*Vorschlag* Doppelhaltestelle

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heyho, da ich selbst im ÖPNV Arbeite (ich bin Busfahrer :D) und wir auch sogenannte Doppelhaltestellen haben
    kam mir in dem SInn das vielleicht hier mal in die runde zu werfen, selbst habe ich keine ahnung vom modden.


    Versucht hatte ich 2 haltestellen nah aneinander zu setzen aber es geht net nah genung als das es als eine angesehen wird.
    Jetzt meine Idee, eine Haltestelle zu Modden wo es möglich ist das 2 Fahrzeuge (bahn-bahn/bahn-bus/bus-bus) gleichzeitig
    ihren Fahrgastwechsel vollziehen können.


    vielleicht ist es ja möglich :)


    LG aus Leipzig

  • Also zur Machbarkeit, wüsste ich derzeit nicht, wie man den "Mindestabstand" 2er Haltestellen auf einer Seite ändern kann.
    Die Idee, wäre natürlich nicht ganz uninteressant. Würde meiner Meinung nach aber mehr Sinn machen, wenn die Busse/LKWs bei blockierungen (Was bei 2 Bussen hintereinander schon mal vorkommen kann) ggf. auch die Fahrspur wechseln. (Was natürlich nur bei der 4 Spurigen funktionieren würde.)


    Noch besser wären natürlich Haltebuchten. :D


    @Fraggon
    Gruppieren funktioniert natürlich bei gegenüberliegenden Haltestellen. Hier geht es aber darum 2 Haltestellen direkt hintereinander zu bauen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das Gruppieren ist aber nicht das Problem, sondern der Mindestabstand 2er Haltestellen auf der selben Seite und Straßen-Block!
    Er möchte 2 Haltestellen DIREKT hintereinander bauen, so das 2 Busse Hintereinander halten und gleichzeitig Fahrgäste abfertigen können.


    Und Großstädten absolut üblich, das Eine Haltestelle platz für 2-4 Busse hintereinander bieten, um zeitgerechtes Umsteigen zu ermöglichen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • *Kopfklatsch* X/
    Natürlich... Straßenabschnitte sind das Zauberwort.
    Ok.. damit wäre der Vorschlag von @seelenfresser87 ja im Grunde ohne weiteres zu realisieren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Eigentlich nicht da Person A immer an Haltestelle A steht und Person B für Haltestelle B.
    Das Ziel soll aber sein, dass Person B bei A einstigt, für den Fall das Bus B zuerst kommt.


    Das Gewünschte ginge nur bei 1ner Station, wenn der Einstiegsbereich verlängert wird.
    Dies würde aber für den Standardfall die Folge haben das die Mindestentfernung zur Straßenkreuzung größer ist, oder man es als Offset programiert.


    Beispiel: Standard (wie es jetzt im Spiel ist)
    --H--


    Beispiel: Verlängert (Problem ist der Abstand zur Straßenkreuzung)
    -----H-----


    Beispiel: Offset
    H----------


    Ob die veränderten Varianten überhaupt gehen, muß man im Code schauen.
    Insgesamt ist auch die Folge das man dann nicht mehr an jedem Straßenabschnitt eine Haltestelle bauen kann.

  • Die Haltelinie bei einem Bahnhof ist aber eine sehr lange und erstreckt sich über den ganzen Bahnhof, also muß man doch schauen, ob man die Haltelinie für die Bushaltestelle programiertechnisch verlängern kann.

  • @2Züge
    Nein, aber es stehen A und B an einer Haltestelle. ......
    Ahh jetzt weis ich worauf du hinaus willst, es ist ja nur 1 definierter Haltepunkt.
    Also bräuchte man 1 Haltestelle mit 2 Variablen Haltepunkten .... und das ist das Problem.

  • Das nächste Problem wäre, das Diese Haltepunkte Hintereinander sind.
    Steht also ein Bus in Fahrtrichtung am Hintern Halte Punkt, muss der nachfolgende Bus doch wieder warten, da Spurwechsel von Bussen/LKWs wie schon erwähnt leider nicht vorgenommen werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mich würde jetzt ja doch mal interessieren, was unter einer Doppelhaltestelle verstanden wird.
    1. Möglichkeit: Zwei Haltepunkte, wobei die Busse halten, wo grade Platz ist. -> Habe ich in der Realität noch nie gessehen. Das würde nur zu unnötiger Rennerei führen.
    2. Möglichkeit: Zwei Haltepunkte die nah beieinander liegen, die jeweils einer Linie zugewiesen sind. -> Siehe meine Lösung weiter oben.
    3. Möglichkeit: Sollte es in Leipzig oder sonstwo eine weitere Form von Doppelhaltestellen geben, würde ich davon gerne ein Bild mit Erklärung haben.

