Build 12049 (November 23)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Aber dann lese ich was von Rumgemotze, und ich frage mich, warum das nur für mich gelten soll.


    Ich habe keine Ahnung, was Du so schreibst. Aber es gibt ein paar Kommentare, die sind schon ziemlich respektlos. Man muss das erst einmal nachmachen, was diese kleine Firma da hingelegt hat.


    Und bis die Patches kommen, bleiben wir alle schön cool, lassen die Züge fahren und freuen uns auf den Weihnachtsmann. Das jedenfalls ist mein Plan.

  • Ich kann die Schelte irgendwie nicht nachvollziehen. Ich finde, es ist ein großartiges Spiel dabei herausgekommen, was durch die Modbarkeit noch wahnsinnig viel Potential hat. Auch ich bin schier verzweifelt am Gütersystem und habe Tom direkt per Mail angeschrieben. Die Antwort kam am nächsten Tag, was ich wirklich einen guten Service finde. Das hilft zwar auch nur bedingt - es zeigt in meinen Augen aber, dass man es ernst mit der Community meint und alles tut, was in Ihrer Macht steht.


    Man schaue sich mal CIv 6 mit einem irren Budget an - das Spiel ist wohl auch ziemlich buggy. Etwas den Ball flach halten und die Dinge richtig einordnen fände ich angebracht. Vielleicht ist die Materie komplexer als wir es zu wissen glauben.


    Ich habe trotz der kleineren Mängel unendlich viele schöne Stunden bereits mit dem Spiel zugebracht.

  • Nur fürs Protokoll, ich finde genau das gut. Solange da Waren reintröpfeln soll der Zug gefälligst warten. Es ist ein Irrglaube die Liniennutzung würde sich aktivieren weil es einen Takt zwischen Quelle und Ziel gibt.

  • Nur fürs Protokoll, ich finde genau das gut. Solange da Waren reintröpfeln soll der Zug gefälligst warten.

    Da habe ich eine andere Vorstellung einer sinnvollen Implementierung einer solchen Funktion:

    • Auswahl einer maximalen Wartezeit: Nach der eingestellten Zeit fährt der Zug los, egal ob er voll ist oder nicht.
    • Auswahl unbeschränkt: Der Zug bleibt stehen bis er voll ist, auch wenn bis dahin die nächste Eiszeit einbricht.

    Punkt 1 halte ich für den Sinnvollsten, da er die Wartezeit auf ein erträgliches Mass beschränkt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass man dies zur Taktsteuerung der Personenzüge "missbrauchen" könnte. Das müsste man dann allerdings austesten, ob es Sinn macht.
    Ich könnte mir ein zusätzliches Flag vorstellen, welches die jetzige Funktion nachbildet. Also max. Wartezeit zwischen den tröpfelnden Waren oder Personen.


    Noch eine Anmerkung zum Spielfluss:
    Es ergibt wenig Sinn einen Zug ewig am Bahnhof stehen zu lassen, egal ob da etwas tröpfelt oder nicht. Dies hat immer Auswirkungen auf den Gesamtverkehr. Sei es auf den Takt, welcher zusammenbrechen kann;sei es auf die Produktion der Industrie, welche instabil wird; sei es auf die Gleisbelegung und dabei evtl. entsteheneden Staus oder erforderlichen Wartezonen; etc. pp.


    LG Enno :)


    PS: Obiges spiegelt meine Erwartungen und auch Erfahrungen wieder. Ich halte es immer für sinnvoll eine Software so zu entwickeln, dass möglichst alle Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer abgedeckt werden.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Nur weil die Umsetzung nicht den eigenen Wünschen/Vorstellungen entspricht ist diese damit aber nicht nutzlos und/oder fehlerhaft sollte man mal dazu sagen. Es wurde sicher vorher auf Seiten von UG darüber gespochen wie man es einbauen könnte und hat sich was dabei gedacht.


    OT
    @EAT1963 - zu deiner Sig.[Das erste Opfer der Wahrheit ist immer der Krieg.] meinst du vielleicht das hier https://de.wiktionary.org/wiki…_Krieges_ist_die_Wahrheit oder gibt es diese Redewendung echt auch in der Form ?

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • bla bla bla


    Ich sehe hier in dem Thread niemanden, der mit seiner Kritik über die Strenge schlägt. Und ich finde es auch angemessen, gewisse Sachverhalte zu kritisieren und das hat nichts damit zu tun, dass jemand ... ja, was auch immer du so den kritische Leute hier für Beleidigungen an den Kopf wirfst.


    Hier wurde häufig die Upgradefunktion der Bahnhöfe angesprochen. Es ist klar, dass technisch gesehen der alte Bahnhof abgerissen und ein neuer Bahnhof gebaut wird. In der Betrachtung der Entwickler ist das kein Bug, sondern funktioniert so wie es soll. In der Praxis des Kunden kommt dadurch aber eine gesamte mit unter große und komplexe Produktionskette zum erliegen, die sich auch nach Jahrzehnten nicht erholt. Und das ist aus der Kundensicht zweifelsohne ein Zustand, der so nicht Sinn der Sache kein kann und damit schlicht ein Bug. Wenn hier einzig die Definition des Entwicklers zu Grunde gelegt wird, könnte dieser einfach jeden Bug als "das ist so Gedacht" deklarieren. So läuft das aber nicht. OpenTTD bekommt das übrigens hin.


