TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nö, funktioniert trotzdem alles wie es soll. Soll man halt nicht machen. Steam löscht aber auch keine Dateien die es da findet und nicht da sein sollten.

    Ganz im Gegenteil ich muss es sogar so machen, weil der Modelviewer/Modeleditor sonst Modelle nicht laden kann die Abhängigkeiten haben, also liegen diverse Mods direkt im Res-ordner.

    Aber ich weiss auch was ich tue (meistens :evil:) und wüsste mir zu helfen wenn dann doch mal was nicht mehr geht.

  • Wo, bitteschön, ist denn nun der "richtige" Ordner, in dem man seine Mods entpacken soll ?

    Seit TrainFever habe ich immer alles in den Ordner: " Steam/steamapps/common/TpF/mods" entpackt.

    Ich benutze nur Mods aus dem Forum und der Modwekstatt. Hatte auch nach einem Update nur selten Probleme.

    Vor ein paar Tagen war hier von einem Mitglied zu lesen, die Mods müssten alle nach Steam/userdata/xxx588/xxx780/local/mods entpackt werden?

    Dieser Ordner ist bei mir leer!

    Alle Mods sind bei mir im Download Ordner gespeichert, bevor sie entpackt werden.

  • MaikC also ich hatte anfangs ein paar Dateien im res ordner für Bahnschienen an denen die Masten auf der anderen Seite waren. nach jedem Update ist das spiel gecrasht und und ich musste die Dateien neu in die Ordner einfügen. insofern ist das nur meine persönliche Erfahrung, aber das waren auch kein Mod, sondern nur einzelne Dateien.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Soweit ich das beurteilen kann, ist der einzige Unterschied, in welchem Mod-Ordner die Mods liegen, das Symbol im Spiel. Ich habe es bei mir derzeit bei Linux so, das die konvertierten Mods im lokalen Ordner (userdata/xxxxxxxx/1066780/local/mods) liegen und die Tpf2-Mods so wie immer im Tpf2-Ordner (steamapps/common/Transport Fever 2/mods). Bei meiner Windowsinstallation ist es genau umgedreht. Einen Unterschied (Crashverhalten/-häufigkeit o.ä.) konnte ich dabei nicht feststellen.

  • Auch wenn das ganze mittlerweile völlig offtopic ist. Nein, es ist nicht kompliziert, es ist nur anders als man es von TF1 gewohnt ist. Hintergrund des ganzen ist, dass es mehrere Steamnutzer auf den gleichen Rechner geben kann, die die Mods dann unabhängig voneinander (de-)installieren können.

  • Hallo Leute. ich entpacke die Mods auch bei TPF2 weiterhin in den Mod-Ordner vomTPF2-Spieleverzeichnis ???/steam/steamapps/Transportfever 2/mods. Wenn ich dann mal eine mod aus dem Steamshop verwende (sehr ungerne), dann sichern, mit Unterstrich nach der Steam-ID sichern und manuell installieren. Bei Updates sicher umständlich, aber sicher für save games.

  • Nein, es ist nicht kompliziert, es ist nur anders als man es von TF1 gewohnt ist.

    Aber alles was anders ist, kann erstmal kompliziert sein. Man muss nur eben vieles neu verstehen. Die Macht der Gewohnheit. ;)

    Und wo sollte der alleinige Steamnutzer unter Win10 nun besser seine Mods speichern? Oder spielt das keine Rolle? (keine Steam Mods)

    Konnte dazu noch nichts finden, oder habs übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Damit ihr nicht denkt, dass ich tot bin....

    Ich werde nicht den TPFMM anpassen, sondern es wird eine neue, Python-basierte SW geben.
    Aktuell ist meine Freizeit sehr begrenzt, mehr als 2-3 Stunden pro Tag bleiben nicht über, und davon geht mit anstehendem Wechsel in Job und Wohnort, Renovierung, und Familie nicht viel in TPF2, geschweigedenn dem TPFMM.


    Trotzdem lebt das Projekt "TPFMM für TPF 2" noch, und wird auch definitiv fertiggestellt.

    Dazu werde ich in Kürze einen neuen Thread starten, in dem es dann auch weitere Infos und Updates gibt.


    Serverseitig steht die Infrastruktur um Workshop Mods herunterzuladen vollständig. Alle Mods sind verfügbar - es ist aber auch denkbar, dass ich längerfristig eine Client-Seitige Lösung bevorzuge. Dafür müsste mann sich dann nur das kostenlose steamcmd von Valve besorgen, um mit TPFMM workshop mods zu laden. Aktueller Stand ist aber weiterhin: Mods kommen direkt als zip vom Server.

    Das Repo-Format, wie es von externen Webseiten wie zB der modWerkstatt benutzt wurd, wird wahrscheinlich größtenteils beibehalten. Kleine Änderungen sind ggf nötig. Wer da Infos will, um Repos anzubieten, kann sich einfach bei mir melden.


    Client-Seitig, also, dass, was euch interessiert, gibt es bisher ein Konsolen-Programm, ähnlich zu "apt-get" bei Debian Linux, mit dem installierte Mods gelistet, aktualisiert, und neue heruntergeladen werden können.

    Weiterhin bleibt es ein riesen problem, dass Transport Fever 2 keinerlei verlässlichen Mechanismus bietet, um Updates korrekt zu erkennen - an der Front wird sich also leider im Vergleich zum aktuellen TPFMM nicht wirklich etwas verbessern.
    Add-On Features wie auslesen von Spielständen, Backup-Verwaltung, etc, sind aktuell nicht möglich, stehen aber auf der ToDo-Liste. Bzgl Backups habe ich noch nicht entschieden, ob es weiterhin einzelne Backups von Mods geben soll (also einfach Ordner zippen und ablegen), oder man quasi in der "Zeit zurück reisen kann", also Snapshots vom ganzen Mod-Ordner genommen werden sollen.

    Spielstände auslesen, um fehlende Mods zu installieren sehe ich als wichtiges Feature, muss aber von mir ständig angepasst werden, wenn sich das Spielstand-Format ändert - und theoretisch auch für ältere Formate implementiert werden. Hier muss ich den Aufwand noch abschätzen.


    Eine GUI soll natürlich folgen, ein ETA gibt es aber leider nicht nicht.

  • Bei den Backups reicht denk ich eine einfache Sicherung, da man diese ja eh nur im Ausnahmefall braucht und es ja mittlerweile auch Dummys gibt.


    Inwieweit ist es möglich Spielstände auszulesen? Haben die ein bestimmtes Format? Oder muss man da händisch mit dem Hexeditor ran?

  • TPFMM kann ja TPF1 Spielstände einlesen. An sich wird nur der Header ausgelesen, in dem die benutzten Mods aufgelistet sind. Ich hoffe, dass das Format für TPF2 ähnlich ist.

    Bei TPF1 waren die saves doppelt mit lz4 gepackt, nach dem entpacken kann man dann mit einem HexEdit rein, und findet auch recht schnell die Mod Listen.

  • Looks like you have specified a wrong download folder with double slash -->TPFMM\download\\


    or maybee is this the poblem D:\����\Transport fever\TPFMM\download\\ the system can't read the russian foldername.

BlueBrixx