Straßenbreite

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi, kann mir jemand die Bauweise der Straßen genauer erklären?


    Wenn ich eine bereits vorhandene Stadt-Straße auf 2 Spuren erweitere dann sind diese immer schmaler als selbst gesetzte 2 Spuren Stadt-Straßen und manchmal kann ich auch ein 2. Mal auf die breite 2 und 3 Spuren Variante ausbauen. Wenn ich dann nicht das ganze Ding einreiße und selber nachbaue, sieht das immer sehr albern aus. Warum aber gibt es unterschiedliche Breiten für die selbe Spurenanzahl?

    Einmal editiert, zuletzt von Big Al ()

  • Hab ich mich auch schon oft gefragt.Wenn ich in den Städten Strassen upgrade kommt es mir allerdings so vor als würden sie sich des öfteren den schon gebauten Häusern anpassen.


    Sieht in der Tat manchmal sehr albern aus das stimmt

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Das Spiel hat die Straßen so konstruiert, das Jeder Straßentyp von seiner Urbreite (Selbstbau) auf die nächsthöhere Breite aktualisiert werden kann, ohne die Tatsächliche Breite zu verändern, wenn Häuser dran gebaut sind.
    Der Grund ist, damit dieser Straßenausbau nicht zwangsweise die Häuser abreißt. Denn das würde jedesmal derbe ins Geld gehen.


    Deswegen gibt es folgende Breiten: Gesammtbreite = Typ (Anzahl der Spuren = Anzahl x Breite Spuren + Anzahl x Breite Gehweg)

    12m = Schmal (2 Spurig = 2x3m + 2x3m)
    |
    V

    12m = Mittel (2 Spurig = 2x3m + 2x3m) update. (Für schmale Straßen wenn Gebäude angebaut sind)
    18m = Mittel (2 Spurig = 2x5m + 2x4m)
    |
    V

    18m = Breit (4 Spurig = 4x3m + 2x3m) update. (Für mittlere Straßen wenn Gebäude angebaut sind)
    24m = Breit (4 Spurig = 4x4m + 2x4m)
    |
    V

    24m = Extrabreit (6 Spurig = 6x3m + 2x3m) update. (Für breite Straßen wenn Gebäude angebaut sind)
    32m = Extrabreit (6 Spurig = 6x4m + 2x4m)


    Die Straßen die man als "frei" Bauen kann, sind die Schwarz dargestellten Straßen.
    Verbreitert man eine Straße, werden diese in der Regel auch komplett verbreitert.
    Stehen allerdings Gebäude an der Straße oder dem Abschnitt, Wird die Anzahl der Spuren erhöht, aber nicht die Gesammtbreite, es sei denn man überspring einen kompletten Straßentyp. Zb. von 2 auf 6 Spuren, DANN werden ggf. die angrenzenden Häuser auch abgerissen.


    Hoffe ich konnte das soweit verständlich erklären? :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • ja aber.... welchen Vorteil hat eine zweispurige Straße mit 2x4m statt 2x3m? :D Denn die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich. Wenn es also nur eine Variante pro Spurenzahl gibt, würde vieles wesentlich besser aussehen. :)

  • Dann hast Du das Prinzip nicht verstanden!
    Du hast eine 2 Spurige Straße die Breite X hat, mitten Durch deine Stadt laufen.
    Nun willst Du diese auf 4 Spuren aufrüsten?
    Was passiert bei konstanter Spurbreite?
    Richtig.. die Häuser würden zwangsweise Abgerissen werden!
    Nicht aber bei diesem System. ;)


    Hab da nochmal Pfeile eingefügt, damit das mit dem Updatesystem vielleicht etwas deutlicher ist.



    Ps: In TF war die mittlere Straße zwar auch 18m breit, hatte aber dafür 4m Breite Straßenspuren und 5m Breite Gehwege. Das Prinzip war aber sonst gleich. (Nur das es auch keine 6 Spurigen Straßen gab)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ah Missverständnis... Also nochmal^^ mit 2 Spurig meinte ich pro Seite, also 4 gesamt. Wenn ich eine Einfache Straße mit Markierung auf 4 Spuren erweitere, passiert gar nix, alles wird angepasst. Nur wenn ich eine kleine Straße auf 4 upgrade, müssen Häuser dran glauben, bei klein auf normal nicht.
    Was mich halt stört ist; dass selbst gebaute 4 Spur und 6 Spur Straßen immer breiter sind als Stadt generierte Straßen, auch wenn sie von mir erweitert wurden. Denn ich schließe gern Lücken und obwohl ich durchgehend die gleiche Spuren Zahl habe, haben die Straßen immer unterschiedliche Breiten. :/

  • Auch wenn Du dich etwas umständlich Ausdrückst, denke ich zu wissen was Du meinst... ich wünschte auch oft, das ich die "Zwischenbreiten" (updates) selbst bauen könnte.
    Das ist so aber meines wissens nach direkt nicht möglich. Man müsste dazu die Zwischenbreiten noch einmal als separate Straßentypen einfügen.
    Und neue Straßentypen sind nach wie Vor der Supergau bei vorhandenen Spielständen. :/


    Werde dahingehend aber mal bei Zeiten etwas experimentieren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx