Map Creation Tool / Tool zur Kartenerstellung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat niemand mehr eine Idee zu meinem Problem?

    Wie bereits angesprochen, ohne die verwendete heightmap.png und die map.lua ansehen zu können, wird Dir keiner wirklich helfen können. Es gibt einfach zu viele Fehlermöglichkeiten.


    Eine Alternative um das Problem zu lösen ist, die nicht angezeigten Industrien aus der map.lua zu löschen, den Debug-Modus zu aktivieren, die Karte zu laden (neues Spiel) und dann die fehlenden, gewünschten Industrien direkt im Spiel dort zu platzieren, wo Du sie haben wolltest.

  • Wie bereits angesprochen, ohne die verwendete heightmap.png und die map.lua ansehen zu können, wird Dir keiner wirklich helfen können. Es gibt einfach zu viele Fehlermöglichkeiten.

    Ach so, ich dachte, das gilt dem, der nach mir gepostet hat.


    Hier ist meine Heightmap (erstellt mit WorldMachine)


    map.lua (ohne Städte, die funktionieren ja):


  • Ist schon komisch - das passt alles nicht. die Heightmap ist nicht im geforderten Format (wenn ich mir die Datei herunterlade) zeigt es bei mir eine Auflösung von 1920 × 960 Pixeln an.


    Schau mal bei Deiner Originaldatei nach... nicht das die Forumssoftware da beim reinen Bildposting was abschneidet.
    Erlaubte Auflösungen der Heightmap siehe hier: Heigtmaps Auflösung


    ...und auch die MAP.LUA braucht man vollständig, da stehen ja u.a. noch Werte drin wie die Höhenparameter (tiefster / höchster Punkt der Karte). Nur als Ausschnitt die Industrien zu posten bringt also nichts. Packe einfach beides in eine ZIP und hänge sie an.

  • Es sind ja nur 5 Industrien aufgeführt, und bei den entsprechenden Koordinaten müsste die Map mindestens 6145x3073 Pixel aufweisen. Die Sägemühle liegt dann mit den angegebenen Höhenparametern (70, 730) leider unter Wasser. Entsprechend kann auch keine Strassenverbindung erstellt werden. Wird noch höher skaliert, kann die Map zwar erstellt werden, aber weiterhin ohne Sägemühle, da sie nach wie vor im Wasser steht.

  • Die Map hat mit 6145x3073 eine korrekte Größe, musste sie bloß runterschrauben, weil ich sie so hier nicht hochladen konnte.
    Wenn ich dem Spiel das Erstellen von Städten und Industrien überlasse, funktioniert das auch alles wunderbar und sieht auch spitze aus.


    Theoretisch dürfte da nichts im Wasser liegen, da ich die ja mittels des Online-Tools direkt auf die Landmasse gesetzt habe (insbesondere die anderen Industrien liegen, wie in meinen vorigen Bildern zu sehen weit über dem Meeresspiegel).


    Die map.lua ist ansonsten frisch der gedownloadeten Map entnommen ...


    Auf die Idee, das ganze als zip hochzuladen, bin ich gar nicht gekommen -folgt in Kürze

  • Ich für meinen Teil habe es jetzt wohl endgültig aufgegeben eine Karte in Größenwahnsinnig im Verhältnis 1:3 zu modden.
    Wenn es wirklich einen Wunsch gibt für ein neues TpF (neben der Industrie und wie sie Produziert, sowie KI beim Städtebau), dann das modden von eigenen Karten.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Hallo,


    dass man die Karte nachträglich noch bearbeiten muss, damit z.B. Flüsse besser dargestellt werden und ich diese dann nachgezeichnet habe, wurde das Ergebnis zwar besser, leider sieht es nun eher wie der Grand Canyon mit Wasser auf der Mondlandschaft aus. Ziemlich unbefriedigend.

    Deine Heightmap soltest Du auf jeden Fall in den C:SL Mapeditor laden (importieren) und mit dem Smoothing-tool die Kanten glätten.

  • @DarkSheep:


    Ohne die heightmap zusammen mit der dazugehörigen map.lua kann man da wenig Fehlersuche machen.
    Lade doch die ZIP Datei mit beiden Dateien mal auf einen Uploadshare (Dropbox, Onedrive, Google Files etc.) hoch, wo man das runterladen kann. Dann würde ich mir das mal anschauen.


