Seamons Eisenbahn-Mod (einige Züge)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Most of the time source material doesn't correspond 100% with the model.

    I know ... this also happens with the source material itself. Plan and pictures are not always corresponding.
    By the way, the model is not cut in stone. If you need a chair 2 cm more to the front and a table 3 cm higher ... that isn't a problem to do, because it doesn't hurt the mapping.
    To move a cutted window 2 cm would cause a remapping. But as you said, you can move them yourself, because they aren't cutted.

  • @Cadoras


    I know what you mean by alot of tweaking. I have started to use a new workflow for my Project in substance. 2 projects per texture set one just for making the normals and the other for texturng. And i have to switch between those and blender all the time because some things (most things) do not work out the first time around. But luckely Substance Painter is very forgiving and great when it comes to reimporting meshes and rebaking them. but it still takes alot of time.


    Your stuff looks wonderfull. You truly are a perfectionist that i can admire.


    Most people make good models for TPF but only a handfull make great ones in my opinion. ;)

  • Man oh man. Some projects do seem cursed. Poor old Seamon is already waiting a long time on my work, because of unexpected business developments on my part. Grave stuff, but seriously f*cking up my private time. In the meantime, when I could, notching up some stuff. I was really looking forward to the holidays: my target space to finish up the project. But...


    I literally broke. my. f*cking. hand in a ridiculous household accident. For the "pics or it didn't happen":



    Yes, that's my grubby hand, and this screen on the background. I think, "FML" is a bit appropriate here. To be more precise:



    Although it may not be entirely clear, my 5th metacarpal (or 5. Mittelhandknochen) has been snapped in half. Although it looks partly
    fractured, it is indeed fully fractured.


    So yeah. That's not good. Being righthanded. Al things are complicated now: eating, driving, typing, doing number 2's and mastu... oh,
    nevermind. I will drink myself in a stupor the coming days. With luck within 4-6 weeks it may be healed.


    As a very small bandaid on the wound, my progress untill the mishap:


  • Meine Hand ist glücklicherweise noch ganz, darum bin ich auch wie andere Modder fleissig daran, meine Fahrzeuge an den neuen Patch anzupassen.


    Die animierten Scheibenwischer stellen mich hier aber vor zusätzliche Probleme, da sie ja nur animiert sein sollen, wenn das entsprechende Fahrzeug an vorderster Stelle ist.


    Mittlerweile bin ich aber ziemlich weit fortgeschritten, so dass ich demnächst mit Updates beginnen kann:


    Eisenbahn-Profis werden mir hoffentlich verzeihen, dass obiges Bild absolut unrealistisch ist. Es stammt aus dem Test, ob auch gedrehte Versionen bei allen Positionen das korrekte Licht- und Scheibenwischerverhalten zeigen.


    Bei den Lokomotiven mit Stromabnehmern gibt es noch ein unlösbares Panto-Problem:
    Ob die Stromabnehmer oben sind, kann ich über die Position (vorne, mitte, hinten) und die Fahrtrichtung (vorwärts, rückwärts) bestimmen. Nicht berücksichtigen dabei kann ich, ob eine Lok in Einfach- oder Mehrfachtraktion fährt.
    1) Wenn ich also den Normalfall definiere, dass der hintere Panto oben ist, dann ist in jedem Fall der hintere oben, auch bei der vorderen Lok der Doppeltraktion oder wenn brennbare Güter hinten geladen sind.
    2) Die Alternative ist, dass ich den Panto gar nicht verändern lasse und man somit über eine gedrehte Versions selbst bestimmen kann, welcher dass oben ist. Nur ist dann immer dieser Panto oben, auch wenn der Zug gedreht wird.
    3) Idee, die ich ausser Acht gelassen habe?


    Persönlich würde ich die Re 446 als vornehmlich Personenzuglokomotive in Variante 1 anbieten und die Re 620 als vornehmlich Güterzuglokomotive in Variante 2. Da ich ja ohnehin mehr modde als spiele würde ich mir aber auch gerne ein paar Wünsche von Spielern anhören, die meine Loks auf ihren Karten häufiger als ich einsetzen.
    Bei allen anderen Fahrzeugen von mir ist der Fall übrigens klar. Die Re 456 und der Butler haben nur einen Panto, bei den Kiss wird immer der hintere gehoben, da gibt es nur Ausnahmen bei Defekten, (die meine "perfekten" Modelle nicht haben :P:D ) und beim Giruno bleibt es beim regelmässigen Pantowechsel, neu einfach alle vier statt nur zwei je Fahrtrichtung.

