Balancing für generelle Berechnung der Betriebskosten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich denke ihr habt für die Formel den falschen Ansatz. Es stimmt dass sich der Kaufpreis oder die BK aus einem Anteil abhängig von der Leistung, und aus einem Anteil abhängig von Geschwindigkeit zusammensetzt.
    Allerdings werden diese 2 Anteile meiner Meinung nach addiert, so wie ich es im 1. Beitrag dieses Threads beschrieben habe.



    VmaxkWBK/Jahr
    1001000412
    2001000450
    1002000823
    2002000900


    Der Leistungsanteil ist immer 0,398*Leistung[kW], der Geschwindigkeitsanteil ist irgendwie noch mit einem exponentiellen Faktor verknüpft.

    Der Leistungsanteil ist immer gleich da die BK immer 1/6 des KP betragen und KP aus Leistung und Geschwindigkeit errechnet wird. Änderst du also Vmax und/oder kW ändern sich KP und BK immer im gleichen Verhältnis. Der Preis pro kW aber nur wenn sich Vmax ändert.


    edit: Im Prinzip hat Alex666 den Wert(xy) schon grafisch dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Ich würde mal zusammenfassend behaupten:


    KP = 6x BK
    oder Umgestellt
    BK = 1/6 KP


    Ob wir nun BK oder KP berechnen ist egal, es ändert sich nur um den Faktor 6.


    Die Leistung in KW geht Linear in KP/BK ein, also doppelte Lesitung = Doppelte KP/BK


    Damit würde ich zum Schluss kommen, dass die Berechung in etwa so aussieht:


    BK = Leistung * f(Geschwindigkeit)
    bzw.
    KP = 6x Leistung x f(Geschwindigkeit)



    f(Geschwindigkeit) hab ich in meinem letzten Post bereits Grafisch abgetragen. Nur kann ich aus den Werten keine Funktion ableiten.
    Grob geschätzt ist bei 67,5Km/h der Wendepunkt.
    Ich hab die Werteballe mal an dieser Stelle getrennt, aber selbst dann kann ich für keine der beiden Hälften eine Funktion aufstellen.

  • Das ist nicht neu:
    - Cost & Price Balancer
    - Balancing-Mod


    Sowas geht auch bei Transport Fever, nur müsste man obige Scripts dafür noch umschreiben. Allerdings habe ich dieses Projekt pausiert, da die Diskussion darüber nicht geführt wird und somit der Bedarf daran wohl kaum vorhanden ist.
    Aber wenn du eine Berechnung hast, dann ist die Ruckzuck umgesetzt. Für TF-Busse war zum Beispiel die Formel, die ich geschrieben hatte:


    Beschleunigung = (Leistung + Kraft) / Gewicht / Geschwindigkeit + Ladezeit / Ladung
    Unterhaltskosten = (Grundwert + Beschleunigung) * Ladung * Geschwindigkeit * Grundwert


    Wobei die Werte dann wiederum alle etwas verändert waren, so dass Geschwindigkeit und Ladung nicht linear zunahmen und die Kraft stärker berücksichtigt wurde als die Leistung.

  • Ich denke, ich denke nur mal....


    Betriebskosten = Energie+Wartung


    In der Annahme, daß


    ...Loks immer volle Leistung fahren (leider), nicht aber volle Geschwindigkeit
    ...das Spiel die Streckenlänge einer Linie kennt, das muß eigentlich so sein.
    ...das Spiel die reine Betriebsfahrdauer kennt, also Stunden in fahrt nicht rumstehen


    Energiekosten = (Leistung der Lok * 1+(1-Wirkungsgrad (Dampf, Diesel, Elektro uva) ))*3,6*Fahrzeit*Energiepreis ( Kohle, Diesel, Strom uva als €/Watt oder Joule als Energiegehalt) --> bei wagen ohne eigenen Antrieb = fester Wert als €/Fahrzeit aber gering
    Wartung = gefahrene Strecke * Wartungskosten Faktor ( dieser hängt vom Modell ab und kann generell oder individuell sein )


    Die Betriebskosten sind dann von mir aus weiter monatlich fällg.


