Elektrifizierung von Bahnhöfen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei der Elektrifizierung von Bahnhöfen entsteht oft das Problem, dass ich für mehrere Millionen alles abreissen muss, weil es Kollisions und Terrain angleichungsprobleme gibt, ich weiss dies war bei Trainfever anfangs auch so, und wurde irgendwie gefixt, zumindest ging es damals um die Schienen.


    Wäre schön wenn dies gefixt wird.

  • Das Problem hatte ich auch. Und auch beim elektrifizieren von Gleisen die über Strassen führen. Da kamen auch die Kollisionswarnungen.


    Bei den Strassen einfach die Strasse entfernen, die Gleise verstromen und die Strasse wieder bauen. Ging bei mir reibungslos.


    Zu den Bahnhöfen. Ansehen, wo es Kollisionen gibt. Dort das Gelände bearbeiten (abflachen sollte reichen). Dann lässt sich auch der Bahnhof verstromen. Hierbei könnten mehrere Versuche nötig sein. Es kann auch zu Abriss von Gebäuden kommen.

  • Das problem ist, dass man aktuell Teile einer gebauten Konstruktion (Fabrik, Bahnhof, Flughafen, etc...) nicht verändern darf. So darf man zB keine Signale auf Gleise in Konstruktionen setzen, keine Bushaltestellen auf Straßen in Konstruktionen, oder auch eben keine Oberleitung an Gleise.
    Das Thema mit den Oberleitungen wird vom Spiel "schlau" gelöst, es baut einfach die Konstruktion mit Oberleitungen neu (und ersetzt damit auch alle Gleise auf einmal).
    Allerdings wird hierzu der gesamte Bahnhof komplett neu gebaut. Mit allem drum und dran.
    Das heißt, nur für die Änderung der Oberleitung muss das gesamte Gebäude mit vollen Kosten errichtet werden. Und neben den Kosten kommt eben auch das komplette Terraforming dazu.
    Und zu diesem Unglück (kompletter Neubau) gesellt sich leider das nächste Problem von TpF / TF: Ein Gebäude planiert mehr Boden, es es bräuchte, und vor allem können nach dem planieren sowohl der Spieler als auch die KI in diese planierten Bereiche rein bauen. D.h.: Bahnhof planiert ein Stück Land, KI darf auf das selbe Stück land aber ein Haus bauen, beim Upgrade muss der Bahnhof komplett neu gebaut werden, auch das Land wird planiert, nun steht dort aber ein Haus, das Haus wird abgerissen, und wir zahlen für nen Stück Oberleitung auf einmal 15 Millionen ;)


    Gut, ich hoffe aktuell, dass sich an dieser Mechanik noch etwas ändern wird, und solange es so ist wie es nun ein mal ist, tue ich so, als ob man beim Umbau in dicht besiedelten Gebieten einfach mehr für die Baugenehmigung, Schutzmaßnahmen und Betriebsausfall zahlen muss ;)

  • Und noch was kommt dazu, die Ladung des Zuges geht flöten und der Bahnhof am anderen Ende hat unter umständen auch alle Passagiere "verloren" Das ist ne Sache die geht gehörig ins Geld.
    Deswegen gehe ich nur einen erträglichen Weg (nach jetzigem Stand). Pause drücken und alles was auf der Karte ist aufzurüsten und zwar Oberleitung und Hochgeschwindigkeitsgleis gleichzeitig!

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Die Fahrgäste an Bahnhöfen gehen auch verloren, wenn am Bahnhof Umbauarbeiten durchgeführt werden. (Mehr Gleise, verlängern des Bahnhofs usw.)


    Aber als "das geht gehörig ins Geld" bezeichne ich das nicht. Man muss nur die Züge im Auge behalten. Die haben die Eigenart, auf ihrem Gleis selbstständig zu wenden, wenn der Bahnhof umgebaut wird. Also alle Linien, die an den umgebauten Bahnhof angeschlossen sind, unter die Lupe nehmen, Züge wieder in die richtige Fahrtrichtung wenden, und die Fahrt kann ohne Störungen weiter gehen.


    Die Fahrgäste, die "verschwunden sind", tauchen bei mir innerhalb weniger Sekunden wieder auf.


    Selbst nach Umbauarbeiten machen meine Linien weiter Millionengewinne.


    Die ertragreichste ist derzeit die Linie "Schönbornerhof - Bartelshagen" mit 3 Dualstock und 19,5 Mio Dollar Gewinn. Trotz mehrfacher Ausbauarbeiten an beiden Bahnhöfen.

  • Stimmt, nervt schon irgendwie.


    Aber was willste machen? Bleibt ja nix übrig als damit zu leben, bis es dafür vielleicht eventuell mal nen Patch gibt. Wenn überhaupt ...

  • Natürlich geht das ins Geld ;) Denn beide Bahnhöfe sind nach dem Umbau leer, die Züge wenn du Pech hat auf einmal gedreht und am Ende die erste Fahrt nach Umbau auch leer. Bedeutet ein bzw. 2 Züge fahren die erste Fahrt leer....also geht geld flöten und das nicht zu knapp. Deswegen sage ich ja, wenn aufrüsten, dann alles auf der Karte auf einmal. Bzw. wenn man aufrüstet dann High-Speed und Strom gleichzeitig und dann gestaffelt auf den Linien die zusammenhängen (also wenn 4 Linien am Bahnhof enden, müssen auch diese 4 Linien geupgraded werden, sonst verlierst noch mehr Geld

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx