Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Klingt cool :) wie erstellt man eine eigene karte mit vielen Städten?


    Ich benutze ebenfalls den von Sebastian erwähnten Karten"editor". Ich hätte das auch erwähnt, wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, das den jeder kennt, sorry! :)


    Zusätzlich ist wie gesagt Industrie abgeschaltet. Mittlerweile bin ich damit sehr glücklich, weil meine Industrie nun da gebaut wird, wo sie in der Realität auch zu finden wäre. Und da die weiterverarbeitende
    Industrie sich oft MIT der Bahn entwickelt hat, wird zuerst ein Anschlussgleis geplant und dann das Werk gebaut. Jedenfalls betreibt in meinem Inselreich niemand eine Warenfabrik auf einer einsamen Bergkuppe... 8|


    Ich geb aber zu, daß für mich ein realistisch wirkendes Gesamtbild wichtiger ist als das eigentliche Spielziel, möglichst viel möglichst schnell zu transportieren. Ich laß auch die Zeit viel langsamer verstreichen, damit ich den Zügen beim Zuckeln zugucken kann. :love:
    Man könnte das Cheaten nennen, ich nenn´s gestalterische Freiheit beim Spielen. :D

  • Ein Freund und ich haben Kartenseeds getestet und feststellen können, dass wir bei
    Benutzung der gleichen Karteneinstellungen und dem gleichen Seed auch die gleiche
    Karte bekommen. Das haben wir, über Teamspeak verbunden und über steam gegen-
    seitig "zugeschaut", mehrfach getestet.
    Mag sein, dass das nicht für alle Systeme gilt, aber für uns zumindest klappt es. Von
    daher scheint es mir sinnvoll, diesen Faden weiter zu nutzen und die Seeds nicht von
    vornherein zu verdammen.
    Sobald sich über das Experimentieren mit weiteren Seeds interessante Karten ergeben,
    werde ich sie jedenfalls hier veröffentlichen.

  • Also ich habe teilweise auch mir Seeds rausgeschrieben um Maps nochmal neu zu generieren, wenn ich direkt zu Anfang große Fehler gemacht habe. (Passiert in 1850 schnell dass man doch anders starten will aufgrund von recht kleinem Kapital) :D Hat bisher immer funktioniert dass ich genau die selbe Map heraus bekam.

  • Also ich habe teilweise auch mir Seeds rausgeschrieben um Maps nochmal neu zu generieren, wenn ich direkt zu Anfang große Fehler gemacht habe. (Passiert in 1850 schnell dass man doch anders starten will aufgrund von recht kleinem Kapital) :D Hat bisher immer funktioniert dass ich genau die selbe Map heraus bekam.

    das sowieso ... auf dem eigenen Rechner sind die eigenen Seeds zuverlässig ... das Problem besteht darin,
    dass sie nicht 100-prozentig auf andere Rechner übertragbar sind ...
    ich glaube aber, dass die Übertragbarkeit grösser ist, als die berechtigten Zweifel vermuten lassen und finde
    es deshalb sinnvoll, mit den Seeds weiter am Ball zu bleiben.

  • So, habe auch mal mit meinem aktuellen Seed getestet.


    Seed: SchleswigHolstein
    Größe: Groß 1:3
    Hügelig: Mittel


    Wenn ich den gleichen Seed mit einer mittleren 1:3 Größe, hügelig Mittel nehme, kommt eine ganz andere Karte raus, genauso wie gleicher Seed, große 1:3 Größe, jedoch flach. Lade ich ein neues Spiel mit den ganz oben stehenden Einstellungen, erhalte ich das, womit ich gerade spiele. Auch die Städte, Industrien haben die gleichen Positionen und Namen.


    Ändert man jedoch mit dem gleichen Seed eine Eigenschaft (Größe, Format, bergig oder flach), erhält man eine komplett andere Karte, mit anderen Flüssen/Seen/Städten und Industrien. Warum sollten diese Einstellungen auf einem anderen PC sich anders auswirken?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich habe jetzt noch mal zwischen TF und TpF verglichen.


    Seed: SchleswigHolstein
    Größe: Groß und 1:1, da man in TF nicht das Kartenformat ändern kann
    Landschaft: Mittel Hügelig


    Die Karten mit den getesteten Einstellungen/Bedingungen sind bis auf Textur/Farben und Flussbreite identisch. Alle Städte haben den gleichen Platz und auch die Namen der Städte sind gleich, zwischen TF und TpF. Die Berge sind gleich und Flüsse/Seen sind gleich und verlaufen gleich. Alles gleich/identisch.


