Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gerade eben stelle ich fest, dass auf einer "ziemlich" ebenen Fläche, auf der sich alle möglichen anderen Bahnhöfe problemlos an die Straße andocken lassen, dieser Bahnhof sogar mit nur einem Gleis nicht bauen lässt aufgrund von Kollisionen.


    Da TpF einen Bug hat, der es nicht ermöglicht, einen Screenshot inkl. des am Cursor hängenden Objekts zu machen, kann ich nicht damit dienen.


    Ich habe die GOG-Version.
    Selbst mit XnViewMP oder Corel PaintShop Pro X9 (64-bit) bekomme ich es nicht hin.
    Muss an OpenGL liegen.


    Allerdings zeigt die stdout.txt kurz vor dem Ende was interessantes:

  • Hmm. Also einen Screenshot bräuchte ich schon, du hast nicht zufällig ein Gefälle eingestellt?


    Jasc Paint Shop Pro 9 (letzte vor Corel Version) + TPF GOG 64Bit im Fenster Modus, man sieht keine nCursor aber den Bahnhof, funktioniert auch unter Windows 10 immer noch. Screenshot definiert per Hotkey F11. Der letzte Screenshot über die neue Version ist so entstanden, rechts sieht man den Bahnhof...

  • Vielleicht geht es nicht im Vollbildmodus, ich probiere es mal im Fenstermodus.


    Edit:


    2 Mal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Die Chancen stehen nicht schlecht, ich hab es auf meiner Todo Liste,
    aber da sind gerade noch ein paar andere Sachen von höhere Priorität, zum Beispiel das Problem von Gordon Dry.


    @Gordon Dry: Würde ein TpF Bahnhof das selbe Problem zeigen?


    Ich komme aber erst in den nächsten Tagen dazu weiter am Bahnhof zu programmieren.

  • Neue Version 20170205

    • Nutzung von berechneten Lanes für Passagiere, daher keine Serviceebenen mehr nötig.
    • Fix: Polygone Erstellung für Terrainangleichung (keine zwei einzelne Dreiecke mehr)
    • Fix: Straßenanschlüsse nicht flexibel genug (Terrainangleichung abgeschaltet)
    • Fix: Straßenauswahl nicht möglich für den Hauptanschluss
    • Fix: Hauptgebäude hat keine Verbindung mit Steigung
    • Neu: Bahnsteige und Bahnhof nutzen sehr steile Hänge für die Terrainangleichung
    • Neu: Untergrundbahnhöfe mit Steigung
    • Neu: Große Straße
    • Kein Neu-Laden der Scripte mehr im laufenden Spiel.

    Bekannte Fehler:
    Eingleisiger Bahnhof mit Steigung: Zweiter Strassenanschluss hat keine Verbindung bei Nutzung des Typs A.


    Für alte Savegames:
    Nutzt bitte den Kompatibilitätspack, für neue Spiele nicht nutzen!


    Durch den Wegfall der ganzen Wegpunkte sollte TPF es viel einfacher haben die Wege zu finden.
    Das sollte sich in der Performance niederschlagen. Des weiteren ist es nun einfacher die Straßen intern anzuschließen.


    Als nächstes auf der TODO Liste sind dann verschiedene Gleistypen und kurvige Stationen (dies wird wohl nochmalig eine komplette Überarbeitung der Bauroutinen bedeuten)
    Des weiteren Suche ich weiterhin Ideen wie ich die UI verkleinern kann...

  • Da ist noch was.


    Züge, die im Bahnhof halten, "rucken" kurz nach dem Halt ein Stück vorwärts und wenn sie wieder losfahren, "fährt" die erste Achse bzw. Drehgestell ein Stück vor, dann rückt der Rest der Lok nach.
    Erst wenn die Lok den Bahnhof verlassen hat, ist die Achse / das Drehgestell an der richtigen Position.


    Edit:


    Ich habe dies im alten savegame mit dem Kompatibilitätsmod, ich muss testen, ob das in einem neuen Spiel auch ist.

  • Die alten Bahnhöfe dürften die gleichen Fehler haben, da muss ich mir die Lane Vektoren nochmalig anschauen...


    -edit-
    @Gordon Dry: Sollte in der nächsten Version nicht mehr auftreten (wenn nicht der Kurven Bahnhof Umbau es wieder kaputt macht)

  • Habe einen kleinen Schreibfehler in deiner strings.lua gefunden:


    Code
    Zeile 9:     avancetrainstation_desc = "Bahnhof mit mehr Baumöglichkeiten.\n\n",

    dadurch wird die englische Beschreibung angezeigt! Das fehlende "d" kann man ja selber gut nachpflegen.

  • @Kobe18883 Sollte in der nächsten Version behoben sein. Danke.


    @PatFever
    Hmm, da bist Du leider etwas zu spät. Die Bahnhof entwickelt sich eher in Richtung Kurvenbahnhof.
    Ein Stumpfgleis ist zwar technisch eigentlich möglich, aber zurzeit nicht das Gebäude an eine Stirnseite zu verschieben. Kommt vielleicht aber noch...


    Allgemein sollte der Bahnhof mit der nächsten Version auch mit einem Gleis und zwei Straßenanschlüssen funktionieren.


    Das ist ein Screenshot womit ich mich gerade herumschlage:




    Langsam ist die Matrix Rotation sehr komplex und macht daher auch noch ein paar Fehler.
    Ich hab jetzt eine Transformation für das Modell:


    Rotation Modell (um 180 Grad), die Steigung (Rotation + Position), die Kurven Position+Skalierung in der Länge.


    Irgendetwas verrechne ich da gerade falsch, da die Rotation des Modells nicht mit der Steigung übereinstimmt. ;(

  • Da das errechnen der Rotation für das Gefälle in der Matrix irgendwie nicht wollte, eben mit ein paar Hilfspunkten und Vektorberechnung auf die Sprünge helfen.
    Die Code dafür sieht zwar total Banane aus, scheint aber zu laufen.


    Jetzt noch die Gebäude und Straßenanschlüsse drehen dann könnte ich wieder mal eine Testversion herausbringen, noch sieht es etwas unschön aus:




    Und ja, bei Mittelbahnsteigen ist zurzeit nur eine Seite durchgehende verbunden.


    Im Gegensatz zu UG habe ich die Lanes in den Bahnsteigteilen bis jetzt nicht abgeschaltet (also auch keine zusätzliche Modelle), sondern die Größe so anpasst das die Teile wieder zusammen passen.



  • Hallo,
    dies ist wird erst mal für eine gewisse Zeit die letzte Version werden und ist eigentlich nur ein Dump des "IST"-Zustands soweit lauffähig gemacht.
    Unter anderem die letzten Foren Ereignisse haben mir die Lust auf TPF Modding und das lesen des Forums verdorben.


    Neue Version 20170219

    • Kurven Stationen
    • Fix: Probleme mit Fahrzeugen

    Es kann sein das die Lanes bei Kurven Bahnhöfen nicht mit erweiterten Längen funktionieren.
    "alphaalpha" ist auch weiterhin das Downloadpassword


    Bugrepots sind trotzdem erwünscht, sollte etwas gravierendes fehlerhaft sein werde ich es wohl reparieren.
    Viel Spaß

BlueBrixx