Fahrzeuge ersetzen "Feedback"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ka. wo ich das Feedback schreiben soll, da Transport Fever kein offizielles Forum hat (Steam Forum ist ne Katastrophe!)
    also schreib ich es einfach mal hier rein und hoffe jemand von Urban Games stolpert darüber bzw. ein Beta Tester leitet es weiter


    hab mir die Tage das Kurz LP von Xanos angesehen (gibt ja leider kaum Youtuber die von dem Spiel Ahnung haben ^^) und mir ist aufgefallen, dass an dem Fahrzeug ersetzen Feature nichts getan wurde was ich sehr schade finde.


    ich hätte gerne eine Möglichkeit im Linienmanager ALLE Fahrzeuge zu ersetzen (ähnlichh dem Button alle Fahrzeuge der Linie zu verkaufen) ohne mich durch das bisherige Menü der automatischen "Wartung" zu klicken und um möglicherweise nicht alle Fahrzeuge ersetzen zu können, da die "Alterskriterien" nicht erfüllt werden


    mir geht es da einfach um Übersicht und Kontrolle denn das bisherige System gefällt mir überhaupt nicht und macht mMn. erst sehr sehr spät im Spielverlauf Sinn wenn z.b. alle Fahrzeuge freigeschaltet sind und man nicht mehr wirklich ans Geld denken muss.

  • Ich muss mich hier mal mit einklinken.


    Habe ich was verpasst? Oder kann man immer noch nicht beim automatischen ersetzen von Fahrzeugen auswählen, ob immer das neuste gesetzt werden soll? So muss man, wenn man siche inmal eines ausgewählt hat, immer wieder hunderte von Lusten durchgehen, und z.B. die neuesten LKW s auswählen!?

  • Du kannst pro Linie ein Fahrzeug/ eine Fahrzeugkomposition zusammenstellen, durch die die Fahrzeuge der Linie ersetzt werden sollen.
    Das "Neueste" ist ja nicht immer das Fahrzeug der Wahl, deshalb kann nicht pauschal immer auf das Neueste modernisiert werden.

  • Achso okay.


    Ich hatte es so gemeint: Bis zu einem gewissen Datum ist LKW 1 der schnellste / beste in dieser Zeit. Dann komm z.B. der 40 Tonner auf den Markt. Der soll auf allen Linien fahren und dementsprechend auch automatisch eingesetzt werden. Wenn ich aber diese Automatik nicht manuell aktualisiere, auf den 40 Tonnen LKW, dann fährt Jahrzehntelang der viel viel kleinere, und langsamere LKW!


    Schade!

  • der viel viel kleinere, und langsamere LKW

    ... den man sich leisten kann. Wie gesagt, eine Aktualisierung auf das beste Fahrzeug ist nicht möglich, weil das nicht unbedingt eindeutig definiert ist.

  • Es wäre ja schon sehr hilfreich, wenn man bei der Wahl des Fahrzeugersatzes einfach direkt eine Auflistung möglicher Linien angezeigt bekommt. Heißt: Ich öffne bei einer Linie den Fahrzeugersatz und wähle (bspw.) den Truck meiner Wahl aus. Rechts daneben gibt es nun eine Liste aller Linien, auf denen bereits Trucks verkehren. Ich setze nun bei allen Linien, die den von mir gewählten Ersatz-Truck bekommen sollen, ein Haken und bestätige. Vor dem Bestätigen wären dann vllt sogar noch drei zusätzliche Optionen auszuwählen: "Ersatzzeitpunkt" (100%, 120%, etc.), "Sofort ersetzen" und "Ware beibehalten". Die dritte Option bezieht sich darauf, dass bspw. meiner Trucks immer nur eine bestimmte Ware liefern können, was man ja beim Fahrzeugkauf auswählen kann. Und wenn nun also die Trucks ersetzt werden, sollen die neuen Ersatztrucks die bisher eingestellte Ware auch genau so übernehmen.


