Modpaket ÖPNV Köln und Umgebung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    Ich hatte diesen Text eigentlich für mein eigentliches Thema vorbereitet, jedoch glaube ich nicht daran, dass dort alle vorbeischauen werden, da alte Thema noch unter "Train Fever" gelistet ist, was es auch bleiben soll, sonst gäbe es Verwirrung.
    So, aber nun zum eigentlichen.



    Ich habe eine Idee bzgl. eines kompletten Modpaketes, ähnlich dem des Nordic-DLCs aus TF, nur bei weitem nicht in diesem Ausmaß, wie es damals war (habe es selbst zwar nie gespielt, aber das ist der Grundgedanke den ich hatte, was mich bei dem Bau eines großen Bahnhofs mit mehreren Gleisen und Weichen stört.


    Ich weiß nicht ob ihr es auch schon kennt oder die Bekanntschaft damit gemacht habt. Aber wenn ich einen großen Bahnhof baue (mit Mods baue ich 720m oder bei Anliegen auch länger, aber im Personenverkehr ist ein 720m Bahnhof doch schon eher anzufinden als längere). Wenn ich nun aber einen 100m Zug ebenfalls an der Station halten lasse (bspw. S-Bahn Verkehr), dann "brettert" der mir mit Höchstgeschwindigkeit (160km/h oder mehr) in den Bahnhof rein, was nun aber nicht wirklich der Realität entspricht. Dann kam mir die Idee, dass ich die Gleise modifiziere. Das ist aber bis zu dem Zeitpunkt ungünstig, wenn ich mehr als 2 Gleistypen brauche (wenn ich die High-Speed Gleise nehme mit 300km/h und die modifizierten mit 60km/h). Denn immer die High-Speed Gleise dann verlegen, obwohl Güterverkehr darauf stattfindet, ist einerseits nicht immer schön, auf lange Sicht auch richtig teuer. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht neue Gleistypen jetzt noch hinzuzufügen. Die Idee hat sich dann soweit entwickelt, dass daraus ein komplettes Modpaket entstehen soll, mit folgendem Aufbau:


    Zuerst einmal sollen neue Karten kommen, die auf eine Stadt und deren nahe Umgebung basiert. Sprich das es dann zum Beispiel nicht Köln auf der Map gibt, sondern dessen Stadtteile und nahe liegende Bezirke (bspw. Hürth, Frechen, Teile Leverkusens, Teile Bergisch Gladbachs, etc.). Aber das muss sich erstmal mit dem Maßstab ergeben.


    Der zweite Teil werden dann neue Fahrzeuge sein. Vorwiegend werden das Stadtbahnen oder Straßenbahnen verschiedener Typen von verschiedenen Städten sein. Diese werden dann für die Normalspur erstellt, also dass sie dann auf den normalen Eisenbahngleisen fahren werden (die 80m Bahnhöfe eignen sich dafür hervorragend). Natürlich kann man dazu auch Busse dieser Städte nehmen. Das Zeitalter der Fahrzeuge ist dann auch beliebig, also bspw. von 1950 bis heute (Trams, Busse).


    Der dritte Teil ist dann der Bau von neuen Haltestellen. Diese kann man natürlich auch auf Städte spezialisieren. Da ich aber in dem Teil noch keine Erfahrung habe ist das eher schwieriger für mich. Die Idee ist, dass man mehrere Stationen modelliert und für diese dann jeweils verschiedene Texturen entwirft (bspw. anderer Stationsname in der Textur). Leider weiß ich aber nicht, in wie weit das modbar ist, doch hier gibt es bestimmt einen Experten, der da Ahnung von hat und dann sagen kann, ob das modbar ist oder nicht. Der Entwurf des Stationsmenüs würde dann vorsehen, dass man dann zu einer Station dann unter den Texturen unterscheiden kann, wie bei der Anzahl der Gleise.


    Der vierte Teil, um dann auf die eigentliche Idee zurückzukommen ist das Hinzufügen neuer Gleistypen. Da weiß ich auch noch nicht wirklich, in wie weit das modbar ist, aber ein paar Fortschritte habe ich dort schon machen können. Die Modifikationen der Gleise würde vorsehen, dass man die Höchstgeschwindigkeit von 80km/h hat. Gegebenenfalls, falls überhaupt möglich, einen kleineren Kurvenradius erstellen, jedoch nicht zu klein wie aktuell bei den Straßen. Außerdem würde ich dann auch eine neue Textur darauf verpacken, kann jedoch im Moment jedoch noch nicht sagen, ob das technisch auch so klappt (Rasengleis, nur Beton ohne Schotter).
    (Den Fortschritt den ich bei den Gleisen bereits machen konnte ist, dass ich einen 3. Gleistyp im Baumenü hinzugefügt habe mit eigenem Icon zum Auswählen. Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit bei 60km/h und die niedrigste Kurvengeschwindigkeit bei 30km/h, jedoch bei manch Weichenkombination noch niedriger. Was noch fehlt ist, dass man zwischen den verschiedenen Gleises up- bzw. downgraden kann und man beim Bahnhofsbau auch zwischen diesem Gleistyp entscheiden kann. Das was ich bisher erreicht habe ist, dass ich zwar beim Bahnhofbaumenü einen dritten Punkt ausgewählt bekomme (habe ihn 60km/h benannt), jedoch hat dieser noch keine wirkliche Funktion und ist bisher ganz normal das 120km/h Gleis. Falls da jemand Abhilfe erschaffen kann, dann gerne. Weiß gerade nicht, wie ich das ändere. Habe mir bereits ein paar Dateien anschaut, jedoch dazu nichts gefunden, wie das mit den Gleisunterschieden funktioniert.)


