Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Alpenexpress Es geht nicht um "normale" Dieselbusse, sondern um O-Busse, also ja, Oberleitung für Busse. ;) Diese benötigen zwei Oberleitungskabel, da sie nicht wie Straßenbahnen Gleise als zweiten Ladungspol nutzen können. Ein paar andere Sachen sind auch anders als bei der einpoligen Straßenbahnoberleitung, das kannst du ja im verlinkten Wikipedia-Artikel nachlesen.
    Sorry, falls du das schon wusstest und nur fragen wolltest, ob du den Begriff richtig verstanden hast.

  • Ja, Trolleybusse sind Oberleitungsbusse.


    ---


    Zu langsam.. dann kommt eben ein anderer Inhalt:
    Ich wünsche mir einen funktionierenden ModelViewer:
    - der HDR Texturen nicht als schwarze Fläche darstellt
    - der Normalmaps darstellt
    - der die Materialien alle unterstützt

  • Die Industrieproduktion möge bitte wie folgt verbessert werden:

    • Bei der Berechnung der Produktionsraten von Industrien soll nicht nur die Taktrate sondern auch die Kapazität der eingesetzten Fahrzeuge berücksichtigt werden.
    • Es sollen Daten von einem längeren Zeitraum (z.B. der letzten 3 Jahre) in die Bestimmung der aktuellen Produktionsrate mit einfließen. Wurden z.B. in den letzten drei Jahren 100, 900 und 200 Einheiten hergestellt, sollte die aktuelle Produktionsrate in der Gegend von 400 (gemittelter Wert der letzten drei Jahre) + z.B. 100 (um sicherzustellen, dass eine höhere Nachfrage befriedigt werden kann) Einheiten liegen.
    • Industrien, die Rohstoffe oder Zwischenprodukte herstellen, sollen ihre Produktionsrate an die Produktionsrate der Industrie anpassen, die sie beliefern. Liegt z.B. die Produktionsrate einer Warenfabrik bei 500, soll die Produktionsrate des zuliefernden Sägewerks sowie des zuliefernden Stahlwerks (oder der Chemiefabrik) ebenfalls 500 Einheiten betragen. Und die Produktionsrate des Waldes, der das Sägewerk beliefert sowie die Produktionsraten der Erz- und Kohleminen, die das Stahlwerk beliefern sollen ebenfalls bei 500 Einheiten liegen.
    • Alle Industrien produzieren mit der einheitlichen Produktionsrate, Zwischen- und Endindustrien natürlich nur, sofern Rohstoffe bzw. Zwischenprodukte vorhanden sind.
    • Die Produktion von Rohstoffen, Zwischen- und Endprodukten wird (langsam!) reduziert, wenn sich eine bestimmte (nach Möglichkeit in der base_config.lua definierbare) maximale Menge von Rohstoffen, Zwischen- oder Endprodukten an Bahnhöfen und/oder Ladestationen stapelt.

    Ziel dieser Maßnahmen soll sein, Schwankungen in den Produktionsketten zu glätten und komplette Einbrüche (wie sie derzeit durch abruptes Einstellen der Produktion und/oder der Linienbenutzung passieren) zu vermeiden sowie den Einsatz von weniger aber längeren Güterzügen und/oder weniger LKWs mit höherer Ladekapazität zu ermöglichen.

  • Bin jetzt nicht bei allen Punkten sicher, ob das sinnvoll ist, um die SChankungen zu vermeiden, bin aber auch dafür, dass diese vermieden werden :)
    Ich habe auf der momentanen Karte 480m Güterzüge, weils einfach schön ist, diese zu sehen und die vorhandenen Loks das auch schaffen.
    Und ja, bisher funktionieren die auch ganz gut.
    Dass die Verarbeiter-Industrie sich aber immer sofort auf den Lieferant einstellt, kommt mir nicht richtig vor, denn ich kann den Lieferant auf 1600 bringen und dann entscheiden,d ass cih eine neun Linie an einen anderen Verarbeiter liefere, der viel weiter weg ist und es dann mehr Einnahmen bringt oder waus welchem Grund auch immer. Dann wäre es ja seltsam, wenn der neue sofort auf 1600 hochgeht. Oder verstehe ich dich da falsch ?

  • @Transalpin dir ist bewusst, dass die Produktionsketten in TpF "demand driven" (also Nachfrageorientiert) funktionieren.


    Den häufigsten Denkfehler warum Produktionsketten (oder Supply-Chains) in TpF nicht funktionieren findet man auch in der Realwirtschaft sehr häufig: "Zahlreiche Führungskräfte sind der Ansicht, dass eine der größten Bedrohungen für das Wachstum von Unternehmen in einer Lieferkette liegt, die nicht liefert".