    Wenn das umgesetzt würde, würden so einige Klickorgien zukünftig entfallen. :love:

  • Hier wieder ein Beispiel dafür, dass das "einklinken" in alte Threads gefährlich sein kann. Weil der Start post zum Zeitpunkt des Verfassens korrekt war, mittlerweile aber wegen einiger zwischenzeitlicher Patches nicht mehr zutrifft.
    Bzgl dem "alle ersetzen" : man kann aktuell alle Fahrzeuge einer Linie mit einem Klick sofort ersetzen, unabhängig vom Alter.
    Alle Fahrzeuge auf der Karte auf einmal ersetzen isr ziemlich utopisch. Und alle Fahrzeuge von einem Typ (Antrieb/Güter/etc) auf das neueste passende Modell zu ersetzen finde ich persönlich ein unnötiges Feature.
    Aber gut das ist Geschmackssache... Trotzdem bin ich mir sehr sicher, das sowas nicht eingebaut werden wird.


    Ein bestimmtes Fahrzeug (inkl passender Konfiguration) global durch ein anderes zu ersetzen wäre evtl noch machbar, aber muss auch GUI technisch gut durchdacht sein und bringt nicht unerheblichen Programmieraufwand mit sich. Denn die komplette Fahrzeug ersetzen Logik ist aktuell an Linien gebunden.

  • Also ich würde so ein Feature begrüssen.
    Vor allem am Anfang bis 1950 ist die Busauswahl sehr gering. Somit muss ich bei allen 30-50 Buslinien jedes mal Manuell alle Busse ersetzen. Dort wäre es wünschenswert eine Linie einzurichten und ein Button zu haben, übernehmen für Linie XY.

  • galippo: Das hast Du doch. Geht man im Linienmanager auf eine Linie, kann ich dort alle Fhrzge. dieser Linie ersetzen.
    Im Fenster eines einzigen Fahrzeugs ersetze ich NUR dieses eine.
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Lg

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • @Taxidriver
    Das mit dem Linienersetzten ist mir schon klar. Aber bei 10 Städten a 5 Linien macht das 50 Buslinien.
    Jetzt brauchst du mindestens 4 Mausklicks um einer Linie zu sagen welches das neue Fahrzeug sein wird. Das bedeutet um alle Linien zu ersetzten, muss ich viele Fenster öffnen und jedes mal die Linie anwählen,
    ersetzten anwählen, Fahrzeug Auswählen, bestätigen.
    Ich würde es begrüssen wenn ich das bei einer Linie einstellen kann, und danach für gewisse Strecken übernehmen darf.

  • Ich frage mich warum du dies als Schwachsinn bezeichnest. Bei grösseren Städten führen mehrere Buslinien durch die Ortschaft. Und die die immer von Realität schreien: Sogar in unserer 25'000 Einwohner fassenden Gemeinde, haben wir 6 Buslinien.


    Und nein ich möchte eben nicht alle in einer zusammenfassen, das gibt nur ein riesen Chaos, und die wunderschönen Wendeschlaufen und Endstationen würden dann überflüssig.


    Dann möchte ich von euch wissen, wie viele Linien würdet denn ihr durch so ein Ort ziehen?


  • Ich frage mich warum du dies als Schwachsinn bezeichnest.

    Ich habe nicht deine Aussage als Schwachsinn bezeichnet, sondern die von DieBe. Er meinte, dass man mehrere Buslinien einer Stadt einfach zusammenfassen sollte. Aber ich sehe es genau wie du, dass eine Stadt einfach mehrere Buslinien haben SOLL. ;)

  • Aber ich sehe es genau wie du, dass eine Stadt einfach mehrere Buslinien haben SOLL.

    Deswegen muss man dem anderen aber keinen Schwachsinn vorwerfen.
    Funktionieren würde es und die Klickerei, die hier für einige ein Problem darstellt, verringern.
    Von daher also kein Schwachsinn, sondern eine valide Lösung des Klickproblems.
    Das diese Lösung dir nicht gefällt, ist wiederum dein Problem...

  • Bei dieser Stadtgröße reicht Gameplaymäßig eine Rundlinie aus würd ich sagen. Zuviel ist da für die Ingame Wirtschaft auch nicht gut. Wenn es größer wird können da ja Stück für Stück weitere Linien ergänzt werden.


    Aber das generelle Problem kenn ich auch zur Genüge :/ Ne globale Einstellung wäre kuhl, die man dann auf ausgewählte linien bspw anwenden kann.

BlueBrixx