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten ;)


    1. Eine fertige Doppeltraktion als MU definieren
    2. UG @tomdotio den Vorschlag machen das Script zu erweitern das er erkennt ob noch etwas in Fartrichtung vor der Lok hängt
    3. Nicht son g'schiss um ein paar Pantos zu machen :D wenn es danach geht müsste das Spiel ja auch erkennen ob was brennbares oder gefährdete Güter dahinterhängen und entsprechend die Pantos anpassen, das ist ja keine RL-Simulation sondern ein Managerspiel.

  • Die animierten Scheibenwischer stellen mich hier aber vor zusätzliche Probleme, da sie ja nur animiert sein sollen, wenn das entsprechende Fahrzeug an vorderster Stelle ist.

    Konntest du das bereits lösen?

  • 1. Eine fertige Doppeltraktion als MU definieren

    Da behaupte ich eben, dass gerade das nicht geht. Ich kann zwar eine Lok gedreht an die erste Stelle stellen (damit wäre theoretisch der vordere Panto oben), allerdings wird durch die Wendezugfunktion dann doch wieder der hintere gehoben, womit ich gleich auf die MU verzichten kann.

    2. UG @tomdotio den Vorschlag machen das Script zu erweitern das er erkennt ob noch etwas in Fartrichtung vor der Lok hängt

    Das wird er wohl nicht tun, vor allem würde es auch nichts helfen. Wenn schon müsste das Script merken, ob noch eine Lok (oder gefährliche Güter) hinter der Lok hängen.
    Und wegen dem "G'schiss": Mein Vorschlag ist es ja, dass die Spieler selbst den Panto nach Wunsch einstellen kann (hinten oder vorne) und er dann fix so bleibt, wie er schreibt:

    @Seamon Am besten fände ich es, wenn die Loks standardmässig den hinteren Stromabnehmer gehoben haben. Dazu könnte es eine gedrehte/zweite Version geben, die den vorderen Stromabnehmer gehoben hat.


    Die Scheibenwischer 2mal hinzufügen und nur die id der animierten einblenden wenn die Lok vorne ist sonst die anderen. Dachte ich so :huh:

    Ja, ziemlich genau ... nur dass ich sie 4 mal (bei MU) bzw. 6 mal (Loks) hinzufügen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Als erstes meiner Fahrzeuge hat der Giruno das Update für die Wendezugfähigkeit erhalten

    Dabei habe ich eine "minimalistische" Lösung angewendet, die aber den meisten wohl nicht auffallen wird und somit auch nicht stört:
    - Es gibt zwei Einzeltraktionen und eine Doppeltraktion, die so wunderbar als Wendezug funktionieren
    - wilde Kombinationen mit anderen Zügen, zusätzlicher Lokomotive oder selbst zusammengestellte Doppeltraktionen funktionieren nur eingeschränkt.


    Selbstverständlich wäre es mit den neuen Möglichkeiten vorstellbar, den Zug so zu bauen, dass die Triebköpfe die Klappe mit der Kupplung öffnen, sobald ein Fahrzeug daran hängt, das umzusetzen fehlt mir momentan aber die Motivation.
    Zudem denke ich, dass die Einsatzhäufigkeit davon zu gering wäre. Weiter gibt es ja die Möglichkeit, über eine eigene MU den Triebkopf mit der geöffneten Klappe anderweitig einzusetzen.


    Neu wechseln alle vier Pantographen in regelmässigen Abständen. Es ist also gut möglich, dass jedes Mal, wenn der Zug vorbei fährt, ein anderer Panto oben ist. Ich weiss, auch das wollen nicht alle, damit müsst ihr aber leben.

  • Nummer drei ist der Stadler Kiss 1 in allen drei Versionen:
    SBB:

    WB:

    ZVV:


    Auch dieser Zug hat das volle Programm erhalten, allerdings reichten hier 4 der 6 Einstellungen, da die Triebwagen nie mit Wagenübergang voran oder mit Wagenübergang am Ende fahren werden. Das Bilden von Mehrfachtraktionen wird bei diesen Zügen ebenfalls unterstützt. Dass manchmal zwischen zwei Zügen noch ein Lokführer drin sitzt, ist ein Fehler von UG, da kann ich nichts dafür.

BlueBrixx