[Mod's] MaikC - TPF-Projekte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn jetzt auch noch Siri, Liacon, DH-106, mediziner, eat1963, dragonfly, enzjoiz und die nicht genannten Anderen wohlmöglich aufhören, wird es dieses Forum bald nicht mehr geben.


    Hallo,


    ich wollte mich zu der Diskussion eigentlich nur in Form von Likes auf die bereits entstandenen Beitrag äußern, aber was hab ich denn nun damit zu tun? Warum sollte ich aufhören? Hab doch gerade erst angefangen :rolleyes:


    Da ich jetzt eh schon ein Beitrag hier habe, meine Meinung zum Spenden Button: Ich finde es gut, dass diese Community so hochwertigen Content liefert und das zu 100% kostenfrei. Das ist eine große Stärke unserer Community, mit der man sich nach außen stark machen kann. Ich wünsche mir, dass das beibehalten wird und die Leutz weniger auf Klickzahlen und Likes schwören. Das macht nur Bauchweh :thumbdown: . Ich für meinen Teil modde eher im Nieschenbereich und auch nur was und wenn es mir Spaß bereitet.


    Von meiner Seite gibt es jedenfalls keine Forderungen gegenüber der Community. Ich mag euch, mit allen Macken :love: Und so Sau dämliche Versuche mir den Spaß mit dem Stehlen von Accounts oder mit Hasskommentaren zu nehmen, blieben auch nach zwei Jahren erfolglos :P


    Gruß,
    die nicht mehr urlaubende Siri

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Siri ()

  • Moin MaikC
    Gut ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Leider aber ist es bei mir so,das wenn ich via Paypal oder so mal spenden möchte,brauche ich die Erlaubnis von meinem gesetzlichen Betreuer.aber auch ich bin einer,der deine Mods zu schätzen weiß.Gut ich streue mal große Haufen Asche auf meinem Kopf,das ich mich auch nicht unbedingt Danke gesagt habe,das tue ich hiermit,denn vor allem deine DR Mods sind mein Highlight auf der Karte die ich zur Zeit anfange,aber auch ich habe ja kaum Zeit durch Arbeit Haushalt und ( neuer) Partnerin.Aber na gut schaun mer mal wie es weitergeht.

  • Hello,


    I'm new here on the forum but i wanna share my experience as a retired modder. I was part of the Rome Total Realism mod for Rome Total War for many years mainly as a historical adviser (i am a trained historian) doing research, unit historical description, unit weapons, armor, political system, map and so on and some low level 2D (unit icons, adviser icons). Our mod was one of the best out there and was featured even on pc magazines, PC Gamer and IGN. We had tons of fans from all over the world and were at a time a big team. We had 3D and 2D artists, mapers, scripters, and so on. After years of working on it and 8 editions the team started to bleed members and the first to go were always the artists. Why? there were a number of reasons: fatigue, lost interest in the game, started other projects or found great jobs as artists. I saw this in almost every team out there and i think it is natural in a way. Some people just loose interest in the game. If we talk about appreciation they most certainly were, no doubt about it as without graphics artists we had no mod anyway. Of course not many said thanks but we always had a hard core that was active and gave us input, encouragements and so on. What kept us going was not only the appreciation of our fans but mostly our love of history and the joy of playing a game that was historical accurate. We didn't receive any surprising ammounts of donations, we barely managed to get enough for our webpage hosting. In the end what i wanted to say is that people who don't know how hard and time consuming is to mod a game have no ideea that sometimes request take time and if poeple have jobs and families is hard to make any progress. Sometimes even modders loose interest in the game and just get worn out. What's the worse thing for me is the attitude of some game creators as they seem to have no ideea that modders keep it alive and pump money steadily in their pockets for years go to come. What's even worse is when you see your work implemented in their new iterations of the game and without even saying "thanks" as it happened to our mod, RTR. As for this community i think the (mainly) german speakers should take in account that most europeans don't know any german and i bet alot of people who visit and download from this site have no clue what they are seeing written in the threads and comments. I for one would be lost here without google translate. :D


    P.S. Sorry if my comment was beside the point or i digressed. In any case i'm sorry to see talented modders leaving.

