[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • "Im Osten war das mal anders"
    Wir Ossis bauen oft immer noch davor, aber das hat der STVo zfolge dann ne andere Aussage zur Strecke nach der Kreuzung, siehe unten.


    "Wieso sollte es auch danach stehen?"
    "Es wird nach jeder Einmündung wiederholt.
    Damit der Einbiegende dann auch weiß das er auf einer Vorfahrtsstraße ist." ... diese Antwort ist wenig hilfreich, das Vorfahrtschild dieser Kreuzung hat für die kommenden Kreuzugen keine Vorfahrtaussage und der Einbiegende erfährt schon vor der Kreuzung das er von Neben- auf Hauptstraße wechselt.


    Die korrekte Antwort (die kaum ein Schwein kennt der nicht grade seine Prüfung machte) ist, dass außerorts ein Hauptstraßenschild auch gleichzeitig ein Parkverbot aka eingeschränktes Halteverbot bedeutet ... um dieses für die komplette Strecke die von der Breite her eigentlich Parken auf Landstraße erlauben würden nach der Kreuzung auszuschildern baut man also entweder das Schild direkt nach der Kreuzung und spart sich ein Schild, oder man muss im Schildbürgerländle Deutschland eigentlich explizit ein extra eings. Hv schild nach der Kreuzung baun, wenn man dort trotz ausreichender Breite Parken verbieten wöllte.


    d.h. im Umkehrschluss, dass im Westen das Schild auch nicht immer danach kommen muss ... ob davor oder danach ist abhängig davon wie die Planer übers Parken auf der Strecke nach der Kreuzung denken und die einfache Regelung über verfügbare Breite nicht hinreichend ist.

  • das Vorfahrtschild dieser Kreuzung hat für die kommenden Kreuzugen keine Vorfahrtaussage

    Hat es wohl. Zeichen 306 gilt bis es durch ein anderes Zeichen aufgehoben wird.


    https://dejure.org/gesetze/StVO/Anlage_3.html


    Gruß
    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • oh, stimmt dann wohl auch das es eine spezifische Bedeutung für den Einbiegenden hat ... auch wenn mir hier im Osten ausm Gedächtnis raus keine Kreuzung einfallen will die dann deswegen außerorts an folgenden Einmündungen aufs HsSchild verzichtet. Denke mal der Westen hat sich so einige mehr dieser Mehrfachbedeutungen ausgedacht, die ihm Geld beim Bau sparen ;)
    Das mit dem Parkverbot ist trotzallem noch zu bedenken, das Schild vor der Kreuzung würde für die Strecke nach der Kreuzung dann bedeuten dass Parken von der Breite abhängig ist ... zumindest für den Einbiegenden, würd mich nich wundern wenns Parkverbot für Paragraphenreiter auf der Hauptstraße dann auch bis zur Aufhebung gilt. :D

  • Klar :D
    Ich zitiere nochmal aus obigem Link : " Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb geschlossener Ortschaften auf Fahrbahnen von Vorfahrtstraßen nicht parken. "


    Ergo - da es eine Vorfahrtstraße ist bis sie aufgehoben wird gilt auch das Parkverbot so lange.


    Darfst ja nicht gleich verstehen warum du ein Knöllchen kriegst. :D


    Gruß
    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Schnell mal n Screenshot bevor sich wer übers OffTopic Luft macht ;)


    Dampzeitalter mal wieder in der Kieler Bucht


    ... musste die extremen Passagierzahlen der Linienschiffe aber runtersetzen damit ich net Pleite geh, irgendwie wollen die AI leute nicht aufs Schiff, selbst wenn die Bahnverbindung nen Umweg über die halbe Map bedeutet. (gibts nen Weg den ihre Prioritäten zws. Bus, Bahn, Schiff und Flieger zu verändern?)

  • Das weis keine Sau, kann mich auch nicht erinnern, daß damals in der Fahrschule darauf hingewiesen wurde. Ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht daran erinnern jemals (bewusst) ein Vorfahrtschild hinter der Einmündung gesehen zu haben (muss mal darauf achten).
    Was ist das überhaupt für eine Formulierung "Wer ein Fahrzeug führt darf nicht parken"
    Also wer kein Fahrzeug führt darf dann parken (Frage mich nur womit man eigentlich Parken kann was kein Fahrzeug ist).
    Ein Pferd (ist kein Fahrzeug sondern ein Tier) darf man dort parken, solange es keinen Wagen (der ja ein Fahrzeug ist) hinter sich her zieht?

  • zweifellos schneller, aber sollte nicht sooo extrem sein ohne eine Direktverbindung zu Lande und mit den Dampfern die 47km/h max schippern ... aber sollte die cheap vs fast Passagierregel nicht etwas mehr Vorzug zu langsam geben? Kann man das Verhältnis wieviel % der Leuts auf langsam & billig bevorzugen nicht irgendiwe zugunsten der Schiffchen ändern?


    Würde mir auch beim Fährbetrieb mit den lahmen Dampfern in der Bucht helfen, viel zuviele Passagiere nehmen noch immer die lange Tramlinie die nichtmal direkt am Ufer verläuft um auf die andere Seite der Bucht zu kommen.

  • die direkte Schifflinie hat $328/km, die Zugverbindung hat $625 auf der ersten Teillinie und $348 auf der zweiten (beide in etwa gleich lang) ... die Kosten sind also eindeutig pro Schiff, denke die Logik des Spiels bewertet Speed etwas zu hoch bzw. hat zuviel % der Passagiere in der Kategorie "speed over price"


    Hab schon testweise mal die Schiffszahl soweit hochgeschraubt das die schon kurz auf den Vordermann warten mussten an Häfen, außer Ruin nix zu vermelden. Die gesamte passagierzahl der Linie blieb relativ gleich zu der 2 Schiffversion.


    Ähnliches Spiel bei der Tram vs Fähre Situation: die Tram ist bei 216/km und schlängelt sich recht lang um die Bucht herum, die Fähre bei 197/km und macht die direkte Verbindung über die Bucht ... speed ist das einzige was für die Tram spricht ... so ist die Tramlinie total überrannt mit Passagieren die tatsächlich um die ganze Bucht rumfahren, während die Fähre so etw au 2/3 Auslastung rumdümpelt.


    Beste wäre halt einfach die % der Passagiere die es möglichst billig mögen, wenn auch lahm, zu erhöhen, mir ist aber nicht bekannt ob das irgendwie ginge.


    verzichten aufs Schiff kann ich aber nich, zu hübsch die Kähne:

  • Reine Fahrzeit ja, keine Ahnung ob da Wartezeiten und die totale Überfüllung der schnellen Verbindungen eine Rolle spielen. Ich glaubs eher nicht, so wie es sich darstellt warten die "teuer und schnell" Passagiere gerne mal ewig auf ein Fahrzeug was auch mal Platz für sie hat.


    Die Schiffe sind mit 47km/h nun aber auch nicht sonderlich lahm im vergleich zu den Vanilla Kähnen der Epoche und machen zudem keine Zwischenstops wie die Bahn. Die Bahn in meinem Falle ist also nicht überragend schneller während die Schiffslinie keine absolute Zumutung ist.

  • Wartezeiten sollte das Spiel natürlich auch mit einkalkulieren - vermutlich tut es das dann nicht.
    Außerdem scheint es so zu sein, daß die eiligen Fahrgäste offenbar die teuren Verbindungen auch dann bevorzugen wenn sie nur 1% schneller sind, was im RL natürlich keiner tun würde - zumal sie wegen überfüllter Züge wegen der Wartezeit sogar länger brauchen. Hier würde man sich von der KI etwas mehr "Intelligenz" wünschen - wie das programmtechnisch umzusetzen ist weis ich allerdings jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.

  • Moin.
    Da das neue Thema für den Wettbewerb bekanntgegeben wurde, dacht' ich mir, daß man vielleicht noch mal auf die Alte Karte schauen kann, da mir grad irgendwie die Motivation für ein neue K - Ach, eigentlich für alles fehlt will nur noch rumsitzen und nix tun


    Also, ein Güterzug wurde in den engen Fahrplan der Nebenbahn gequetscht, hier am Bahnübergang, Km 3,34 ''Bi de Möhl''



    LG
    Ebf

  • Winteranlage.

BlueBrixx