[M'c & KC-Railway Inc.] Die Bastelwerkstatt - Aktuell Busbahnhöfe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß das Du die User damit meintest Ystl ;P


    Ja auf kurz zusammengefasst ging es bei diesen Projekt von mir genau darum.
    Die User einmal zu testen, wieso? Hängt mit der Umfrage in diesem Thread hier zusammen & den kommenden Upload's.



    Zitat von YstlDystl

    "Also ziehst du es lieber vor, eine künstliche Einstiegshürde dem Nutzer hinzusetzen, als die Mods als alleinstehende und vollständige Mods zu veröffentlichen? Verstehe ich das richtig?"

    Ich bitte Dich, wer sich einen Mod herunterladen & entpacken kann udn am Ende aktiviert bekommt, der bekommt auch eine Mod zu Mod hin.
    Denn es ist nichts anders wie 2 Mods herunterladen und aktivieren. Die Hürde hier liegt bei jeden selbst. Nicht bei der Mod-zu-Mod Sache.


    Wenn ich ein kleiner unwissender user bin der froh ist wenn er seinen Pc an und ausbekommt und sich mit der Zeit angeeignet hat Mod's in sein Spiel
    zu bekommen, durch fragen und informationen sammeln bekomtm auch das hin.
    Wenn man etwas nicht weiß kann man fragen (zb. in diesem Thread hier, wird ja auch darum gebeten) oder in den Kommentaren.
    Hinzu kommt das es ja nicht mal eien Hürde gibt da es ja eine Installationsanleitung gibt.
    In der vermerkt ist aktiviere Mod A vor Mod B.


    Selbst wenn ich der Meinung bin "Hey ich kann das schon 450mal gemacht hab ja auch 2800 Mods runter geladen bekommen"
    Und mache es wie gewohnt und nun crashed mir das Spiel.


    Was mache ich dann da?
    Ich gehe zu dem Download schaue mir nochmal an vllt gab es ja sogar shcon ein update, wenn nicht dann schaue ich nach was steht da
    überprüfe mich selber habe ich das so gemacht? Wenn nicht mache ich das so schaue was passiert.
    Wenn ich es genau sop gemahct habe überrpüfe ich weiter habe ich die selbe Version gemacht steht etwas in den kommentaren dazu?
    Gab es eine Reaktion bereits darauf? Steht dort nichts? Schaue ich danach ob ein thread verlinkt ist, wenn nicht schreibe ich einen Kommentar.
    Gibt es einen Thread schau ich da rein steht da was ja nein wenn nicht schreiben in Thread oder Kommentar.


    Sollte es sei das dort etwas steht und mir fällt auf hm ziemlich doof formuliert oder eine stoudt.txt fehlt hatte den crash auch wie der Vorredner dann reich ich das nach.


    So wünscht sich das glaube auch jeder Modder, somit wäre Frust udn Ärger beim user reduziert wenn es eine selbst Kontrolle gibt.
    Da er in 95% der Fälle durch lesen sein Spiel mit der gewünschten Mod weiter spielen kann.



    Kommt man aber als Modder online sieht dann geschreie und zusätzliche Thread's weil der User Nachts um 2 Uhr den Mod in Spiel lädt und nicht
    das macht was in der Installationsanleitung steht und dann einen extra thread aufmacht obwohl glaube jeder Modder einen Bastelthread hat zum zeigen und fehlerspezifisches schreiben hat, da es sonst untergeht weil man ja als Ersteller nicht mal verlinkt wird und die Allgemeinheit fragt. Die ja auch sich erst einlesen müsste oder selber
    schauen muss was da sein könnte. Diese dann den User vom thread auffordern liefer mal die Stoudt.txt nach und dann in dem neuen Thread schon 5 Post sind eh man erst mal eine Stoudt.txt hat. Dort dann reinschaut und man oben sich die Ladeliste anschaut und dort dann gleich sieht ja falsche Reihenfolge.


    Ja was soll man dazu noch sagen/ machen?