  • ich wollte mich zu der Diskussion eigentlich nur in Form von Likes auf die bereits entstandenen Beitrag äußern, aber was hab ich denn nun damit zu tun? Warum sollte ich aufhören? Hab doch gerade erst angefangen

    Hallo Siri, das wahr doch nur hypothetisch... Ich bin ja froh, dass Du wieder da bist, trotz Deiner schlechten Erfahrungen. :)

  • Ich sag mal nur ein Satz hier zu ...... WAS WÄRE Transport Fever und Train Fever OHNE EURE MODS? Genau NICHT SO WIE ES HEUTE IS....... Dafür Danke

    Ohne Modder wäre UG längst Pleite. TPF hätte es dann nie gegeben.
    UG verdankt den Moddern seine Existenz. Es betrübt mich, zu lesen, daß die Modder bei der Bewerbung als Beta-Tester nicht bevorzugt behandelt wurden. Zumindest hätte man ein bestimmtes Kontingent für den Beta-Test für Modder reservieren müssen und dann nur den übrigen Teil an normale Spieler verlosen dürfen. Ich persönlich habe mich übrigens für den Beta-Test erst gar nicht beworben, da klar war, daß ich gar nicht die Zeit gehabt hätte, so intensiv zu spielen um UG sinnvolle Rückmeldungen im erforderlichen Umfang geben zu können.
    Ich hätte eigentlich gedacht, daß UG die Arbeit der Modder besser zu würdigen weis und diese viel intensiver unterstützt. Nachdem UG jetzt offenbar auch ordentlich Umsätze macht (was im Wesentlichen den Moddern zu verdanken ist - wenn nicht sogar ausschließlich) hätte ich auch gedacht, daß die Modder von UG zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten (und wenn es nur 1 Euro pro Mod ist) oder zumindest das Spiel umsonst haben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

  • Guten Morgen!


    Habe gerade an UG geschrieben


    Hallo liebe Leute,
    leider bin ich sehr enttäuscht, dass die Arbeit der Modentwicklerin keinster Weise anerkannt wird. Diese Leute haben TPF1 großgemacht und für gute Verkaufszahlen gesorgt. Ansonsten wäre es wohlein Ladenhüter geworden
    In der Community herrscht sehr viel Frust. Warum war es nichtmöglich, diese wichtigen Leute zum Beta-Test einzuladen? Ihr habtdoch Kontakt zur transportfer.net-Plattform.
    Einige eigentlich unverzichtbare Modder haben ihre Arbeiteingestellt oder stehen kurz davor.
    Ihr habt von diesen Leuten profitiert. Könnt Ihr dann nichtwenigstens eine für sie kostenlose Version zur Verfügung stellenmit einem kleinen Dankeschön? Ich glaube, dass wäre nicht zu vielverlangt.
    Ich kann jetzt schon prophezeien, dass TPF2 von weit wenigerLeuten gekauft wird, wenn all die Modellentwickler, die das Spiel jaeigentlich mit- und weiterentwickelt haben, sich zurückziehen.
    Ich werde es dann nicht kaufen!


    Das ist natürlich kein Bettelbrief. Ich bin auf der Seite der Modder, die soviel Gutes für das Spiel getan haben. Und für diese Leute möchte ich eine Lanze brechen. Wenn ein paar Leute mehr an UG schreiben, vielleicht bewirkt das was in den Köpfen dort.
    Einen schönen Sonntag noch.

  • Bestes Beispiel: Cities in Motion 2. Hier waren keine Mods möglich (ausser Karten) was das Spiel schnell in der Versenkung hat verschwinden lassen. Konzeptionell fand ich das gar nicht schlecht, aber auf Grund fehlendem Content und Spiel-Möglichkeiten wurde es dann doch schnell langweilig. Cities Skyline wäre ohne Mods ebenfalls quasi unspielbar und wäre nie so erfolgreich geworden.


    Bei Sandkasten Spielen sind die Mods entscheidend und der Entwickler sollte das besser honorieren. Damit meine ich noch nicht einmal bevorzugten Beta Zugang oder kostenlose Lizenzen. Ich denke da eher an Mod Vorstellungen, offiziellen Danksagungen, Wettbewerben etc.


