Fahrzeugeditor "TF-Edit"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey.


    Also, ich versuch es mal zu erklären:


    1. Timelessmod und Costmod in das Verzeichnis res\scripts\ legen. Die letzte Version aus dem Downloadbereich!!! (Timelessmod und Costmod)
    2. Die neue LUA-Console herunterladen, und in das selbe Verzeichnis legen. (LINK)



    3. In den Einstellungen von TF-Edit auf die LuaTF.exe oder bei 64Bit die LuaTFx64.exe verweisen



    4. Installation durchführen wie in den Bildern gezeigt




    Hoffe ich konnte dir helfen ...


    LG,


    ChriZ

    Einmal editiert, zuletzt von ChriZ ()

  • @ChriZ Kannst du beim "Eport als HTML-Liste ..." (sic!) in den Export die Fahrzeugdaten mit ausgeben, also z.B. Start-/Endjahr, Geschwindigkeit, Kapazität etc. Die HTML-Seiten sind sehr praktisch für die Übersicht, wenn man viele Mods installiert hat, aber "nur" das Bild drin kann ich mir auch direkt im Spiel ansehen. ;)

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Da du die Infos explizit zum Bearbeiten anbietest, weißt du ja grundsätzlich, wo sie stehen, und musst das nicht erst noch rausfinden. Jetzt fehlt nur noch, die Infos durchzuschleifen zum Export...

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • So, das Tool ist erstmal off. Die Meldungen von Vieren häufen sich in letzter Zeit! Von mir aus ist kein Virus darin verpackt worden! Ich habe keine Ahnung wie einer rein gekommen sein sollte! Ich entschuldige mich bei allen Usern, die solche Probleme hatten, und auch bei denen, die keine hatten und nun auf das Tool verzichten müssen.

  • Hmm seltsam, hatte nie probleme damit auch nie nen Virus obwohl ich es oft neu runtergeladen und installiert habe, für mich einfach das perfekte tool bis auf einen kleinen fehler :)


    Hatte jetzt wieder probleme mit dem nil value fehler, und versuchte den auch durch deine anleitung zu fixen nur nix hat geholfen, wie kommt den der eigentlich zustande? soll ich mal andere Jahreszahlen eingeben im timeless mod?

  • Das ist ein "false positive" Alarm. Einige Anti Viren Programme sind bekannt dafür das sie solche Warnungen ausgeben. Ich habe auch einen Alarm beim TFMM, Alles bloß heiße Luft damit diese Programme als sehr sicher eingestuft werden.

  • So, hier mal das neuste Update zum TF-Edit.


    Ich habe zunächst versucht zu rekonstruieren warum so viele Vierenmeldungen kamen. Leider ohne Erfolg. Also habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Version (TFE2) zu schreiben, wo ich nun mitten drin stecke. (Also JA, es wird bald wieder einen TF-Edit geben!) Die Entscheidung, eine komplett neue Version zu schreiben hat noch einen Vorteil (Zumindest für mich), ich habe von Anfang an daran gearbeitet, das Tool in mehreren Sprachen zur Verfügung stellen zu können. Der Rest ist wie bei der ersten Version auch, allerdings Besser, Schneller, Kleiner ... Die alte Version wird von mir nicht mehr angeboten werden, aufgrund der ganzen Meldungen!


    Jetzt verabschiede ich mich aber erst mal in den Karneval. In diesem Sinne, bis Bald :)

  • Hi,


    sagt mal, kannst du den Fahrzeugdaten-Rechner ausm Lexikon mit einbauen und als Script zur gleichzeitigen Änderung aller Mods verfügbar machst? (natürlich nur wenn die Ersteller nichts dagegen haben)


    Damit man auf die schnelle alle Unterhaltskosten angleichen kann. Leider glaube ich nicht, dass alle Modder dieses von sich aus machen werden.