  • Ich hab' gerade mal versucht über StreetView ein passendes Bild zu finden - standen aber immer Busse im Weg und man sah die Halten nicht. :D


    Also, ich kenne Bus-Haltestellen, da stehen
    - mehrere Haltestellen hinter einander mit wenigen Metern Abstand - so gut 1 Buslänge.
    - i.d.R. sind an den Haltestellen unterschiedliche (auch mehrere) Linien ausgewiesen (aber nicht immer, dann steht gar nichts dran an der Hinteren und sie dient als "Stauraum")
    - die Busse halten, sofern Platz ist, an der Halte, an der die Linie dransteht.
    - Wird es voll an diesen Verkehrsknotenpunkten und es stehen schon ein oder mehrere Busse, dann halten die ankommenden Busse einfach hinten (wo auch sonst - der Platz ist ja belegt) - da muss man dann schon mal ein weinig schneller sein.


    hth,
    Gruß :)

  • Wenn ich das richtig aus dem Eröffnungspost rauslese und das mal ins technische übersetze komme ich zu folgenden Wunsch:


    Gesucht wird eine Haltestellenvariante (am Straßenrand oder gar Haltebucht), wo der Fußgänger/Fahrgast an einem Punkt wartet - also keine Gruppierung und keine von den bisherigen Ingame-Haltestellen.
    Die einfahrenden Busse sollen jedoch zwei mögliche Punkte für den Halt/Fahrgastwechsel haben, welche dann jedoch situationsbedingt angefahren werden.


    Die situationsbedingte Logik für die Ein- und Ausfahrt der Haltestelle sollte dann in etwa so aussehen:

    • fahre in den Haltstellenbereich ein
    • fahre vor bis entweder

      • vor dir ein anderer Bus steht, oder
      • du am vordersten Punkt angekommen bist
    • lasse Fahrgäste ein- und aussteigen
    • verlasse Haltestell in Richtung der Ausfahrt (solange der Weg frei ist und du nicht im Stau stehst)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Also ich kann nur für Hamburg sprechen.
    Und hier in HH gibt es KEINE Doppel-Haltestellen wie hier beschrieben.


    Es sind "wenn mehrere Linien" sich kreuzen oder parallel verlaufen, GEMEINSAME Haltestellen.
    Explizit unterschiedliche Haltepositionen gibt es an den Busbahnhöfen, wo es logistisch nicht anders machbar ist, oder wenn eine Haltestelle eine separate "Nur zum Aussteigen" Position hat.


    Dafür sind gemeinsame Haltestellen entsprechend für 2-3 Busse hintereinander ausgelegt. Haben aber in der Regel nur ein Halte-Schild und Fahrgast-Unterstand.


    Einige Ausnahmen stellen kreuzende Linien in unterschiedliche Himmelsrichtungen dar. (Zb. Kreuzungen.) Das wären aber dann das, was ich TF eine Gruppierung ist.


    Hier mal ein Beispiel: https://www.google.de/maps/@53…ZR-BqY9KCVEatEbQ4Ynxw!2e0
    Nix "Doppel-Haltestelle", sondern einfach nur eine entsprechend lange Haltespur.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also ich finde einfach kein passendes Bild.


    Allein am Bahnhof Zoo/Berlin laufen 13 Buslinien zusammen (ohne die Nachtbusse!) - da gibt es sogar noch ca. 3 größere Verkehrsinseln, auf denen dann die beschriebenen Mehrfach-Haltestellen stehen.


    Für die kleinste mögliche Kombi habe ich ein Bild gefunden:
    - Vorne die reguläre Haltestelle mit 4 Linien.
    - Die hintere Halte (hier ohne Linienkennung) ist der "Stauraum", wenn 2 Busse gleichzeitig ankommen.
    http://upload.wikimedia.org/wi…NEOMAN_A39_2007-03-15.jpg


    Gruß :)

    Einmal editiert, zuletzt von nuex ()

BlueBrixx