Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @denesberky:
    Bist du dir da ganz sicher? Ich habe auf die schnelle einmal eine Versuchsstrecke aufgebaut - und das scheint so nicht zu stimmen. Der nächste Zug fährt in den Bahnhof ein, sobald der vorherige Zug diesen verlassen hat. Dabei wartet der nachfolgende Zug am Signal vor dem Bahnhof. Das ist eigentlich auch das einzige, was Sinn macht, denn sonst könnte der nachfolgende Zug an einem eingleisigen Endbahnhof bis zum Bahnhofsanfang vorfahren und würde damit automatisch einen Deadlock verursachen - es sei, man hat dafür dann wiederum eine Sonderregelung. Der Vollständigkeit halber: Ich benutze den beta-Gameplay-Patch (falls das einen Unterschied ausmachen sollte).

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • Also bei mir fahren ausführende Züge immer bis zum Ausfahrsignal wenn der Blockabschnitt noch nicht frei ist (wie bei der DB). Das Aufahrsignal muss nicht direkt am Bahnsteigende stehen, aber vor der ersten Weiche die von Zügen (nicht nur von Rangiereinheiten) befahren wird. Das Einfahrsignal steht mindestens 100m vor dem spitzen Ende der ersten Weiche und 200m vor dem stumpfen Ende oder der RA10-Tafel (bei Nebenbahnen die Hälfte).
    Wozu dann unsichtbare Signale. Blocksignale haben einen Abstand von mindestens 1000m. Auf wenig frequentierten Strecken gibt es keine Blocksignale, der Blockabstand entspricht dann dem Anstand zwischen beiden Bahnhöfen.
    Nach Möglichkeit sollte man auf der gleichen Linie auch gleich schnelle Züge einsetzen.
    Wenn man diese Vorgaben beachtet ist das Problem auffahrender Züge gut in den Griff zu bekommen.

  • Mir fallen dazu nur zwei Taktiken ein.


    Die eine wurde schon genannt: Mindestens ein Streckenabschnitt muss einen ausreichend großen Signalabstand haben. Das muss nicht der zentrale Stammstreckenabschnitt zu sein, aber der Außenast zum Wendepunkt bietet sich an.


    Alternativ die Spitzkehre einbinden und dort Volladen aktivieren mit Wartezeit. Dann steht der zweite Zug auch seine Zeit ab und vergrößert den Abstand.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Mir fallen dazu nur zwei Taktiken ein.


    Die eine wurde schon genannt: Mindestens ein Streckenabschnitt muss einen ausreichend großen Signalabstand haben. Das muss nicht der zentrale Stammstreckenabschnitt zu sein, aber der Außenast zum Wendepunkt bietet sich an.


    Alternativ die Spitzkehre einbinden und dort Volladen aktivieren mit Wartezeit. Dann steht der zweite Zug auch seine Zeit ab und vergrößert den Abstand.

    Zu 1. Inakzeptabel.


    Zu 2. Ist mir auch zu "unflexibel" ... ich müsste ja dann quasi den Zug (mit Fahrgästen) nochmal irgendwo auf'm Abstellgleis parken damit der "Fahrplanabstand" eingehalten wird ... gefällt mir auch nicht die Idee


    -> Ich bleibe dabei, ich wünsche mir das der "Wartetimer" nicht mit jedem einsteigenden Fahrgast zurückgesetzt wird ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Die Baumgrenze in der Config zu erhöhen bringt leider wenig. Ab 450 Metern hat man immer noch eine Wüste nur halt dann mit Bäumen was mmn. sogar noch schlimmer aussieht.



    Mir ist noch was großes eingefallen was ich von Train Fever vermisse und habe mich mal ein paar Stunden hingesetzt um das zu insenzieren. Dazu waren nur zwei Mods nötig um dies zu ermöglichen.