    Jetzt ist nur die Farge geht das überhaupt, wenn ja
    dann kann man das ja mal genauer ausführten. Jetzt ist das nur ein Gedanke

  • Also ich bin grad am tüfteln für eine Formel für die Kosten von Personenwagen. Allerdings finde ich keinen sinnvollen Zusammenhang wieso die alten Wagen verhältnismäßig so viel billiger sind - außer ich baue das Verfügbarkeitsdatum in die Formel ein.. Was aber auch ned wirklich schön ist.
    Eigentlich wollte ich etwas in der Art machen: Vmax * Sitzplätze / Gewicht. Dazu einen Korrekturwert für den loadspeed..
    Allerdings komme ich dann nicht auf diesen Wertebereich wie im vanilla..

  • Aus Erfahrung mit TF würde ich deine Formal folgendermassen anpassen:


    Grundbetrag (den müsste man noch bestimmen) * Gewinnfaktor (zum Beispiel 75%) * Vmax^0.75 (wegen Zeitverlust bei Beschleunigung) * (Sitzplätze/4 + Ladung/4 + Loadspeed)^0.9 (wegen Gefahr der reduzieren Belegung) / Gewicht


    Den Wertebereich von Vanilla würde ich ignorieren, wenn sich ein spielerisch gutes Balancing ergibt.


    Die Leistung von Lokomotiven würde ich in mögliche Sitzplätze ummünzen, wobei ich hier Endgeschwindigkeit, Zeitalter und Kraft miteinschliessen würde.


    @Emiliocat: Dinge, die vom Modell abhängen oder individuell sind gehen eben nicht, da die Formel ja Mods miteinschliessen soll.

  • Seamon schrieb:

    Aus Erfahrung mit TF würde ich deine Formal folgendermassen anpassen:

    Hmm ja dadurch liegt dann alles noch weiter beisammen, komme dann auf Werte für BK von 17 für den Spanisch Brötli und 18,4 für den BC4


    Das ist für mich dann nicht wirklich sinnvolles balancing. Das Problem ist, dass die kleinen alten Wagen einen relativ guten Sitzplatz/Gewicht Wert haben. Multipliziert man das nun mit der Geschwindigkeit kommt man da immer auf sehr ähnliche Werte.. Man bräuchte noch einen Faktor um die neuen Wagen teuer zu machen. Ich würde demnach die Geschwindigkeit eher mit dem Faktor 1,5 potenzieren..

  • Allerdings finde ich keinen sinnvollen Zusammenhang wieso die alten Wagen verhältnismäßig so viel billiger sind

    Kann ein bewusster Tweak sein. Wie komme ich da drauf? Ich hab ja wie gesagt viel mit dem schweren Modus rumexperimentiert und es muss schaffbar sein, dass man ohne zusätzlichen Kredit zu Potte kommt. Problem war halt leider nur, dass man bei einer Bahnstrecke ungefähr 400k für nen Zug übrig hatte am Ende. Und das bei Lokpreisen um 190k und Waggons für 230k ;) Sprich, eine Lok und ein Waggon und das wars. Später wurden die Preise angepasst und endlich konnte man auch mal nen Zug mit 5 oder 6 Waggons bauen. Kann durchaus sein, dass dies über Sonderregelungen in der Formel gelöst wurde.

  • Kann durchaus sein, dass dies über Sonderregelungen in der Formel gelöst wurde.

    Jein, es resultiert indirekt daraus, dass die Kosten in etwa Vmax*Sitzplätze*15 sind.
    Kann natürlich sein dass aus o. g. Grund bewusst auf das Gewicht verzichtet wurde. Jedenfalls ergibt sich durch die vanilla Formel natürlich eine recht schöne Verteilung, allerdings eben ohne Rücksicht aufs Gewicht.