    Wenn man also schon mit den gleichen Seeds (+Einstellungen/Bedingungen) in TF und TpF (zwei unterschiedliche und eigenständige Spiele) die gleichen Karten erzeugt, wo ist denn nun die Unzuverlässigkeit in den Seeds, die hier angeführt wurden, innerhalb von TpF?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • bei einer riesigen (gebirgig) Karte habe ich mal "Alpen" eingegeben. Dabei kamen auch reichlich Berge und schöne Täler zustande, aber komplett ohne Wasser (also kein Fluss und keine Seen).
    Die gleiche nochmal mit "FlüsseSeen" produziert genau das - Flüsse und Seen im Gebirge ;-)

  • ... wo ist denn nun die Unzuverlässigkeit in den Seeds, die hier angeführt wurden, innerhalb von TpF?

    es hält sich das Gerücht, dass ein Seed bei gleichen sonstigen Einstellungen, aber auf unterschiedlichen PC-Systemen zu unterschiedlichen Karten führt


    das ist klar ... ein Seed bezieht sich immer auf die sonstigen Einstellungen, das bedeutet, sobald eine
    der Einstellungen (Kartengrösse, Geländeform, etc.) geändert wird, entsteht bei gleichem Seed eine
    andere Karte ...
    Bei unseren Experimenten haben wir allerdings festgestellt, dass bei Änderung der Region, also Europa
    oder USA, zwar die Städtenamen und der Gesamteindruck ändert, die Karte aber letztendlich, was die
    Lage der Städte, Verlauf von Gebirgen, Flüssen und Seen jedoch gleich bleibt.
    Bei Änderungen des Kartenformats besteht möglicherweise einfach nur die Schwierigkeit der Vergleich-
    barkeit, weil wir nicht wissen, welche Kartenteile in das neue Format übernommen werden, wenn sie
    denn übernommen werden.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • Das Gerücht habe ich entkräftet, als ich den Seed mit gleichen Einstellungen sogar bei unterschiedlichen voneinander getrennten Spielen Train Fever und Transport Fever benutzt habe. Leider kann ich das nicht auf unterschiedlichen Systemen Testen, da ich auf dem einen erst die große Kartengröße freispielen muss. Ich könnte jedoch den Test mit einer anderen Kartengröße versuchen.


    Ich spiele TF und TpF auf Windows 8.1 und TF auch auf Windows XP. Wenn TF unter XP mit gleichen Seed und gleichen Einstellungen die gleiche Map mit den gleichen Städten/Stadtnamen und so, wie auch unter 8.1 TF und TpF ausgibt, sollte das doch ausgeräumt sein, mit dem Gerücht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also. Ich habe folgende Einstellungen benutzt(TF unter XP, TF und TpF unter 8.1):


    Europa
    Größe - Klein
    Landschaft - Mittel
    Seed - Deutschland


    Ich habe drei abweichende Karten bekommen, wobei die Position der Seen und Städte bei allen gleich war. Die Städtenamen sind unterschiedlich und die Flüsse/der Fluss verläuft anders. Generell finde ich die Berge in TpF viel höher, als in TF, wenn man Mittel wählt. Leider kann ich bei TpF keine Screenshot machen. Wenn ich auf "Druck" drück, bekomme ich mein Desktop abgelichtet und nicht TpF. ?(


    Das mit dem SchleswigHolstein-Seed war wohl echt eine Ausnahme. Ich werde jedoch weiter vergleichen, auch zwischen TF und TpF.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich habe auch schon Karten mit unterschiedlichen Einstellungen mit dem selben Seed generiert.
    Ergebnis waren teilweise die selben Städtenamen und an einer Stelle 3 Städte, die genau angeordnet waren, wie bei der vorherigen Karte.
    Erste Einstellung war: Mittel, 1:2 Hügelig.
    2. Einstellung war Groß, 1:1 Hügelig.


    Ob das allerdings immer so ist weiß ich nicht. :D

  • Da ich mich nicht mit der Verteilung der Industrien und Städte auskenne, weiß ich nicht, ob der Seed diese festschreibt. Wenn dem so ist, kann ich den meiner aktuellen Map empfehlen:


    Seed: HBV


    Freies Spiel
    Custom/Europäisch (Die amerikanischen Karten sind meiner Erfahrung nach immer relativ ähnlich aber leider nicht identisch in der Verteilung.)