    Ich versuche immer mal den ein oder anderen Euro dazulassen, auch hier im Forum. Aber bei der Masse an Mods ist es leider nicht möglich allen Modder etwas zu geben. Klar, würde jeder was geben sieht das schon anders aus - aber die "alles kostenlos" Mentalität im Internet steht da leider noch dazwischen.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Irgendwie werden hier die Fakten etwas verdreht.


    UG hat ein Spiel geliefert, welches mit Mods erweitert werden kann.
    Dies ist der ausdrückliche Wunsch der Nutzer, welches sie berücksichtigt haben.


    Nun, da einige Modder unzufrieden sind, was in erster Linie mit der Community zu tun hat, wird versucht UG dafür in die Pflicht zu nehmen.
    Ich empfinde das eher als unfair.


    Modden ist freiwillig. Man macht es, weil es Freude macht und man das Spiel erweitern möchte.
    Geht die Freude verloren, so muss man es ein lassen.
    Die Verantwortung liegt einzig bei einem selber und nicht bei UG.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Naja UG hat ein Spiel geliefert, was vanilla nicht soo viel zu bieten hat und damit recht schnell langweilig wird.


    Dafür könnte man keine 40€ verlangen.


    Sie haben den Workshop selbst integriert, weil sie damit das Spiel attraktiver machen können, mehr Content vorhanden ist und damit mehr Geld eingenommen werden kann.


    Die Community ist ein Thema.


    UG ist da aber nicht unschuldig.
    Sie nehmen durch Modder deutlich mehr Geld ein, versuchen aber nichts, um sie zu fördern.


    Letztlich nutzen sie uns aus ^^


    Fehlende Dokumentation, Tools, weniger Möglichkeiten als z.B. CS und finanzielle Gründe machen das Modding eben nicht sehr attraktiv.
    Modder sehen sehr wenig bzw. garnichts vom Kuchen.
    Sieht man auch in der Beta, dass UG es völlig egal war, wer teilnimmt. Wichtig ist ihnen nur die Hardware, ob derjenige den Fehler meldet oder nicht, ist ihnen scheinbar nicht wichtig.
    Fördern der Modder: Eher nicht.


    Wenn UG das mitbekommt, dann könnten sie ne Woche vorher noch Presse und Modderbetas verteilen. Das wär dann aufn letzten Drücker.
    Wahrscheinlich ist es nicht, bis dahin sollte man ihnen aber die Möglichkeit geben.


    Danach könnte man offiziell sagen, dass UG nichts für Modder tut.


    Eigentlich komisch, da sie ganz genau wissen, dass sie auf Modder angewiesen sind - Tom hatte sich einmal in nem Interview oder Video bedankt.


    Ich persönlich finde die Community auf Steam nicht so schlimm.
    Dort sind viel mehr Leute, also auch mehr schwarze Schafe, die es hier im Forum auch gibt/gab. Auf Steam erreicht man nunmal auch mehr.
    Da ich von Anschuldigungen verschont geblieben bin und Moddingvorschläge als solche auch ansehe und gerne habe, stört mich das nicht. Ich bitte um Zeichnungen und das Thema ist durch :D


    Das Problem mit nervigen Fragen ist eher auf gewisse Arbeitsweisen zurückzuführen. Wenn man 5 Sachen anfängt und nicht fertig macht, ist klar, dass Nachfragen kommen. Da sind die Modder also gewissermaßen selbst schuld.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich möchte hiermit auch mein Bedauern ausdrücken, wenn ein talentierter Content Creator eine "längere" Pause einlegt.


    Dass die Motivation stark schwanken kann, das kenne ich aus eigener Erfahrung, und dass der durchschnittliche User fordernd statt dankend daher kommt und damit der Motivation nicht sehr zuträglich ist, dem stimme ich ebenfalls zu.


    Auch der Support von UG betreffend Modding ist schwach. Meist wird man mit einem "ich leite das weiter" vertröstet und hört dann nix mehr (meine Erfahrung).