    LG
    Becksy

  • So. Ich habe wieder fleißig weiter gearbeitet, und ich hoffe es freut euch zu hören das ich bald die neue Version veröffentlichen möchte. Wie schon gesagt, ist das Tool nun kompakter geworden. Hier schon mal ein paar Screenshots davon:

    • Die Startansicht


    • Der Fahrzeugeditor ist nun nur noch auf eine Tabellenseite beschränkt


    • Die Einstellungen sind integriert


    • Das Tool ist (man glaubt es kaum) mehrsprachig


    Ich für meinen Teil werde lediglich die Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung stellen können. Den Rest muss die Community übernehmen.


    Einige Funktionen werden von mir noch integriert vor dem Release, dazu gehören unter Anderem:

    • Timelessmod-Settings
    • Costmod-Settings
    • Zip-Datei Erstellung zum veröffentlichen von Mods
    • Modübersichts als HTML-Datei

    Wenn Alles klappt, sollte gegen Ende der Woche der Release erfolgen.


    Becksy: Ich werde erstmal nur einen Link zum Lexikoneintrag einbringen. Ich habe noch nicht mit den Autoren gesprochen, habe auch erst mal am eigenen Tool genug zu schreiben. Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal darauf zurück kommen.

  • So. habe die erste Version die mit dem neuen Mod-System kompatibel ist. Der USA-DLC kann noch nicht bearbeitet werden! Wird in einer der nächsten Versionen eingebunden sein.



    • [VAN] bedeutet Vanilla
    • [MOD] Sind alle Sachen im mods Ordner.

    Die Mods sind in dem *.mdl nur nach Rail, Road und Tram unterschieden, daher hier im TFE auch nur noch diese drei Unterscheidungen bei den Mods! Bitte in den Einstellungen den Mod-Ordner nicht vergessen (Wer schon eine alte Version von TFE hat!)



    Möglich mit dieser Version ist bereits:

    • Repaint
    • HTML-Export
    • Im ModelViewer öffnen
    • Modifizieren
    • Batch modifizieren
    • ...

    Eigentlich alles außer der Zip-Creation, die wird an das neue System angepasst werden müssen!

  • Könntest du noch die Repainterstellungfunktion erläutern? Das erste Fenster ist klar (steht ja auch da) - Speicherort auswählen/erstellen. Die folgenden Fenster verlangen eine Dateiauswahl. 3x. Was wird wann abgefragt?


    Ein kleiner Fehler ist auch noch aufgefallen (bei der Ersteinrichtung): Wer TrainFever nicht im 32bit Ordner installiert hat, kann den Pfad nicht wählen, sondern kann nur die Pfadadresse direkt einfügen. Das Auswahlfenster lässt einen nur in den 32bit Ordner suchen.
    Dieses Tool gefällt mir aber menütlich besser :P



    Basti

  • Hey Basti,


    ich sehe grade ich Depp habe in der aktuellen Version einen Fehler drin. Eigentlich sollten die Dialoge als Titel und als Filter die Dateiendung enthalten! Leider ist mir das durch gegangen. Werde versuchen es schnellst möglich zu fixen ... Sie haben keine feste Reihenfolge. Ein Datei-Dialog erscheint immer nur dann, wenn TFE eine Datei anhand der Train-Fever Dateistruktur nicht finden kann. Ich Fixe schnell die Version ...


    LG, ChriZ

  • Sooo :D


    Also, hier nun die Repaintfunktion in einzelnen Schritten ...

    • Erstellen der Ordners für den Repaint


    • Kopieren der Mesh Dateien (Ordner angeben)


      Der Dialog springt automatisch zum Ordner des Mods


    • Das Material wählen


    • Die Gruppe wählen (Abbrechen wenn keine vorhanden!)


    • Die Textur des Objektes wählen (hier nicht die Textur die im Menü in TF angezeigt wird, sondern wirklich die die auf das Objekt kommt)


    • Das Repaint ist fertig ...


    Weiteres was ich bereits in dieser Version habe integriert:

    • Es können info.lua Dateien erstellt werden


    Ich bekomme auch bei mir alle Ordner angezeigt (x86 und x64). Vielleicht kannst du mir einen Screenshot von dem schicken was du meinst?!


    So. Hoffe war verständlich so :D


    LG, ChriZ

BlueBrixx