    Alternativ dazu kannst Du folgende Tests selbst machen, um den Fehler einzugrenzen:


    1. In Deiner MAP.LUA die Zeile
    "range = {70, 730 }," in "range = {101, 761 }," ändern.


    Dadurch ändert sich kein Verhältnis, nur das Wasser ist komplett weg.
    Kann dann die Karte mit den Industrien korrekt geladen werden? Wenn ja, dann ist irgendeine Industrie normalerweise "unter Wasser", was den Fehler hervorruft. Wenn nein, dann ist irgendein Objekt an einer Stelle der Karte nicht baubar oder es ist nicht möglich, eine Verbindung herzustellen.


    2. Deine Original MAP.LUA verwenden, aber in der Datei base_config.lua die Zeile (ziemlich weit unten):


    makeInitialStreets = true, in makeInitialStreets = false,


    ändern. Dadurch werden die Verbindungsstraßen beim Start nicht automatisch erstellt. Kann die Karte jetzt erfolgreich geladen werden? Wenn ja, schau dir mal die Industrien an, ob sie erreichbar sind.


    Sind beide Tests nicht erfolgreich, dann musst Du die Industrien mal einzeln, oder Beispielweise in 5'er Packs aus der MAP.LUA herausnehmen, denn zumindest eine davon kann an dem vorbestimmten Punkt nicht erstellt werden. Ist zeitaufwändig, aber anders kommt man dem Fehler nicht auf den Grund...


    Teile uns bitte anschließend die Ergebnisse mit.


    Frohe Feiertage!
    Andre

  • Die Map beinhaltet derzeit ohnehin Industrien/Städte, die anscheinend nicht da platziert werden können, wo ich sie hingesetzt habe ...aber da kommt zumindest eine Fehlermeldung.


    Die beiden Tests werde ich mal machen, schon mal danke dafür! :)


    Hier wäre die .zip Datei der Map: https://1drv.ms/f/s!AvNnp3lI-LHXiT_BSP-HHB7mht5s


    So, hab beide Tests mal gemacht!
    Das Resultat: Es lag wohl an den Straßenverbindungen ... die Map ist einfach sagenhaft hügelig/bergig ... sieht zwar klasse aus, aber die Industrie kann damit nicht automatisch angeschlossen werden, da sie dann teilweise auf massiven, selbstgenerierten Plateaus liegt.


    Mit den Ingame-Tools kann man das alles aber zumindest optisch ganz gut bereinigen ... bloß etwas unpratkisch, um das so für alle freizugeben, muss da vllt doch nochmal ran.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich möchte mich mal für das Tool bedanken. Ich bin dank HansDampf total in den Schönbaumodus verfallen und hatte lange Probleme mit den Zufallsgenerierten Maps.
    Wollte mir als Ösi daher eine eigene 60km² Ösi-Map von Wien bis Hauptstadt Niederösterreich erstellen. Über openrailwaymap hab ich mir die GLeise innerhalb
    Wiens geholt, über terrain.party hab ich mir die Ausschnitte bzw. Heightmap für meinen Bereich geholt. Hab zum Testen und Einarbeiten die Donau und ein paar Nebenarme
    einfach mal selbst eingezeichnet, in das Creation Tool geladen (wurde auch erkannt), Städte gesetzt (keine Industrie) und dann exportiert. TPF erkennt die Map und ich kann
    damit ein neues Spiel starten....nicht. Das neue Spiel lädt ungefähr bis zur Hälfte und dann ist TPF tot. Also nicht nur TPF sondern auch mein PC (der ist nicht so schwach).


    Ich komm dann nur noch aus TPF raus wenn ich das ganze Spiel abschieße. Die stdout.txt und error.txt ist leer (keine Fehlermeldungen). Woran kanns liegen? Passen meine
    Settings für Gewässer nicht? Zu schlechte Graustufen? Zu große Map und es hätte einfach länger laden müssen (hab 10 Mins gewartet)?


    Sollte ich einen eigenen Topic dazu aufmachen oder passt es eh wenn ich hier antworte - falls es nicht passt, gleich mal ein Sorry von mir!


    Hier habt ihr meine generierten Dateien Heightmap, Gleiskarten, generierte Map etc. (via GoogleDriveLink) ----> ShizoMap


    LG,
    Shizo



    PS: sorry wenn ich noch irgendwie Forumsregeln nicht beachtet habe - ist doch mein erster Tag hier! :whistling:

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Also wenn es bis zur Hälfte lädt, sollte mit der Höhenkarte selbst alles in Ordnung sein - was steht denn auf dem Ladebildschirm, wenn das Spiel hängen bleibt? Also bei welchen Schritt verschluckt sich das Spiel?
    Nebenfrage: Wenn dien PC tot ist, wie kannst du dann TPF abschießen? ;)
    Das die stdout leer ist, ist sehr ungewöhnlich - denn da wird auch schon vorm vollständigen starten eines Spiels etwas rein geschrieben...

