Grosse Städte mit wenig Einwohnern

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  • Hallo zusammen. :)


    Ich möchte eine Karte erstellen, welche zum Inhalt den Grossraum Essen hat.


    Sinn und Zweck dieser Schönbau-Karte ist es, ruhrgebietstypisch möglichst viele Gebäude und wenig Grünflächen zwischen den Stadtteilen zu erzeugen.


    Das Problem ist folgendes: Je grösser ich die Städte per sizefactor in der maps.lua mache, desto mehr Einwohner werden erzeugt - das geht auf die Performance. Verringere ich den sizefactor, so verringern sich die Stadtflächen mit zuviel Grünem dazwischen.


    Gedankengang: Besteht eine wirksame Möglichkeit, die Gebäude relativ klein zu halten, so dass weniger Einwohner vorhanden sind und gleichzeitig trotzdem viele Häuser/Arbeitsplätze/Geschäfte gebaut werden?

  • Ich dachte jetzt an sowas in der Art, die Bewohnerzahl der Häuser so zu editieren, dass in einem Hochhaus bspw., was ansonsten sagen wir mal 50 Personen packt, maximal 20 Personen wohnen können.


    Entsprechende Abstufungen für die Häuser "darunter" - sprich:


    TPF versucht dann, seine 500 Einwohner einer Stadt auf mehr Gebäude zu verteilen bzw. man kann mit kleinerem sizefactor (und damit weniger Einwohnern) die gleiche Stadtfläche zu erzeugen (mit vielen Strassen und Gebäuden)... :)

  • Ich verstehe das Prinzip schon, .... wenn dann musst du das "GLEICHMÄßIG" für alle Zonen umschreiben.


    Im Ordner: Res/Scripts liegt die buildingutil.lua, diese Datei öffnen und nach capacity suchen.


    Dort findest du einen Klammerwert für die kleinsten Gebäude :capacity = { 1, 4 }, und für die nächste Baugröße: capacity = { 5, 10 }, und so weiter.


    Um die Kapazitäten der Gebäude zu halbieren entsprechend die Klammerwerte ändern in:


    capacity = { 1, 2 },
    capacity = { 3, 5 },
    capacity = { 6, 9 },


    Das natürlich für alle Zonen: (Residential/Comercial und Industrial). Mit LEISURE mußt du dich nicht beschäftigen, das ist in "TPF" intern ausgeblendet.


    .
    ..
    ...
    .... moment , ... Telefon klingelt ....
    ...
    ..
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    ..
    ...
    .... bevor ich jetzt noch ewig weiter schreibe und du vielleicht was falsch machst .... haben fertig und getestet.





    Startwerte der Stadtgeneration beim Spielstart sind teilweise "hardcoded", aber bei der Expansion wird man den Unterschied feststellen.



    ;)

  • Startwerte der Stadtgeneration beim Spielstart sind teilweise "hardcoded"

    Das ist halt das Dumme bei allem - bei rund 120 "Städten" mit grob geschätzt 500 Einwohnern im Durchschnitt komme ich da schon auf eine durchaus - ähmmm - nette Auslastung, was die Anzahl der Einwohner angeht. :whistling::D


    Mit dem "game.config.townGrowthExponent = 0.5" habe ich das weitere Wachstum ganz gut im Griff (praktisch 0) - aber im Moment habe ich Erstellungszeiten von rund 8min und Savegame-Ladezeiten von rund 2min - etwas weniger wäre schon schön gewesen.


    Grüss den Anrufer... ;)

BlueBrixx