Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch nie gesehen, bitte Link posten, falls das jemand kennt: Einspurige Tram.
    Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass die Engine erkennt, auf welcher Straßenseite ich die bauen will.

  • Bei mir liegen die Wünsche eher auf ein paar optische und auch spielerische Dinge:


    • Das Züge mit Steuerwagen und Lok auch halt wenden können mit dem richtigen Stromabnehmer oben (vielleicht das auch als Möglichkeit einstellbar machen) ohne den ganzen Zug zu drehen.
    • Vielleicht auch selbst einstellbare Anzeigen (mit Linie + Ziel bei Zügen, Bahnhofsnamen), muss zwar nicht zwingend sein, aber wäre nett anzusehen.
    • Priotätensetzung für Züge, vielleicht Fernverkehrs-, Nahverkehrs- und Güterzüge.
  • Für Schmallspur und Nebenbahnen wäre es noch nett Gemischte Züge machen zu können. Also Züge welche sowohl Personen als a Güter transportieren. Dazu bräuchte es ja nur einen gemischten Bahnhof zum Einsteigen und beladen, da so viel ich weiss es bereits möglich ist Güter an Personenbahnhöfen auszuladen und umgekehrt.

  • Bei fließendem Wasser stimme ich nur zu. Das würde dem Spiel so viel mehr geben wenn Wasser wie z. B. Cities Skylines existiert. Das würde ausch Schiffe viel realistischer machen, die sich nach oben kämpfen müssen und von daher Fluss abwärts Waren schneller und billiger transportieren lassen als Fluss auf.


    Noch mal was ganz anders. Ich habe mal nachgerechnet wie das mit den Bogenradien und der zugelassenen Geschwindigkeit aussieht. Wenn ich die offizielle DB-Formel nehme https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenradius und nach Rechne dann stimmt vieles gar nicht mehr vorallem je höher die Geschwindigkeit wird. Aber selbst bei Niedriggeschwindigkeiten sind die Unterschiede enorm, da ich mit maximalen Überhöhungswert der zu gelassen ist gerechnet habe. Für kurvige Strecken und schwere Güterzüge eh nicht geeignet. Vorallem gab es keine Überhöhung im Anfangszeitalter. Denke es macht Sinn dass die upgegradeten Schienen die Überhöhung mit einbeziehen ab 1922.https://de.wikipedia.org/wiki/Überhöhung Da sind ja die ersten richtig schnellen Züge gekommen. Bedeutet die 120 km/h Kurve müsste bei maximaler Überhöhung 105 km/h sein. Und das sind die alten Holzschienen bei bester Auslegung der Formel unter Betrachtung, dass der Zug ein Neigtechnikzug ist. Bei den modernen Schienen ist der Unterscheid zwischen Realität und Spiel echt sehr heftig. Man könnte ja einen historischen Schienenbaumodus ermöglichen und einen Arcadigeren die auf bergischen Land einfach kurvig und schnell fahren. Auch Weichen müssten ein bisschen langsamer sein als normale Schienen, da sie nciht so viel Überfehlbetrag erlauben. Schnellfahrweichen haben deswegen ja auch eine Länge von über 100 Metern, bei Transport Fever geht das viel leichter und es sieht nicht so hübsch aus. Auch Korbbogen werden nicht so unterstützt.


    Ich meine vieles geht in die Zukunft für Transport Fever 2 z. B. bewegliche Herzstücke und co. aber die extremen Steigungen macht es mir momentan das Leben schwer wenn man Schönbaumaps bauen möchte und sich dabei an der Realität halten möchte.


    Nur zwei Steigungen zwischen 40 Promille was defakto schon Steilstrecke ist und 67 Promille was so ziemlich die steilsten Normalspurstrecken sind ist sehr schwer außen herum zu arbeiten. Momentan ziehen Züge einfach viel mehr als sie in der Realität an der Steigung betriebsicher fahren durften und konnten.


    Ich wäre für einen Arcademodus wo alles bleibt wie es ist und einen historischen/realistischen Modus wo Radschlupf, die Fähigkeit an Steigungen zuverlässig anzufahren und Bremsungen sowie die Kurvengeschwindigkeit an die Realität angepasst wird. Den momentan fahren Züge wie gedopt. Sie halten ihre Beschleunigungskurve zu extrem und bremsen immer in der Notbremsstellung. In der Realität wäre das eine ziemlich heftige Zugbeförderung.