    Das ist schlichtweg falsch.


    Die größte Bedrohung für das Wachstum ist eine Produktion die nicht der Nachfrage (Menge, Qualität etc.) entspricht.


    Geh einfach mal hin und such dir eine Stadt die einen Bedarf von 500 Einheiten einer beliebigen Ware hat, dann richte dort Güternahverkehr zur Verteilung (100% Abdeckung der entsprechenden Gebäude) mit ausreichend Kapazität (kannst du mit dem angegebenen Takt ganz einfach ausrechnen) ein. Und das ganze möglichst gleichmäßig auf den Bedarfszeitraum verteilt, also nicht einmal alle 500 am Anfang und dann erst zur nächsten Bedarfsperiode wieder, sondern lieber 10 Lieferungen a 50 Einheiten schön verteilt. Dann erstellst du den Rest der Produktionskette nach dem selben Schema und du wirst feststellen nach ein paar Schwankungen (Wegen auffüllen von Lagern etc.) pendelt sich deine Industriekette im Schnitt auf dem Produktionslevel ein den die Stadt als Bedarf angibt ... eigentlich ganz einfach.


    Wenn der Takt oder die Kapazitäten der einzelnen Fahrzeuge nicht zum Bedarf passen, dann bekommst du riesige Schwankungen, einen Monat eine Produktion von 1000 und im nächsten Linienbenutzung Nein und Produktionsstopp. Im Durchschnitt aber dann eben doch bei den 500 Bedarf. Also immer schön schauen das der Bedarf auch möglichst gleichmäßig über den Zeitraum abgedeckt wird.


    War das Verständlich? (Bin bisschen Verwirrt, ich steh' unter Medikamenteneinfluß)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • War das Verständlich?

    Ja, ist mir völlig klar. Ich mag das derzeitige Verhalten des Spiels trotzdem nicht. Man müsste sich hier nicht 100% an der Realität orientieren und wenn ein längerer Beobachtungszeitraum und die Transportkapazitäten berücksichtigt würden, dann wären die Schwankungen, Produktionsabbrüche und blöden Meldungen von wegen, man soll mehr Einheiten abtransportieren (derweil die Züge nur zu einem Drittel oder gar nicht gefüllt werden) wahrscheinlich Geschichte.


    Edit: Ich kann auch nicht immer einen gleichmäßigen Fluss von Gütern garantieren, wenn die Güterlinien über Abschnitte führen, die auch von anderen Zügen genutzt werden.


    der viel weiter weg ist und es dann mehr Einnahmen bringt

    Es wird meiner Ansicht nach nicht mehr Einnahmen bringen, denn die Fahrzeuge werden bei größerer Entfernung auch länger brauchen, um die Güter zu liefern.


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Forenregeln beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • dann wären die Schwankungen, Produktionsabbrüche und blöden Meldungen von wegen, man soll mehr Einheiten abtransportieren (derweil die Züge nur zu einem Drittel oder gar nicht gefüllt werden)

    Naja mir würde es schon reichen wenn ein Lieferant erst mal sein Lager voll machen würde bevor er die Produktion runter fährt.


    Beispiel mein Abnehmer hat eine Kapazität von 1000, im Lager liegen 300 Einheiten, würden also noch 700 reinpassen (ohne den Verbrauch für die Produktion bis zum Eintreffen der Lieferung zu beachten). Am Bahnhof des Lieferanten liegen 200 Stück im Lager hat er noch mal 150. Jetzt kommt ein Zug lädt die 200 Stück die am Bahnhof liegen und fährt wieder ab - da müssten die 150 aus dem Lager auch noch verladen werden bzw. dürften die gar nicht am Lager liegen.


    So etwas nervt mich immer ... ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Also ich bin sowieso dafür, dass man das Stadtwachstum soweit mit Stationen beeinflussen können sollte.
    Also überall wo ich eine Station (Bus/Tram, Eisenbahn, Flugzeuge, Güter,...) hin baue, dass dort die Stadt stärker wächst/ eher ansiedelt.