    Auf der anderen Seite versuche ich auch die andere Seite einzunehmen. Insofern fällt mir das leider oft nur allzu leicht, denn es gab eine Phase in meinem Leben, da hatte ich weder Ahnung noch Geld. Und in dieser Zeit habe ich tatsächlich auch Content geklaut und für eigene Zwecke missbraucht (und habe in dieser Zeit dann auch gerechterweise eine sehr böse PN bekommen, das war aber lange vor TF). Und wenn man etwas lernen möchte oder einen Content-Wunsch hat, dann wendet man sich logischerweise an Personen, denen man grosses Wissen und Können zutraut. Das soll das Klauen und die nervige Fragerei keinesfalls rechtfertigen, jedoch aufzeigen, dass darin eigentlich auch ein Lob steckt: Man fragt bei niemandem nach einem Produkt, bei dem oder der man sich nicht vorstellen kann, dass er oder sie das nicht hinbekommt und man klaut auch nix, das nix wert ist.


    Ein bisschen möchte ich auch UG in Schutz nehmen. Sie hatten 10'000 Bewerbungen. Wenn sich alle Pro-Modder beworben haben, dann gibt das gemäss deiner Rechnung knapp 50 Stück (von ganz Eurasien, von ausserhalb gibt es ja kaum Modder). Somit machen diese gerade mal 0,5 % aller Bewerbungen aus. Wenn UG jetzt 100 Zusagen macht, davon 5 an Pro-Modder, dann wurden diese Modder damit 10-fach bevorzugt. Das wird für die anderen 45 kein Trost sein, soll aber doch aufzeigen, dass sie unter Umständen doch übermässig vertreten sind.


    Und noch ein paar Zeilen zur finanziellen Seite: Es gibt viele Spieler, die finanziell nicht besonders gut gebettet sind (gewisse Posts zeigen das) und es wird auch solche geben, die dafür mit Geld um sich werfen könnten (diese reden nicht darüber). Ich habe ganz bewusst auf den Spenden-Button verzichtet, da es sicherlich andere gibt, die das Geld besser gebrauchen können als ich. Trotzdem habe ich für meine Mods mehr eingenommen als ich ausgegeben habe (UG-Wettbewerb und Gratis-Tools sei Dank). Nicht berechnen darf ich natürlich die mittlerweile wohl weit über 1000 Stunden Zeit. Auf der anderen Seite kann ich das hier erlernte Wissen auch in meinem beruflichen Leben einsetzen und dort erhalte ich Lohn dafür. Allgemein bin ich der Meinung, dass sich Wissen und Können auszahlt, wenn auch unter Umständen erst mehrere Jahre später ...
    In dieser Beziehung hätte UG sicher auch noch Potential, dass sie (finanzielle) Anreize für Modder schaffen könnte, da diese für sie doch wertvoller sind als sie sie oft behandeln.

  • Naja UG hat ein Spiel geliefert, was vanilla nicht soo viel zu bieten hat und damit recht schnell langweilig wird.

    Sie haben ein Spiel nach IHREN Möglichkeiten geliefert und dieses, wie oben erwähnt, mit der Möglichkeit, es durch Mods zu erweitern.
    Wäre das so negativ, warum dann kaufen?
    Ich hätte es jedenfalls nicht getan so es mir denn nicht gefallen hätte.

    Dafür könnte man keine 40€ verlangen.

    Ich persönlich übernachte oft auf Autobahn-Rasthöfen.
    Dort bezahle ich für Duschen 3 Euro, für nen großen Kaffee 3,79 und wenn mein Körper meint, er müsste nochmal aufs WC dann sind nochmal 70 Cent fällig, wovon ich 50 Cent für völlig überteuerte Waren einsetzen kann.
    So komme ich Morgens auf 7,49 EUR ohne auch nur einen Hauch gegessen zu haben.


    Und nun soll ich 40 Euro für ein Spiel, welches mit tausende!!! Stunden Vergnügen bereitet hat für unangemessen halten?! Ja ne..... :D


    Sie nehmen durch Modder deutlich mehr Geld ein, versuchen aber nichts, um sie zu fördern.


    Letztlich nutzen sie uns aus

    UG hat immer versucht auf die Wünsche der Nutzer und Modder einzugehen. Etwas anderes habe ich nicht erlebt.
    Dass es hier einiges an Verbesserungspotenzial gibt ist unbestritten und auch von mir ersehnt.


    Hier von Ausnutzen zu sprechen ist ist dann doch die Höhe. :cursing:

    Sieht man auch in der Beta, dass UG es völlig egal war, wer teilnimmt. Wichtig ist ihnen nur die Hardware, ob derjenige den Fehler meldet oder nicht, ist ihnen scheinbar nicht wichtig.