    In Train Fever konnte man Strecken sehr nahe an andere dran bauen, die erhöht oder im Boden versenkt waren. Gleiches gilt bei Straßen. Das geht in Transport Fever nicht mehr, weil das Spiel automaisch den Hang bauen will, ganz egal ob er nötig ist oder nicht. Damit kann man nicht mehr so schöne Verwerfungen und Gleisvorfelder bauen. Ich würde mir da einen Hotkey wünschen, womit man unnötiges Aufschütten oder Einschneiden vermeinden kann. Wenn genug Platz für die Schiene zu legen da ist muss genug sein um die Schiene zu verlegen.






  • Ich wünsche mir Statistiken. Oder zuerst einmal das ich mir die Abdeckung einer Stadt mit Güter und Personenverkehr ansehen kann. Das Einzugsgebiet einer Haltestelle ist gut und schön hilft mir aber nur bedingt wenn ich rausfinden will wo nix fährt oder hingeliefert wird. Besonders ärgerlich wenn Städte wachsen. Ich würde gern die ganze Stadt sehen wollen.
    Ich würde gern sehen wenn eine Güterlinie zu lang wird und darum nicht mehr funktioniert. Wenn es schon nicht direkt einen Hinweis gibt dann wenigstens in Form eines Hinweises wie lang die Strecke ist. Das hier im Forum diskutierte Limit von 30 km scheint mir zu kurz. Ist auch so ganz interessant zu wissen welche Entfernungen zurückgelegt werden. Diese Verbrauchsgesteuerten Industrien erscheinen mir eh nicht ganz so glücklich. Aber gut das ist eine Designentscheidung.
    Ich würde gern wissen , wie gesagt , wie lang ist eine Linie. Welche Strecke legt ein Fahrzeug im Laufen seiner Lebenszeit zurück? Wieviel Passagiere /Güter wurden transportiert? Gern per Fahrzeug (Lebenszeit) und per Linie (Gesamt und per Jahr).
    Ich wünsche mir das ich vom Spiel , wenn gewünscht , etwas mehr an die Hand genommen werde. Ich will wissen wenn eine Linie die Arbeit einstellt weil die Züge sich gegenüberstehen. Das liesse sich über einen Timeout machen. Ich will wissen warum eine Industrie nichts produziert oder wenigestens einen Hinweis bekommen. Die Meldung das man mehr abtransportieren soll geht ja meistens am Problem meilenweit vorbei.
    Ein nerviges Thema ist für mich die Sichtbarkeit des Stadtnamens auf der Karte. Erst sichtbar ab einer bestimmten Zoomstufe, dann aber relativ klein und und in weiss auf meistens hellen Grund. Wenn ein anders Fenster offen ist erscheint der Name gar nicht. Das muss anders gehen. Ich würde es auch gut finden das wenn ich eine Stadt umbenenne das alle dazugehörigen Bahnhöfe/Haltestellen usw. mit umbenannt würden und man das nicht einzeln machen muss. Desweiteren würde es mir gefallen wenn ich an Haltestellen einen Hinweis bekomme in welcher Stadt ich mich gerade befinde oder in welcher Stadt sich die Haltestelle befindet die als nächstes angefahren wird.
    Dann bitte das Problem lösen das man nahezu keine Chance hat Haltestellen zu finden die nicht /nicht mehr zugeordnet sind, also von keiner Linie benutzt werden.