    Vielleicht dann auch einen bestimmten Faktor was sich da ansiedelt. Also bei einem Güterterminal siedelt vielleicht 50% Industrie, 40%GEwerbe & 10% Wohnungen.
    Wobei bei einem Personenterminal eher anders herum sehe. (60% Wohnungen, 30% Gewerbe & 10% Industrie).
    Flughäfen dann eher Gewerbe und Industrie. Wer will schon neben einem Flughafen wohnen. ;-)


    Und wenn ich eine Station in die Wildnis setze, siedeln sich nach und nach welche an und ab einer gewissen Größe wird dann nach einem Stadtnamen gefragt.
    Vielleicht wollen ein paar KIs nicht in der Stadt wohnen. ;-)

  • Also das mit dem Flughafen ist aber unrealisitsch, denn dort sind die Bauplätze am Anfang sehr billig.
    Dann, wenn viele dort gebaut haben, steigt der Preis und man beschwert sich über den Lärm.
    Daher solltest du da nicht weniger Häuser bauen lassen :)

  • Und wenn ich eine Station in die Wildnis setze, siedeln sich nach und nach welche an und ab einer gewissen Größe wird dann nach einem Stadtnamen gefragt.
    Vielleicht wollen ein paar KIs nicht in der Stadt wohnen.

    Das wär' schön! Wenn ein paar Sims dann einfach mal aufs Land rausziehen und im grünen Wohnen ...


    Ja und überhaupt wär's schön, wenn man durch die Art der Infrastruktur die Städte dazu bringen könnte aus Mischgebieten beispielsweise "reine" Wohngebiete (~80 Wohnen, 15% Handel 5% Industrie oder so) zu machen, wenn man nur und ausschließlich Personennahverkehr anbietet. Wohingegen sich Industrie eher an Autobahnanschlüssen und Güterbahnhöfen ansiedeln sollte.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Und wenn ich eine Station in die Wildnis setze, siedeln sich nach und nach welche an und ab einer gewissen Größe wird dann nach einem Stadtnamen gefragt.

    Da schwebt mir die Möglichkeit vor, in bestimmte Bereiche bestimmte Anziehungspunkte (mit entsprechendem Kaufpreis für den Spieler) zu setzen - bspw. ein Skigebiet auf einem Berg als Touristenattraktion, um welche drum herum sich nach und nach Gewerbe- und Wohngebiete entwickeln, deren Bau wiederum durch Begradigung des Gebietes beschleunigt werden könnte...

  • Also das mit dem Flughafen ist aber unrealisitsch, denn dort sind die Bauplätze am Anfang sehr billig.
    Dann, wenn viele dort gebaut haben, steigt der Preis und man beschwert sich über den Lärm.
    Daher solltest du da nicht weniger Häuser bauen lassen :)

    Ja, okay. Dann sollte aber zumindest der Bereich für Start-/ Landung Baufrei sein. Wenn ich an TTD denke, dass dann vor der Start-/ Landebahn sich Hochhäuser gebildet hatten... :S


    Oder einen Nachtflugverbot einführen...



    Ja und überhaupt wär's schön, wenn man durch die Art der Infrastruktur die Städte dazu bringen könnte aus Mischgebieten beispielsweise "reine" Wohngebiete (~80 Wohnen, 15% Handel 5% Industrie oder so) zu machen, wenn man nur und ausschließlich Personennahverkehr anbietet. Wohingegen sich Industrie eher an Autobahnanschlüssen und Güterbahnhöfen ansiedeln sollte.

    Das wäre eigentlich auch Logischer wenn sich die Stadt an die Infrastruktur anpassen würde.
    Manchmal habe ich die Situation, wenn ich einen Stadt mit Bahn anbinden möchte, ist die beste Position für den Bahnhof am Industriegebiet liegt.
    Und irgendwann (nach einigen Jahren, wenn genügend Geld da ist) bau ich einen Güterbahnhof wo es passt und muss dann die Ware von dort aus in die Stadt bringen.
    Da würde ich mich manchmal freuen, wenn die Stadt sich dann nach und nach wandelt und das Industriegebiet vom Personenbahnhof zu dem Güterbahnhof wandert.



    Da schwebt mir die Möglichkeit vor, in bestimmte Bereiche bestimmte Anziehungspunkte (mit entsprechendem Kaufpreis für den Spieler) zu setzen - bspw. ein Skigebiet auf einem Berg als Touristenattraktion, um welche drum herum sich nach und nach Gewerbe- und Wohngebiete entwickeln, deren Bau wiederum durch Begradigung des Gebietes beschleunigt werden könnte...

    Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen.
    Wie bei Transport Gigant - würden Sehenswürdigkeiten hier und da entstehen.
    Dann muss man erst -zum Bau- eine Summe an Materialien (Stahl, Baumaterialien, Stein,...) anliefern und wenn es dann fertig ist, generiert er eine Besucher nachfrage.
    Und wenn man dann dort einen Terminal baut (Bahn oder Bus/Tram) würden sich dann auch nach und nach Wohnungen, Gewerbe, Industrie ansiedeln.
    Mir wäre das dann auch egal, ob man den Bau der Sehenswürdigkeit selber antreiben muss (Geld) oder ob das zufällig passiert.

BlueBrixx