    Woher willst du das wissen?
    Die Auswertungen sind nicht öffentlich und NIEMAND kann wissen, wer am Beattest teilnimmt und wer nicht.
    Ich denke UG macht es genau richtig hier möglichst neutral vorzugehen und eben keine Bevorzugungen zu gewähren.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Zu euren beiden Posts.


    Tom war ein wenig im Discord aktiv.


    Es sind mehr Betatester als bei TPF 1, daher mehr als 200-400 Tester, ich vermute mal so 500-1000.


    Bei 10000 Bewerbungen wurde mit dem Zufallsgenerator gearbeitet. Die, die ausgespuckt wurden, wurden noch durchgelesen und dann (ich vermute sofern nicht "WILL JETZT SPIELEN!") angenommen.


    Was man in seinen Text geschrieben hat, war also völlig egal, wenn der Zufallsgenerator einen nicht ausgespuckt hat.
    UG hat am Ende nur sichergestellt, dass alle Hardwarekombinationen abgedeckt sind.


    Wer der User ist, war damit egal und es ließ sich heraushören, dass die Ausfallrate beim Bugmelden sehr hoch ist.
    Ich bin der Meinung, dass es nicht geschadet hätte, wenn man sich noch ein paar Modder geholt hätte, da wäre man nämlich recht sicher, dass sie auch Bugs melden und nicht nur spielen/testen.


    Die zusätzlichen 50 wären kein Problem, zumal eh noch Testkeys an Presse rausgeht.
    Wie gesagt, es wäre da auch noch Zeit an Modder zu vergeben.



    @EAT1963 Es mag sein, dass du 10 Euro für das Aufwachen ausgibst, über 1000 Stunden hättest du ohne Mods aber nicht gehabt. Darum geht es ja.
    Nur durch Mods kann man das Spiel so lange spielen. Dann sind 40€ auch ok. Ohne Mods wären es mir keine 20 wert gewesen.


    UG nutzt also die Modder aus, um das Spiel langfristig interessant zu machen und damit auch den Preis erhöhen zu können ^^

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Ich weiß nicht, ob wir im weitesten Sinne noch On-Topic sind. Wenn nicht, müsste ein Mod hier mal "Kitkat & Pastete" machen... ;)


    Irgendwie werden hier die Fakten etwas verdreht.
    ...
    UG hat ein Spiel geliefert, welches mit Mods erweitert werden kann.
    ...

    Hier kann ich nur zustimmen. Ich habe "X4:Foundations" nach Schauen von Let's Plays für mich entdeckt, ohne die Reihe und das Studio zu kennen. Fans wussten, dass das Spiel eigentlich zu früh released wurde und besser Early Access hätte sein sollen. Ich denke, TpF war von vornherein ein Vollpreisspiel. Es war komplett ohne Mods spielbar und hatte seinen Reiz. Der Reiz und vor Allem Suchtfaktor wurde aber durch Mods und "Ease-of-Life"-Scripts erheblich gesteigert.
    Ich habe mich im Steam Workshop bedient, wie ich es von anderen Spielen zuvor gewohnt war. Wünsche hatte ich immer. Ich hoffe aber, dass man mich hier im Forum nicht als impertinenten Forderer wahrgenommen hat. Ich kann sehr wohl noch zwischen Angestelltenverhältnis bei UG und freiwilligem Modding unterscheiden.


    Da weiter oben bereits das Beispiel "Cities: Skylines" gebracht wurde, möchte ich mich gern darauf beziehen. Colossal Order und der Publisher Paradox machen erfolgreich vor, wie man mit der Modding Community und grandiosen Mods umgeht. Thematische DLCs halten das Spiel jung. Ich habe etliche davon.
    In kleinpreisigen Zusatzpaketen werden Modder bzw. deren Objekte vorgestellt. Dort haben dann auch die Modder etwas davon. In den DLCs werden Ideen aus Mods aufgegriffen und ausgearbeitet. Die Modder wechseln aber die Modding Community an sich ist stark bei C:S.
    Man kann als Community-Manager in einem Twitch-Stream von nur wenigen Stunden viel mehr Wertschätzung für Modder ausdrücken und sie bei der Stange halten, als mit einem allgemeinen Dankesvideo an die Spielergemeinde. Ich rede von "Featuring". Das ist doch nicht allein Aufgabe der Spieler-Community.