    Sondermaß: Riesig
    1:2, hügelig


    Auf 1:2 und Mittel war sie auch schon recht nett und sehr ähnlich.


    Es gibt einen Fluss mit mehreren Armen und 2 Seen, der von der nördlichen Kante meiner Kante diagonal über die Karte reicht und diese knapp unterhalb der Mitte im Osten verlässt. Berge reichen teilweise bis ans Wasser heran.
    Ich habe entlang des Flusses an beiden Enden Städte, die man super mit nahe liegenden Industrien versorgen kann, um die Passagierzahlen zu treiben.
    Entlang der Flussarme gibt es zahlreiche Städte auf beiden Seiten.


    Die nördliche Hälfte der Karte ist mit ein paar Steilstellen versehen aber eher hügelig als bergig.
    Die südliche Hälfte der Karte ist gebirgiger und hat nur wenige, in längeren Tälern gelegene Städte aber zahlreiche Industrien als Herausforderung bis in die Berge hinauf.
    Eine der Städte ist in einem geräumigen Kessel (Hochebene) von >500m hohen Bergen umgeben und bietet Raum für ein paar Gebirgspässe, Erschließung durch Schmalspurbahn, etc.
    Die Entfernung zur nächstgelegenen Ortschaft sind auf der gewundenen und steilen Bergstraßen etliche Kilometer.


    Diesen Ort anzubinden habe ich mir zum Ziel gesetzt. :)
    Dass ich bei dieser Kartengröße sehr bald an die Grenzen von Spiel und Hardwareressourcen stoßen werde, ist mir bewusst. Das war auf meiner zuvor gespielten, großen Karte schon sehr hakelig und ruckelig.

  • Hänge hier auch mal was an:


    Größe: Klein

    Landschaftstyp: Mittel

    Weltformat: 1:2


    Seed: ZZHDqYCD0


    Ich persönlich würde die Nutzung des "Vegetation Increase"- Mods, da dadurch die vielen Steilhänge auf dieser Map nicht so leer aussehen.

    Die map ist meiner Meinung nach perfekt für eine kleine Nebenbahn am See entlang und eine größere Hauptstrecke, die dem Fluss folgt;)

    Ansonsten unten noch ein paar Bilder.


    Auf Bild 5 und 6 sind bedauerlicherweise ein paar hässliche Renderfehler, ich hoffe aber, dass die Map trotzdem gefällt^^

  • Schade, dass die Vorschau bei der Kartengeneration erst ab ca. 50% überhaupt was anzeigt - und nicht schon grob von Anfang an, damit ich sehen kann, wo der Fluss verläuft.

    • Ich habe schon in den späten 1990ern mit Terragen gearbeitet, da kenne ich andere Techniken für eine Vorschau. Wenn ich erst 1 Minute warten muss, bis eine Vorschau erscheint, anhand der ich entscheiden kann, ob ich die Map haben will, hält das enorm auf.

    Momentan suche ich einen Seed für 1:5 größenwahnsinnig, mit Kartengenerator-Mod "Terrain Fever" (unter Windows).

    Es soll ein Fluss möglichst mittig von Nord bis Süd fließen - nicht am Rand entlang und auch nicht in den Rand hinein mäandernd.

    Wenn ich was gefunden habe, editiere ich es hier hin.


    Edit:

    Ich gebe mich vorerst mit dem Seed "Hungerhaken" zufrieden - der Fluss verschwindet im Süden knapp vor Ende am Ostrand, aber die Seen sind schön. Etwa 1/3 der Kartenlänge verläuft der Fluss schön mittig. Die Nahe am Fluss liegenden Seen verbinde ich manuell mit dem Fluss.

    • "Terrain Fever" hat viel mehr Schieberegler als Vanilla
      • Auch schade, dass beim Mouseover über den Schieberegler nicht der aktuelle Wert als Tooltip angezeigt wird.
    • Ich verändere nur die folgenden Schieberegler:
      • Rivers = 1
      • Lakes = 2
      • Lake Size = max. (20)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Siehste mal, exakt um so eine Map ging es hier Seed-Text eines Savegames :D


    Schau Dir mal den Seed mOk9342FIF an, ich glaube, der kommt dem recht nahe, was Du suchst. Wasser musst Du im Vanilla-Generator auf 75% stellen, Berge und Wald nehmen ja keinen direkten Einfluss auf das Wasser.

    Aber Vorsicht: es ist recht wahrscheinlich, dass ich diese Map bebauen werde, Du darfst aber auch ;)

BlueBrixx