das nehme ich zurueck
Niemals den Tag vor dem Abend loben... *lacht sich zu Tode*
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das nehme ich zurueck
Niemals den Tag vor dem Abend loben... *lacht sich zu Tode*
Ich guck mir das nachher mal an.
Ok, sammeln wir mal weitere Informationen:
Wieviel Spieljahre war der Bahnhof ungefähr in Betrieb bis zum Absturz?
Bitte jeder betroffene antworten...
bei mir waren aus ca. 20.
Ich werde jetzt autosaves laden bis ich drauf klicken kann
Edit: Der Bahnhof wurde 1950/51 gebaut. Seit 1971 verursacht der Bahnhof einen crash wenn man mit der Maus drüber fährt
Der Bahnhof wird auch immer noch von den selben Linien angefahren.
1970 (funktioniert einwandfrei)
Komischerweise fehlen bei mir viele Autosaves. Den letzten den ich habe ist im Jahr 1941, ich denk ich hab den Bahnhof schon ungefähr 15-25 Jahre. Ich hab das mal nun laufen lassen, bei mir passiert der Crash am Jahresanfang 1949.
ja, bei mir auch. Es werden (glaub ich) nur immer die letzten 10 autosaves behalten
@Spatenkrieger hast du das File von hier oder über den Steam-workshop?
Ich hab den Mod über Steam installiert.
Sollte eigentlich nicht, aber ich habe mir grade erstmal nur die Version angeschaut habe die ich bei steam hochgeladen habe. Es gibt dort keine mtl die auf die Dateien verweist die in der stdout.txt stehen.
Stimmt, die Datein finde ich auch nicht. Vielleicht ist das ja das Problem
Ich habe die Version hier aus der Webdisk letzten Freitag herunter geladen und die produziert folgenden Meldungen in der stdout:
texture load error: file not found: res/textures/models/station/train/hbf_drn_neu_dest_display_modern_camera_speakers_d.tga
error loading dds file: res/textures/models/vehicle/train/hbf_drn_neu_bank_scheibe_metal_gloss_ao.dds
texture load error: file with unknown extension: res/textures/models/vehicle/train/hbf_drn_neu_bank_scheibe_metal_gloss_ao.dds
texture load error: file name without extension: res/textures/
frage wo finde ich diese stdout?
@Spatenkrieger Du hast irgendeine mtl die diese Dateien aufruft und die ist nicht von meinem Mod Dresden Neustadt.
Kannst du bitte den Mod nochmal deabonnieren, schauen ob der Ordner x:\Steam\steamapps\workshop\content\446800\822367798\ auch wirklich gelöscht ist und ihn neu abonieren? Der Fehler kann nicht von meinem Mod kommen da nie Dateien so benannt habe und sie werden auch von keinem der mesh's/materials benötigt.
@Tom die ersten 3 stammen von mir da ist tatsächlich was falsch benannt, führt aber nur zu fehlenden Texturen. Das fixe ich gleich mal. Mit Nummer 4 kann ich allerdings nix anfangen.
Sehr merkwürdig. Dann ist in der Nähe des Bahnhofes etwas anderes was den Fehler verursacht. Ich versuch morgen noch weiter das Problem zu beheben. Das Deabonnieren und erneut abonnieren hat nichts geändert. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
@Tom bei steam hat jemand folgendes dazu geschrieben, ich kann damit leider nix anfangen vielleicht hast du ja eine Idee, anscheinend beginnt das Problem 1950. Kommen da andere Straßen ins Spiel?
Zitat: nineseven Vor 17 Stunden
Nach einigen weiteren Versuchen den Bahnhof zu löschen, fiel mir auf, dass die Durchfahrtsstraße (die auch von der KI korrekt benutzt wird) bzw die Verbindung zu den normalen Straßen beim löschen auch zum Absturz führt. Interessanterweise gibt es dann erst Probleme wenn die KI darum Häuser und Straßen baut, den als probeweise den Bahnhof an einer anderen Stelle gebaut hab, gabs keine Probleme (anklicken, upgraden, löschen (beim selben Spielstand)).
Das Problem mit den Texturen was Tom geschrieben hat habe ich gelöst, Update ist in der Webdisk und auf steam.
Edit: Ach ich bin doch blöd
@Spatenkrieger Die ersten beiden Zeilen:
stammen gar nicht von meinem Bahnhof, dieser Fehler liegt beim Bahnhof Schwerin, @EAT1963 bei deinem Bahnhof werden 2xdds nicht gefunden
Hat aber wohl nix mit dem CTD zu tun, das dürfte andere Ursachen haben, oder hat noch jemand meinen und den Bahnhof Schwerin installiert und in der Verbindung diese merkwürdigen Crash's?
Okay, danke für die Info! Das wird aber nicht der Grund für den Absturz sein, weil der Bahnhof ist ganz woanders. Dann ist es wohl das Problem was der User auf Steam beschrieben hat.
Erst einmal zu @Spatenkrieger:
Die Texturen in seiner stdout gehören zu Enno's Schweriner!
Fehlende Texturen (texture load error: file not found:) verursachen auch keine Abstürze von TpF.
Eine fehlerhafte Textur zu laden auch nicht, da entsprechende Fehlermeldungen ja vorhanden und die Engine diese ja wohl nicht verwenden wird.
Was stutzig macht, ist dass die Mod seit Weihnachten im Umlauf ist und tausende diese zumindest abonniert haben. Es ist aber anzunehmen,
dass von den tausenden ein erheblicher Teil den Bahnhof nutzt. Jetzt gibt es die ersten Meldungen, weniger als 10 hier in diesem Thread,
die mit dem Bahnhof Probleme haben.
Die Probleme treten aber nicht sofort beim Bau oder Aufrüsten auf, sondern nach einigen Spieljahren, in denen der Bau nicht verändert wurde.
Während der ganzen Zeit funktioniert die Mod wie geplant. Sie ändert sich auch nicht von selbst in der Zeit. Es ist wie beim Bau von
Bahnstrecken durch den Spieler - es gibt gleich beim Bau Probleme, oder es funktioniert. Bei einer Mod sind halt Spieler und Maus
durch ein Script ersetzt.
Was sich aber ändert in der Zeit bis zum Absturz ist das Umfeld. Die KI baut um. Bei den Fehlermeldungen stellt die Engine auf
einmal fest, dass eine Teil-Komponente auf einmal ein Endstück ist (Assertion `it != components.end()') - oder das sie ein Endstück
sein sollte, aber nicht ist (vereinfacht ausgedrückt). Diese Meldungen mit Absturz bekomme ich bei meinen Experimenten auch hin, wenn ich penne.
Z. Bsp. sollte man an einen "SnapNode" nicht noch einmal ein Stück Gleis ansetzen. Das knallt dann aber gleich beim Test/Bau der Mod,
man kann sie gar nicht nutzen.
Jetzt kann man als Modder natürlich darüber Nachdenken, was man falsch gemacht hat, wenn es erst nach einiger Spielzeit zum
Knall kommt. Man kommt aber zu keinem Ergebnis, da
- keine Doku
- keine Einsicht in die Engine
- keine Ahnung
Vllt. könnte @tomdotio einen Tip geben...
@MeckiBoy Es sind zwischen deinen Savegames aber keine neuen Mods hinzugekommen?
Auf dem Screenshot kann ich ein anderes Haus am linken Straßenanschluss des Hauptgebäude erkennen. Vielleicht kann MeckiBoy ja ein "gutes" 1970 Savegame laden, abspeichern unter neuen Namen. Dann das Haus absichtlich entfernen und die KI ein neues Gebäude bauen lassen. Vielleicht stürzt es danach direkt ab? Sinn der ganzen Sache ist den Fehler einzugrenzen, ob es an einem neuen Gebäude liegt.