    Ich stimme zu, dass UG und Good Shepperd Entertainment eine Menge lernen müssen, wenn es kein erneutes "Fire & Forget" mit leichten Faceliftings zwischendurch werden soll. Man muss sein Produkt auch pflegen. Je länger es gut läuft, umso länger kannst man die Kuh auch melken. Das Community Management ist meiner persönlichen Empfindung nach bei TpF verglichen mit anderen Produkten/Spielen bestenfalls unterdurchschnittlich. Ich bekomme aber vielleicht auch nur nicht alles mit.
    Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist es aber am ehesten eine Frage des Budgets oder eines übervorsichtigen oder kurzsichtigen, allein profitorientierten Publishers. Auch wenn deren Webseite etwas anderes behauptet. Vlt. liegt es aber auch an der Unerfahrenheit von UG im Umgang mit uns.


    Wie gut die Mod-API ist und wie gut sie dokumentiert wurde, kann ich nicht beurteilen. Ist nicht mein Fachgebiet. Viele Meinungen hier lassen aber darauf schließen, dass es immer noch Luft nach oben gibt. Man muss nicht unbedingt ein vollkommen anderes Spiel daraus machen können. Modder sollten aber alle Möglichkeiten haben und kennen, ein schöneres oder/und handlicheres daraus zu machen.


    Modder machen sich und ihre Produkte öffentlich. Überall im Internet treibt die Anonymität der Schreiberlinge ihre Blüten. Das braucht man ein dickes Fell, wenn man sich ins Haifischbecken Steam Workshop wagt. Plumpe Beleidigungen sind keine Meinung sondern zeugen von einer schlechten Kinderstube. Ich bezeichne Personen die auf Leistungen anderer mit Neid, Missgunst und persönlichen Angriffen auf das Selbstwertgefühl reagieren gern als "geistig jung geblieben" und meine für mich im Stillen "auf vorpubertärem Niveau". Vielleicht bin ich aber auch nur "zu alt für den Scheiß". ;)

  • Ich denke wir sind hier in diesem Thread ein wenig Off-Topic inzwischen. Hier ging es lediglich um das Thema @MaikC und seine Modding“-Zukunft“.


    Diesbezüglich verstehe ich nicht warum einzelne User/Modder o.Ä. sich jetzt hier meinen rechtfertigen zu müssen oder sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. ?(


    Wenn ihr darüber diskutieren möchtet, ob UG jetzt Verantwortung trägt, oder man selbst Leidtragender ist, eröffnet doch einen neuen Thread und lasst das eigentliche Thema nicht unter zwanzig Rechtfertigungen untergehen.


    Das ist nur ein gut gemeinter Rat und in keinerlei Hinsicht ein Angriff gegen irgendwas oder irgendwen. ;)

  • Ich bin bei dem Thema etwas hin und her gerissen.


    Ich kann @MaikC definitiv verstehen. Ob ich mich noch großartig als Modder titulieren darf - keine Ahnung, ich wars ja eher zu TF Zeiten und mit TpF kam die berufliche Veränderung und die Zeit verschwand quasi ins nichts. Daher an der Stelle auch ein Danke an die Modder, die sich meiner paar Mods angenommen haben, um sie nach TpF zu portieren :)


    Ich habe eigentlich immer für mich gemoddet. Ich wollt den Aufbau von 3D-Dateien verstehen lernen und musste dazu eben 3D Modelle bauen. Dieses Spiel gab mir eine perfekte Plattform was sinnvolles zu bauen. Zudem verliebte ich mich sehr schnell in die Community. Meine Mods waren also oft eher "Abfallprodukte" meines eigentlichen Tuns. Auch hab ich feststellen müssen, dass ich gerne neues mache und es absolut nicht so mein Ding ist ein und das Selbe immer wieder zu machen. Ich hab ein Mopped gebaut, weils das noch nicht gab. Ich hab mich an Assets versucht um mich da rein zu finden. Ich hab die Entdeckung der Transparenz gemacht - und einen Bus mit Innenraum gebaut. Ich hab dieses Modell abgewandelt zur kurzen Form (vorher immer nur neues gemacht, hier mal was aufbauendes probiert). Dann hab ich den Kleinen Mercedes gebaut und dort jeden Schritt dokumentiert - was auch fantastisch ankam. Und ich hab meinen ersten Zug gebaut - einen Schritt, den ich lange vor mir hergeschoben hab, weil in diesem Forum die Ansprüche an Züge extrem sind und ich mit den Dingern nicht wirklich viel am Hut hab und sie daher wohl nur maximal durchschnittlich werden konnten ^^ Naja, und dann natürlich noch mein liebling: Der AGG auf Schienen. Der (zufällig) erste Zug mit Innenleben (Sry Seamon ^^ ).