    Das Gefühl von der Anfangszeit wo die ersten Dampflokomotiven mit ihrer Last verzweifelt am kämpfen sind gehört zu einen gewissen Grad auch in die Normalität. Gerade Güterzüge müssen immer noch nachgeschoben worden.


    Wenn man so etweas wie Nachschubdienste einbauen könnte, das wäre auch ein Traum aber vermutlich auch für Transport Fever 2 weil das doch sehr komplex ist.


    EDIT: Diese Webseite ist prima zum Kurvenradius berechnen. Da sind die Unterschiede echt enorm zwischen Spiel und IRL. https://www.johannes-strommer.…eschwindigkeit-in-kurven/

  • Das Gefühl von der Anfangszeit wo die ersten Dampflokomotiven mit ihrer Last verzweifelt am kämpfen sind gehört zu einen gewissen Grad auch in die Normalität. Gerade Güterzüge müssen immer noch nachgeschoben worden.

    Du kannst mit passenden Einstellungen bereits mit Transport Fever die Züge mit realistischem Gewicht und Leistung fahren lassen, seit dem das Gewicht der Ladung simuliert wird. Mit https://www.transportfever.net…ase/index.php/Entry/2872/ lässt sich das Gewicht der Züge sehr gut und passend zu den Leistungsdaten der Loks einstellen.


    Z.B. mein Stahlzug auf der Semmering Map wird mit zwei Br 43 bespannt, ist 535m lang und wiegt vollbeladen 3600 Tonnen. Er braucht in der Ebene ca. 1,5 Minuten von 0 auf 50 km/h. Die Erzzüge erreichen auch leicht 3000 to und müssen mit einer dritten Dampflok mit 40 km/h über den Semmering (kleine Steigung) nachgeschoben werden.


    Ein Feature für Vorspann und das Nachschieben für Steilrampen hätte ich auch gerne. Aber das wurde hier schon diskutiert und nie realisiert.

  • @Feurigerilias: Du musst im Ordner <TransportFever-Verzeichnis>/res/config/track die Dateien lua-Dateien (standard.lua bzw. high_speed.lua) öffnen und dann die Zeile (hier für das Standardgleis)

    Code
    t.speedCoeffs = { .85, 30.0, .6 }		-- curve speed limit = a * (radius + b) ^ c

    finden und entsprechend anpassen (Backup nicht vergessen). Die Formel für die Berechnung der maximalen Kurvengeschwindigkeit steht ja oben (a=1. Koeffizient, b= 2. Koeffizient, c= 3. Koeffizient). Geschickter wäre es natürlich, das Ganze als Mod zu erstellen (da habe ich mich allerdings noch nicht mit beschäftigt).

  • @Feurigerilias schrieb:

    Zitat

    momentan ziehen Züge einfach viel mehr .....


    Habe ich nicht einmal gelesen, dass in TF nur ein Drittel der irdischen Schwerkraft simuliert wird? Nur deshalb kommen im Spiel die Loks mit schweren Lasten die starken Steigungen hoch.
    TF spielt gewissermaßen auf dem Mars (nach erfolgreichem Terraforming um den Sauerstoff-Partialdruck auf Erdniveau zu erhöhen).

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Interessant. Ja die Spieleformel scheint ja doch dann anders zu sein. Ich denke als Mod macht das am meisten Sinn, weil ich ja nicht realistische Kurvengeschwindigkeiten in allen Spielen haben möchte, vorallem da ich die eine Map ohne geplant hätte und ich die Schienen komplett anders hätte legen müssen.


    Der Mod hilft ein bisschen das Problem zu beheben, aber das da oben macht echt sind, dass sich die Schwerkraft wie auf dem Mond benimmt. Auch Autos und LKWs kommen die krassesten Steigungen hoch. Die maximale Steigungen sollte nur für die Strecken funzen, wo man wenig Verkehrsaufkommen hat und dem entsprechend leichte Züge nutzt. Momentan honieriert so bald die Eloks vorhanden sind nur die steilsten Strecken.


    Beim Warengewicht. Ja das hilft ein bisschen aber bei Personenzüge nicht wirklich.