    Und dann gibt es natürlich eben noch die anderen Probleme, die hier im Forum disktutiert werden. Allen voran die schlechte Performance. Auch das ist ein Punkt, bei dem man die Entwickler nur begrenzt in Schutz nehmen kann, denn wenn ein Spiel so unspielbar ruckelig wird, obwohl es nur einen Bruchteil der vorhandenen Ressourcen nutzt, dann ist das eben einfach schlecht programmiert. Und das darf man zurecht kritisieren, egal ob UG nun ein kleines Entwicklerstudio ist oder nicht.


    Edit von Merk: Nach Rücksprache mit rasilo einen Teil des Beitrags entfernt, der sich auf den gelöschten Beitrag bezog.

  • Nur weil die Umsetzung nicht den eigenen Wünschen/Vorstellungen entspricht ist diese damit aber nicht nutzlos und/oder fehlerhaft sollte man mal dazu sagen.

    Die Umsetzung bringt fier heher Nachteile als Vorteile. So etwas nenne ich einen Fehler, da hier etwas verschlimmbessert wurde.
    Meine Wünsche tun da nix zur Sache. Meine Vorstellungen, wie eine solche Funktion mehr Vorteile als Nachteile brächte, habe ich geäussert.


    Zum OT: Diese Redewendung gibt es nicht in Echt. Sie soll verdeutlichen, dass man Krige verhindern kann, wenn die Wahrheit an der Tagesordnung bleibt.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Das wurde indirekt schon erwähnt, das Züge länger als der Bahnsteig sein können, ohne das deren Teile ausgeblendet werden.
    Zug länger als Bahnhof

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @rasilo
    Der Ton macht die Musik und hier sind einige, die meinen, dass ihre Meinung deutlich über der Meinung anderer und der Entwickler steht. Sie fordern regelrecht, dass ihre Idee zu dem Spiel unbedingt und bedingungslos umzusetzen sei, alles andere ist "Kundenverarsche".


    Beweise bitte.


    Mfg Sebastian

    Kann man zum Beispiel bei dem Play through von Skye Storme sehen


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • Bei zu langen Zügen, haste dann aber ein Problem, wenn gleich nach dem Bahnhof eine Weiche kommt.


    Hatte mal selber das Problem, wo ich wich gewundert habe, warum der Zug nicht auf der angezeigten
    Linie fahren wollte. :)


    Was dann kein Bug war. ;)

  • Und die soll er nun alle durch schauen nur um diese eine Stelle zu finden ? - Du kannst genau diese eine Stelle direct verlinken wenn du jemanden etwas zeigen möchtest.


    Mal so am Rande für all die welche der Meinung sind das Spiel hätte zuviele Fehler und müsste vollkommen anders aufgebaut werden - IHR könnt jederzeit selber ein vergleichbares Spiel programmieren in dem all diese Dinge besser geregelt sind, welche euch nicht gefallen. Keiner wurde gezwungen TpF zu kaufen zumal es eine gute Woche vorher genug Streams und LP im Netz gegeben hatte in denen man die noch vorhandenen Unzulänglichkeiten sehn konnte zur genüge.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Bei zu langen Zügen, haste dann aber ein Problem, wenn gleich nach dem Bahnhof eine Weiche kommt.

    Genau DAS habe ich 5. Beiträge über diesem Verlinkt. ;)
    Zug länger als Bahnhof

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und die soll er nun alle durch schauen nur um diese eine Stelle zu finden ? - Du kannst genau diese eine Stelle direct verlinken wenn du jemanden etwas zeigen möchtest.

    Ach komm, wenn das wirklich ein Problem ist, dann kann er auch gleich selbst im Spiel einen Zug in Überlänge kaufen und es damit testen, dauert wenige Sekunden.

  • @Jey_Bee Mist, du hast recht. :D


    Übrigens, zu der Frage ob Bug oder nicht, dass Passagiere/Güter verschwinden beim Umbau von Bahnhöfen.


    Gehe ich da richtig in der Annahme das größere bzw. längere Bahnhöfe, also 320m zu 80m, mehr Passagiere/Güter
    aufnehmen können? Wenn ja, was würde passieren wenn man statt einem Upgrade ein Downgrade durchführt
    und die Passagiere/Güter nicht verschwinden würden?
    Vlt. liegt auch in dieser Problematik, die spielmechanische Entscheidung seitens UG.

  • Die Passagiere/Güter-Kapazität, ist NICHT mehr an die Größe der Stationen/Haltestellen gebunden.
    Zwar werden zb. bei einem eingleisigen 80m Bahnhof optisch auch nur 80 Güter angezeigt, kann aber mehr "lagern",

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Übrigens, zu der Frage ob Bug oder nicht, dass Passagiere/Güter verschwinden beim Umbau von Bahnhöfen.

    Wenn sie bei einem Umbau nicht verschwinden sollen wird es etwas schwierig.


    Im Gegensatz zu den UG-Bahnhöfen kann sich bei meinen das Ganze Layout ändern:
    Wo z.Bsp. ein Bahnsteig war ist auf einmal keiner mehr, wo keiner war ist dann einer.


    Es müsste für jeden Sim der Zustand vor dem Umbau gesichert werden, um nach dem Umbau zu sehen, was mit ihm geschehen soll.
    Und wie schon richtig erkannt - wohin mit ihm bei Verkleinerung.


    Ich interpretiere das aktuelle Geschehen als eine kurzzeitige Vollsperrung und "Entleerung" des Bahnhofs, wie ich
    es vom Erfurter Umbau und der Umstellung der Stellwerkerei kenne... :)

BlueBrixx