Hallo liebe Mitspieler,
ich habe ein Problem mit parasitären Warenströmen. Folgendes Szenario:
- Hafen 1 hat einen Abnehmer für Stahl, Stein und Kunststoff und eine Quelle für Getreide und Baumaterial
- Hafen 2 hat einen Abnehmer für Getreide und eine Quelle für Kunststoff
- Hafen 3 hat einen Abnehmer für Eisenerz und eine Quelle für Stahl
- Hafen 4 hat eine Quelle für Eisenerz und Stein.
Die Schiffslinie soll Getreide von 1 nach 2 bringen, Kunststoff von 2 nach 1, leer nach 4, Eisenerz nach 3, Stahl nach 1, Baumaterial nach 3, Stahl nach 1, leer nach 3, Stein nach 1. (Wem das bekannt vorkommt: Ja, Inselparadies). Eine zeitlang funktioniert das, doch dann wird plötzlich Getreide zur Steinmine gebracht, Kunststoff zur Stahlhütte oder Baumaterial in die Raffinerie... Analoges Verhalten habe ich auch schon in anderen Szenarien festgestellt. Lässt sich das irgendwie unterbinden? Es führt nämlich leider zu einem Zusammenbruch des Transportsystems, weil dann das Schiff den halben Fahrplan mit drei Brocken Stein fährt und nichts mehr lädt. Wirtschaftlicher wie verkehrlicher Kollaps, Tod und Verderben sind die Folge. Ich vermisse bitterlichst die aus anderen Spielen bekannten Befehle wie "nicht laden", "entladen" etc., mit denen man das wenigstens halbwegs in Griff bekäme. Wäre ja halb so schlimm, wenn ein Schiff einfach mehrere Dinge transportieren könnte, aber sobald ein Staubkorn Erz drin liegt, nimmt es nichts anderes mehr an...