arkhalax Kartenstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo und herzlich willkommen in meiner Kartenstube! Hier findet ihr alle Informationen zu meinen Kartenprojekten.


    Aktuelles Projekt:


    Fiktive Karte in einem Drei-Ländereck Deutschland, Österreich, Schweiz - Format 3841x9729 Pixel bzw 15x38 km:
    Die Idee zu dieser Karte hatte ich schon länger, jetzt setze ich es um. Beeinflusst durch die Performance Verbesserungen in der Beta des usability patches auf meinem System habe ich mich ans Werk gemacht. Ziel der Karte ist eine gut bebaubare Karte für Schönbau-Projekte, auf der man die vielen tollen Mods zur Schau stellen kann. D.h. ein Großteil der Ortschaften befinden sich auf knapp über Meereshöhe in einer flachen Ebene. Zur Kulisse gibt es einige Berge, Hügel und Gewässer, die aber eben nicht das Erbauen von komplexen Gleisanlagen unnötig erschweren sollen.


    Die Karte ist nun fertig!


    Hier ein paar Impressionen:


    Die Karte ist bald im Download-Bereich verfügbar.



    Veröffentlichte Karten im Download-Bereich:


    Fiktive Karte in einem Drei-Ländereck Deutschland, Österreich, Schweiz - Format 3841x9729 Pixel bzw 15x38 km


    Region Basel - 1:1 Map 24x24 km, 6145x6145 Pixel um Basel herum, bisher ohne Industrien - weitere Varianten geplant



    Geplante Projekte:

    Region Ostthüringen

    6 Mal editiert, zuletzt von arkhalax () aus folgendem Grund: Überarbeitung des Eingangsposts, um über alle Projekte zu berichten.

  • Die Gewässer in Basel selbst stellen eigentlich kein Problem dar, da das Stadtgebiet recht flach ist. Der Rhein ist - soweit darstellbar also ohne Staustufen / Gefälle - eigentlich schon ganz gut in der Karte. Erst im Hinterland gibt es die furchtbaren Schluchten.

  • Vielen Dank für die Links. Das habe ich mir natürlich gerne angeschaut.
    Vom Prinzip her sind mir die Lösungsmöglichkeiten schon klar. Meine Fragestellung geht also eher in die Richtung Gameplay. Verzichtet man auf ein Gefälle oder lässt man die Gewässer enden, sobald das Gelände höher wird. Welche Lösung ist für das Gameplay besser?

  • Ob es nun Klippen sind oder sanft abfallende Flussufer, ist doch für das Gameplay nicht relevant. So wie ich Dich verstanden habe, stören dich diese steilen Klippen. Die kannst Du abflachen oder so lassen.
    Wenn Du die Flüsse auch für Schifffahrt nutzen möchtest, müssten sie denke ich noch ein wenig breiter sein. Aber dann sollten die Ufer doch flacher sein, sonst kriegst Du nie einen schönen Hafen platziert, oder musst selber mühsam mit dem Geländetool nachbessern.

  • Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Gewässer nochmal komplett neu zu überarbeiten. Im Laufe des Tages morgen könnte dann wohl die Karte fertig werden, zumindest mal ohne Industrien.
    Das einzige Problem bleibt nur, dass Gimp 2.9 bei so großen Dateien teilweise etwas instabil ist :thumbdown: . Aber auch das ist mit etwas Geduld nur teilweise ein Problem.


    Der Rhein sollte letztendlich größtenteils der Realität folgen, bei kleineren Gewässern nehme ich es mir raus, ein wenig Freiheit walten zu lassen, denn oftmals ist es auf Google maps etwas schwierig, dem genauen Verlauf zu folgen.


    Die Region hat derzeit in der großen Variante 52 Orte, bzw. Stadtteile. Ich werde mal schauen, dass ich auch noch Varianten in kleinerem Maßstab anbiete und dann dementsprechend auch die Anzahl der Orte reduziere.


    Edit: Es ist vollrichtet. Eine erste Version ist fertig. Hier ein paar Impressionen:


    Einmal editiert, zuletzt von arkhalax () aus folgendem Grund: Edit: So ich bin soweit fertig denke ich. Hier noch ein paar Impressionen:

  • Ich habe den Thread mal etwas bearbeitet, da ein neues Kartenprojekt hinzugekommen ist. Im Eingangspost finden sich nun alle Informationen zu fertigen und im Bau befindlichen Karten.


    PS: Wenn ihr Wünsche für eine Karte habt, immer raus damit. Ich werde mir das dann anschauen und gucken, ob ich es umsetzen kann.

  • Das ist in der Tat eine interessante Region, die ich unter Umständen gerne umsetzen werde. Allerdings muss ich mal schauen, inwieweit das gut umsetzbar ist. Wahrscheinlich nicht ganz maßstabsgetreu mit einiger künstlerischer Freiheit machbar, was allerdings auch mehr Aufwand bedeutet.


    Ich kann mir dafür ein Projekt mit einer Brenner Karte und einer Anschlusskarte in Richtung Lienz vorstellen. Das ganze muss aber noch ein bisschen auf sich warten lassen, da ich dafür noch nicht sofort Zeit habe. Ich behalte es aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

  • Hallo arkhalax,


    ich habe ein Problem mit der Dreiländereck-Karte ... ich bekomme kein Spiel generiert, beim Start stürzt TPF bei 44% (initialisiere Simulation) ab.


    Zitat von stdout.txt

    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\urbansim\industry_util.cpp:168: class ecs::Entity __cdecl industry_util::CreateIndustry(struct street_util::StreetToolkit,const class transport::CargoTypeRep *,const class CGameTime *,const class ecs::NameSystem *,const class CostRep *,const class ConstructionRep *,const struct industry_util::IndustryRectangle &,const class ecs::Entity &,bool): Assertion `!errorState.critical' failed.

    Ich habe die experimentellen Kartengrößen, den Debug-Modus und den Industrie-Button aktiviert. Getestet habe ich mit und ohne Betatest-Einstellung sowie komplett ohne Mods. Ergebnis ist immer das gleiche. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

BlueBrixx