    P.S. Mir fällt gerade noch was ein. Ich weiss nicht ob es ein generelles Problem ist oder nur meins. Ich hätte gern das der Bildschirm scrollt wenn ich eine Eisenbahnstrecke baue. Im Moment ist es so das ich beim Bau von Strecken zwischen Bahnhöfen die nicht in einer grossen Zoomstufe zusammen auf einen Screen sichtbar sind Schwierigleiten habe. Ich kann die Strecke immer nur bis zum BS Rand ziehen und muss dann absetzen weiter scrollen usw. Das ist absolut nervig. Insgesamt wäre es schön wenn man sehr lange Strecken auf einer Art Übersichtsmap bauen kann wo man sich besser orientieren kann in welche Richtung man den nun wirklich bauen muss. So muss man immer wieder absetzen um sich neu umzuschauen wo man den nun hin muss um den anderen Bahnhof einmal überhaupt zu treffen und dann noch möglichst effektiv. Überhaupt aus Kostensicht wäre es hilfreich wenn die Kosten zum Bau erst dann entstehen wenn man wirklich zufrieden ist. Sprich man könnte in einem Modelliermodus sein wo man so lange rumprobiert bis man zufrieden ist und erst dann die Kosten entstehen wenn man sich entschliesst das genau so umzusetzen. Was dann natürlich auch automatisch geschehen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von gucky ()

  • hach, ich hab da ganz banale Dinge im Kopf wie die EInstellung neben Vollladen und laden was vorhanden ist mit mindestens 50% vollladen....und das wenn man schon einen flexiblen Stauraum hat diesen dann auch flexibel nutzen kann. Ich habe meien güterkette so angepasst, dass alles mit 3 Zügen in die Stadt geliefert wird an ein udn die selbe stelle. Dem entsprechend gibts auch 6 verschiedene Güterarten. Warum ist es so schwer und schlimm denn einfach 8,11, 16 oder 20 Güter gemischt zu verladen? Wäre echt toll, wenn man Werkzeuge, Lebensmittel und Waren genauso zusammen in einen LKW verladen könnte, wie Spritfässer, Baumaterial und Maschinen.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10


  • Der bekannte Übeltäter. Die Hosenträgerweiche bringt viel Ärger, weil sie noch immer nicht so will.


    In den meisten Fällen, wo Transport Fever das Bauen einer Hosenträgerweiche verweigert, kann man aber mit Tricks erreichen, dass es doch geht - ist zwar etwas umständlich, bringt aber immerhin meist das gewünschte Ergebnis.


    Weitere Details siehe im Tipps- und Tricks- Forum, wo ich dazu jetzt einen Beitrag erstellt habe:


    Hosenträgerweichen bauen: So klappt's fast immer!

  • Straßenwegpunkte wurde ja endlich erhört :D > Danke UG
    Aber eine sache wünsch ich mir immer noch.. Diese wurde vor Release versprochen..


    Zitat von Urban Games FAQ

    Q: Können Züge vorwärts und rückwärts fahren?
    A: Zumindest können bestimmte Züge, wie zum Beispiel Triebwagengarnituren, in beide Richtungen fahren!

    Zudem wären Signale als Konstruktion ganz gut für die übersichtlichkeit.

  • Signale als Konstruktion wären wichtig. Wendezüge "nur" nice to have.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ladungen von LKW/Bahn/Schiff/Flugzeug einer Fabrik bzw. LKW-Station zuweisen können, also einen Bestimmungsort angeben zu können. Ich finds immer aufs neue blöd, wenn auf einmal waren sie über die hlabe Karte verteilen, weil es irgendwo eine Verbingung gibt. Bestes Beispiel ist zurzeit die Lebensmittelindustrie neben dran eine Raffinerie mit LKW-Station davor, welche dann Öl zur Kunststofffabrik bringen soll....nur dumm,d ass sich dann auch auf einmal jede Menge Getreide im LKW-Depot findet, statt das es bei der Lebensmittelindustrie landet...sowas ist immer unheimlich ärgerlich. Zurzeit bleibt da meist nur die Möglichkeit dann die LKWs auf eine Ware zu begrenzen, was natürlich sofort neue Probleme nach sich zieht.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • naja, wenn ich mehr als nur eine Ware transportiere? Und wenn ich etwas hintransportiere und auf dem Rückweg per Schleife das Produkt wieder mitnehme? Das geht dann alles nicht mehr, wenn ich dass auf eine Ware beschränke.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx