TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Hawks error is related to a defective preview image, might be fixed in the next version and was caused by an error in the used image library.
    @Rumducks Fehler ist etwas verzwickter, sollte aber eigentlich wenn überhaupt nur beim Beenden des Programs auftauchen, und ist dann nicht so schlimm...
    @ksE18 Dein Fehler macht leider überhaupt keinen Sinn, da muss irgendetwas anderes im Argen liegen ehrlichgesagt. Außerdem ist es nicht die aktuellste Version, evtl da mal die neue probieren.


    Ich habe übers lange Wochenende zwar Besuch, lade aber wenn es passt bis zum Sonntag die neue Version hoch.

    Thanks @Xanos. I'll keep my eye out for the next version.

    Hawk

  • Bei mir startet die aktuelle Version leider auch nicht -> Log


    Die Version v1.1.58 die ich vorher genutzt hab funzt aber auf einmal auch nicht mehr richtig. Sie startet zwar, es sind aber keine Repositories vorhanden. Aktualisiert man die -> Absturz.

  • @Rumducks Fehler ist etwas verzwickter, sollte aber eigentlich wenn überhaupt nur beim Beenden des Programs auftauchen, und ist dann nicht so schlimm...

    @Xanos Erst einmal recht herzlichen Dank für's Nachsehen..leider muss ich dich zumindest insofern berichtigen, als dass der Fehler beim Start des Programms (nicht beim Beenden - soweit komme ich erst gar nicht mehr) auftritt und somit auch eine Ausführung desselben unmöglich macht...Ich versuche es dann nach dem Wochenende wieder mit der "neuen" Version.

  • okay..... Das sich die Probleme jetzt so häufen kann fast nur an einem defekten Vorschaubild einer Online-Mod liegen - bzw einem Bild, welches die Bild-Bibliothek zum Absturz bringt....
    Auf deutsch gesagt einfach nur Scheiße. Für euch, weil ihr Probleme habt und für mich, weil es sau schwer zu debuggen ist :-(
    Ich gebe mein bestes...



    Edit: Okay, ich habe das defekte Bild gefunden, und dank meiner Moderator-Superkräfte hier im Forum ausgetauscht - das geht schneller als auf ein Update der Bild-Bibliothek zu warten :S
    Ich hoffe, dass sich der TPFMM nun wieder starten lässt, sobald die Datenbank die Änderung (Link zum Vorschaubild) übernimmt. Das sollte maximal 24 Stunden dauern.

  • Mindestens einer der Mods ist der hier:


    https://www.transportfever.net…php/Entry/4635-Wutachtal/


    Du kannst herausfinden welche Mods den neuen TPFMM zum Absturz bringen. Den alten TPFMM starten dort werden die Bilder erst beim drauf klicken geladen und der schmiert entsprechend nur ab wenn man so einen Mod anklickt.

  • Danke fürs auftreiben des Mods. Da ich den aber natürlich Code anpassen, pausieren und einzeln durchlaufen lassen kann, habe ich die betroffene Mod auch ohne starten des alten TPFMM schnell finden können.
    Immerhin ist so ein Absturzgrund in der Hinsicht "dankbar" für mich, weil das Programm dann bei mir auch abstürzt und ich den Fehler damit zumindest nachvollziehen und finden kann.
    Das schlimmste ist immer, wenn der Fehler bei einem selbst nicht auftaucht oder nur zufällig auftaucht (ein großes Problem mit Threads zB) :-D


    Wie oben editiert, habe ich dem betroffenen Mod (es war wie von Dir korrekt erkannt das Wutachtal) hier in der Webdisk ein neues Vorschaubild verpasst, sodass das Bild vom TPFMM korrekt geladen werden kann.
    Den eigentlichen Fehler im Programm kann ich nicht beheben, da ich den Quellcode des "LoadImage()" Befehls nicht kenne / nicht habe / nicht ändern kann.


    Leider ist mir das Problem selbst nicht aufgefallen, da ich aufgrund des bereits erwähnten Besuchs weder TPF spiele, noch TPFMM geöffnet habe... :-D
    Hoffentlich geht es nach dem Datenbank-Update nun wieder.