    Für mich war war es ein Experiment wie kann man in Zukunft es auf deutsch gesagt noch Idioten sicherer machen.
    Immerhin kommen vermehrt anfragen an mich kannst Du bitte Mod X Y Z aus Tf noch machen und da sind nunmal User dabei die nicht erreichbar sind und es nicht freigegeben haben und Mod zu Mod die einzige Möglichkeit bleibt, muss ich für mich ja wissen wie machst du das das in Zukunft keine Fehler mehr auftauchen.


    Sprich einen Weg finden der es noch einfacher macht.


    Resume für mich ist das ich in Zukunft noch deutlicher daraufhinweisen muss wie man das ganze ins Spiel bekommt und die
    alt Datein so verändern muss durch zb überschreiben alter .mdl's mit gefixten Abschnitten um sämtliche alt Verlinkungen auszukommentieren.


    Dennoch bleibt am Ende eines bestehen, der User muss wenigstens lesen bzw hören / sehen können.


    Denn wie wir alle gesehen haben trotz schriftlicher Anleitung und der Mühe von @Maverick der ja Modvorstellungen erstellt udn auch in den Videos gezeigt hat wie man die
    Mod's ins Spiel bekommt gibt es Leute die es dennoch falsch machen.


    Auch @RPGFabi & ich haben darüber shcon im Teamspeak gesprochen wie man es noch sicherer machen könnte für User.
    Wir reden hier ja auch nicht unbedingt von Usern die seit 2 tagen TransportFever haben sondern von Leuten die schon eine ganze Weile dabei sind.


    Nach den Bahnhöfen Oberberg / Neustadt und den Signalen von TF (glaube die KS Dinger waren es) ist Mod-zu-Mod nun auch nicht unbedingt mehr das neuste Verfahren.
    & das verfahren sollte bekannt sein das alt vor neu mod aktiviert wird.


    Dennoch Keine Ahnung . . .



    Am Ende kann ich nun mal auch nicht mehr machen wie Beschreibung liefern in Bild/Ton und schriftform und darauf hoffen das die User es hinbekommen.
    Ansonsen bleibt nur Supporten.


    Ich denke nicht das eine Mod-zu-Mod Variante daran schuld ist es User gibt die nicht bereit dazu sind ein paar Zeilen zu lesen od. Video zu schauen
    oder eine ordentliche Fehlermeldung zu erstellen. Das hat denke und so sehe ich das eher was mit der Einstellung vom Downlaoder zutun.


    Manchmal sind auch wir Modder/Uploader schuld dran das es Missverständnisse gibt, weil wir nicht unsere Changelogs aktuell halten
    oder Beschreibungen / Installationsanleitungen anpassen oder auch mal Videos verlinken wo eine nicht aktuelle Version zu sehen ist.


    Bitte vertseh es nicht als Kritik an Dich oder s, ich kann Deine Auffassung und Denkweise schon nachvollziehen.
    Also hoffe ich doch mal das alles gut ist.



    Und im Sinne der Performance könntest du auch die kleineren Dateien (vmtl. wg. DDS) zur Verfügung stellen.

    Da wo es Sinn machte wurde es gemacht.

  • Die Hürde hier liegt bei jeden selbst. Nicht bei der Mod-zu-Mod Sache.

    wenn man die Mods in der falschen Reihenfolge lädt, funktionierts nicht, und das passiert nicht nur

    Zitat

    kleiner unwissender user bin der froh ist wenn er seinen Pc an und ausbekommt

    sondern zB auch mir, weil das beim ingame-aktivieren oft nicht eindeutig erkennbar ist, was "TF-Original" und was "Mod-zu-Mod" ist.


    Zitat

    Hinzu kommt das es ja nicht mal eien Hürde gibt da es ja eine Installationsanleitung gibt.
    In der vermerkt ist aktiviere Mod A vor Mod B.

    Das ist schön und gut, aber aus o.g. Grund nicht so einfach.


    Zitat

    Resume für mich ist das ich in Zukunft noch deutlicher daraufhinweisen muss wie man das ganze ins Spiel bekommt

    Liegt nicht an dir oder deinen Mods sondern an der etwas suboptimalen Mod-Schnittstelle ingame. Das kannst du auch nicht beheben.