    Mir ist auch aufgefallen, dass Dieslloks gefühlt extremst zugstark sind. Noch heftiger als elektrische Lokomotiven wo es ja ein wenig Sinn ergibt. Ich denke das Spiel setzt zu viel auf die Anzugskraft (KN). Da wird zu lange der maximal Wert gehalten den eine Lok nur vorübergehend und nur bei bestimmten Geschwindigkeiten schafft.


    Z. B. die BR218 bekommt 218KN die sie gefühlt ziemlich heftig ausfährt. IRL schafft sie diese Zugkraft eh nur wenn sie im Langsamgang ist und hat dann eine auf 100 km/h abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit. Wenn die Loks schneller fahren merkt man ja dass die Beschleunigung nach lässt. Ich würde mich echt freuen wenn man für die Züge eine seperate angepasst Beschleunigungskurve einbauen kann. Damit kann man immer noch rückwärtskompatibel sein und all die alten Mods laufen immer noch.


    Viele Loks haben IRL auch Schwachstellen die im Spiel gar nicht zu sehen sind. Eine Lok auf hohe Anzugsgeschwindigkeit getunt wird wegen der Übersetzung im höheren Geschwindigkeitsbereich kämpfen. Umgekehrt kämpft eine Lok die auf Höchstgeschwindigkeit getunt ist beim Anfahren.

  • Nicht das ich da was kaputt reden will aber sind wir hier nicht schon ganz schwer in einer reinrassigen Simulation? Aus meiner Sicht muss das ganze Verhalten nur glaubwürdig und in sich stimmig sein und nicht korrekt

  • meine wünsche sind:


    1 - die möglichkeit haben um das spiel auf mehrere monitoren zu spielen ohne das hauptbield zu verzerren.
    Ich möchte gerne das Hauptbild auf monitor 1 haben und die einzele fenster der zuge auf monitor 2 und z.b. die wichtigste
    finanzdaten auf monitor 3.


    2 - Als echte schiffsführer stör ich mich an die sehr begrenste möglichkeiten für die schifffahrt. Een gute weg um echte hafen zu
    machen ist nicht gut möglich. Bruggen sind immer veste bruggen. Es werde doch schön sein wenn brugge sich für die schifffahrt
    öffen lassen. Im echte leben gibts da auch klppbruggen, rollbruggen, draibruggen.


    3 - Ein weitere möglichkeim die ich mir wünsche ist um genau wie bei strassen oder eisenbahnen echte kanalen an zu legen.


    4 - Schleuse sind auch sehr wichtige bestandsteile eine fahrstrasse.


    5 - für eisenbahnen und straße möchte ich noch ein tool um neben die gleiss automatisch telegraf- oder telefoniemasten mit
    dräten an zu leggen.


    6 - Mehr verschiedene mensen wie z.b. kinder, poliziesten, feuerwehr, fanfare, usw.


    7 - eine mehrplayer modes. Ich meine nicht mit andere spieler. Das ist technisch nicht möglich. Aber mit computer spieler sodass
    da ein mehr realer spiel erlebniss gemacht werden kann. Und schwar so dass wir wahlen können ob der computer-spieler allein
    eisenbahn oder lkw oder öffentliches naverkehr, oder schifffahrt macht, oder eine kombination von das hier. Hierdurch kan man
    für jeder exploitationsform oder stadt eine eigene Unternehmung grunden.


    8 - Die möglichkeit um selbst für jeder guter art und jeder personen typ (1. , 2. , 3. klasse) und für jeder transport verhickel die transporttarive zusammen zu stellen.


    9 - Die möglichkeit um selbt die rooting auf industrieen zu entscheiden.


    10 - drescheibe und schiebebuhne die tatsachlich arbeiten.


    11 - Die möglichkeit die Iconen auszuschalten.


    12 - Gleisbau und Abbau mit animation

  • Zu 1 dies ist bereits in vereinfachter Form möglich. Alle Monitore müssen von der Grafiksoftware des jeweiligen PCs als ein Monitor definiert werden! Dann die Auflösung irgendwo eingeben, kann jemand helfen?
    Die anderen Punkte hätte ich auch gerne.

    Das ist auch so, allerding mussen alle fenster innerhalb dass hauptfester bleiben und werd das gesamt bild verzert.

BlueBrixx