  • @Emiliocat: Dinge, die vom Modell abhängen oder individuell sind gehen eben nicht, da die Formel ja Mods miteinschliessen soll.

    ?
    individuell sind ja daten wie Leistung, Gewicht etc.
    Frage ist ob man die gefahrenen Km oder die Zeit in Bewegung abgreifen kann.
    Das Spiel kennt zumindest die Linienlänge und die Fahrzeiten
    Daraus kann man doch Betriebskosten ermitteln die beim Rumstehen anders sein können als beim Fahren

  • Also hab mir jetzt eine Formel für Personenwagen überlegt, die einerseits ganz gut ins Vanilla Game passt (Werte der Vanilla Waggons ändern sich nicht allzu viel) aber auch das Gewicht mit berücksichtigt.


    BK = Vmax[km/h]^2 * Sitzplätze^1,5 / Gewicht[t] / 300
    Preis = 6*BK


    Das gleiche könnte außerdem für Güterwaggons gelten. Hier könnte man gleich das Gewicht der Waggons um die Ladekapazität erweitern. Sprich Gewicht von Güterwaggons = Eigengewicht + Gewicht von (leider) voller Ladung oder halt 3/4tel Ladung. Durch die neue Formel wären die Waggons dann entsprechend billiger.


    Was sagt ihr dazu? Hätte jemand Lust so einen Mod zu erstellen?


    edit: Formel für (Dampf)Loks würde so in etwas aussehen:


    BK = Leistung[kW]^0,75 * Zugkraft[kN]^0,75 * Vmax[km/h] / Gesamtgewicht[t] / 13

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Kann ich gerne einmal programmieren bei Gelegenheit. Sollte kein grösseres Problem darstellen, da es ja einfache Formeln sind. Lediglich das "Eigengewicht" bei Güterwagen könnte zu einem Problem werden. Das würde dann bei allen Güterwagen gemacht werden, auch wenn der Modder schon ein Gewicht für die Ladung hinzu gerechnet hat.

  • Also hab mir jetzt eine Formel für Personenwagen überlegt, die einerseits ganz gut ins Vanilla Game passt (Werte der Vanilla Waggons ändern sich nicht allzu viel) aber auch das Gewicht mit berücksichtigt.


    BK = Vmax[km/h]^2 * Sitzplätze^1,5 / Gewicht[t] / 300


    Ich hab mir grade so ein script gebastelt das die Unterhaltskosten Modifiziert^^


    Allerdings hab ich eher ne primitive Formel zu Testzwecken verwendet - das Ergebnis lag iwo zwischen 50 & 60% des Ursprungswertes von UG.



    Nun find ich das Thema hier & hab deine Formel (die ja deutlich komplizierter is als meine Testrechnung) mal getestet, das Ergebnis ist allerdings das ein EW IV nun 4.65k Unterhalt im Jahr kostet (aber bei 31.901.247/12600 wundert mich eigentlich eher warum es nicht nur die hälfte is^^ - vorausgesetzt ich habs richtig eingegeben xD)


    Meine Testformel war Züge: 200* KW + 250* Topspeed + 150 * Zugkraft
    Waggons: 270 * Topspeed + 300 * Kapazität - 100* Gewicht
    LKWs/ Busse: 80* KW + 170 * Topspeed + 150 * Kapazität
    Trams: 80* KW + 130* Topspeed + 190 * Kapazität


    Also Geschwindigkeit ist auf jedenfall hoch zu Gewichten da es wohl als einzigstes für den Kilometerpreis herangezogen wird und damit direkt die Einkünfte beeinflusst.


    Da wie man oben vermutlich ersichtlich ist ich nicht gerade der Unterhaltskostenformelprophet bin wärs durchaus nett wenn sich hier noch ein paar kluge & Tiefgründigere Ansätze finden ließen :P

BlueBrixx