Linienlänge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zum Thema "Zu lange Linien". Ich habe eine beispielsweise eine Ölquelle und zwei Raffinerien zur Weiterverarbeitung. Der Weg "Ölquelle -> Raffinerie 1" ist länger als der Weg "Ölquelle -> Raffinerie 2", allerdings habe ich in der Nähe der ersten Raffinerie bereits eine Bahnstrecke verlegt. Nun würde ich gerne, zum einen um es authentischer aussehen zu lassen und zum anderen weil es für mich mehr Sinn ergibt, den längeren Weg zur ersten Raffinerie wählen, damit ich keine neue Strecke bauen muss. Allerdings ist der Weg offenbar zu lang, sodass die Linie bei den Fabriken nicht als solche erkannt wird. :huh: Ich weiß dass es möglich wäre, einfach den kürzeren Weg zu wählen aber das kommt für mich nicht in Frage, es sieht dann einfach nicht so schön aus. :saint:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Limit für die Linienlänge zu umgehen, sei es im Spiel selbst oder in den Dateien? Und weiß jemand ab wann eine Linie als "Zu lang" gilt?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen! :)


    Gruß
    OnlyTheH

  • Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lang deine Linie ist (lang ist ja auch sehr relativ ;). Anders als Trainfever sind lange Linien in Transportfever kein großes Problem mehr und werden bei mir auch genutzt. Kritisch wird es nur, wenn die Züge am Startbahnhof warten, bis sie voll beladen sind. Dann wird der Takt so hoch, dass die Linie nicht genutzt wird. Ich habe jetzt leider nicht im Kopf, wo da das Limit ist.


    Eine Möglichkeit, das per Mod zu ändern ist mir nicht bekannt.


    Fred

  • Also die Linie ist schon sehr, sehr lang, umfasst circa 1/2 der Kartenlänge (größte karte) und sie ist auch aus ästhetischen Gründen nicht komplett gerade gebaut. Die Transportkette mit dem Öl war auch nur ein Beispiel, konkret geht es um die Linie "Kohle -> Kraftwerk -> Abfall" (Transportkette kommt aus einer Mod). Dort gibt es auch noch einige Zwischenschritte: Kohle wird per LKW vom Kohlebergwerk zum Kraftwerk gebracht. Auf dem Rückweg soll direkt der Abfall mitgenommen werden zum Verteiler am Kohlebergwerk. Von da aus geht es mit einer neuen LKW-Linie zur nächsten Stadt wo der Abfall auf den Zug verladen werden soll (Diese Wege sind alle noch relativ kurz). Da die Mülldeponien aber sehr, sehr weit weg sind, umfasst die Zug-Linie nun die halbe Kartenlänge, folglich will die Kette nicht anlaufen. Alle Depots und Bahnhöfe sind im Einzugsbereich.. Beim Kraftwerk steht dann natürlich, dass es angeblich keine Liniennutzung gibt. Die Züge warten auch nicht darauf, komplett vollgeladen zu sein. Ist mir leider ein Rätsel warum es nicht funktioniert.


    OnlyTheH

  • Ohne die Karte zu kennen, ist es eigentlich
    immer recht schwierig zu helfen.


    Zeitbegrenzung müsste so um die 20min liegen, wenn ich mich recht entsinne.
    Ansonsten, deine LKWs und Züge können
    definitiv die Fracht transportieren, die sie
    sollen?

  • jup...ich glaube der Wert liegt auch höher,
    finde jetzt gerade nicht den Beitrag wo
    es schonmal beschrieben war. Wichtig
    ist, dass es dabei nicht um den Takt geht,
    sondern um die Echtzeit die die Ware
    benötigt.

  • Mit dem Zeigen haste Recht. ;-)
    Wenn die Linie laufen würde, würde die
    Mülldeponie mindestens 1x im Jahr Abfall
    bekommen?
    Nutze den Mod nicht, daher weiß ich nicht ob man diese Industrien auch mit dem Debug-Modus frei plazieren kann. Wenn ja könnte
    man ja testweise eine Deponie dichter ranbauen um zu gucken ob die Linie funktioniert und ggf. danach wieder abreissen.

  • Das Problem ist, dass ich noch eine Mod aktiv hab, die die Zeit 4x verlangsamt. :whistling: Und das mit dem Debug Modus müsste ich mal ausprobieren. Wäre auf jeden Fall eine Idee das mal zu testen.


    Edit: Also prinzipiell funktioniert die Linie. Hab zuerst mal eine Deponie direkt neben dem Kraftwerk gesetzt und dann lief die Kette an. Als zweites habe ich die Mülldeponie auf die hälfte der Zug-Linie gesetzt, um zu gucken ob es an den Verteilern liegt oder nicht. Der einzige Unterschied wäre dann nur die Länge der Zug-Linie. Auch hier funktioniert sie. Dann muss es wohl tatsächlich an der Entfernung liegen..


    Edit: Ab ca. 80-90% der Strecke wird die Linie als solche nicht mehr erkannt

    2 Mal editiert, zuletzt von OnlyTheH ()

  • Der Mod der die Zeit verlangsamt ist erstmal
    gut, der entschärft das Problem mit der Anlieferung.
    Du hättest ja 4x mehr Zeit die Waren innerhalb eines Jahres
    anzuliefern. Was ich mit Echtzeit 20min geschrieben habe
    war Blödsinn.


    Nur scheint deine Strecke ja wirklich seeehr
    lang zu sein. :)
    Allgemein habe ich das Problem nicht, da ich
    meine Industrien immer manuell im Debug-Modus
    setze. Dazu stelle ich den Areawert für Industrien in der
    Baseconfig.lua extrem hoch ein, damit ich nur wenige vom
    Spiel gesetzte Industrien auf der Map habe, da diese sich
    auch nicht abreissen lassen im Gegensatz zu selbstplatzierten.


    Aber sehr cool, dass du es mit dem Debug Modus getestest und
    deine Erkenntnisse mitgeteilst hast. :)

  • Wie hoch sind denn die Taktzeiten der beiden LKW Linien und der Zuglinie?


    Wahrscheinlich sind die Zeiten aller 3 Linien zusammen gerechnet zu lang um mindestens einmal pro Jahr zu liefern.


    Wenn ja kannst du ggf das Problem durch schnelleres Rollmaterial auf der Zuglinie,mehr Zügen um den Takt zu verkürzen oder durch Änderung der Strecke(zum Beispiel die zweite LKW Linie weglassen und direkt per Zug vom Verteiler zum Abfall) lösen.

BlueBrixx