Erzeugung von Zufallskarten beeinflussen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In dem UG-Video zum großen Patch wird gesagt (Minute 03:09), dass man die Erstellung von Zufallskarten beeinflussen kann, um unter anderem breitere Flüsse zu bekommen.


    Wenn ich eine neue Map generiere, habe ich keine Einstelloption, konnte ich bis jetzt nicht finden. Auch wenn ich versuche, über den Seed breitere Flüsse zu erhalten, bekomme ich immer die altbackenen schmalen und unwegsamen Flüsse.


    Warum wird man mit so was allein gelassen? Hat einer eventuell eine Lösung?


    Ich hoffe, dass man diese Beeinflussung nicht über eine Lula-Datei, oder wie die auch immer heißen, vornimmt oder einer anderen Datei. GameStar hatte zum Erscheinen von TpF auch geschrieben, wenn man im Seed Gewässerarten (Fluss, See, Meer, ...) stehen hat, dass man dann auch eine entsprechende Map erhält. Dies konnte ich noch nie bestätigen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Diese Einstellungen sind (wie einige andere) in der base_confic.lua zu finden (TPF-Hauptverzeichnis/res/config).
    Darin findest du folgende Stelle:

    Durch Änderung der Werte kannst du die Erzeugung beeinflussen.

  • Danke für den Hinweis. Sehr schade, dass das nur so geht. Dann werde ich mit den schmalen Gewässern leben müssen, weil ich nicht einsehe, dass ich erst (unterschiedliche) Dateien vom Programm ändern muss, um alle Möglichkeiten nutzen zu können/dürfen.


    Zudem bin ich kein Programmierer. Eventuell wird es ja eine Game-Einstellung zum Generieren von Maps mit einem zukünftigen Patch geben. ;)

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    • Es ist nur eine Datei. (base_config.lua)
    • Man muss kein Programmierer sein, um ein paar Zahlen zu ändern (bzw. true oder false einzugeben).

    Das einzige, was Probleme bereiten könnte, ist, zu erkennen, welche Variable was bedeutet. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, sollten sie aber selbsterklärend sein.


    Ich stimme dir allerdings zu, dass es schön wäre, dies (und auch andere Einstellungen der base_config.lua) im Spiel selbst einstellen zu können. Deshalb ganz auf die Einstellungen zu verzichten, halte ich aber für fragwürdig (ist natürlich deine Entscheidung).

  • Das einzige, was Probleme bereiten könnte, ist, zu erkennen, welche Variable was bedeutet. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, sollten sie aber selbsterklärend sein.

    Ein bisschen besser könnten sie das ganze aber schon erklären / dokumentieren. So hat der Parameter probability eher wenig mit einer echten Wahrscheinlichkeit zu tu. Wenn ich den gleichen Seed mit den gleichen Parametern benutze, kriege ich auch immer die gleiche Map - da besteht also gar kein Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • Ein bisschen besser könnten sie das ganze aber schon erklären / dokumentieren...

    Dieser Meinung bin auch ich. Auch wenn jemand des Englischen mächtig ist, versteht man trotzdem nicht immer, was die einzelne Einstellung genau bewirkt, und vorallem, wie sich die Parameter auswirken. Das nur mit «Try and Error» herauszufinden, ist das etwas mühsam.

  • Noch eine Nachfrage: Die Größe der Seen lassen sich nicht einstellen, oder?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Intreressant ist auch der Parameter zOffset in der base_config.lua

    Code: base_config.lua
    valley = {
            length = 40000,                     -- 10000 - 100000
            curvature = 1.0,
            width = 500.0,                      -- 0m - 2000m
            lengthWidthFactor = 10.0,           -- 0 - 100
            probability0 = 0.333,               -- 0 - 1
            probability1 = 0.2,                 -- 0 - 1
            extraValleyCount = 0,               -- 0 - 100
            zOffset = -75,                        -- -100m - 100m
        },

    MIt dem Wert -75 werden die Flüsschen schon ziemlich breit und mit 75 sieht man noch ein paar Pfützen und das ausgetrocknete Flussbett.


    Einfach mal testen ;)

BlueBrixx