  • Oben den ersten Mod anklicken und mit Scollrad scrollen, oder den Grauen Balken mit der linken Maustaste runterziehen (Roter Kreis)


    Übrigens, ich hatte bisher KEINE Abstürze mit dem TPFMM, ich ergänze grundsätzlich alle fehlenden image_00.tga mit ausgeschalteter RLE-Kompression und setze auch die fehlenden Versionsnummern.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hallo Leute,


    der TPFMM erstellt doch zur Sicherheit eigentlich Sicherheitskopien von allen Mods. Ich verwende schon seit mindestens Monaten ein paar Mods die es auf Steam mittlerweile nicht mehr gibt - bis ich das letzte mal TPF spielte passte auch alles. Ich machte allerdings bis vor kurzem eine "TPF-Pause" und wollte heute wieder meinen Spielstand laden steht da dass eben mehrere Steam Mods fehlen.


    Hat da irgendwer eine Idee?


    Edit: Mache ein eigenes Thema auf da es wohl doch nicht an TPFMM liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Franjo5000 ()

  • Nur um trotzdem drauf einzugehen: Ja TPFMM kann Backups von Mods erstellen. Das kann man manuell machen, oder zum Beispiel automatisch nach jeder Installation, vor dem Update einer Mod oder vorm Entfernen.
    Bezieht sich aber jeweils natürlich nur darauf, dass man die Mod mit dem TPFMM installiert, aktualisiert oder entfernt.


    Ich drücke die Daumen, dass Du alle Mods wieder findest :-)

  • Hallo Xanos,


    erst einmal vielen Dank für dieses hilfreiche Tool. :thumbup:
    Leider kann ich seit geraumer Zeit den TPFMM auf meinem Laptop nicht mehr nutzen :S .
    Nach einem frischen Reboot (d.h. garantiert alles clear), startet der TPFMM (Linux-Version 1.0.39), läd die Repos (Laufbalken am unteren Fensterrand) und schmiert dann sang- und klanglos ab. Auf meinem Heim-PC mit derselben Linux-Version (Mint 18.3) und denselben Pfaden dagegen funktioniert alles wie es soll. Auch ein Löschen (inkl. der .-Files/Ordner) und erneutes Herunterladen und Entpacken ändert das Problem nicht. Ich füge mal das dump-File an und würde mich freuen, wenn du (oder auch jede/r andere Fachmann/-frau) eventuell eine Idee zur Lösung hättest.


    mfg
    Tom


    dump-2019-07-21_20-10-34 UTC.txt

  • Ei weh, die berüchtigte Linux Version :-(
    Ich bin selbst zwar oft mit Linux unterwegs, aber der TPFMM hat eine ziemlich miese Linux Unterstützung - ich gebs zu ;-) Veraltete Bibliotheken, nicht reproduzierbare Feler und zufällige Abstürze - bei mir hängt sich die aktuelle Entwicklungsversion bereits beim Laden auf.
    Mag mir jemand einen Monat Urlaub finanzieren, dann würde ich da mal nen guten Haufen Zeit reinstecken können, um die Probleme aus dem Weg zu schaffen... ||


    Danke für das dump, da der Absturz leider "spontan" bereits beim Laden auftritt, ist es nicht leicht zu beheben (da nicht leicht zu finden) - aber ich werde mein besten geben sobald ich dazu komme!

  • Danke für deine schnelle Antwort. Hat mir jetzt natürlich auch keine Ruhe gelassen. Ich habe mal folgendes probiert: mod und maps-Ordner umbenannt und dafür jeweils einen leeren Ordner erstellt.Et voila, TPFMM läuft. Also scheint es, wie schon zuvor weiter oben mal festgestellt, an einem (weiteren) installierten Mod zu liegen :( und nicht an Linux ^^ oder deinem Tool 8o
    Ich werde jetzt so nach und nach die Mods händisch kopieren und versuchen das Prob einzugrenzen. Kann aber auch ein Weilchen dauern ;)

BlueBrixx