    Falls Interesse an so einem Modpaket besteht würde ich das sehr begrüßen. Mir ist aber auch klar, dass ich das alles nicht ohne Mithilfe schaffen kann. Falls das Projekt jemals realisiert werden sollte, wäre ich über jede Hilfe erfreut, sei diese auch noch so klein (bspw. Miterstellen neuer Fahrzeuge, Bahnhöfe, etc.).



    Grüße
    homie

  • hello I have one tiny suggestion a high speed train maglev train from japan .then years 2020 to the end of the game

    Maetel Aleksandrovnia Cundiff

    Einmal editiert, zuletzt von Maetel ()

  • @Gleise modden / Geschwindigkeiten: kann dir da ein anderer Mod ( steamcommunity.com/sharedfiles…?id=767191598&searchtext= ) helfen?

    Ja, eher nein, weil ich das in dem Sinne auch habe. Ich bin auf der "eigenen Suche" nach Modifikationen, damit ich das Gleis auch in einem Bahnhof setzen kann. Außerdem soll es eigenständig upgradebar sein.
    Doch mehr als die abgeänderten Höchstgeschwindigkeiten und eigenes UI Bild beim Gleisbau hat er auch nicht gemacht. Da bin ich schon einen Schritt weiter.

  • Außerdem würde ich dann auch eine neue Textur darauf verpacken, kann jedoch im Moment jedoch noch nicht sagen, ob das technisch auch so klappt (Rasengleis, nur Beton ohne Schotter).

    Das geht schon, es gibt aber graphische Probleme beim parallelen Zusammenlegen mehrerer unterschiedlicher Gleise (Texturen für den Schotter "ballast" werden jeweils automatisch vom Nachbargleis übernommen, was dann natürlich sehr schlecht aussieht).

    Zitat

    (Den Fortschritt den ich bei den Gleisen bereits machen konnte ist, dass ich einen 3. Gleistyp im Baumenü hinzugefügt habe mit eigenem Icon zum Auswählen. Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit bei 60km/h und die niedrigste Kurvengeschwindigkeit bei 30km/h, jedoch bei manch Weichenkombination noch niedriger. Was noch fehlt ist, dass man zwischen den verschiedenen Gleises up- bzw. downgraden kann


    Upgraden auf das Hochgeschwindigkeitsgleis geht auch von selbsterstellten Gleisen aus, aber beim Downgraden kommt man dann nur noch auf das Standardgleis zurück und nicht mehr auf die eigenen Varianten, ausser natürlich man definiert eine davon als Standardgleis.


    Zitat

    und man beim Bahnhofsbau auch zwischen diesem Gleistyp entscheiden kann.
    Das was ich bisher erreicht habe ist, dass ich zwar beim Bahnhofbaumenü einen dritten Punkt ausgewählt bekomme (habe ihn 60km/h benannt), jedoch hat dieser noch keine wirkliche Funktion und ist bisher ganz normal das 120km/h Gleis. Falls da jemand Abhilfe erschaffen kann, dann gerne. Weiß gerade nicht, wie ich das ändere. Habe mir bereits ein paar Dateien anschaut, jedoch dazu nichts gefunden, wie das mit den Gleisunterschieden funktioniert.)

    Das geht:


    In den .con Dateien der Bahnhöfe:

    Code
    trackTypes = {"bahnhofsgleis.lua", "standard.lua", "high_speed.lua"}


    paramsutil.lua:

    Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen oder verwechselt...

    Einmal editiert, zuletzt von slumpie ()

  • Das habe ich manuell auch hinbekommen, jedoch suche ich einen einfacheren Weg, bzw. einen Weg, um auch neu gemoddete Bahnhöfe damit einzubeziehen. Wenn ich diesen Ansatz wähle, dann müsste ich jeden Modersteller eines Bahnhofs um Erlaubnis fragen, ob ich an der Datei rumschrauben darf. Ich versuche das, indem ich eine externe Datei schreibe, damit nur der Pfad der Bahnhöfe abgefragt wird und dann automatisch, nur für diese Mod, wenn sie aktiviert wird, das dann virtuell im Spiel umschreibt. Ohne spielen dieser Mod sollen die Bahnhöfe ganz normal sein.

BlueBrixx