Problem: "Weichzeichnen" Kartengenierung Norddeutschland & Bodensee-Zürich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community,


    Ich arbeite seit ein paar Tagen an zwei Karten, welche ich auch schon in OpenTTD gerne gespielt habe. Leider stoße ich gerade an meine Grenzen..


    Vorab:
    - Die Heightmaps wurden damals von mir über SRTM erstellt und liegen in einer Auflösung von 8000x8000 als Original vor.
    - Für die Mapgenerierung nutze ich gerade den guten alten TF, da meine Frau mir TPF erst zu Weihnachten schenkt :D
    - Hauptbildbearbeitungsprogramm ist Paint.net. und Photoline (Demoversion) zur 16bit Grayscale-Konvertierung+ Experimente mit den Weichzeichnunstools.


    Aktueller Stand:


    Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte also:



    Wie man schön sieht gleicht die Landschaft auf Bild eins mehr dem Spiel Minecraft. Meine erste Idee war der Weichzeichner, wobei die Flüße eine eigene Ebene besitzen, da diese sonst nach dem Filter verschwinden. Ergebnis ist bescheiden wie man sieht (Bild 2) Ich habe immer noch harte Stufen + Helgoland und Westerland sind abgesoffen. Wie ich die Flüsse einen "weichen" Rand verpasse weiß ich leider auch nicht. Ich habe versucht mit dem Malpinsel die Graustufe einheitlich entlang der Flüsse zu zeichnen. Ergebnis waren Täler mit scharfen Kanten, Flüsse versanken aber nicht. Einsatz von Weichnzeichner zerstörte anschließend meine Täler und die Flüsse sind wieder stark versunken ..



    Gleiches Problem bei meiner Bodensee / Zürich Karte :(




    Meine frage an die Profis: Wie schafft ihr es "weiche" Karten zu erstellen? Besonders interessiert es mich, wie man beim Weichzeichnen die Flüsse, Inseln usw. nicht zerstört.

  • Ich verweise mal auf dieses Thema:


    Klick mich


    Ich denke, dort könnte ich ein oder zwei Tricks reingedrückt haben ;) .


    Edith hat noch was im Lexikon gefunden: Abmessungen
    Allgemeines



    Gegen die Kanten kann man mit Blur-Effekten sehr viel erreichen. Ich nutz jeweils so 10 Pixel Blur

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Die Heightmap kann ich heute Abend erst hochladen. Weichpinsel in dem Sinne hab ich noch nie benutzt. Paint.net kennt diese Funktion nicht. Hauptfunktionen war eigentlich der Zauberstab mit Weichfilter.


    Was die Abmessungen angeht: TF lädt ja leider nur max. 4097²px. Später will ich aber in TPF den Maximalwert von 6145² als Auflösung, deshalb ist die Original Heightmap so groß.
    Ich skaliere Sie nach dem Bearbeiten immer nur runter. Dürfte ja eigentlich keine Verpixelung und scharfen Kanten verursachen. Zumindest hab ich nie den optischen Eindruck.


    Ist der Unterschied von 8bit auf 16bit so stark zu spüren? Paint.net kann ja nur 8bit. Würdet ihr mir also abraten Paint.net zu nutzen und eher Gimp empfehlen? Für mich ist Gimp zwar ein Graus aber wenn es dem späteren Spielspaß dient quäle ich mich gerne dadurch


    Werkstatt: Wenn Ich die Ebene, welche nur Wasser beinhaltet seperat dem Weichfilter bearbeite, werden die Kanten bei Paint.net zwar weich aber vermischen sich mit weiß. Am Ende sah das Ergebnis wie bei dir aus: Werkstatts Kartenecke V2.0 :D

  • Dort bin ich noch am Basteln, nur keine Angst :P . Mach mal mit einem einfachen Screenshot aus Google Maps eine brauchbare Höhenkarte. Ist haarig, muss schon sagen :P .


    Ich komm im Moment gerade nicht zum Modden, da ich an der Abschlussarbeit schreibe. *seufz*. Gottseidank ist in 2 Wochen Abgabe. Aber dann kommt eben noch das Programmierprojekt. Und wenn das fertig ist, kommt der Praxisabschluss. Ist der fertig noch die Schulprüfungen im Juni, dann bin ich fertisch :D . Sowohl Geistig als auch mit der Ausbildung ;) .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • So, 16bit und Gimp 2.9 brachten erste Erfolge:


    Map ist wesentlich smoother, dafür sind die Friesen abgesoffen. Auch die Ostsee überflutet das Land. jetzt heißt es wohl weiter fleißig zeichnen :D


    Wie speichert man eigentlich in Gimp eine echte grayscale PNG Datei?. Im Modus ist gray aktiviert mit 16bit. Speicherung erfolgt unkomprimiert was eine Dateigröße von 62mb erzeugt. TF meckert aber trotzdem mit der Bildddatei bezüglich keine echte grayscale Bilddatei. Hab es mit Photoline wieder probiert und TF meckert nicht :S


    im Anhang noch die alte 8bit Heightmap :D

BlueBrixx