefahren werden soll, daher, auch wenn beim erstellen der Linie alles richtig aussieht, sobald Die Linie in Betrieb ist wird nach einiger Zeit immer die erste Plattform genutzt.
    Das ist der Grund das ich keine Busbahnhöfe benutze.

  • Das Problem tritt bei mir auf wenn ich die Originalen Wendeschleifen verwendet habe aber noch nicht bei den Mods welche extra darauf ausgelegt sind das das eben nicht passiert(zb. "xl lkw station" oder wie das Teil heist)

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Bei der XL Station legt die AI/KI die Waren an einer Plattform ab und die LKW's fahren dann dort hin. Das ist ein anderes Prinzip.
    Bei allen Bus/Trambahnhöfen, auch wenn dort mehrere Lanes vordefiniert sind, wird immer die erste Plattform angefahren.
    Wie gesagt, beim Linien erstellen sieht alles gut aus, aber das ändert sich recht schnell.

  • Nein Earp, das ist genau das gleiche Prinzip. Du verdrehst das gerade etwas. Die LKW's fahren nich dahin, wo die Waren hingelegt werden, sondern die LKW's und die Waren treffen sich genau dort, wo die Linie "andockt". Dass sich die Linien/Bucht-Zuweisung auch mal von allein ändert, ist sicher dem Umstand geschuldet, dass die Städte sich umbauen. Dann führt die Linie plötzlich über ne andere Strasse und dabei wird auch die Linienberechung im Bahnhof umgewürfelt. Das kann man wieder nur künstlich nachmachen, indem man selber die Linie ändert (Haltestellen raus/rein).

  • Das Problem tritt bei mir auf wenn ich die Originalen Wendeschleifen verwendet habe aber noch nicht bei den Mods welche extra darauf ausgelegt sind das das eben nicht passiert(zb. "xl lkw station" oder wie das Teil heist)

    Leider kann ich noch nicht mit Mods spielen, da ich erst Errungenschaften freispielen muss, um alle Optionen im Spielmenü frei zu schalten. So wie ein Mod aktiviert ist, gibt es keine Errungenschaften. Dann bleibe ich erst mal bei den Einzelhaltestellen, wenn die Originalen Wendehaltestellen herumspacken.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Mit anderes Prinzip meine ich das die Güter von der AI/KI nach Bestimmungsort vorsortiert werden. Die Lane Zuordnung ist Dynamisch, d.h. Wenn keine Güter in der Station lagern kann sich die Zuteilung ändern.
    Aber wenn sich Güter auf einer Lane befinden sind diese Güter immer für den gleichen Bestimmungsort.
    XL-Station mit 5 ausgehenden Linien. (1 Linie mit geringer Auslastung, momentan keine Güter lagernd.)


    Wohingegen bei Personen diese Zuweisung bei Busbahnhöfen nicht gegeben ist
    2 Linien auf der Ersten Plattform.


    Ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen. Da ich seit Jahren nicht mehr Deutsch gesprochen habe ist es teilweise schwierig mich präzise auszudrücken.

  • Bei der XL-Station, sind aber auch alle Lanes der Plattformen EXAKT gleich lang, so das es keine "kürzeste" Route gibt.
    Bei dem Gezeigten Bus/Trambahnhof sind die Lanes der jeweiligen Plattformen unterschiedlich lang.


    Das ist (wenn auch indirekt) noch immer ein Kriterium bei der Linienverteilung.
    Welches auch die ersten Prototypen der XL-Station von Grimmes hatte. (Deswegen habe ich mit Ihm damals ja das Lane-Layout ausgetüftelt)
    Das hat Grimmes nun auch bei dem (kommendem) XXL-Bus/Trambanhhof wieder berücksichtigt. alle Lanes für Busse sowie Trams sind exakt gleich lang.


    Ein umstand mit dem man leben muss, oder eben mit "tricks" versuchen, die Linien-Neuverteilung zu erzwingen, das bedarf aber eben etwas Glück und funktioniert mit der steigenden Zahl der Linien etwas besser.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx