Hab ich gesagt, dass sie fertig ist?
Haben wir gesagt, dass wir eine "stable"-Version brauchen?
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Hab ich gesagt, dass sie fertig ist?
Haben wir gesagt, dass wir eine "stable"-Version brauchen?
Stable wird die sowieso erstmal nicht sein, ihr findet bestimmt noch was.
Ich veröffentliche aber nichts, bei dem ich weiß, dass bestimmte Sachen noch nicht so funktionieren, wie sie sollen.
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen ob es zu dem Addon irgendwo ein Tutorial gibt,
was mir vielleicht anhand eines einfachen Würfels erklärt ,wie das Addon zu benutzen ist?
Danke im Voraus und viele Grüße,
d-luX
Danke , das hatte ich mir schon angeschaut.
Ich hab es genauso gemacht wie er es erklärt hat , aber in meinem Spiel wird mir nichts angezeigt.
Zudem scheint der Kollege im Video eine andere Version vom Addon zu haben. Bei mir (Version 0.5.2) gibt es zum Beispiel kein "Engine" Objekt ,
sondern nur Model , Lod , Group , Transport Network Provider und Transport Network Group.
Deswegen verwirrt mich das ganze ein wenig.
Ja das Tutorial ist uralt, noch für Train Fever, daher die Unterschiede. Grundsätzlich funktioniert das ganze aber noch genauso wie beschrieben.
Leider ist "wird nicht angezeigt" keine sonderlich hilfreiche Aussage. Ein bisschen präziser solltest da schon werden.
ZitatJa das Tutorial ist uralt, noch für Train Fever
Es geht um Train Fever.
Die aus Blender exportierten Modelle werden im Spiel nicht angezeigt.
Der Youtuber zeigt wie er den Würfel ins Spiel importiert und genau das gelingt mir einfach nicht.
Der Würfel wird auch im Kaufmenü nicht angezeigt.
Irgendwas muss ich ja falsch machen , ich weiß nur eben nicht was ich falsch mache.
Edit : Jetzt hab ich es raus. Ich hatte eine Einstellung übersehen.
Hallo,
wenn ich den Passagierhafen (res/models/model/station/harbor/passenger_harbor.mdl) importiere, stimmen die Texturen der Personenwege nicht, siehe Anhang 1.
Wenn ich den Hafen danach (ohne etwas geändert zu haben) exportiere, gibt es Warnungen bezüglich fehlender Texturen, siehe Anhang 2.
Ist das ein (bekannter) Bug oder eine Einschränkung? Oder mache ich etwas falsch? (*)
LG,
Transalpin
(*) Ich stecke, was Modding betrifft, noch in den kleinstmöglichen Kinderschuhen. Es ist daher durchaus möglich, dass sich das Problem hier zwischen Tastatur und Stuhl befindet. Ich bitte um Nachsicht und Geduld in dem Fall.
Das ist kein Bug, werden wohll dds Texuren sein dann stehen auf dem Kopf, deswegen schaut es merkwürdig aus (auf deinem Bild erkenne ich aber gar nix )
Zum zweiten, in der original mtl gibt es den eintrag map_op nicht. Warum der beim Import angelegt wird keine Ahnung. Aber wenn du die Texturen nicht änderst brauchst du die mtl ja gar nicht. Wenn doch nimm die Oriignalen mtl als Basis und ändere die ab. Dann musst das material aber auch umbenennen (ausser der Mod ist so gedacht das der Originalhafen verändert werden soll)
werden wohll dds Texuren sein dann stehen auf dem Kopf, deswegen schaut es merkwürdig aus (auf deinem Bild erkenne ich aber gar nix )
OK, das wird's wohl sein. Ich habe zum Vergleich nochmal einen Screenshot vom Spiel mit den Originaldateien und die Situation in Blender nach dem Import angehängt. Der Unterschied zwischen den Wegen sollte jetzt hoffentlich besser erkennbar sein; man sieht auch, dass der obere Teil der Hafenmauertextur auf dem Kopf steht.
LG,
Transalpin
Was willst du denn eigentlich machen? Wenn du an den Texturen nichts ändern willst ignoriere das Problem und liefere mit deinem Mod keine mtl/Texturen mit.
Wenn du die Texturen richtig im Blender sehen willst musst du sie mitm Bildeditor aufmachen auf den Kopf stellen und dann (als tga z,B abspeichern) danach kannst sie dann im Blender dem mesh zuordnen
Ich möchte einen kleineren Hafen erstellen. Da ich wie bereits angedeutet nur wenig Ahnung von Blender und so gut wie keine vom Modden habe, wollte ich den Vanilla Hafen in Blender importieren, um die Struktur zu verstehen.
Gibt es die Möglichkeit mit dem Addon die Achsen für Züge zu definieren?
Mesh anklicken -->Data -->Haken bei Axles
Danke
Kann man Animationen auch direkt in Blender erstellen und exportieren, oder ist das manuelle animieren außerhalb von Blender einfacher?
Keyframes sind sehr schnell im Editor geschrieben, das ist meiner Meinung nach die mit Abstand einfachste Variante...
Ja kann man machen, ich finde es nicht einfacher. Ich mach das lieber extern.
Hey,
ich habe mal eine Frage zu den Animationen. Bei den Türanimationen habe ich ein Problem. Die Keyframes werden nicht in die Mesh-Datei geschrieben.
In Blender sind die Keyframes gesetzt und in der mesh als Animation eingesetzt.
In der Lod-Stufe sind die Events gesetzt:
Beim exportieren werden in der msh File aber nicht die Keyframes exportiert.
Wo ist das magische Häkchen versteckt um alles zu exportieren?