    MfG, die Licaon

  • Für Ordnung und Übersicht im internen Mod-Manager muss jeder selber sorgen. Bezüglich Mod-to-Mod habe ich bei mir folgendes System eingerichtet:



    Ich erstelle für jede TF-Mod eine «mod.lua» (nur mit minorVersion, name, description und tags). Damit stelle ich sicher, dass die Mod ordentlich gelistet wird.
    Das «+» am Anfang stellt sicher, dass die Mods auch am Anfang der Mod-Liste gelistet sind.
    Die folgenden Ziffern (mein System jetzt) stellen die Reihenfolge sicher.


    Damit funktioniert es immer problemlos. Bedeutet aber auch etwas mehr Arbeit, was aber mir zugute kommt.

  • Du findest in TrainFever Mods normalerweise eine info.lua.
    Diese kannst du mit einem beliebigen Texteditor (ich bevorzuge Notepad††, aber für sowas reicht auch der Windows Editor)
    Darin sollte sowas wie

    Code
    function data()
      return {
    ....
    }
    end


    stehen.


    Das musst du ein wenig verändern, unter dem return muss ein info = { eingefügt werden, so:


    Code
    function data()
      return {
        info = {
          ...
        },
    }
    end

    In Lua muss jede aufgemachte Klammer auch wieder zugemacht werden. Daher muss vor der letzten Klammer noch ein }, (siehe oben) eingefügt werden.


    Die editierte Datei speicherst du jetzt im selben Verzeichnis unter dem Namen mod.lua ab.



    Nun kommen wir zum Info Teil.
    Also das was oben als “...“ steht.


    Du findest dort sowas wie name = oder description =.
    Das kannst du durch beliebe Zeichenketten ersetzen, also auch +xyz_ported etc...

  • Ich nehme an, Du verwendest Notepad++, aber es funktioniert auch jeder andere Texteditor. Dann erstellst Du die mod.lua mit folgendem Inhalt:

    Code
    function data() return {
    	info = {
    		inorVersion   = 0,
    		name = _("+0001_Bahnhof"),                               
    		description = _("Bahnhof."),    
    		tags = { "Train Station" },
    	},
    } end

    «Bahnhof» ist Beispieltext. Diese mod.lua stellst Du dann direkt in den TF-Mod-Ordner.


    Die bestehende mod.lua der neuen TPF-ModtoMod-Mod änderst Du im Namen entsprechend auf «name = _(+0002_Bahnhof)» oder +0002 & bestehender Name, ist ja irgendwie auch Dein System.


    Das ist eigentlich alles.

  • @maeni
    Das ist aber ein bisschen viel Arbeit...
    Was ich auch schon hatte: Steam auf eine externe geladen, beim Freund starten wollen und dort stürtze mir die Map ab... also es bringt nicht immer etwas.
    Zudem, wenn du dich viel mit dem Spiel geschäftigst, solltest du nach einer Weile die Reihenfolge im Kopf haben... ich finde es total übertrieben (in deinem Fall) über 2000!! Mods umzubenennen, nur damit es später mal leichter fällt...

  • In Lua muss jede aufgemachte Klammer auch wieder zugemacht werden.

    So passt das eher :P Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Lua ^^




    weil das beim ingame-aktivieren oft nicht eindeutig erkennbar ist, was "TF-Original" und was "Mod-zu-Mod" ist.

    Also als Vorschlag zur Güte: Die Modnamen der MzM's anpassen und die Beschreibung (Tooltip beim drüber bleiben) vllt dazu nutzen? "Herz-Jesu Mod-zu-Mod" "Diese Mod muss vor/nach dem Original geladen werden bla". Irgendwie so. Würde das was helfen? Weil die Frage von @KarlCharlson ist durchaus interessant. Wer nicht willens ist zu lesen... wie hilft man dem am ehesten? Auch wenn mein persönliches Engagement bei sowas zugegebenermaßen gering ist ^^ Zumal ich eh die Angewohnheit habe viel und ausführlich zu schreiben. Aber ich lese auch gerne Bücher, was wohl heutzutage auch selten ist. Und auch in WhatsApp hör ich oft "du und deine Mega Texte immer" - 5 Zeilen -.- Die aktuelle Generation scheint mehr als 3 Worte auf einmal nich mehr verarbeitet zu bekommen...

  • DarkMo das mit den Texten ist nicht ganz so. Ich selber bin 20 Jahre alt und zähle mich jetzt ganz frech zu den Jungen :P


    Ich selber schreibe in Whatsapp auch immer kürzere Wortfetzen, die noch nen Sinn ergeben, einfach weil man meistens nur schnell draufschaut. Auch ich gebe öfters den kommentar ab: "So mega Texte" wenn jemand wieder deinen Bildschirm mit Text füllt. Aber eben meistens weil ich nur schnell draufschauen wollte.


    Sobald ich Zeit habe bin ich auch jemand, der gerne längere Texte schreibt, die dann auch mal über mehrere Bildschirme gehen.


    Bisschen Off-Topic kann gerne verschoben werden.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Jetzt bin ich dahinter gekommen, warum bei mir die schule immer noch crasht obwohl ich alles so gemacht hatte wie beschrieben.
    [Release] Von-Galen-Schule Eichenzell
    Ich habe hier auch mitgelesen was Sache ist.
    Ich hatte nämlich auch dieses prob mit dem:


    cannot open res/models/material/vehicle/car/car_opel_limo_white.mtl: No such file or directory


    Diese Datei gibt es weder in dem Org. Mods ihren Mod weder noch im TPF, auch in anderen diversen Car Mods gibt es diese Datei nicht. (Da half auch keine reihenfolge ^^)


    Kann es sein das ihr Mod link zu der Schule gar nicht die richtige ist?
    Von-Galen-Schule Eichenzell (Bus- und Tram-Station) Update: Oberleitung und Busstation


    Durch das Lesen hier habe ich mitbekommen, dass sie hier wiederum auf einen ganze anderen link dieser Schule verweisen
    Von-Galen-Schule Eichenzell (Depot ohne Funktion)


    Komischerweise geht dieser Schule Mod (Depot ohne Funktion) den sie hier verlinkt haben ohne Probleme.
    Wurde diese Mod für die Mod (Depot ohne Funktion) erstellt ? Denn bei der Mod (Bus- und Tram-Station) crasht es leider immer, egal welche reihenfolge.
    Obwohl auch in der version (Depot ohne Funktion) keine Datei namens car_opel_limo_white.mtl vorhanden ist
    Ich werde nicht ganz schlau wieso der Ältere Mod (Depot ohne Funktion) funktioniert während die etwas neuere Mod (Bus- und Tram-Station) crasht wegen (car_opel_limo_white.mtl)


    Edit: Ihre anderen Mods: Herz-Jesu Heim, Herz-Jesu Krankenhaus, Kirche Welkers, Wehrkirche Löschenrod funktionieren 1A (wenn man die ladereihenfoge beachtet), ansonsten gibts da wieder das selbe problem mit der car_opel_limo_white.mtl


    Nur bei der Schule hab/hatte ich Probleme....

  • Diese Datei war eine Standard-Datei von TrainFever, welche es in TransportFever nicht mehr gibt. Dafür gibts jetzt anstatt der Weisen Version eine Silberne. Im anderen Thread klang es so, als hätte @KarlCharlson das durchaus bedacht und in seiner mdl gefixt. Ich habe leider keine Ahnung, wie das aufgebaut ist. Hier war letztens die Frage nach einem Random-Aufruf des Materials per MatConfig im Forum rumgeschwirrt - falls Karl das vergleichbar umgesetzt hat, könnte das eventuell eine Erklärung sein, warums mal geht, und mal nicht. Wenn er zufällig einfach nicht den weisen Opel würfelt, ist alles tutti ^^


    Andererseits bin ich verwirrt. Selbst wenn es so passiert... es wird ja sicherlich auf den TpF Opel verwiesen und der wird ja eben korrekt den silbernen drin haben und nicht mehr den weisen - also dürfte es trotz allem zu keinen Problemen kommen.


