base_config bearbeiten (Savegame)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ^^


    Ich hab eine Frage bezüglich des Bearbeiters der base_config-Datei (Mac).
    Im Grunde genommen kann man da ja Sachen wie Fabriklimits etc. einstellen. u.a. eben auch den Stadtwachstum.
    Wenn ich jetzt einen bzw. mehrere dieser Parameter verändere, wirkt sich das (natürlich) aktiv auf's Spielgeschehen bzw. Gameplay aus.
    Ist das auch bei Savegames der Fall? Kann ich, wenn ich die Parameter ändere, auch z.B. den Stadtwachstum einer Stadt in einem bestehendem Savegame beeinflussen?


    Kleine Info, ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut:
    Ich spiele Train Fever auf einem Mac (OS X El Capitan) via Steam.
    Einfach mal so, falls es wichtig ist.


    Danke für jede Antwort!


    :D:D:);)


    LG
    Mr.Clash

  • Gewisse Parameter der base_config.lua zeigen erst in einem neu erstellen Spiel ihre Wirkung.
    Die Produktionslimiten der Industrien würden, wenn ich mich recht erinnere, auch in einem Savegame gehen.
    Auch wirken einzelne Parameter zum Städtewachstum, aber nicht alle.

  • Okay, danke.
    Weißt du, ob der Städtewachstum (Bau von neuen Gebäuden) auch beim Savegame in Kraft tritt?
    Danke!

  • Soviel ich weiss sollten diese 3 auch in einem Savegame wirken:

    Code
    game.config.townGrowthFactor = 2.0				-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)
    game.config.townGrowthExponent = 1.0			-- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth)
    game.config.maxTownSize = 0						-- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts)

    Der GrowthExponent hat den Standardwert 0.89, damit wachsen die Städte im fortgeschrittenen Spiel nicht mehr. Wenn Du den auf 1.0 setzt wachsen die Städte, solange alles sonst auch stimmt, unendlich weiter.
    Damit habe ich auf einer Karte 3 Städte mit 6000+ Einwohner erreicht. Dazu muss aber dein öffentliches Verkehrsnetz Top sein, sonst tümpeln die Städte normal vor sich her.

  • Vielen Dank, das habe ich gesucht!
    Ich nehme an, dass macTownSize die Stadtgröße ist (maximal). Aber was ist townGrowthFactor?
    Danke!

  • Kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, 'behaviour' bedeutet ja 'Verhalten'. Das steuert das Stadtwachstumsverhalten... würde es übersetzt heissen.
    Was auch immer das heisst... :D Evtl. beeinflusst das die Streuung der Stadt während des Wachstums.

  • Kann man ja aussprobieren...
    Trotzdem danke wegen en ehe hilfreichen Antworten! :):D

  • Hallo,


    eine hoffentlich einfache Frage. Habe einen Max und dort die base_config direkt bearbeitet, nur einen Wert auf true gesetzt.

    Die Datei wird vom Texteditor in ein anderes Format gesetzt (erkenne ich am geänderten Symbol). Und dann erkennt TF 1 die Datei nicht mehr obwohl der Name der Datei incl. Erweiterung korrekt ist. Wie ändere ich die case_config auf dem Mac ? Sprich mit welchem Programm ? Ich nutze nicht Steam.

BlueBrixx