  • Hach man merkt ich war lange nicht mehr in Foren unterwegs - muss mich besser bzw. klarer ausdrücken :D Danke für deine schnelle Antwort und nochmal Danke für dein Tool!!!!


    Auf dem Ladebildschirm steht was (außer Ladebalken)? :/ so oft ich auch schon Spiele geladen habe, aber textuelle "Fortschritte" hab ich noch nie gesehen :huh: Entweder bin ich blind oder "depad" :saint:


    Also PC tot heisst in meinem Fall, dass der RAM (16GB) und die CPU (neuer i5) voll ausgelastet sind und er auch beim Wechsel in den TaskManager (um TPF abzuschießen) mal 3 Minuten braucht um ihn zu laden. Deswegen dachte ich, dass das Laden der Map irgendwie scheitert bzw. die Map irgendwie zu groß ist oder TPF eben irgendeinen Ladefehler hat und deswegen mein Gerät voll auslastet?!


    ....und mit stdout "leer" meinte ich, dass keinerlei ERROR oder ähnliche fehlereinträge darin erfasst sind. Sollte also alles nach norm ablaufen....


    Da ich selbst IT'ler bin (Programmierer um genau zu sein) dachte ich, dass ich mir das irgendwie selbst erklären kann aber ich habe nirgendwo Anhaltspunkte gefunden die auf irgendeinen Fehler hinweisen. Deswegen dachte ich mir eben, dass ich einfach beim Produzenten nachfrage! ;)



    Leider hab ich es dann zeitlich nicht mehr geschafft, dass Spiel modfrei (Vanilla heisst das oder?) zu laden - kann es sein, dass sich die Mods mit der Map quer stellen?

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Leer ≠ Fehlerfrei, also bitte anfügen, evtl sieht man ja zumindest irgendetwas :-)
    Ladebalken Fortschrittstext ist wohl wenn ich drüber nachdenke nur im Debugmodus zu sehen, könnte aber sicherlich auch helfen das mal zu testen.


    Wenn CPU am Anschlag ist würde ich nicht mal ausschließen wollen, dass TPF evtl noch gar nicht abgestürzt ist sondern wirklich noch etwas berechnet (ich würde Testweise einfach mal ~10 Minuten warten, auch wenn eine 4x4 Karte eigentlich schneller laden sollte :/ .....)
    Im Normallfalls gibt es einen Crash, wenn beim Laden was schief geht - bei dir hängt es sich auf.. Ist also etwas ungewöhnlich aber hat evtl auch andere Gründe.


    Und ja, den ersten Test mit einer neuen Heightmap würde ich immer modfrei starten - Mods sind die größte Fehlerquelle in TPF.
    Ansonsten auch mal einfach alle Städte aus der map.lua löschen. - Evtl ist die Platzierung nicht korrekt.

  • OK - bin gerade in der Arbeit. Also am falschen PC - werd ich aber schnellstmöglich mal hier einstellen!


    Also das mit dem Debugmodus soll mal einer verstehen - selbst als Laie will ich doch sehen was er gerade lädt oder Industrien manuell erstellen können :| Werde ihn mal aktivieren
    und mir das ansehen wo TPF stecken bleibt.


    Ja - ich dachte mir einfach, dass ~10 Minuten zum Laden mehr als genug sein müssten. Selbst mit 571 Mods und einer zufälligen 4x4 Karte lädt er maaaaaximal 3-4 Minuten.
    Ich hatte ja die Befürchtung, dass meine Gewässer bzw. Heightmap falsch ist. Da ich die Flüsse mit schwarzen Linien manuell eingezeichnet habe und rundherum von der Heightmap
    alles in sehr dunklem Grau ist UND ich vermutlich die Höhenangaben (50, 650) etwas zu weit gemacht habe.


    Mein Fehler - dachte ich erst beim PC abdrehen daran, dass ich modfrei starten sollte. War wohl die überschwengliche Freude, dass mit der Maperstellung alles gleich "funktioniert" hat. Werde ich auch versuchen!

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

BlueBrixx