    Ich schweife ab. Es machte mir viel Spaß für mich Erkenntnisse zu gewinnen und diese anderen in Form von Lexikon-Artikeln (oder sonstwo mit hilfreichen Beiträgen) allen zugänglich zu machen. Wie ich aufm CT erfuhr, sind wohl einige gern genutzte Perlen darunter ^^ Ich habe das nie fürs Geld gemacht oder für die Likes (auch wenn ich schon oft angesprochen habe, dass ich generell das Like Verhalten einfach nicht verstehe (Aufwand und Likes korrelieren nicht wirklich)) oder was weiß ich was und ich habs auch nie erwartet. Dennoch kann ich @MaikCs schales Gefühl nachempfinden. Man erwartet es nicht wirklich, aber es ist verwunderlich, dass man nicht doch mal positiv überrascht wird. Likes sind für mich mittlerweile Schall und Rauch. Wer Likes will soll öffentlich dokumentiert entwickeln und ab und zu mal Pics posten - da kommen 10x mehr Likes im Thread rum wie für die Mod am Ende xD Ich hab auch nie wirklich Geld investiert, daher ist da bei mir kein "Schaden" oder eine negative Bilanz entstanden, dennoch freut man sich riesig, wenn man per PayPal quasi die nächste Pizza ausgelegt bekommt. Leider erschöpfen sich die Beispiele damit auch schon fast (nein, hier soll jetzt keiner spenden ^^ ).


    Was ich perönlich toll finde ist, wenn man die Mods auch mal sieht. Ich mach halt eher modernes Zeug und entgegen so mancher Meinung hier wird das mMn kaum genutzt weil alle nur den alten Kram wollen. Meine Busse seh ich öfters mal und das freut das Herz, aber Flirt und Kiss? Beim Kiss seh ich ganz ganz selten mal den Verkehrsroten - ausgerechnet den fiktiven >< (also um Gottes willen nix gegen das Repaint!). Das schmerzt schon etwas. Auch beim Bild des Monats zum Thema Bahnübergang hab ich meinen schmerzlichst vermisst. Liegt es daran, dass ich Steam selber boykottiere? Also leider mittlerweile nur noch in Form der Mods und nicht mehr generell die Nuztung). Das ist das, was ich ein wenig schade finde.


    Naja, genug gejammert :P

  • Hallo alle zusammen,


    ich war ja in letzter Zeit eher wenig aktiv, möchte aber heute mal was zum Thema schreiben.
    Erstmal vielen Dank den Leuten die mir eine Spende zukommen haben lassen, das Geld habe ich in ein Datenrettungstool gesteckt, mit dem Erfolg das ich alle wichtigen Daten retten konnte.
    Was nicht mehr rettbar war weil zu viele Fehler bei der Datenrettung entstanden sind ist die staging_area (also alle auf Steam veröffentlichten Mods), das ist aber kein großer Verlust da die 1. sowieso alle hier verfügbar sind und ich 2. den Steamsupport einstellen werde, da man mit dem hochladen automatisch Steam alle Rechte an den Daten einräumt. Daher werde ich auch die nächste Datenvereinbarung nicht mehr akzeptieren und somit werden die Mods dann automatisch (ohne das ich was dagegen machen kann) aus dem Workshop entfernt.
    Noch positive Nachrichten, es haben sich bei der Datenrettung 2 fast fertig Mods angefunden der schon bekannte Stadler RS1 und ein anderer Mod, diese werden noch released werden am

    .

BlueBrixx