neue Gütervarianten und Beladungsanimation für TPF in der mdl Datei hinzufügen

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hallo zusammen, ich versuche gerade meine alten Trainfever Mods für TPF fit zu machen. Da sich in Sachen Güter ja einiges geändert hat, möchte ich dieses Thema nutzen um alle Informationen bezüglich Anpassung von Ladung und Animation zu sammeln.
    Als Beispiel nehme ich die Dateien von Wohlstandskind Containertragwagen Sgns681 Sgns681, da dieser entweder einen oder zwei oder drei Container als Beladungsmodell hat und ich dachte das könnte ein gutes Beispiel sein. Nimmt man den Wagen jetzt so wie er ist und lädt ihn in Transportfever funktioniert das Beladungsmodell. Ich habe dann versucht den Teil mit GOODs zu kopieren und die neuen Beladungsmodelle hinzuzufügen. Das Problem ist allerdings, dass dann die Ladung nicht mehr auftaucht. TPF gibt aber leider keinerlei Hinweis.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wo der Fehler liegt. Habe das gleiche Problem auch bei meiner Rollenden Landstrasse und bei den Taschenwagen. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    BG Bob

  • Irgendwie ist mir noch etwas schleierhaft, wo ich genau sage, welche meshes ohne beladung ausgeblendet werden sollen. Jetzt habe ich z.B. den LKW eingeblendet aber dafür ist eines der Bogies ausgeblendet wenn der Taschenwagen das Depot verlässt.
    Da ich jetzt ja ziemlich viele neue Ids habe, denke ich mir die muss ich doch jetzt erstmal ausblenden oder? Oder macht TPF das automatisch je nach den Zahlen in den Klammern, siehe unten.

    Irgendwie wäre ich dankbar wenn mir mal jemand diese Klammern erklärt. Bisher gehe ich davon aus, dass die Klammern die Beladungslevel angibt. Also ganz oben 100% und meshes 2, 3 und 4 werden eingeblendet. darunter 66% Ladungslevel und Mesh 2 und 3 werden eingeblendet. Darunter 33%. Nur mesh 2 wird eingeblendet. Darunter 0% kein Mesh wird eingeblendet. Vielleicht bin ich auch falsch aber so hab ich mir das bisher erklärt.

  • Also die Klammern bilden wirklich den Ladezustand ab, aber oben ist leer und nach unten ist voll. Das heißt also in den Klammern stehen die meshes, welche ausgeblendet werden. Alle meshes die bei einer bestimmten Beladung eingetragen sind werden nur sichtbar wenn die entsprechende Ware geladen wird. Es empfiehlt sich die Beladungsmeshes am Anfang eines Lod's zu schreiben. Hat man eine Group davor stehen, muss man mit den id's aufpassen. Da gab/gibt es hier in der webdisk auch nen kleines Programm womit man sich die id's anzeigen lassen kann. Auch müssen die entsprechenden meshes in jedem lod vorhanden sein und an der selben Stelle stehen.
    Ich hoffe das hat geholfen.