    Ich schreib das eigentlich auch grad eher für Karl ^^ Also nich, dass ich ihm da was über seine Mod erklären will, sondern eher ein Versuch von "aussenstehenden Gedanken". Manchmal ist man ja "betriebsblind". Du weist da aber besser, ob die Gedanken Käse sind, oder ob was dabei ist, was überprüfbar ist :)

  • Ich weiss jetzt nicht, ob ich verstanden habe, wo das eigentliche Problem bei der «Van-Galen-Schule Eichenzewll» jetzt liegt. Aber @KarlCharlson schreibt doch, dass er die TF-Mod, und zwar die neuere oder letzte TF-Version, für TPF portiert habe. Es ist also keine Mod-zu-Mod und es sind auch keine Abhängigkeiten erwähnt. Demzufolge funktioniert diese Mod völlig eigenständig, was sie auch problemlos tut. Wird die TF-Mod trotzdem installiert crasht das Game logischerweise. Und bei der älteren TF-Version crasht das Game nur nicht, weil TPF nichts damit anfangen kann.

  • @maeni


    :thumbup: Genau so sieht es aus, es können also doch noch Leute lesen was da steht.


    @DarkMo


    Wegen der Sache mit den Auto's aus den TF Mod's


    In der Mod zu Mod ist es so geregelt das die .mdl welche im TrainFever Pfad liegt nochmals in der meinigen Mod-zu-Mod Strucktur im selbigen Pfad liegt und die Verfügbarkeit
    auf 1849 setzt sowie die Verfügbarkeit. Wodurch sie wenn man ohne All-Avaible spielt auch gar nicht auftaucht, sie dürfte wenn sie durch den All-Avaible auftaucht sogar Lila Icons haben.


    Die angepasste .mdl liegt in einen anderen Pfad wodurch sie auch nicht überschrieben werden kann wenn man die Reihenfolge falsch hat. Jedoch hat man es dann auch zweimal drinnen,
    alleine das müsste den Leuten auffallen, aber naja.


    In der angepassten Version gibt es NULL TF-Auto's mehr entwteder habe ich mir die Mühe gemacht und alle platzierten TF-Modelle der Autos mit TPF Autos ersetzt (Wie zb bei den Kirchen und so)
    oder ich habe den Parkplatz wie beim Krankenhaus leer gelassen, TPF bietet nur 5 - (mit USA 6) verschiedene Fahrzeuge was dann bei so einem großen Parkplatz wie beim Krankenhaus redundant ausschaut.
    Dort kann man aber mit den unzähligen Automods schnell welche hin setzen.


    Ich hab mir aber was einfallen lassen wie ich das dort fixe. Kommt dann demnächst.


    @Rolf


    Von-Galen-Eichenzell ist ein eigener Mod kein Mod-zu-Mod oder steht dort irgendwas anderes?
    Hab ich mich vllt irgendwo vertippt?


    Es sind alle Versionen aus TF nach TPF portiert wurden. Das Depot welches nun Asset mit Besucherfunktion ist
    und beide Haltestellenversionen sind in dem Mod drinnen. Steht ja auch in der Beschreibung.


    @B80driver


    Wenn Mod-zu-Mod in der Überschrift steht und es bei Installation steht dann ja
    steht nicht von Mod-zu-Mod und in der Installation sind nur 3 Punkte angegeben dann nicht.



    Am einfachsten sieht man immer hier in diesen Abschnitt was man machen muss.
    Der ist kurz zu lesen,übersichtlich und verständlich.



    Bei Mod-zu-Mod schaut es so aus(steht auch immer in dem Download mit drinnen).:




    bei nicht Mod-zu-Mod also alles was neuerstellt wurde oder portiert wurde steht dann diese Anleitung.:

    InstallationManuell1. Lade die benötigte Modifikation herunter (TPF-Addon-Bahnhof_-_Schule_Eichenzell_1.zip)


    2. entpacke diese in das Verzeichnis Transport Fever\mods\...


    3. aktiviere TPF-Addon-Bahnhof_-_Schule_Eichenzell in der Modliste Deinstallationlösche den Ordner TPF-Addon-Bahnhof_-_Schule_Eichenzell_1 im Verzeichnis ../Transport Fever/mods/


    Man sieht also einmal sind es viel mehr Schritte und es ist eine benötigte Modifikation angegeben und einmal sind es nur 3 Schritte und nichts mit was benötigt wird oder beachtet werden muss.

BlueBrixx